Eigenzusammenstellung bezüglich Gamping PC

Menshealth

Cadet 3rd Year
Hallo Leute! :)

Ich in neu hier im Forum und wollte euch um konstruktive Beratung bezüglich eigener Zusammenstellung meines neuen PC´s bitten. Preis ca. 600 € - ich bin WOW-Spieler und möchte mit diesem PC nur WOW auf Grafikeinstellung Ultra flüssig und ohne gröbere Probleme spielen können.

Ich bitte die Genies im technischen Bereich hier um Überprüfung meiner Zusammenstellung auf Preis-Leistung und vor allem Kompatibilität der Komponenten zueinander. Bin gerne für hardwaretechnische Verbesserungen offen.

Ich habe vor mir die Teile bei mylemon.at zu bestellen - somit poste ich euch das Bild mit den Preisen - falls jemand auch nen günstigeren Anbieter kennt, nur her damit :D

Unbenannt.jpg

Vielen Dank schon mal für die Beiträge!

PS: Alle anderen Dinge, die nicht in der Zusammenstellung enthalten sind wie zB Festplatte verwende ich vom alten PC

lg Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch etwas mehr im Budget drinnen ist wäre der Xeon 1230v3 eine überlegung wert.
Aber so sieht es ganz gut aus.

Ok danke schon mal

Reichen 400 Watt aus für diesen pc?

Sind die be quiet gut von der Qualität?

Ich kann das be quiet lautstärketechnisch absolut empfehlen!
Man hört es überhauptnicht.

Ja, reicht locker aus und hast noch Reserven, mal eine leistungsstärkere einzubauen...eine 7870 brauchte inkl. eines übertakteten i7 unter Last nur 237 W ... siehe hier: https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/10/

Eine R9 270X ist übrigens etwas schneller (kostet aber auch etwas mehr). Z. B. die hier (leiseste R9 270X): http://www.mylemon.at/artikel/msi/v303_016r/r9-270x-gaming-2048mb-gddr5.html

RAM geht übrigens auch günstiger: http://www.mylemon.at/artikel/crucial/bls2c4g3d169ds3ceu/d3-8gb-1600-9-bx.html

Und wenn du noch 40 Euro übrig hast (anstelle des i5, aber mit 8 Threads): http://www.mylemon.at/artikel/intel/bx80646e31230v3/cpu-xeon-e3-1230v3-3.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos :)

Ist der Arbeitsspeicher von der Qualität genauso gut wie die Corsair? Also lohnt es sich die ca. € 14 einzusparen?

An sich möchte ich nicht mehr als ca. € 600 ausgeben - zumal ich nur WOW auf Ultra spielen möchte und das mit dem System einwandfrei funktionieren dürfte :)

Eine Frage hätte ich noch :)

Mir wurde geraten den billigeren aber anscheinend zukunftssichereren AMD FX 8320 anstatt den i5 4570 zu nehmen und den Differenzbetrag in eine bessere Grafikkarte zu investieren - das würde mehr Spieloutput geben.

Und der AMD wäre anscheinend eben besser.

Kannst du da zustimmen?! WOW is ja was ich gehört hab eher total Prozessorlastig und braucht auf Ultra gar keine High-End Grafikkarte, weil die Engine schon veraltert ist. Und wenn man den aktuellen Testberichten glauben schenken kann ist Intel Prozessor da besser als ein AMD, auch vom Stromverbrauch.

Du hast recht! Gerade bei solchen Spielen, die nur 2-3 Kerne nutzen (oder gar nur einen), wie eben WOW, ist der i5 klar im Vorteil.

Bei WOW siehe hier: http://www.tomshardware.com/reviews/world-of-warcraft-cataclysm-directx-11-performance,2793-9.html

Alles über 2 Kerne bringt bei WOW nicht mehr viel.

Und die Leistung pro Kern ist bei den Intel-CPUs derzeit massiv höher als bei den AMDs ... ca. 50% mehr.

Der einzige Vorteil eines FX-8320 ist, dass man ihn übertakten kann. Er kommt dann immer noch nicht an die Leistung pro Kern eines i5 ran, aber wenn es Spiele geben sollte, die alle Kerne nutzen, dann ist der FX-8320 besser ... aber nur übertaktet!

Nicht übertaktet ist der FX-8320 bei Nutzung aller 8 Threads gerade mal so schnell wie der i5, der ja nur 4 Threads hat.

Und ob und wann in Zukunft Spiele mehr als 4 Kerne unterstützen, dass kann dir im Moment keiner sagen. Hier und jetzt und für deine Spiele ist der i5 besser geeignet.

Und bei Spielen wie BF4 (die ja eigentlich mehr Kerne unterstützen) ist der i5 auch nicht schlechter als der FX, da bei BF4 die Grafikkarte limitieren wird, v. a. wenn es nur eine 7870 oder R9 270X ist.

Bleib' beim i5!

Danke für die ausführlicher Antwort :) geb dir überall Recht - was ich aber auch gelesen hab ist, dass man den i5 gut übertakten auch noch kann :)

Du kannst nur K CPUs von Intel übertakten. Bei dem 4570 kannst du nur und auch nicht auf jedem Board den Turbo Multi für alle 4 Kerne einstellen.

Aber Oc bringt so oder so nicht mehr viel, sodass ich in eine K CPU investieren würde.

Ja...und um für die Zukunft gerüstet zu sein kann man auch den Xeon nehmen ... aber wie gesagt ... die nächsten Jahre wird es für dich sicher der i5 tun ... was dann 2016+ wird und wann du evtl. aufrüstet, dann weiß ich natürlich nicht. ;)

gut ^^

ich bin selbst auch nicht so begeistert von AMD - aber es gibt da jemanden der meint AMD sei zukunftssicherer und er gebe mir bezüglich i5 Recht, dass die bei "Ein-Kern-Spielen" ein bisschen weiter vorne sind, aber die Unterschiede seien minimalst. Sprich wenn man sich den AMD FX nimmt und sich die Differenz auf den i5 spart und in eine bessere Graka investiert und den Prozessor übertakt bekommt man viel mehr Gaming Leistung als mit dem Intel <.<

Na dann kann er dir das sicher auch beweisen mit den "viel" mehr Gaming-Leistung.

Benchmarks des FX-8320 sind selten ... v.a. übertaktet.
Was du aber schauen kannst: Man sagt ja, dass man den FX-8320 auf das Niveau des FX-8350 übertakten kann.

Du kannst dir also mal alle Benchmarks anschauen, wo ein FX-8350 (mit Standard-Einstellungen) gegen einen i5 getestet wird.

Im Gaming-Leistungsindex von Computerbase ist der FX-8350 ganze 12% langsamer als der i5-4570, siehe hier: https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/

Hier haste nochmal 6 Benchmarks: http://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/Tests/Haswell-Test-Core-i7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/.
Bis auf Crysis 3 (welches wirklich mal von 8 Threads profitiert) ist der FX-8350 (also auch der übertaktete FX-8320) langsamer als der i5-4570.

Bei CPU-lastigen Ein-Kern-Spielen (SC2) liegt der FX-8350 sogar hinter einem Pentium G2120 für 50 Euro.

Und nun kannste deinen Kumpel fragen, wann denn die Spiele rauskommen, wo ein übertakteter FX-8320 so viel besser als ein i5-4570 ist, dass du dir jetzt bereits so einen FX holen sollst?

Also wenn überhaupt, dann lasse ich mal die Aussage gelten, dass es die Chance einer Möglichkeit gibt, dass ein übertakteter FX auf das Niveau eines i5 kommt. "Viel mehr Gaming-Leistung" sehe ich beim besten Willen nicht.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Entweder der i5 oder (für die Zukunftssicherheit) ein Xeon 1230v3.
Gerade wenn du dir mit AMD nicht so sicher bist. Der Hardwarekauf ist nicht nur eine Sache der Vernuft ... wenn du mit dem Kauf nachher nicht so glücklich bist, dann ist das auch doof.

Dann evtl. noch ein Blick in das FAQ zum idealen Gaming-PC ... dort wird es einen Grund geben, warum dort nicht ein FX-8320 oder FX-8350 gelistet ist.

Allerdings noch 3 Anmerkungen:

1.) Der FX-8320 ist keine schlechte CPU und reicht wahrscheinlich für die meisten Spiele aus.

2.) So viel günstiger ist der FX-8320 nicht, da du in ein OC-taugliches Board und CPU-Kühler etwas mehr investieren musst, Beispiel:
AMD FX-8320 + Mainboard + CPU-Kühler = 230 Euro
Intel Core i5-4570 + Mainboard + CPU-Kühler = 245 Euro

Und für die 15 Euro mehr bekommst du keine bessere Grafikkarte.

3.) Meine Meinung muss nicht das Non-Plus-Ultra sein. Vielleicht ist hier noch jemand, der einen Gegenbeweis antreten kann.

Dein Gang hier zum Forum beweist, dass du dich informieren willst. Das ist gut! Sammele alle Informationen die du brauchst und entscheide dann.

Im Prinzip hab ich mich schon entschieden, da die Argumente des anderen für mich einfach haltlos aufgrund der vielen Benchmarks und so sind.

Ich geb dir in allen Punkten Recht, das belegen auch die vielen Statistiken

Danke für die wertvolle Zeit! :)

lg

P.S.

Wenn du auch 625,- ausgeben kannst, dann geht das sogar mit dem Xeon (und etwas besserer Graka). Siehe hier:
mylemon.jpg

Das Cooltek S1 gibt es auch in Weiß...

Zuletzt bearbeitet:
15€ weniger für ram 60€ ram 8gb ddr3 gibt es 2x bei alternate dafür dann den i5 4670k zum übertakten. wow ist ziemlich cpu lastig in raids würd ich meinen
anstelle der graka guck lieber nach eienr gebrauchten hd7970 oder r9 270x
nt für dieses system reicht aber doppelt das hamburg 530w für gerademal 40€

da kannste wirklich am besten ein 990fx board nehmen für 65€ + den fx8350 für 165€ + nt 40€ + kühler 30€ + ram 60€ + tower 50€ bist du bei 410€ und hast genug geld für eine 270x

guck mal:

https://www.alternate.de/html/cart.html

mit nachnahme gebürht bist du bei 605€

wenn dir dass zuviel ist würde ich den 8320 nehmen dann bist du bei 565€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben