Ein Backup von Active Backup for Business (Synology) erneut inkrementell sichern

Eggsplorer

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
128
Hallo ihr Lieben,

Ausgangssituation:
ich habe in meinem Windows-PC eine Festplatte "Daten". Diese sichere ich mit dem Active Backup for Business auf meine DS923+. Diese Backups sind inkrementell und komprimiert und werden in einer .img-Datei gespeichert.

Ich habe außerdem eine DS423 und möchte, das Backup "Daten" von der DS923+ dort erneut sichern. Die DS423 soll sich dafür nach einem Zeitplan automatisch hochfahren, das Backup machen und danach wieder herunterfahren.

Mein Problem:
Wie kann ich es realisieren, dass dieses zweite Backup auch inkrementell ist? Auf der DS923+ wird ja bei jedem Backup ein neuer .img-Container erstellt, auch wenn nicht viel neues gesichert wurde. Die DS423 würde also bei jedem Abgleich den kompletten Container sichern.

Ich habe schon versucht, das Paket Hyper Backup zu nutzen. Dort kann ich den Ordner "ActiveBackupforBusiness" aber nicht auswählen, weil er angeblich nur virtuelle Dateien enthält. Die Frage ist auch, ob ich mit diesem Backup überhaupt etwas anfangen könnte, da es ja nicht auf der DS423 erstellt wurde.

Ich kann mir vorstellen, dass ich auf Active Backup for Business verzichten müsste. Wenn ich meine Festplatte "Daten" als reine Dateien auf der DS923+ sichere und dort kein Container erzeugt wird, dann müsste ich auch auf dem selben Weg ein inkrementelles Backup erzeugen. Gibt es dafür ein Tool von Synology oder müsste ich z.B. rsync verwenden? Eigentlich gefällt mir die Bedienung von Active Backup for Business sehr gut und wenn möglich würde ich es gerne nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mit Active Backup for Business inkrementelle Backups auf der DS923+ erstelle und mit der DS423 inkrementelle Backups der DS923+?

Falls nicht würde ich mich auch über Alternative Ideen freuen, wie ich mit meinem PC und den beiden besagten NAS meine drei Backups erstellen kann. Ich möchte vermeiden, dass ich mit dem DS423 das Backup direkt von meinem PC erstellen muss, da es auch funktionieren soll, wenn der PC ausgeschaltet ist und das 1. Backup auf der DS923+ ja schon vorliegt.

Vielen Dank schonmal!
 
Ich benutzte seit kurzem auf der DS 220+ Active Backup for Business, für die Boot-Partition von 3 Windows-Rechnern. Für das Sichern von Datenverzeichnissen verwende ich ggf. den Synology Drive Client und sichere die auf Dateiebene. Die landen im home\Backup-Ordner des jeweiligen Accounts ohne Versionierung, aber über den den Synology Drive Admin Konsole, kann man für den Home-Ordner auch die Versionierung aktivieren, was im Grunde auch nur ein inkrementelles Backup ist. Hauptsächlich verwende ich aber Synology Drive nur um meine Arbeitsdaten zu versionieren und im LAN verfügbar zu machen.

Ich kann aber auch den Ordner mit den Sicherungen des Active Backup for Business wiederum in einem Hyper Backup Job als Quelle auswählen und versioniert mit Zeitplan u.s.w wegsichern, auch auf mein 2tes Synology NAS (es ist auch im LAN, also nicht remote wie bei dir) Die Frage wäre, warum dies bei dir nicht möglich ist.

Oder ob du überhaupt Active Backup brauchst. Wenn es dir nur darum geht, die Dateien aufs NAS zu bekommen in einem Zielordner, um sie dann mit Hyperbackup auf die 2te NAS wegzusichern, ginge auch der Drive Client statt des Active Backup Agent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eggsplorer
twx24 schrieb:
Für das Sichern von Datenverzeichnissen verwende ich ggf. den Synology Drive Client und sichere die auf Dateiebene. Die landen im home\Backup-Ordner des jeweiligen Accounts ohne Versionierung, aber über den den Synology Drive Admin Konsole, kann man für den Home-Ordner auch die Versionierung aktivieren, was im Grunde auch nur ein inkrementelles Backup ist.

Das hört sich ganz gut an. Weißt du, wie die Versionierung funktioniert? Werden eine Art Hartlinks angelegt oder werden die Dateien tatsächlich mehrfach gesichert und nehmen dadurch doppelt so viel Speicherplatz weg?

twx24 schrieb:
Ich kann aber auch den Ordner mit den Sicherungen des Active Backup for Business wiederum in einem Hyper Backup Job als Quelle auswählen und versioniert mit Zeitplan u.s.w wegsichern, auch auf mein 2tes Synology NAS (es ist auch im LAN, also nicht remote wie bei dir) Die Frage wäre, warum dies bei dir nicht möglich ist.

Vielleicht habe ich auch versucht das falsche Verzeichnis zu sichern.

So sieht es bei mir aus:

1723748066576.png

Komischerweise sind beide Ordner ziemlich groß. Im oberen Ordner liegen die meisten Dateien als .buk-Dateien vor. Würde es ausreichen, diesen Ordner zu sichern? So ganz weiß ich nicht, wie ich dann im Fall der Fälle mein 3. Backup wieder herstellen könnte.

twx24 schrieb:
Oder ob du überhaupt Active Backup brauchst. Wenn es dir nur darum geht, die Dateien aufs NAS zu bekommen in einem Zielordner, um sie dann mit Hyperbackup auf die 2te NAS wegzusichern, ginge auch der Drive Client statt des Active Backup Agent

Das hört sich aktuell nach der besten Lösung für mich an:
  • Active Backup for Business, um meine Systempartition auf NAS 1 zu sichern (hier wäre es noch schön, wenn ich einen Weg fände, diese Sicherung auf NAS 2 zu sichern)
  • Synology Drive um meine Daten auf NAS 1 zu sichern
  • Hyper Backup, um das Backup meiner Daten von NAS 1 erneut auf NAS 2 zu sichern.
 
Die Versionierung erfolgt über Hardlinks, es wird eine Datenbank mit Files aufgebaut, mehrfach existente Files werden nur einmal gespeichert, aber gelöschte Files bleiben natürlich auch im Pool, bis die Bedingungen erfüllt sind, dass sie aus der Versionerungen fallen (entweder zeitlich oder Anzahl der Versionen). Etwas Platz sollte man im Hinterkopf dafür einplanen, ich benutze so zwischen 2 und 12 Versionen, bei den Mediendateien nur 2 Versionen und bei den Arbeitsdaten 12.

Bei mir sieht das Hyperbackup so aus wie unten, und ich wähle den oberen Ordner. Der Hinweis besagt wohl, dass bei der Sicherung auf das 2te NAS dann dedupliziert wird, weil die virtuellen Daten aus dem 2ten Ordner nicht für Sicherungen vorgesehen sind. Es werden wohl alle individuellen Files aller Sicherungen in dem Ordner liegen, auch wenn die mehrfach referenziert wurden, somit wird der Umfang der Sicherungen auf den 2ten NAS potentiell schon grösser werden als auf dem 1sten.

2024-08-15 22_12_50-DS220Plus - Synology NAS – Mozilla Firefox.png


Wenn du es mal komplett wiederherstellen musst, wirst du den ganzen Active-Backup Ordner vom 2ten NAS holen müssen. Und im Grunde müsste man das auch mal testen, bevor man sich drauf verlässt. Das müsste ich auch mal selbst testen, ich habe ja im Grunde dasselbe Problem, dass meine Active-Backups jetzt nur auf einem NAS liegen. Meine anderen Ordner schaffe ich je nach Art entweder mit Hyper Backup oder Drive ShareSync auf das 2ten NAS, und zusätzlich die wichtigen Sachen noch in die Cloud.

Ergänzung ()

Ich habe jetzt meinen Ordner mit den Boot-Partitionen mit Hyperbackup auf das 2te NAS gesichert, aber nur eine Version ohne Rotation, da ich nach einem Ausfall des 1sten NAS sowieso den ganzen Ordner, in der jeweils aktuellsten Version zurücksichern möchte, da diese dann auch alle älteren Stände der gesicherten PCs enthält. Dazu sollte man am besten auch die App-Einstellungen des Active Backup For Business mitsichern (EDIT: wird automatisch gesichert, muss man nicht als App auswählen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eggsplorer
Vielen Dank für deine Hinweise und Tests. Ich war jetzt ziemlich entschlossen, mit Synology Drive meine Daten inkl. Versionierung auf mein NAS 1 zu sichern und per HyperBackup diese Sicherung auf NAS 2 zu sichern.
Meine Sicherung mit Synology Drive läuft allerdings immernoch und es ist noch kein Land in Sicht. Keine Ahnung, wieso das so langsam ist, aber das ging mit ABB deutlich schneller und sollte auch mit rsync oder einfachem Kopieren schneller gehen. Es handelt sich zwar um 4,5 TB, aber dass Synology Drive länger als 24 h dafür braucht ist für mich inakzeptabel (Per Windows kopiere ich mit 100 MB/s, was 12,5 h entspräche). Ich vermute es liegt an der Indexierung von Synology Drive, aber da ich auch intelligente Aufbewahrungsregeln vermisse, werde ich der Drive wohl keine weitere Chance geben.

Ich habe jetzt folgendes vor:
  • Mit HardLinkBackup meine Daten vom PC auf NAS 1 sichern
  • Mit HyperBackup meine Daten von NAS 1 zu NAS 2 sichern
HardLinkBackup habe ich bisher immer genutzt und für mich war es immer das beste Backup-Programm. Im Grunde hat es große Ähnlichkeit mit rsync, aber mit GUI und hat viele nützliche Funktionen: Hardlinks, Zeitpläne, Aufbewahrungsregeln, E-Mail-Benachrichtigung und noch paar andere Dinge. Ich fand es zwar schön, mit ABB alles vom NAS aus zu steuern, aber da der PC fürs Backup sowieso an sein muss oder aufgeweckt werden muss, ist es gerad egal, welches Gerät das Backup ausführt.
Der riesen Vorteil ist für mich auch, dass die Backups auf dem NAS als tatsächliche Dateien vorliegen. Im Zweifel eines Datenverlustes am PC habe ich also sofort Zugriff darauf.

Für meine System-Partition habe ich noch nicht die ideale Lösung. Da ich ABB mit meiner Lösung oben dann nur für mein System bräuchte, wäre es eine Überlegung wärt, die gesamte ABB-Dateien mit HyperBackup auf NAS 2 zu sichern. Alternativ könnte ich auch meinen Windows-User-Ordner per Hardlinkbackup sichern, so hatte ich das bisher gemacht. Dort ist ohnehin das wichtigste drauf, außerhalb davon fällt mir wenig ein, was sich nicht wieder durch bisschen Arbeit einrichten/installieren lassen könnte.
 
Ich verwende schon seit einigen Jahren die kleinen NAS von Synology (Ds...slim) und jetzt die DS220+. Geschwindigkeitsrekorde gewinnen die nicht in der Drive App, nicht bei der Sicherung und auch nicht beim Browsen von Backups und der Wiederherstellung. Im Grunde sind die so langsam, dass man da einige 2,5" SSD reintun will, nur wegen den schlechten Zugriffszeiten bei vielen kleinen Dateien. Mit der DS220+ geht es schon besser, aber Freude kommt da mit der Drive App und HDDS nicht auf, man muss bei grossen Änderungen das Indexing us.w. verschieben und nie mehr als einen Job gleichzeitig laufen lassen. Meine nächste Synology wird sicher eine Nummer grösser werden und mit 4-6 SSDs laufen (die dürfen dann auch kleiner sein)

HardlinkBackup als Tool klingt interessant, habe ich mir notiert. Beim Sichern der Bootpartition kommt es darauf an, was man macht. Ich habe beispielsweise ein System mit vielen Audioplugins, die alle verschiedene Lizenzmodelle haben... das neu zu installieren ist ein Fluch aus der Hölle. Wenn man aber nur gelegentliche Änderungen vornimmt, nicht viel installiert hat und Windows (oder Linux) weitgehend im Standard betreibt, ist es vielleicht auch gar nicht nötig... oder nur einmal ein Backup nach dem initialen Aufsetzen, das hält dann für Jahre und es fehlen nach dem Restore nur aktuelle Sicherheitspatches.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Zurück
Oben