Eigenzusammenstellung bezüglich Gamping PC

Das ist meine aktuelle Zusammenstellung - und ich denke bei der werd ich höchstwahrscheinlich bleiben - sie scheint mir sehr effizient und leistungsstark und das nicht mal um 600 €

Unbenannt.jpg

Shop aus Österreich wäre schon gut - alleine schon wegen den geringen Versandkosten. Ich hab auch in deutschen Shops nachgesehen und da nicht wirklich viel Preisgewinn feststellen können zu mylemon.at - falls jemand das widerlegen könnte einfach Bescheid geben

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Shopbestellungen aus A kenne ich mich nicht aus ... sehe nur, dass entweder die Mehrwertsteuer und/oder die Versandkosten recht happig sind.

Kannst ja mal an Hand von mindfactory.de oder hardwareversand.de durchspielen ... sind so die günstigsten Shops.

Die 17 Euro für die MSI R9 270X würde ich schon noch investieren, oder wirklich mal joorps Tipp mit den gebrauchten Grakas überdenken ... eine kaum gebrauchte 7870 gibt es evtl. schon für 130-140 Euro.

Gehäuse ist und bleibt Geschmackssache. Meins isses nicht. ;)

Anonsten passt das ... bin eigentlich immer ein Freund von "Budget-einhalten". ;)

also Österreich scheint anscheinend da günstiger zu sein - also die Teile sind nicht teurer bei uns eher sogar billiger wenn ich das vergleiche :)

was ist der Unterschied der MSI R9 270X zur ASUS HD 7870 - ist die um einiges besser?! - Hat die noch einen viel stärkeren Stromverbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Beide haben den gleichen Chip, die 270er haben nur im Schnitt einen höheren Takt, was ja sowieso von Hersteller zu Hersteller variiert, da die die Teile ja selber nach hochtakten...

Wenn dich der Name nicht stört, kannst du auch ruhig die 7870 nehmen, sofern der Preis da auch attraktiv ist und den Takt dann selber anpassen, wobei die paar Mhz den Kohl sowieso nicht mehr Fett machen... ^^

haha nee gar nicht ^^ und wenn die ASUS eh ziemlich gleichwertig ist nehm ich lieber die, weil die is noch bissl günstiger ^^

Nur Interesse halber:

Ich hab in einem anderen Forum das gleiche Thema gefragt - man will ja mehrere Meinungen hören.

Der eine User, der mir da immer geantwortet hat ist "PC-Kaufberater" - gibt aber irgendwie Sachen von sich die gegen vielerlei Fakten sprechen

Hier der Link:

http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/181031-eigenzusammenstellung-bezueglich-gamping-pc.html#post1731571

Bitte liest euch das kurz mal durch und schreibt mir was ihr davon haltet bzw. von den Sachen, die der von sich gibt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte verzeih, wenn wir das nicht voll durchlesen.

Nur ein paar Anmerkungen:

- Er selber hat gar keinen FX und gibt auch keine Links, um seine Aussagen zu beweisen.

- Du selbst gibst einen Link von Juni 2013, wo Crysis 3 auf einem FX besser läuft als auf einem i7 ... mit der Version 1.3 ist das Geschichte, selbst der (veraltete) i7-3770K ist jetzt wieder gleich 30% vor dem FX-8350 (um den es dir doch eigentlich gar nicht ging, oder?), siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/
Also eher Software-Problem...

- Sein vorgeschlagenes System kostet selbst bei den Bestpreisen von Geizhals über 700 Euro.

- Dein Zitat in dem Thread mit der Spiele-CPU-Liste ist nichts hinzuzufügen!

- Hier mal die Ergebnisse des Cinebench R15: https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-r15-ergebnisse.1260044/
Diese zeigen nochmal eindrucksvoll, dass der i5 ca. 50% mehr Leistung pro Kern hat als der FX-8320 (96 zu 150 Punkte) ... Bis zur Nutzung von 4 Kernen bleibt das Verhältnis gleich. Ein FX-8320 hat erst mit Nutzung aller 8 Kerne einen i5 eingeholt (554 zu 547 Punkte) ... durch die Übertaktung wirst du wirklich unter Belastung aller Kerne den i5 schlagen ... trotzdem bleibt der i5 für Spieler die Nummer 1, da eben kaum ein Spiel mehr als 4 Kerne unterstützt.

- Das Spiele-Leistungsranking von CB hatte ich dir ja gepostet ... dort schlägt ein i5 nicht nur den Fx-8320, sondern auch den FX-8350 und sogar den FX-9590. Sollte deutlich sein.

So ... du hast jetzt genug Meinungen gehört und kannst selber entscheiden oder noch ein weiteres Forum mit einer dritten Meinung befragen. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der i5 für dich die beste Wahl ist und wenn du ein wenig auf die Zukunft schauen willst, nimm den Xeon.

Hier und da hat er schon Recht, nur bezieht er sich ja auf Games wie Bf, die du ja gar nicht spielen willst und die Aussagen sind meiner Meinung nach auch beschönigt, ich habe mit meinem alten Phenom II X6 1055T @3,8Ghz im Bf3 Multiplayer drops auf teilweise 30 Fps gehabt(große Maps/64 SPieler). Entweder haben ihm 30 Fps gereicht und er hat immer nur Metro gespielt, oder er hat das immer ignoriert.

Ein FX Kern ist nich bei 4Ghz so schnell wie ein Intel bei 3,2. Der 9370er ist ja nicht mal so schnell wie ein 4570, sofern nur 4 Kerne genutzt werden. Also denke ich Ab 4,7Ghz kann der da langsam mithalten. Aber die Intels haben ja auch noch einen Turbo, mit dem ein 4570 auf allen Kernen auf 3,4Ghz läuft, auf manchen Boards kann man auch alle mit 3,6Ghz laufen lassen. Da kannst du dir ja dann ausrechnen, welchen Takt ein 8320 haben muss, um das wieder ein zu holen. (ein Intel kern ist ca. 50% schneller).

Da WOW ja sowieso max. 4 Kerne braucht lohnt sich der FX sowieso nicht für dich, selbst Bf4 bekommt ein 4570 locker mit 60Fps hin.
Einer kleiner Test zu wow noch: http://www.tomshardware.com/reviews/world-of-warcraft-cataclysm-directx-11-performance,2793-9.html
Ist zwar älter, aber da dürfte sich ja nicht so viel geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
PS:: Leider wurde das Mainboard von meinem Warenkorb entfernt, scheint anscheinend nicht mehr lieferbar zu sein - ich bitte euch um Empfehlung eines gleichwertig guten Mainboards bzw. was kompatibel ist und zu der Zusammenstellung passt

Kann ich dieses hier nehmen, ist das gleiche nur ohne ATX - oder welches wäre besser für maximal output geeignet?

http://geizhals.at/asrock-h87m-pro4-90-mxgpe0-a0uayz-a940321.html

super danke - habs jetzt in den Warenkorb gelegt.

Ok das wusste ich nicht, dachte die tragen auch irgendwie dazu bei ^^ aber wenn es nur um die Austattung an sich geht ist es kein Problem. Das was ich überwiegend brauche ist USB-Anschluss und HDMI :D

Musste halt schauen ... das B85 hat hinten nur 4x USB2.0 und 2x USB3.0 und kann intern (also Front am Gehäuse) ebenso 4x USB2.0 und 2x USB3.0 bereitstellen ... wenn dir das reicht?

HDMI kommt ja von der Grafikkarte...

ja das reicht locker!

eben, deshalb hab ich nicht wirklich Ansprüche ans MB

In meinem jetztigen PC ist die Festplatte eine SATA mit dementsprechendem Anschluss - kann ich die ohne Probleme im neuen PC einbauen oder brauch ich da nen Adapter oder so?

Ich hätte auch noch eine externe Festplatte, die ich gerne in das neue System einbauen würde - die hat aber leider einen IDE Anschluss, da sie schon älter ist. Vielleicht gibt es da auch eine Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Die SATA-Platte geht ohne Probleme ... aber eine IDE-Platte? Wie groß ist die denn? Und was heißt extern? IDE-Platte in einem USB-Käfig?

Zurück
Oben