Ein AudioInterface für Mic und Kopfhörer?

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.668
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Audio Interfaces, an die ich mein MIC (XLR) UND mein Kopfhörer dranpacken kann, mit dem ich aber den Sound von Windows höre und nicht meine eigene Stimme?
 
Selbstverständlich gibt es das. Schonmal auf Geizhals die Filter bedient? Evtl. kennst du die Geräte auch eher als "Mischpult".

EDIT:
https://geizhals.de/tascam-ministudio-creator-us-42b-a2462154.html?hloc=at&hloc=de

Bitte sehr... es gibt noch günstigere, aber wie so oft gilt: you get what you pay for.

EDIT2: wobei das Tascam wohl unter Software-Armut leidet (keine aktuellen Updates mehr). Schau einfach mal im Filter der Audio Interfaces durch, was du brauchst... vermutlich USB A (bzw. B to Host), ab 1x Mic (XLR) in und ab 1x Klinke (3,5mm oder 6,35mm) Kopfhörer Ausgang. Da gibts schon einiges.

EDIT3 (4, 5, whatever :D )
https://geizhals.de/yamaha-zg01-a2720269.html?hloc=at&hloc=de

Auch cool, je nachdem, was man vorhat. Bei Notebooksbilliger derzeit zudem zum echten Kampfpreis.

Ansonsten wie gesagt auch bei den dedizierten Mischpulten schauen, die haben ja auch oftmals USB-Anschlüsse, was sie zur "Soundkarte" (der Gamer spricht immer von "Audio Interface") werden lässt:
https://geizhals.de/?cat=djstudiomix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
eazyeazy schrieb:
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Audio Interfaces, an die ich mein MIC (XLR) UND mein Kopfhörer dranpacken kann, mit dem ich aber den Sound von Windows höre und nicht meine eigene Stimme?

Eigentlich kann das doch (fast) jedes Interface? Das Interface ist quasi deine externe Soundkarte und natürlich kannst du einstellen, was du hören möchtest. Normal hörst du nicht dich selbst, sondern den ganz normalen "PC" Sound. Wie wenn du die Kopfhörer an den PC anschließt. Du kannst aber natürlich einstellen, dass du auch deine Stimme hörst.

Interface wird per USB an den PC angeschlossen und fertig. Dann Mic und Kopfhörer an das Interface. Je nach Mic und was deine Anforderungen sind empfehle ich gerne das Elgato Wave XLR. Mit 75db Power für jedes dynamische Mic rdy und eben auch einen Kopfhöreranschluss. https://www.elgato.com/de/de/p/wave-xlr

Das Beste ist aber die Wave Software. Da kannst du direkt Filter auf dein Mic legen und die werden dann in Echtzeit angewendet. Also Equalizer, Noisegate, Kompressor... und dann kannst du einstellen, dass Leute dich bei Discord, Gaming usw. incl. der Filter hören.
 
Das Behringer was @R.Kante hat lief bei mir auch lange.
Habe mittlerweile eine Focusrite Vocaster Two und bin noch ein wenig mehr überzeugt. Das Focusrite hat gefühlt noch ein wenig mehr Power. Habe es auch günstig bekommen. Kann beide empfehlen.
Hatte immer Mic, Boxen und Kopfhörer dran. Wenn es leise sein sollte einfach das Volume runterdrehen von Kopfhörer oder Boxen. Monitoring kann man zuschalten aber auch ausschalten.
 
vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr geholfen. Also im Prinzip kann ich ja fast jedes Interface nehmen.

Jetzt noch eine letzte Frage: gibt es AudioInterfaces/Software, welche eine Art eingebautes Noise Cancelling haben? Sowas wie Nvidia Broadcast/RTX Voice - aber nicht so hardwarehungrig.

Also sowas wie @Ayo34 schon beschrieben hat mit der WaveLink software - das funktioniert ja aber logischerweise nur mit dem Elgato Wave XLR.
 
Die Plugins wie Nvidia Broadcast/RTX Voice kosten quasi keine Leistung, selbst bei Karten wie einer RTX3060. Ist viel effizienter über die Tensorcores als es über eine CPU sein könnte... ist mit einem Klick aktiviert in der Elgato Software.

nv1.jpg


Audiointerface mit integriertem (intelligenter) Noise Cancelling sind mir nicht bekannt. Da bräuchte es dann ja KI-Leistung. Kompressor usw. als Hardware hat vor 30 Jahren Sinn gemacht. Heute wird das alles auf dem PC als Software ausgeführt, weil es eben quasi keine Ressourcen mehr kostet.

Du kannst die Dinge auch bei OBS usw. einstellen, mit Wave Link ist es einfach nur komfortabler alles an einer Stelle einstellen zu können für alle Programme und dann sogar den einzelnen Programmen einzelne Filter und Sound-Spuren zu weisen zu können.

Du kannst sogar Filter auf Sound von Freunden legen, wenn sie z.B. eine laute nervende Tastatur haben beim Zocken. Von den Möglichkeiten ist da Elgato führend. Und an das Wave XLR kannst du natürlich jedes Mic anschließen, nicht nur Elgato Mics.

PS: Was für ein Mic hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ayo34 Hast mich überzeugt. Wave xlr ist bestellt.

Habe noch kein xlr mic.. hast du da eine Empfehlung? Am besten eins, wo die mute taste am mic selber ist. Die mute taste des xlr wave sieht mir etwas sperrig aus.
 
Was meinst Du mit ‚sperrig‘? Das ist doch ein kapazitives Touchfeld, oben auf der Rückseite des Interfaces.
 
@Incanus genau.. rückseite. mir ist wichtig, zu jedem zeitpunkt zu sehen, ob es gemutet ist. wenn es auf mute ist, leichtet das symbol rot oder? aber eben auf der rückseite, wo ich es nicht zu jeder zeit sehe? bitte korrigieren, wenn ich falsch liege. habe nur youtube videos als quelle :)
 
Du tippst einfach auf das Interface oben irgendwo drauf und das Ding ist an/aus. Ebenso kannst du über Software/Tastenkürzel das Mic an/aus stellen. Wenn es Mute ist, dann leuchtet vorne alles rot, wenn an, dann grün. Deutllicher geht es wohl nicht.

Mic zu empfehlen ist immer schwer. Kommt ja auf die Anforderungen, Budget, deine Umgebung und deine Sprache an. Mit dem Wave XLR kannst du jedenfalls jedenfalls jedes Mic verwenden, ohne weitere Hardware wie einen Cloudlifter zu brauchen, da das Ding ordentlich Power hat. Wenn man mit einem Mic zufrieden ist, dann hält es aber gefühlt auch ein lebenlang. Ist also nicht so wie bei Hardware, dass man nach ein paar Jahren ein Neues braucht.

Die meisten Streamer haben das Shure SM7B. Ist aber in dem Bereich dann auch die Luxusklasse. Vorteil ist, dass wenig von den Umgebungsgeräuschen mit übertragen wird. Dafür braucht es viel Gain, was viele Interfaces nicht können. Das Wave XLR hat damit keine Probleme. Geht aber auch günstiger mit einem Rode Podmic oder so.

Wenn dein Raum sehr gut für Audio ist (wenig Geräusche, wenig Hall), dann kannst du anstelle von einem dynamischen Mic auch nach Kondensator Mikrofonen schauen...
 
Ayo34 schrieb:
Du tippst einfach auf das Interface oben irgendwo drauf und das Ding ist an/aus. Ebenso kannst du über Software/Tastenkürzel das Mic an/aus stellen. Wenn es Mute ist, dann leuchtet vorne alles rot, wenn an, dann grün. Deutllicher geht es wohl nicht.
ok wieder überzeugt :)

schaue jetzt nach einem halbwegs vernünftigen mic. danke an alle
 
Zurück
Oben