Ein Experiment mit erstaunlichem Ergebnis..

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.514
Nachtrag: Hier der Beweis, wie lange mein Smartphone schon ohne Akku ist, und wieviel % ich noch übrig habe.

Screenshot_2015-05-30-15-46-54.pngScreenshot_2015-05-30-15-42-32.png

Als erstes zu mir:

Ich nutze schon seit 6 Jahren Android Smartphones und mir ging es immer auf die Nerven, dass die Akkus von allen Geräten die ich besaß, so schnell schlapp machten, das ich schon öfters den nutzen eines Smartphones in Frage gestellt habe. Deshalb hab ich mir gedacht, versuchst du etwas anderes.

Mein LG G2 ist vor 2 Wochen kaputtgegangen und ich musste mir ein neues Gerät kaufen. Ich habe nach reiflicher Überlegung, den Nachfolger vom G2 den G3 gekauft. Warum? Ganz einfach: Austauschbarer Akku, MicroSD, sehr guter Haptik und vor allem viele aktuelle Custom Roms.

Nachdem ich das Handy bekam, hab ich es sofort gerootet, und eine aktuellen 5.1 Rom auf die Kiste geflasht. Natürlich mit den passenden Gapps dazu. Soweit so gut. Nachdem ich das Handy komplett eingerichtet habe (ist sogar umständlicher wie ein PC neu aufzusetzen da der Rom so viele Einstellungen hat, das man alles bis ins kleinste Detail konfigurieren kann) wollte ich es testen und mich an dem Ergebnis erfreuen. Android 5.0 / 5.1 gefällt mir leider nicht so gut, aber darum gehts jetzt nicht.

Eine Woche lang hab ich mehrere Roms ausprobiert und geschaut, welche für mich der richtige ist. Kommen wir jetzt zum wichtigsten, der Akkulaufzeit. Wenn die Google-Dienste installiert sind, verlor mein G3 in der Stunde 20% an Power. Ich konnte regelrecht zuschauen wie die Akkuanzeige runterlief. Ich war shockiert. Dies war mit allen Roms so. Sogesehen konnte ich das Handy 2 Mal am Tag neu aufladen. Ich weiss das ein 3000Mah Akku nicht gross ist, aber das ging dann doch zuweit. Wenn man damit rausgeht und auch noch UMTS/LTE nutzen möchte, ist der Akku in 2 Std leer, sofern man damit surft, Videos schaut etc.

Also Handy genommen, alles gewipet und nur den Rom OHNE Google-Dienste (Gapps) geflasht. Dann habe ich angefangen das Handy neu einzurichten komplett ohne Google. Ob das geht? Und wie! Für jeden App von Google habe ich wunderbare Ersatzapps gefunden. Selbst eine alternative Youtube App geht ohne Probleme. Mail App K9, Appstore von Amazon etc.

Dann Handy voll aufgeladen und getestet. Das Ergebnis war schlicht unglaublich: Der Akku hält mehr als doppelt solang wie vorher. Kein Wunder, es werden nicht ständig Mails aktualisiert, gepusht, Ortungsdienst, Maps etc am laufen gehalten. Keine gefühlte 100 Updates täglich von den Apps (Whatsapp etc). Das Handy bleibt einfach still und ruhig. Endlich funktioniet der Deepmodus beim ausschalten vernünftig. Vorher ging es nicht, wegen den Googlediensten richtig. Pro Nacht verlor ich gerade mal 3% an Energie, vorher mit Google ca. 20%. Ein riesiger Unterschied! Und es funktioniert alles. Ich habe keine Einschränkungen. Ich kann jedem empfehlen, das mal auszuprobieren, sofern man sich mit Root, Custom-Recovery und Rom ein wenig auskennt. Es lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Google Dienste. hab mein S3 in Rente geschickt und als Entwicklungsgerät weiterverwendet. Also Sim-Karte raus und in Flug-Modus gesetzt. Der Akku war dann schneller leer, als wenn ich das Handy genutzt hätte, da die Google-Dienste das Gerät immer aktiv hielten (drehten wohl wegen fehlender SIM oder Internetverbindung durch).
Cyanogenmod bietet ja die Funktion einzelne Rechte zu entziehen. Also hab ich den Google Diensten einfach das Recht das Handy aktiv zu halten entzogen. Eine Woche im Standby mit WLAn an und gelegentlicher Nutzung sind jetzt drin. Vorteil vom Rechte entziehen: Man kann den Play-Store, maps und eben alle anderen Google-Dienste trotzdem noch nutzen (Facebook Push funktioniert auch noch, obs irgendwelche Einschränkungen gibt, kann ich nicht sagen, da ich das Gerät nicht aktiv nutze)

Dass die Google-Dienste aber gerne mal den Akku leersaugen, ist jetzt nichts neues. Mit etwas tiefgreifenderer Analyse kann man auch rausbekommen, was genau an den Google Diensten fürs aktiv halten verantowrtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein M9 heute Vormittag geladen und aktuell ist es 13 Stunden in Betrieb. Hab heute nicht so viel gemacht, ein paar Mails abgerufen und etwas gesurft, ansonsten Standby Betrieb und hab jetzt noch 91% Akku, finde ich absolut in Ordnung.

Einen hohen Akku Verbrauch habe ich nur wenn Google Now aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne irgendetwas groß zu ändern, läuft mein handy mit einer ladung und mäßiger verwendung + stamina modus auch mal 4 tage! hängt natürlich vom nutzerverhalten ab, aber einen tag hat es immer noch gehalten, aber vlt. bin ich ja auch nicht geekig genug?
 
Ich bin sehr enttäuscht von der Akkileistung meines neuen gebrauchten LG G3s. Der Akku wird sehr schnell leer. Leider kenn ich mich mit Custom Roms usw. gar nicht aus.
 
das ganze geht auch einfach: einfach den google diensten die rechte für: Keep Awake und wake up entziehen und schon hat man ruhe ;)

mit andeerem kernel und govenor einstellungen kannst du dann noch mehr aus dem akku herrausholen. mein N5 schafft bei heavy nutzung 2,5 tage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie ihr so kurze Laufzeiten schafft. Mein Handy (SD 410) hat nur 1900mAh und hält 3 Tage immer locker durch. Täglich wird gesurft, telefoniert, geschrieben, Musik gehört und E-Mails sowie das Wetter abgerufen. Außerdem habe ich fast immer Bluetooth sowie Wlan an und das Handy ist mit meiner Smartwatch gekoppelt. Helligkeit ist immer voll aufgedreht.

EDIT: Aktuelle Laufzeit 3T 12h seit dem letzten aufladen und habe noch 20% Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Google-Dienste installiert sind, verlor mein G3 in der Stunde 20% an Power. Ich konnte regelrecht zuschauen wie die Akkuanzeige runterlief. Ich war shockiert. Dies war mit allen Roms so.

Soein Unfug :lol:

Mein G3 läuft mit Google Diensten und schafft 6H DisplayOn bei 20Stunden Laufzeit. Denke dein Akku hat einen Defekt.

Pro Nacht verlor ich gerade mal 3% an Energie, vorher mit Google ca. 20%. Ein riesiger Unterschied! Und es funktioniert alles.

Nochmehr Unfug. Mein G3 verliert in der Nacht auch maximal 5% und das, jetzt kommt das schockierende, mit Google Diensten. Denke du hast einfach jeden Rotz und die dauerhafte Synchro angelassen. Mach das aus und tada hast das gleiche Ergebnis ;).
 
zogger CkY schrieb:
das ganze geht auch einfach: einfach den google diensten die rechte für: Keep Awake und wake up entziehen und schon hat man ruhe ;)

Finde diese Optionen nicht. Ich kann nur unter mobile Daten die einzelnen Apps auswählen und dann ein Häckchen bei "Restrict Background Data" machen. Wake up und keep awake hab ich noch nie wo gelesen.
 
Ich hatte bei meinen smartphones schon immer google dienste. Alles inklusive Handynetz UND Wlan fulltime an, selbst wenn ich unterwegs bin. Sync auf Push überall wo es geht, ansonsten 2-3 stunden sync.

Mein bestes ergebnis im standby waren mal 0.8% pro Stunde. Hab es dafür mal voll aufgeladen, und 10-15 stunden über nacht und den halben darauffolgenden tag nur liegen lassen, und vll alle 2 stunden kurz uhr/akku gecheckt.
Je nachdem, welche apps man noch alles installiert hat, geht das dann halt runter auf 1-2% die stunde. Aber 1.5%/h ist schon eher ein normaler durchschnittswert.
Diese 20% pro stunde sollten nur sein, wenn du es aktiv benutzt. Sonst ist irgendwas nicht in ordnung.
 
Also ich habe sämtliche gApps aktiviert, 4 zusätzliche Mail Konten im 15 Minuten Abruf, Wetterwidget, Dropbox, Viber und WhatsApp dauerhaft im Hintergrund am Datensaugen, und trotzdem verlier ich nur 1% pro Stunde...

Daher kann ich dem Thread hier nichts abgewinnen. Der Fehler lag sicher nicht nur an den gApps. Da war ein anderer Bug ausschlaggebend....
 
20% die Stunde? Da scheint wohl was anderes faul zu sein. Jedenfalls hat das 0,0 mit den Google Diensten zu tun. Komischer Thread

Ich hab noch mit keinem einzigen Android Smartphone so einen extrem hohen Verbrauch im Standby gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau der Problematik der Akkulaufzeit wegen ständiger Hintergrund-Prozesse wirkt Google jetzt bei Android M entgegen, könnt ihr in der heutigen News nachlesen: Nexus 5 dank Android M und Doze mit 2,7‑facher Laufzeit
Ich kenne mich selbst sehr gut mit Android aus, da ich selbst Apps programmiere (siehe Signatur, oder klick, klack) und auch zum Teil Modding an Apps, Roms und Kernels betrieben habe. Daher kann ich ggf. ein paar Tipps geben.

Der Akku-Verbrauch kommt - wie die meisten sich ja denken können - durch die ganzen Hintergrund-Prozesse, die permanent aktiv sind. Hier gibt es jedoch Mittel und Wege, diese zu deaktivieren. Drei beliebte und auch sehr effiziente Wege sind Servicely, Greenify und Amplify Battery Extender.
Alle drei möchte ich einmal kurz vorstellen.

1. Servicely
Diese App ist einfach erklärt: Sie erstellt eine Liste alle Services, die im Hintergrund laufen und ggf. Wakelocks erzeugen können. Dort kann man die entsprechenden Services deaktivieren, sodass sie nicht mehr geschieht und Apps oder Services im Hintergrund gekillt werden.
Vorteile:
- tatsächlich bessere Laufzeit im Standby
- per Service und nicht per App auswählbar
Nachteile:
- manche Apps wurden direkt aus dem Ram geworfen, nachdem man kurz eine andere App geöffnet hat

2. Greenify
Einen Schritt weiter geht Greenify. Auch hier kann man Apps und Hintergrundprozesse auswählen und killen. Jedoch ist dies nicht auf Service-Basis, sondern geht (soweit ich weiß) nur für die ganze App, was für den Normalanwender auch am komfortabelsten ist. Die App "wartet" jedoch noch einige Minuten, bevor sie eine App killt, damit man beispielsweise nicht ständig eine App neu öffnen muss, wenn man gerade hin und her wechselt. Darüberhinaus erkennt die Greenify, ob eine App gerade Hintergrund-Prozesse nötig hat oder nicht. Das verhindert beispielsweise, dass Download-Manager bei aktivem Download einfach beendet werden.
Vorteile:
- ein etwas besseres Management, was beendet wird und was nicht
- ebenfalls bessere Laufzeiten
Nachteile:
- nur auf "per App"-Basis und nicht für einzelne Services (soweit ich weiß)
- auch hier können hin und wieder benötigte Apps aus dem Ram geworfen werden, vorausgesetzt, man hat diese in die Kill-Liste aufgenommen

3. Amplify
Amplify macht das meiste automatisch, der User kann, muss aber nicht, einzelne Apps auswählen. Amplify erstellt dabei Intervalle, in denen Apps oder Services Wakelocks erzeugen können. Somit kann man selbst wählen, wie oft eine App aktiv ist oder nicht. So habe ich es zumindest verstanden. Ich denke, dieses Prinzip hat am meisten Potential und geht in Richtung dessen, was Android M nativ können wird.
Vorteile:
- bessere Akkulaufzeit (wie bei den anderen ja auch)
Nachteile:
- wenn man nicht die Standard-Einstellungen benutzen, sondern weitere Einstellungen treffen will, muss man sich schon mehr damit auseinandersetzen.
- benötigt das Xposed-Framework, um zu funktionieren

Alle obigen Apps benötigen natürlich Root-Zugriff. Ich hoffe, dass die Apps dem ein oder anderen helfen können :)
 
Wenn die Google-Dienste installiert sind, verlor mein G3 in der Stunde 20% an Power.

somit gab es dann wohl nen layer-8 problem.
die google dienste machen jedenfalls keine probleme out-of-box.

und dieses gelabere mit "macht die syncs aus", bringt einem vielleicht 1% am tag. was soll das dann bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke SaschaHa für deinen super Beitrag! Werd die Apps ausprobieren!
 

Ähnliche Themen

Antworten
28
Aufrufe
10.156
Debian_User
D
Zurück
Oben