Eignet sich mein Mainboard für OC? Q6600 läuft damit auf 3,5 GHz

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

ich habe meinen alten PC mit q6600 auf 3,5 GHz übertakten können. Jetzt hat der einen unglaublichen Zorn. Bei Geekbench hat sie 6000 Punkte bekommen. :D
Wie kann das überhaupt sein? Die ist ja fast so schnell wie ein i5 750 :D

Ich verwende zur Kühlung einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro (den alten). Bei HW-Monitor pendelt die CPU zwischen 65 und 70 Grad Celsius. Ich denke, das geht so. Zum Übertakten musste ich ein anderes Mainboard kaufen... Gigabyte GA-G31M-S2L
Mein altes Mainboard hat durch kaputte Kondensatoren das Zeitliche gesegnet (ich hatte eigentlich keine Lust, neue einzulöten xD)

Ist das für OC überhaupt geeignet? Ich habe Bedenken, dass das Mainboard überhaupt für ein solch hohes OC taugt.
Die Spannungswandler sehen ungefähr so aus wie auf einem Biostar-Mainboard aus, mit dem Übertakten nicht funktioniert. Also irgendwie billig. Hier habe ich noch ein ziemlich hochwertiges Mainboard (Asus P8Z68 V Pro) und bei dem sieht die Elektronik (Kondensatoren und Spannungswandler) schon optisch wesentlich hochwertiger aus.

Wäre das, was ich dem Mainboard zumute auf Dauer bedenklich? Ich will nicht schon wieder ein anderes Mainboard kaufen müssen.

Den Rechner verwende ich für alte Spiele, die nicht auf Windows 10 lauffähig sind. Also bin ich mir noch nicht mal sicher, ob es überhaupt Sinn ergibt, mit so hohen Taktraten zu hantieren. Die Grafikkarte ist schließlich auch nur eine niedliche gt 240 (war vorher eine 9800 gt drin/abgeraucht).

Danke falls ihr mir helfen könnt :)
 
Also der G31 Chipsetz ist ein Einsteigermodell, welcher höchstwahrscheinlich wenig BIOS Einstellungen bietet, was das Übertakten ziemlich erschweren wird. Das andere Board ist allein durch den Chipsatz ein Highend Board, welches sicherlich bessere Ergebnisse liefert, allerdings Sockel 1155.
Also ich würde bei einer so langsamen Karte wie der GT 240 auf das Übertakten verzichten, weil von CPU Seite aus sicherlich jedes ältere Spiel solide laufen sollte, hatte ewig einen q9550, der jedes betagte Spiel locker gepackt hat.
 
Also wenn wäre ein P45 Chipsatz die bessere Wahl gewesen.

Übertakten geht wenn du den FSB verstellen kann am besten nur 266 oder 333 (400) FSB verwenden und dann halt den Multiplikator senken.

"alte Spiele" haben meist nichts von 4 Kernen. (auch wenn hier gleich wieder wer schreit und ein Ausnahme anführt) Wenn dann wäre der E8600 die besser CPU

die 9800GT war schneller als die GT240.....

Aber in meinen Augen handelt es sich hier um einen Fall von PC schrott und extremer Strom Verschwendung

Kauf dir was neues und mach dann mal win 7 drauf. bzw win 10 und einen Crack benutzen dann gibts auch keine Probleme mit dem Kopierschutz.

Was spielst du den?
 
Zuletzt bearbeitet:
P45 Boards kosten meist viel zu viel. Man nimmt da normalerweise 965 und P35 Boards.

Spezifiziert ist das Board bis zu einem QX9770 mit 135W TDP. Ich würde es drauf ankommen lassen.
 
Also ich habe nicht mal viel machen müssen. Das BIOS hat das für mich gemacht. Ich habe einfach den FSB angehoben und habe Auto CPU voltage auf enabled gestellt. Seitdem geht das voll ab. Ich weiß nicht, ob das so in Ordnung ist. Es läuft recht stabil.
@stoeggich
also soll ich mir einen i5 oder noch besser einen i7 kaufen, um darauf zum Beispiel Rayman 2 zu spielen, weil es auf Windows 10 nicht läuft? Ergibt für mich keinen Sinn. Ich bin auch keiner der zum Beispiel sagen würde, ein Pentium 2 400 MHz ist Schrott. Zum Teil lassen sich darauf Spiele spielen, die tausendfach besser sind, als der Schrott der heute verkauft wird.
Der q6600 ist für mich auch so eine Legende. Der erste brauchbare 4 Kerner für wenig Geld.
Wozu brauche ich eine 9800gt? Die zieht im Vergleich mit der gt 240 definitiv den Kürzeren. Für den Stromverbrauch einer 9800gt kann ich in den PC drei gt 240 reinghängen.
So Strommessgerät hing jetzt auch dran - 70 Watt im IDLE. Verdammt ist das viel. Da brauche ich ja schon ein Windrad, um den PC zu betreiben. Mein richtiger PC zieht im IDLE mindestens 170 Watt. Und der ist wesentlich neuer.
Auch werde ich mir bestimmt keine E8500 kaufen. Wenn ich eine E8500 haben möchte, deaktiviere ich einfach zwei Kerne und übertakte die CPU - fertig. Ich weiß ja nicht, ob du wusstest, dass man so schnell von einem q auf einen e downgraden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Spannung denn in Windows, idle und unter Vollast? Diese ggf. hohe Spannung ist was deine VRMs grillt falls sie jemals gegrillt werden: hohe Spannung an der CPU heißt auch gleichzeitig sehr hoher Verbrauch: dieser steigt quadratisch mit der Spannung.

Wenn dein neuer PC 170W idle zieht ist er kaputt. 70W für ein Q6600 System ist eher wenig. Die waren Säufer, grade auch idle. Damals war Speedstep nur ein bissel Marketing und wenig Nutzen, und übertaktet via FSB nutzt auch das kaum was.
 
In meinem neuen PC sind viele Festplatten, 2 Grafikkarten und ein i7 3770K @4,3 GHz. Ich denke, daher kommt das.
Ich schaue gleich mal nach, was die Spannungen so machen.
Also irgendwie habe ich mich verlesen, weil der Rechner in so einem engen Schreibtisch steht und ich schlecht an die Steckdose komme. Sind 94 Watt im Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
KA was mit deinem PC nicht stimmt aber 170Watt idel stimmt was nicht ich brauch mit. Monitor und allem unter Last max 210Watt.

9800GT hat 125Watt und die 240 69Watt.

Wenn du glaubst das du am q6600 2 kerne deaktivierst und dann einen Core2Duo schlagen kannst in einer Anwendung die nur einen Kern nutz ja dann...

Aber übertakten macht in deinem Fall keinen sinn.

Schau mal auf gamecopyworld eu vorbei dann kannst du dir das ganze sparen

Die Festplatten sollten doch nach einiger zeit abschalten. 2 Grafikkarten führen zu Problemen und sollten nur verwendet werden wenn dir die schnellste Karte am Markt nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoeggich

Das sind doch nur Spitzenwerte und der Wert der gt 240 liegt DEUTLICH drunter. Die kommt ohne zusätzliche Stromanschlüsse aus. Da die eigentlich fast genauso schnell ist, wie die 9800gt, ist sie für mich somit die bessere Karte. Die 9800gt hat halt ein Nostalgie-Plus, sonst nix.
Sag mal: Verwechselst du die mit einer 9800gtx? Die ist nämlich deutlich schneller.
 
9800GT war fast das Top Motel der 9xxx Serie schneller war nur die 9800GTX ,9800GTX+ und (9800 GX2).
Die 2xx Serie war der Dirkete nachfolger die. Wir üblich gibt die zweite zahl das Anwendungsgebiet vor was hier die 4 ist also eine office Karte.

Ka warum ich die 9800GT mit der GTX verwechseln sollte? Aber die leistung der 240GT würde ich mal auf etwas mehr als 50% von der 9800GT schätzen.
 
Gut, du kannst ja recht haben. Ich hätte jetzt geschätzt, dass die gt 240 mindestens 80 Prozent der Leistung einer 9800gt bringt.

Aber zurück zum Thema:

Ich habe vorhin nach den Spannungen schauen wollen und habe dabei bemerkt, dass das BIOS sich selbstständig gemacht hat. Es hat die Wahl einer freien Taktfrequenz auf disabled gestellt, sodass die CPU nur noch mit 2,4 GHz arbeitet.
Wie lässt sich das deuten? Funktioniert OC mit dem Mainboard auch nicht?
 
Man übertaktet nicht automatisiert. Schon gar nicht bei so alter Hardware. Das funktioniert heute selten und damalis nie.
Stelle eben den Takt manuell ein. Achte darauf das das System nicht unter Last runtertaktet falls eben die VRMs nicht genug Saft liefern können.
Hast du es überhaupt jemals unter Last getestet?

Dein i7 ist idle irrelevant egal wie hoch übertaktet wurde, die Festplatten sowieso. Die Grafikkarte braucht auch nur ~20W wenn sie idle sind, ausser es sind uralte G92 Modelle wie die 9800: die brauchen z.B. 50W oder mehr im idle.
 
Okay, dann stelle ich das jetzt manuell ein. Das Bios hat mich in roter Schrift aufgefordert, nur auf diese Weise zu übertakten. Wahrscheinlich macht das Gigabyte, um sich rechtlich abzusichern.
Unter Last wurde es getestet. Ich habe Prime95 eine halbe Stunde lang durchlaufen lassen. Danach habe ich Geekbench durchlaufen lassen und dort bekam die CPU etwas über 6000 Punkte zugeschrieben. Wenn man mal bedenkt, dass die aus dem Jahr 2007 ist xD
Obwohl - eine i7 980 ist auch nur etwas mehr als ein Jahr älter und die killt auch heute noch fast alle CPUs im Ranking.
Bei Intel scheint sich also kaum etwas zu tun, weil die Architektur dieselbe geblieben ist. Hoffentlich macht AMD die bald richtig klein. Ich will endlich ein AMD Comeback, damit Intel auch mal wieder aufwacht. So kann das nicht weitergehen.
Wer sich 2011 eine i5 2500K gekauft hat, hat im Prinzip nichts Schlechteres, als das was Intel heute verkauft. Mir kommt es fast so vor, als würden die nur noch die integrierte Grafik verbessern.
 
Hallo!

Sollte mit einem halbwegs guten Board über den FSB gut übertaktbar sein der Q6600.
Mit DDR2-800 empfehle ich den FSB von 266 auf 400 zu erhöhen.
Dann aber den RAM-Multi von "3.0" auf "2.0" stellen => ergo wieder 800 MHz. Sonst gibt's Probleme!

Den CPU-Multi kann man dann probeweise auf 7 (2800 MHz), 8 (3200 MHz) oder 9 (3600 MHz) stellen.
Mit Standard CPU-Spannung sollte Multi 8 = 3200 MHz (@FSB 400 = 1200) eigtl. locker möglich sein.
Für Multi 9 (3600 MHz) muss man evtl. die CPU-Spannung ein wenig erhöhen.

Ob das Einsteiger-Board "GA-G31M-S2L" diese Einstellungen zulässt, k.A. - ein P35er meist schon.

Grüße, MiMo
 
Würde es Sinn ergeben, die CPU gegen eine q9550 zu tauschen oder bringt das kaum etwas mehr an Leistung? Irgendwie will das Mainboard nämlich nicht so, wie ich will :(
Ich bin auch am Überlegen, ob ich den PC für unsere CS-GO-Lan-Partys aufrüste. Dann kommt da eine GTX 480 rein, die ich eigentlich verkaufen wollte. Die gt 240 hat dann erstmal ausgedient und ich glaube nicht, dass der q6600 eine GTX 480 stemmt. Von daher brauche ich da vielleicht etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine tiefergehenden Erfahrungen mit Intel-CPUs, aber den Specs nach hat der Q9550 nur marginale Verbesserungen.
Dafür aber auch nur einen 8.5er Multi. Diese halben Multis machen das OC'en nicht unbedingt leichter.

Wie hoch bist Du denn gekommen?
Was hat Dich gehindert weiter zu kommen?
Bei den meisten ist das Einstellen des BIOS die größte Hürde zum erfolgreichen OC'en. :pcangry:

Wenn, dann ist das Problem wohl eher das Board. Kannst Du das noch zurückgeben oder wieder verkaufen?
Hol Dir lieber ein gebrauchtes P35 oder gar P45 Board. Mit Letzterem soll man gut Übertakten können.

***

Für die Performance und eine starke Grafikkarte ist auch ein schneller RAM wichtig.
8GByte DDR2-800 oder DDR3-1600 sollte es schon sein.

Für Shooter wie CS:GO brauchst Du eine potente CPU.
Ob da ein auf 3,6 GHz getakteter Q6600 ausreicht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich kenn mich eher mit RPGs aus und überlasse weitere Aussagen dazu lieber den Sh00tern !! :utxloc:

***

Falls Du größeres Budget parat hast, dann wäre wahrscheinlich eine Skylake CPU/Board/DDR4-Kombi die leistungsstärkere Aufrüstung.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort MiesMosel,

ich habe ein Bios-Update durchgeführt und seitdem behält das verdammte Bios seine Einstellungen endlich bei.
Ich konnte die CPU auf sagenhafte 3,6GHz übertakten. Seit 1,5 Stunden lasse ich auf dem PC Prime 95 laufen - bisher ohne Absturz. Die Temperatur hat sich bei 67 Grad Celsius eingependelt.

Mal sehen, was jetzt bei Geekbench rauskommt :king:
 
Hallo Hefeteigmeister,

freut mich, dass sich das OC'en nun doch erfolgreich umsetzen ließ. :)
Dann hat sich ja meine kleine Anleitung für Dich gelohnt.

Prime ist mittlerweile nicht mehr das absolute Maß/Muss, da es "nur" extreme Hitze, aber keinen massiven Workload, erzeugt.
Mit normalen Anwendungen wie Spielen und Bearbeitung von Video, Foto, Musik wird die CPU sicherlich unter den 67°C bleiben.
Zumindest halten Board und VRMs erstmal dieser (thermischen) Belastung stand.

Beobachte Dein System weiter, ob die Stabilität auch in Zukunft noch weiter anhält.
Geekbench ist ja mal "smart". Der Stresstest bringt den Workload ebenfalls nicht besonders hoch.

Ich benutze gern den Stresstest von AIDA64.
Man kann dort selbst bestimmen, was gestestet wird (CPU, FPU, Cache, RAM, HDD, GPU).
Mir reichen meist die ersten vier (evtl. noch GPU dazu).

Dann hoffe ich, dass Dir der Q6600 @ 3,6GHz für CS:GO ausreicht.
Mein "neuer" Q6600 wird im neuen Jahr eingebaut.

Grüße, MiMo
 
Zurück
Oben