Firefly2023
Commodore
- Registriert
- Sep. 2023
- Beiträge
- 4.724
EG.....7590 AX....1OG dann halt entweder einen 1200AX mit Switch oder eine 7530 AX....als Repeater
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Incanus schrieb:Welche Übergangslösung hast Du denn derzeit?
'Starke' WLAN Router gibt es an sich nicht, da die zulässige Sendeleistung begrenzt ist, tun sich da alle nicht so viel. Welche Geschwindigkeit hast Du gebucht?
Für die 1000er Leitung könntest Du Dir zwei FRITZ!Boxen 4060 kaufen
https://www.amazon.de/AVM-Gigabit-W...ems-DECT-Basis-deutschsprachige/dp/B09NVRVHTL
NetzwerkDose Ist im OG vorhanden. Leerrohre leider nicht. Und Grundriss habe ich grad nicht zur Hand, bzw. wird ja eigentlich auch nicht wirklich benötigt, da ich oben nur einen LAN Anschluss hab und dort der AP hin soll.Lawnmower schrieb:Hier würde am besten natürlich ein Grundriss helfen.
Gibts Leerrohre oder bereits vorhandene Netzwerkdosen?
Budget?
Ich zitiere mich nochmal selbst - falls ich untergegangen bin.mfJade schrieb:Glasfasermodem -> AVM 7590AX -> AVM 6000 + etwaige AVM 1200AX für Zimmer die etwas weiter weg sind und/oder mehr Dampf brauchen, alles im Mesh.
Verstehe ich es richtig, dass ich den Switch dann im OG mit nem Lan Kabel an die Netzwerkdose und somit an den Hauptrouter anschließen würde und den 1200 AX mittels LAN Kabel dann widerrum dann an den Switch? Dann hättest du natürlich recht, dass es vermutlich die günstigste Lösung hinsichtlich Preis Leistung wäre, weil ich dann noch die 4 anderen Ports am Switch zur freien Verfügung hätte.MojoMC schrieb:Warum ist eine Fritzbox sinnvoller als ein Accesspoint und ein handelsüblicher kleiner Switch? Mangelt es im OG an Stromsteckdosen?
1200 AX + Switch < 100€. Welche Fritzbox mit 4x Gigabit und vergleichbarem WLAN gibt es dafür?
Danke, ich arbeite mich gerade durch die vielen Beiträge durch und schaue welche Lösung das beste Preis- Leistungsverhältnis bietet.mfJade schrieb:Ich zitiere mich nochmal selbst - falls ich untergegangen bin.
Ich habe in meinem 4Jahre alten Haus im HWR die Fritzbox und Meshrepeater im EG-Wohnzimmer und im OG., die am LAN-Kabel hängen. Da wo oben der Mesh-Repeater steht, gibt es auch einen TV und einen AppleTV, die auch LAN wollen, also liegt neben dem Repeater im Schrank ein Switch. Den oberen Repeater tausche ich jetzt gegen einen 6000er-Repeater aus wegen Wifi6 und einer Oculus3-VR-Brille.bvbspieler schrieb:Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also mein Haus ist überschaubar groß, es gibt lediglich ein EG und ein OG, sodass ich es aufgrunddessen so einfach wie möglich halten wollte und mir deshalb nur zwei neue Geräte anschaffen wollte. Besondere Eile ist nicht unbedingt geboten, da ich aktuell eine Übergangslösung nutze.
Deshalb denke ich ist es am sinnvollsten, für EG einen starken WLAN Router mir anzuschaffen (ohne Modem, da ONT vorhanden) und für OG einen Repeater oder WLAN Router, welchen ich mit einem LAN Anschluss an den Router vom EG anschließen kann. Wie gesagt, es wäre gut, wenn das Ding im OG zwei eigene LAN Anschlüsse hätte, weshalb vermutlich hier eine FritzBox am sinnvollsten wäre.
Die Frage wäre nur welche? Welche FritzBox für EG und welche für OG?
Danke!
Weil der TE keine Ahnung hat und nicht weiß was Gigabit Switche sind...RFB18 schrieb:Der 1200AX hat aber nur eine LAN Buchse, was dem TE zu wenig ist.
RFB18 schrieb:Soll er jetzt ggf einfach im Flur nen Switch an die Wand dengeln?
Nichts, deshalb habe ich mir inzwischen auch die 4060 als meinen Hauptrouter im EG bestellt. ;-)Tuetensuppe schrieb:Was spricht denn GEGEN die 4060?
WLAN besser als bei der 7590 AX, ebenfalls 3 Funkeinheiten, kostet soviel wie der Repeater 6000 AX mit etwa der gleichen WLAN-Leistung, Stromverbrauch ca. 8 Watt.
Doch, inzwischen schon. Allerdings sehe ich die Notwendigkeit nicht mir 2 Geräte (Switch + Repeater) dahinzustellen, wenn ich mit einem Gerät wie einer FritzBox 4 weitere Ports zur Verfügung habe.piere-ordinär schrieb:Weil der TE keine Ahnung hat und nicht weiß was Gigabit Switche sind...
bvbspieler schrieb:Allerdings sehe ich die Notwendigkeit nicht mir 2 Geräte (Switch + Repeater) dahinzustellen, wenn ich mit einem Gerät wie einer FritzBox 4 weitere Ports zur Verfügung habe.