Welche Hardware für Einfamilienhaus?

2x eine 4060 und gut is. Leider etwas teurer als die 7590AX und 1200AX Variante

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Incanus schrieb:
Welche Übergangslösung hast Du denn derzeit?

'Starke' WLAN Router gibt es an sich nicht, da die zulässige Sendeleistung begrenzt ist, tun sich da alle nicht so viel. Welche Geschwindigkeit hast Du gebucht?

Für die 1000er Leitung könntest Du Dir zwei FRITZ!Boxen 4060 kaufen
https://www.amazon.de/AVM-Gigabit-W...ems-DECT-Basis-deutschsprachige/dp/B09NVRVHTL

Aktuell habe ich das Mietgerät vom Betreiber ne FRITZ!Box 7590, aber die muss ich bald zurückgeben, da mir die Mietkosten zu teuer sind und ich ein eigenes Gerät anschaffen will. Für oben habe ich eine FRITZ!Box 7330 SL als Übergangslösung, allerdings schiebt die nur 30mbits statt der gebuchten 150 durch, deshalb glaube ich an nem Hardware Schaden und will was „neueres“
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Hier würde am besten natürlich ein Grundriss helfen.
Gibts Leerrohre oder bereits vorhandene Netzwerkdosen?
Budget?
NetzwerkDose Ist im OG vorhanden. Leerrohre leider nicht. Und Grundriss habe ich grad nicht zur Hand, bzw. wird ja eigentlich auch nicht wirklich benötigt, da ich oben nur einen LAN Anschluss hab und dort der AP hin soll.
Budget nicht definiert, so viel wie für eine langfristige Lösung nun mal benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Glasfasermodem -> AVM 7590AX -> AVM 6000 + etwaige AVM 1200AX für Zimmer die etwas weiter weg sind und/oder mehr Dampf brauchen, alles im Mesh.
Ich zitiere mich nochmal selbst - falls ich untergegangen bin.

MojoMC schrieb:
Warum ist eine Fritzbox sinnvoller als ein Accesspoint und ein handelsüblicher kleiner Switch? Mangelt es im OG an Stromsteckdosen?

1200 AX + Switch < 100€. Welche Fritzbox mit 4x Gigabit und vergleichbarem WLAN gibt es dafür?
Verstehe ich es richtig, dass ich den Switch dann im OG mit nem Lan Kabel an die Netzwerkdose und somit an den Hauptrouter anschließen würde und den 1200 AX mittels LAN Kabel dann widerrum dann an den Switch? Dann hättest du natürlich recht, dass es vermutlich die günstigste Lösung hinsichtlich Preis Leistung wäre, weil ich dann noch die 4 anderen Ports am Switch zur freien Verfügung hätte.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Ich zitiere mich nochmal selbst - falls ich untergegangen bin.
Danke, ich arbeite mich gerade durch die vielen Beiträge durch und schaue welche Lösung das beste Preis- Leistungsverhältnis bietet.

Wenn oben eine LAN-Dose ist, dann da einen Switch dranhängen und von dort dann einen 1200 AX als WLAN-Repater per LAN-Brücke anschließen. Quasi die perfekte Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
bvbspieler schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also mein Haus ist überschaubar groß, es gibt lediglich ein EG und ein OG, sodass ich es aufgrunddessen so einfach wie möglich halten wollte und mir deshalb nur zwei neue Geräte anschaffen wollte. Besondere Eile ist nicht unbedingt geboten, da ich aktuell eine Übergangslösung nutze.
Deshalb denke ich ist es am sinnvollsten, für EG einen starken WLAN Router mir anzuschaffen (ohne Modem, da ONT vorhanden) und für OG einen Repeater oder WLAN Router, welchen ich mit einem LAN Anschluss an den Router vom EG anschließen kann. Wie gesagt, es wäre gut, wenn das Ding im OG zwei eigene LAN Anschlüsse hätte, weshalb vermutlich hier eine FritzBox am sinnvollsten wäre.
Die Frage wäre nur welche? Welche FritzBox für EG und welche für OG?
Danke!
Ich habe in meinem 4Jahre alten Haus im HWR die Fritzbox und Meshrepeater im EG-Wohnzimmer und im OG., die am LAN-Kabel hängen. Da wo oben der Mesh-Repeater steht, gibt es auch einen TV und einen AppleTV, die auch LAN wollen, also liegt neben dem Repeater im Schrank ein Switch. Den oberen Repeater tausche ich jetzt gegen einen 6000er-Repeater aus wegen Wifi6 und einer Oculus3-VR-Brille.
Im Gartenhaus hängt am LAN-Kabel auch ein Meshrepeater. Es ist sehr einfach wenn man LAN-Anschlüsse verteilt hat und da einen Repeater dran hängen kann.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich werde wie von den meisten empfohlen im EG die 7590 AX hinstellen, da dies scheinbar der aktuell beste Router ist.
Für das OG habe ich mich gegen die Variante Switch + 1200 AX entschieden, obwohl dies scheinbar die beste Lösung nach Preis/Leistung wäre.
Ich möchte ungern zwei Geräte dort stehen haben und tatsächlich ist die Anzahl der Steckdosen auch begrenzt, sodass ich m.E. 2 Steckdosen blegen würde oder einen PoE Switch holen müsste, welcher widerrum teurer wär.

Das führt dazu, dass ich nun die 2 in 1 Variante präferiere und deshalb eine FritzBox für das OG benötige. Die Frage ist nun welche eignet sich am besten als Access Point auch im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis? Die im OG muss sicherlich nicht so viel können wie der Hauptrouter im EG.

Wir drehen uns nur noch im Kreis, es wurden doch schon zahlreiche Vorschläge gemacht, auch bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass die 7590AX die beste Wahl ist, da teurer als die 4060 und mit einem unnötigen DSL-Modem bestückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Nitschi66
@Incanus Also ich bin alle Nachrichten durchgegangen. Hinsichtlich einer konkreten FritzBox Empfehlung für das OG als Access Point mit gescheitem Preis-Leistungsverhältnis konnte ich bis auf "2x 4060 kaufen" noch nicht so viel finden ... ;-)

Wir können natürlich auch alle erhältlichen FRITZ!Boxen aufzählen ;). Was genau verstehst Du denn unter 'gescheitem Preis-Leistungsverhältnis'?

Also eine Box mit der ich auf jeden Fall langfristig Ruhe hätte …
Oder anders gefragt:
Welche Box würdest du dir denn holen, wenn du diese nur als Access Point für dein OG bräuchtest?

Ich kann Dir die 4060 auch ein drittes oder viertes Mal vorschlagen. Aber solange von Dir keine konkreten Angaben kommen ist das müßig.

• Gefällt mir
Was spricht denn GEGEN die 4060?
WLAN besser als bei der 7590 AX, ebenfalls 3 Funkeinheiten, kostet soviel wie der Repeater 6000 AX mit etwa der gleichen WLAN-Leistung, Stromverbrauch ca. 8 Watt.

Sorry aber warum sollte ich Switche verbauen? Ist doch gar nicht klar wo der zweite Router/Repeater hin soll. Soll er jetzt ggf einfach im Flur nen Switch an die Wand dengeln?

Also ne, habe ich hier auch nicht. Sieht doof aus. Wenn er aber direkt seinen Arbeitsplatz da hin stellt, dann kann man sowas natürlich machen.

RFB18 schrieb:
Soll er jetzt ggf einfach im Flur nen Switch an die Wand dengeln?

Dann würde ich mir erst mal Gedanken um die Verkabelung machen, denn da hat ja offensichtlich jemand gepennt, wenn das der einzige LAN ANchluss für die Etage ist.

Allerdings kannst du mir auch gern mal erklären, warum er nach weiteren LAN Anschlüssen am Access point fragen sollte, wenn er da gar keine Kabel hinlegen könnte.

Ich habe an meinen Deckenauslässen auch keine Switche hängen, weil ich mein Netzwerk vorher geplant habe und nicht in einem Forum nachfrage, wie man ein Netzwerk aufbaut.

Tuetensuppe schrieb:
Was spricht denn GEGEN die 4060?
WLAN besser als bei der 7590 AX, ebenfalls 3 Funkeinheiten, kostet soviel wie der Repeater 6000 AX mit etwa der gleichen WLAN-Leistung, Stromverbrauch ca. 8 Watt.
Nichts, deshalb habe ich mir inzwischen auch die 4060 als meinen Hauptrouter im EG bestellt. ;-)
Für das OG habe ich mir als Access Point die 7530 ax bestellt, in der Hoffnung, dass die Antennenproblematik nicht ausschlaggebend ist für einen ca. 60 qm Bereich im OG.
Ergänzung ()

piere-ordinär schrieb:
Weil der TE keine Ahnung hat und nicht weiß was Gigabit Switche sind...
Doch, inzwischen schon. Allerdings sehe ich die Notwendigkeit nicht mir 2 Geräte (Switch + Repeater) dahinzustellen, wenn ich mit einem Gerät wie einer FritzBox 4 weitere Ports zur Verfügung habe.

bvbspieler schrieb:
Allerdings sehe ich die Notwendigkeit nicht mir 2 Geräte (Switch + Repeater) dahinzustellen, wenn ich mit einem Gerät wie einer FritzBox 4 weitere Ports zur Verfügung habe.

Den Grund kann ich dir nennen.

Fritzboxen sind ganz gute Allrounder, packen Massen an Funktionen in ein einziges Gerät und haben dabei noch einen ganz okayen Preis.

Das heißt aber auch, wie bei eigtl allen Gebieten, wo es All-in-One Hardware gibt, dass du Abstriche in allen Disziplinen gegenüber dedizierter Hardware machen musst und/oder dass du für Dinge zahlst, die du gar nicht brauchst.

Ein 8€ Switch und ein 60€ Access Point, werden zu 90% bessere Dienste leisten.

Ist eine andere Frage, ob das auch mit AVM Hardware der Fall ist, das ist halt Zeug für Stadtwohnungen.

In meinem Haus taugt das nix, Wlan viel zu schlecht und ich will meine Access Points ungern auf Steckdosenhöhe montieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben