Es ist im Endeffekt ja auch nicht so schlimm, wenn Tick Tock nicht eingehalten wird.
Das gibt den Entwicklern ein wenig mehr Zeit bis zum bitteren Ende. Wir leben ja nicht mehr zu Zeiten von Pentium II (+- 5Jahre darum) wo zur Einführung jeder Generation deren Leistung auch bitter nötig war, weil alles am Limit lief.
Wir hingegen haben heute genug Leistung. Und so wird das Unausweichliche vielleicht noch mal um 2-3 Jahre hinausgezögert.
Mal ganz abgesehen, dass es sogar ein wenig Druck von der so gut wie nicht vorhandenen Konkurrenz nimmt.
Mich würde ja mal interessieren, ob 14nm endlich in EuV kommt. Weiß jemand was?
Generell zur Entwicklung der CPUs:
Irgendwie finde ich es schade, dass der Trend immer mehr zu "besserem Smartphone SoC" geht. Die Kerne sind ja schon sehr schnell - aber irgendwie kommt die Innovation nur noch bei der GPU. Chipsätze entwickeln sich bei Intel ja seit P45 eher zurück (mal abgesehen von der Unterstützung der aktuellen Technologien).
Und dann diese GPU - nimmt jetzt schon 1/3 der Chipfläche ein - mit 12EUs - was glaubt ihr, wie das mit 20 oder gar 40 sein wird? Dann haben wir irgendwann noch 50% GPU, 20% Chipsatz, 30% CPU - ob ich das mag, weiß ich nicht.
Aber man muss eben mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit.
Nur wie macht Intel das dann? Gibt es dann nur noch einen Chipsatz oder wird das aktuelle CPU Portfolio nochmals verdreifacht, weil jede CPU auch noch mit verschiedenen Chipsätzen kommt.
Habe da ja einen Namensvorschlag: Core i5 557597ZK (5 Gen, 57 - Modell im oberen Bereich ohne HT, 5 keine GPU, 97Z Chipsatz, K - Multi) mittlerweile traue ich Intel auch sowas zu - deren Modellpallette ist ein Graus.