Eigentlich Cortana deaktivieren, dann TrustedInstaller entfernen

scooter010

Commander
Moin!

Ich habe alle Anleitungen auf Deskmodder durch um Cortana (Windowstaste und dann Suchstring) die Websuche zu verwähren. Erfolglos. Wie werde ich das los? Hab 1909.

Im Zuge dessen wolte ich einfach Cortana (SearchUI.exe) aus System32 entfernen. Geht nicht, da Trusted Installer erforderlich. Ich will nicht, dass ich für jeden Kleinscheiß, wo ich das System überschreiben will, umständlich Besitzverhältnisse ändern muss. Mein eigener Administrator-Acc soll grundsätzlich in der Lage sein, ohne dediziert Datei oder Registry-Rechte/Besitz modifizieren zu müssen, System32 zu löschen (wenn ich denn wollte). Mein Acc soll grundsätzlich alles können und dürfen, was der Trusted Installer darf und noch mehr, ohne Rechte zu modifizieren.
Wie mache ich das?

Wo ich schon dabie bin: Wie zwinge ich den Kernel einen offenen Datei-handle zu schließen oder zu ignorieren, wenn ich eine Datei lösche?
Jesterfox schrieb:
Installier dir Linux.
Dann hat der Schleppi nur noch 4,5 statt 9h Akkulaufzeit und ist aufgrund der größeren Wärmeentwicklung auch nicht mehr passiv im Desktop, sonst sofort.

Oder boote mit einem Linux und loesche nach Herzenslust alles weg aus dem Dateisystem was Du nicht brauchst.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
@scooter010
Und erfreue Dich dann bitte an einem unbrauchbaren System!

Installiere Dir ein passendes Linux und richte Dir das ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Oder boote mit einem Linux und loesche nach Herzenslust alles weg aus dem Dateisystem was Du nicht brauchst.

BFF
Bitlocker-Verschlüsselt. Bekomme ich das unter Linux gemounted?

Ja klar.

areiland schrieb:
@scooter010
Und erfreue Dich dann bitte an einem unbrauchbaren System!

Installiere Dir ein passendes Linux und richte Dir das ein.
Klar, als wenn ich System32 löschen würde... Ich will nur Cortana töten, und am liebsten auch den Appstore und alle Apps und naja, wo soll ich aufhören... Telemetrie, dit dat und ditrich.

BFF schrieb:

BFF
Ergänzung ()

Najaaaa ... des sind dann aber auch lautesten Schreihälse welche rumjammern wie unsicher/instabil win ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@scooter010
Installiere Dir einfach nur ein Linux! Schon ist jedes Problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
@scooter010
Cortana deaktiviert man per Registry, Die meisten App (Store inklusive) lassen sich easy per Powershell oder mittlerweile sogar regulaer deinstallieren. Der Rest ist nachzulesen, wenn die Suchmaschine der Wahl benutzt wird.

Fuer was willst Du ueberhaupt ein Windows benutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und piepenkorn
Können wir back to topic kommen und mir jemand erklären, wie ich die Websuche in der Windows Suche abstelle?

Und dann wie ich meine rechte unter Windows entsprechend ausweiten, ohne ein anderes OS zu installieren oder zu booten?
Ergänzung ()

Ich brauche Windows nicht. Ich brauche einfach nur irgendeinen Kernel, der Treiberunterstützung für meine Hardware hat und brauchbare Software und Steam gibt. Leider fällt bei der Sache mit den Treibern Linux raus.
Ergänzung ()

Ich hätte Linux auf dem Laptop und war vollkommen zufrieden. Bis auf die Sache mit der Akkulaufzeit bzw. Lüftern. War weder mit powertop noch tlp in den Griff zu bekommen.

scooter010 schrieb:
Ich brauche Windows nicht.
dann nimm dir doch den schon mehrfach vorgeschlagenen rat, "installier dir ein passendes linux" zu herzen.
Jesterfox schrieb:
Installier dir Linux.
areiland schrieb:
Installiere Dir einfach nur ein Linux!

scooter010 schrieb:
der Treiberunterstützung für meine Hardware hat und brauchbare Software und Steam gibt. Leider fällt bei der Sache mit den Treibern Linux raus.
dann erwähne doch einfach wo der schuh drückt.

steam gibts doch für linux.

btw. was stört dich so an cortana? einfach deaktivieren und nicht nutzen. ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
Hast Du selbst schon danach gesucht wie das geht mit der Websuche? @scooter010

1582674961872.png

Fuer den Rest. Wie waere es mit SteamOS?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich habe ein XMG Fusion 15. Unter Windows sind 8-9h Akkulaufzeit mit aktiviertem WLAN und BT, bisschen Briesen und geringe Helligkeit drin.
Unter Linux (Pop_os 19) wären so nur 4,5h max drin,, trotz powertop und tlp. Wie löst man das Problem. Linux hat, wie ich gelesen habe, immer Probleme mit der Energieeffizienz. Mit so exotischen Sachen wie 2 Graka I'm Optimus Verbund wohl erst Recht...
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Hast Du selbst schon danach gesucht wie das geht mit der Websuche? @scooter010

Anhang anzeigen 882143

Fuer den Rest. Wie waere es mit SteamOS?
Ja, habe ich. Bis auf Registry mods, die will ich nicht da nicht länger haltbar als 6 Monate. Alles gpedit hat nicht geklappt, trotz pro Version

scooter010 schrieb:
Wo ich schon dabie bin: Wie zwinge ich den Kernel einen offenen Datei-handle zu schließen oder zu ignorieren, wenn ich eine Datei lösche?
Mit den Sysinternals Tools. Der Process Explorer oder das Tool Handle kann dir anzeigen welche Programme die Datei halten um sie zu beenden.

Ein komplettes ignorieren erreichst du in dem du den Kernel gegen Linux austauschst... Windows verhält sich da einfach anders.

scooter010 schrieb:
die will ich nicht da nicht länger haltbar als 6 Monate. Alles gpedit hat nicht geklappt, trotz pro Version

Na da stimmt was nicht.
Die "Reghacks" hab ich hier seit sie bekannt sind drin. Da wird nix ueberpruegelt alle 6 Monate ausser Du machst ein System-Reset. Und wenn GPedit nicht funktioniert sind die Einstellungen nicht die Richtigen, wirken eben nicht fuer die Pro oder das System ist verhunzt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wer so viel deaktiviert und löscht in Windows 10 braucht sich doch eh nicht zu wundern wenn das System verhunzt ist.
dann TrustedInstaller entfernen
Pff

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, WhyNotZoidberg? und AudioholicA
Terrier schrieb:
Wer so viel deaktiviert und löscht in Windows 10 braucht sich doch eh nicht zu wundern wenn das System verhunzt ist.
Solche Leute stellen vermutlich auch den 99,9%igen Anteil an Leuten, die mit den Updates von Windows 10 Probleme haben (und bspw. über sich ungefragt zurücksetzende Einstellungen beklagen).

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, SpicyWolf und piepenkorn