Kinkaku-ji schrieb:
Wie bereits geschrieben, kann ich mich mit Deiner Vermutung nicht so ganz anfreunden. Belassen wir es einfach mal dabei, dass wir zu diesem Thema unterschiedliche Vermutungen hegen.
Naja, zum Glück gibt es ja unterschiedliche Meinungen!
Ich hatte dir meine Erläuterungen in dem alten Post noch mal nachträglich editiert, aber ich vermute, du hast es nicht mehr gelesen?
Daher kopiere ich es dir hier nochmal rein, vielleicht entdeckst du ja nochmal einen für dich interessanten Gedankengang in meinem ganzen Geschreibsel:
Wäre AMD jetzt z.B. Intel im Nacken, dann würden die alten Prozesse für Intel auch nur noch einen schwindenden Gewinn abwerfen, weil AMD würde ja dann auch Druck machen: preislich und in Bezug auf Kampf um Marktanteile.
Besonders prekär für Intel wäre es wohl, wenn Intel wieder in die "Athlon-Situation" kommen würden und sie (intel) leistungsmäßig und preislich hinterherhinken würden.
Intel wäre/war stark unter Druck sich diesen schwindenden Gewinn durch neue Prozessoren wieder neu zu erarbeiten.
Ergebnis war ja dann ein echter Bruch, ein Riesenschritt nach vorne: das Ende von Netburst und die tollen C2D-Effizienzwunder (wann war das 2006?/2007?).
Daher bedauer ich es halt schon sehr, dass AMD so fern von seiner alten Stärke weg ist.
Denn wir Konsumenten haben von dieser starken Konkurrenzsituation alle sehr profitiert.
Auf den Riesenschritt von AMD (Athlon), hat Intel dann auch einen Riesenschritt (Core-Architektur) gemacht, weil sie dazu gezwungen waren....
Hätte AMD Intel damals nicht gehörig versohlt, wer weiß, vielleicht müssten wir uns heute noch mit dem furchtbaren Netburst herumquälen?
Grauenvolle Vorstellung...
Jetzt geht es halt seit eben der Einführung des C2D vor über 6 Jahren nur noch in immer kleiner werdenden Schritten weiter, die jetzt in eine Verschiebungstaktik gipfeln.
Ich schiebe nicht alles, aber einen Großteil der Verschiebungstaktik von Intel daher auf die schwache Position von AMD.
BTW: Ich habe immernoch meinen E4300... und ich wünsch mir schon, dass AMD Intel nochmal richtig in den Allerwertensten tritt, aber ich fürchte, diese Zeiten sind jetzt
womöglich für immer um...
P.S.:
Auch zu Netburst-zeiten sprach man übrigends schon davon: " sind wir am physikalischen Limit!"
Und dann kam der C2D!!
Also Sprünge nach vorne sind immer möglich, wenn der Druck dazu groß genug ist.
Kinkaku-ji schrieb:
"Zitat von Unlimited1980:
Eben doch, weil nur aufgrund der schwachen Position von AMD im Desktopbereich, Intel es sich erlauben kann Haswell (fast) nach Belieben in der Roadmap nach hinten zu verschieben, ohne Gewinneinbußen befürchten zu müssen"
Jetzt stellst Du es als Fakt dar. Dann bitte auch entsprechend mit Quellen-Angabe belegen.
Naja, ich habe es versucht es oben nochmal zu erläutern, vielleicht ist es so dann nachvollziehbarer.
Wie soll ich sagen, wegen Quellenangabe, die du verlangst:
ich denke mal, der Umstand das AMD schwach im Desktopbereich sei, sei allgemein bekannt... soll ich das mit einer Quelle belegen?
Der Rest, den ich schrieb ist ja eher ein logischer Gedankengang, (daraus folgt das, daraus folgt jenes) den muss man nachvollziehen oder (bitte sachlich begründet) ablehnen.
Quellen zu logischen Schlussfolgerungen gibts nur im eigenen Hirn...