Kinkaku-ji schrieb:
....dann würden sie damit unweigerlich und zwangsläufig der Konkurrenz Luft zufächern, denn diese kann den Stillstand für sich nutzen, um aufzuholen. Ich denke nicht, dass dies im Interesse von Intel liegt.
Naja zum einen, ich denke es ist tatsächlich aus vielerlei bekannten Gründen in Intels Interesse, dass AMD eben nicht Pleite geht, sondern noch möglichst lange halbwegs vor sich hinvegetiert.
Zum anderen, von "Stillstand" habe ich NIE geredet!
Natürlich wird F&E weiter betrieben, nur halt nicht "unter Volldampf" -sprich mit großem Team in teueren Wochenend- und Nachtschichten.
Sondern gemütlich in kleiner Runde... sage ich jetzt mal salopp.
Überspitzt: Wenns fertig ist, ists fertig -und gut.
Wenn nicht, dann halt morgen.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Es ist effizienter und billiger auf diese Weise den Fortschritt evolutiv voranzutreiben.
V.A. wenn man nebenbei noch die alten Prozesse in abgeschriebenen Produktionsmittel/Fabriken weiterbetreiben kann und diese dann dadurch sogar noch mehr Gewinn einfahren als zuvor.
Wäre AMD jetzt z.B. Intel im Nacken, dann würden die alten Prozesse für Intel auch nur noch einen schwindenden Gewinn abwerfen.
Besonders prekär für Intel wäre es wohl, wenn sie wieder in die "Athlon-Situation" kommen würden und leistungsmäßig und preislich hinterherhinken würden.
Intel wäre/war stark unter Druck sich diesen schwindenden Gewinn durch neue Prozessoren wieder neu zu erarbeiten.
Ergebnis war ja dann ein echter Bruch, ein Riesenschritt nach vorne: das Ende von Netburst und die tollen C2D-Effizienzwunder (wann war das 2006?/2007?).
Daher bedauer ich es halt schon sehr, dass AMD so fern von seiner alten Stärke weg ist.
Denn wir Konsumenten haben von dieser starken Konkurrenzsituation alle sehr profitiert.
Auf den Riesenschritt von AMD (Athlon), hat Intel dann auch einen Riesenschritt (Core-Architektur) gemacht, weil sie dazu gezwungen waren....
Jetzt geht es halt seit eben der Einführung des C2D vor über 5 Jahren nur noch in immer kleiner werdenden Schritten weiter.
BTW: Ich habe immernoch meinen E4300... und ich wünsch mir schon, dass AMD Intel nochmal richtig in den Allerwertensten tritt, aber ich fürchte, die Zeiten sind jetzt um...