Blödsinn.
Gnome, die Standard-Oberfläche von Ubuntu-Linux, ist wesentlich einfacher zu bedienen als Vista. Man muss nur eine Distri nehmen, wo die Nicht-Open-Sauce-Programme (Acrobat Reader, 3d-Treiber, Flash, mp3-Sachen) mitinstalliert werden.
Ubuntu zu installieren und ARBEITSFERTIG einzurichten sind << 30 Minuten, danach läuft alles.
Bei Vista sind es wohl eher 2-3 Tage, schätze ich, zumal nach jeder Neuinstallation die UAC neu trainiert werden muss, was wohl eher Wochen dauert.
Die Ablehnung von Vista im professionellen Bereich hat schon durchaus Gründe, die die technischen Verbesserungen, z.B. bei Active Directory, überwiegen.
Ich benutze Linux seit Mandrak 7.0 von 1999, und nach mehr als 2 Jahren mit Suse Linux 9.3 habe ich letzte Woche die Ubuntu 7.10 beta ausprobiert und war BAFF, wie bequem einem alles abgenommen wird!
Musste nur noch den Proxy eintragen und Flash von Hand installieren, weil's Plugin noch nicht richtig fertig ist (beta!), und schwupps ging alles! Sogar 3D auf Radeon 9000 out-of-the-box !