Leserartikel Ein fast perfekter HTPC: Kodi + LiveTV + Ambilight + Flirc + Steam Inhome-Streaming

Homofürst

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Moin zusammen,

ich will hier mein Projekt vorstellen, Erfahrungen teilen und habe selber Fragen. Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Unterforum ist, wenn nicht dann entschuldige ich mich.

Wie der Titel schon andeutet wollte ich einen perfekten HTPC bauen und einrichten.

Anforderungen:
  1. Kompaktes Gehäuse
  2. Live-TV unterstützen
  3. Mit einem Druck auf den Powerbutton einer Infrarot-Fernbedienung soll die gesamte Anlage, bestehend aus Fernseher, Verstärker + Boxen und HTPC angeschaltet werden können
  4. Schnelle Reaktionszeiten, schneller Start
  5. Alles mit soll einer Fernbedienung zu bedienen sein
  6. Ambilight-Nachbau (Adalight) steuern
  7. Spiele sollen per Steam Inhome-Streaming gestreamt werden
  8. Das alles soll in einem vernünftigen Preisrahmen liegen
Als Plattform habe ich mit ein sparsames AM1-System gewählt, um Anforderung 1 und 8 zu erfüllen. Von Asrock gibt es ein perfektes HTPC-Mainboard: MiniITX, gute Ausstattung (zB. optischer Soundausgang) und 19V Netzteilanschluss. Hier die Komponenten:
CPU: http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html?hloc=de
Mainboard: http://geizhals.de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html?hloc=de
Festplatte: http://geizhals.de/sandisk-ssd-128gb-sdssdp-128g-g25-a791352.html?hloc=de
Netzteil: http://www.amazon.de/gp/product/B00HLYP0WQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00
TV-Karte: http://geizhals.de/dvbsky-t9580-a995127.html?hloc=de

Der aufmerksame Leser wird feststellen, dass der Ram und das Gehäuse fehlen. Für den Ram habe ich einfach 4gb aus meinem Desktop-PC ausgebaut, da ich zu Zeiten, als 8GB <30€ kosteten auf 16GB aufgerüstet hatte. So viel brauche ich aber nicht wirklich. ;)
Das Gehäuse habe ich selber gebaut, da es auf dem Markt kein kompaktes MiniITX-Gehäuse gibt, das eine Erweiterungskarte unterstützt. Bei Bedarf kann ich separat detailiert den Bau darstellen, einfach interesse Bekunden.

Hier ein paar Bilder der Hardware:
Gehäuse:
20150410_233206.jpg

Innenleben:
20150411_141209.jpg

Rückseite:
20150411_141216.jpg

Ambilight-Nachbau: Adalight
Vor längerer Zeit habe ich Adalight nachgebaut. Für weitere Informationen siehe diesen Thread, hier habe ich meinen Nachbau vorgestellt. Bisher konnte das für LiveTV nicht verwendet werden, da für die Steuerung ein PC notwendig ist und das LiveTV über den im Fernseher integrierten Tuner lief. Da nun alles im HTPC in Kodi integriert ist passt es. :cool_alt:

Flirc: Infrarot-Dongle zur Fernbedienung
Nach etwas Recherche zu Möglichkeiten der komfortablen Fernsteuerung eines HTPCs bin ich über den kleinen, aber feinen Infrarot-Dongle Flirc gestolpert. Dieser lässt sich mit jeder Fernbedienung programmieren, ist also das Gegenstück einer Universalfernbedienung auf Empfängerseite. Die Einrichtung ist ziemlich selbsterklärend. Ich habe die Fernbedienung unseres Fernsehers folgendermaßen eingerichtet:
Fernbedienung.jpg
Das Bild ist nicht ganz aktuell: Auf "Tools" habe ich noch Alt-Esc gelegt, um schnell zu Programmen im Hintergrund umschalten zu können (zB. Steam). Printscreen wird von Flirc leider nicht unterstützt, weshalb ich auf die (Kodi-)Alternative Strg-s umgestiegen bin.

Master-Slave-Steckdose
Um Anforderung 3 erfüllen zu können, habe ich eine Master-Slave-Steckdose besorgt. Der HTPC ist der Master, Fernseher, Verstärker und Adalight sind Slaves. Wenn ich mit konfiguriertem Flirc den PC per Fernbedienung in den Ruhezustand schicke, so gehen die Slaves aus. Hierfür muss an der Steckdose der Schwellwert passend eingestellt werden.

Die Kombination aus Flirc und Steckdose funktioniert wie geplant, Anforderung 3 wird erfüllt. Im Bios/Uefi muss natürlich eingestellt sein, dass der PC von USB-Geräten erwacht. Das ist eines der besten und komfortabelsten Features des HTPCs. :D

Software
Als Betriebsystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz, als HTPC-Frontend natürlich Kodi. Der TV-Server ist Mediaportal. Anleitungen für die Konfiguration finden sich im Internet zu genüge, Fragen beantworte ich aber gern. Die Steuerung von Adalight übernimmt Ambibox mit Kodi-Addon und Playclaw. Steam ist installiert und Inhomestreaming läuft dank 1Gibt-Ethernet gut.

Die Einrichtung der Software hat seeehr lange gedauert. Mehrere Abende. Jetzt läuft alles aber ziemlich rund, ich kann sogar im Epg-Guide eine Sendung raussuchen, einen Timer einstellen und den Rechner in den Ruhezustand schicken. Das Mediaportal-Poweraddon startet den Rechner zur richtigen Zeit und die Aufnahme wird gestartet. Danach geht der PC nach einem Timeout wieder aus.

Ich komme nun zu den Problemen:

Probleme mit Lösungen

Problem: Trotz 1Gibt-Lan und Clienteinstellung "Schnell" gibt es beim Steam Inhome-Streaming 30-60% Frame-Dropping und das Bild ruckelt.
Lösung: Die Bandbreite von "Automatisch" auf "Unbegrenzt" im Client stellen. Damit gibt es nur noch 0-1% Frame-Dropping.

Problem: In Kodi sind keine Senderlogos vorhanden.
Lösung: Die Logos müssen manuell in den Einstellungen von Kodi importiert werden. Die Namen der Dateien dürfen nicht vom Sendernamen abweichen. Logos gibt es beispielsweise hier: http://www.kodinerds.net/index.php/...erlogos-optimiert-für-den-Xperience1080-Skin/

Problem: Wenn man in Kodi in der Senderliste einen Sender auswählt springt der immer zum gleichen Sender.
Lösung: Bei mir hat Mediaportal standardmäßig allen Sendern die selbe Sendernummer zugewiesen. Nach vergabe von einzigartigen Sendernummern hat alles geklappt.

Problem: Kodi ist, trotz Vollbildeinstellung, nach Erwachen aus dem Stanby klein und füllt nur ca. ein viertel des Bildschirms aus.
Lösung: Statt standby den echten Ruhezustand verwenden. Da der Fernseher komplett aus war wird nicht die Auflösung des Fernsehers gespeichert und Kodi passt sich nicht an wenn die richtigen Informationen da sind. Durch den Ruhezustand, der etwas länger braucht, wird die richtige Auflösung an Kodi vermittelt.
Edit: Sporadisch tritt das Problem immer noch auf. Keine Ahnung wann und warum.

Problem: Die Energiespareinstellungen von Windows werden auf magische Art und Weise zurückgesetzt.
Lösung: Das liegt am Power-Plugin von Mediaportal, das die Windows-Einstllungen überschreibt. In den erweiterten Einstellungen des Addons kann der richtige Ruhezustand eingestellt werden.

Problem: Die EPG-Daten des Kabel-Anschlusses sind unvollständig.
Lösung: Umstieg auf WebEPG XmlTV. Die Konfiguration ist pain-in-the-ass und es fehlen 2 Sender. Dafür kostenlos und es funktioniert.

Problem: Adalight ist beim Farbwechsel nicht "smooth", sondern ruckelt. AmbiBox verrät, dass die Capture-Framerate bei unter 10 fps liegt. Nach einem Neustart von AmbiBox Playclaw läuft es wieder mit eingestellten 20 fps.
Lösung: Im Ambibox-Addon "XBMC Direct" für Film und TV verwenden. Dadurch muss man auch keine Profile für jedes Seitenverhältnis mehr festlegen.

Probleme ohne Lösungen

Problem: Trotz Befolgung diverser Optimierungen in den Mediaportal-Einstellungen dauert ein Wechsel zwischen Fernsehsendern 4-5 Sekunden. Könnte aber auch sein dass die TV-Karte nicht mehr hergibt.

Problem: Das Addon für Amazon Instant Prime Video von Kodi funktioniert nicht (mehr).
Workaround: Mit fernsteuerbarem HDMI-Switch einen FireTV-Stick am Fernseher angeschlossen.

Problem: Das Ambibox-Addon spamt Meldungen, obwohl diese in den Einstellungen deaktiviert sind.

Fazit
Die Eingangs aufgestellten Anforderungen werden alle erfüllt. Die Bedienung des HTPCs ist dank klassischer Infrarot-Fernbedienung und Flirc einfach und komfortabel. Das System ist mächtig, aber dennoch stromsparend und kann mit einem Knopf inklusive der Peripherie aus- und angeschaltet werden. Auch anspruchsvolle Spiele können Dank Steam Inhome-Streaming und wireless XBox-Controllern in guter Qualität auf dem Sofa gezockt werden. Die Funktionsfülle und Anpassbarkeit von Kodi macht Spaß, wenn man sich die Zeit der umfassenden Konfiguration nimmt. Das Adalight steht nun bei LiveTV, Filmen und Musik zur Verfügung und sieht Abends klasse aus. Trotz kleiner Macken bin ich alles in allem sehr zufrieden. Kostenpunkt für alles liegt bei ca. 300€.


Gibt es unter euch jemanden, der ein ähnliches System hat oder Überlegungen dazu angestellt hat?
Weiß jemand vielleicht Lösungen für die Probleme?
An vielen Stellen könnte ich noch sehr viel weiter ins Detail gehen. Habt ihr Fragen?
 
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Gibt es auch Verbrauchswerte?
 
Nur für dich ;)

LiveTV: 37 Watt
Kodi Leerlauf: 27-30 Watt
FullHD-Film: 32 Watt
Musik mit Visualisierung: 33-34 Watt

Im Ruhezustand zeigt das Messgerät 2 Watt an, aber ich weiß nicht, ob der Wert verlässlich ist. Gerade bei Standbymessungen haben solche Geräte ja immer Probleme.
Das meiste frisst vermutlich die TV-Karte, normalerweise hat ein Am1-System ca. 20 Watt im Leerlauf.
Messgerät: Cost Control von Technoline Model: 3362
 
Bei amazon instant video wurde wohl vor Kurzem was umgestellt, vllt. funktionierts deswegen nicht mehr? Hatte das Problem auch beim entsprechenden Media-Portal-Plugin, aber da gabs sofort einen Fix.

Zum System: Kompakte mITX-Cases mit einem low-profile-Slot gibts durchaus. Bei der Leistungsaufnahme ist wohl tatsächlich die TV-Karte schuld an den 'schlechten' Werten, die Dinger ziehen munter Saft, selbst beim Nichtstun.

Wie ist denn die CPU-Auslastung während des Fernsehens bei gleichzeitiger Aufnahme (jew. HD)?

Edit: Das mit den Umschaltzeiten klingt ja mal übel. Hab selber eine DVB-C-Karte und komme auf 1,5 - 2 Sekunden, wobei der Ton nach ca. 1 Sekunde da ist - und das ist für mich schon grenzwertig.
 
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Die Materialien des Gehäuses würden mich interessieren, habe nur die Holzplatte und das Metallgestell erkannt.
Wie wurde das Gestell verbunden?
Weiterhin habe ich keine Lüftungsöffnungen ausmachen können.

Gruß Kaese
 
@Peter_Shaw: Ja, denke ich auch. Einen Fix gab es für das Kodi-Addon meines Wissens noch nicht. Du benutzt komplett MP? Wie ist es so, kannst du es mit Kodi vergleichen?
Ok stimmt, sehr wenige gibt es. Ist aber bissl wie die Suche der Nadel im Heuhaufen. ;) Welche TV-Karte hast du denn?
Die CPU-Auslastung schaue ich mir mal später an.

@Kaese: Korrekt, das sind 8mm-Alu-Vierkantstäbe, die ich zusammengeschraubt habe, indem ich an den Enden M2 Gewinde reingeschnitten habe. Hier ein Bild ohne Hülle:
20150407_182411.jpg
Das Außenmaterial ist Unkrautvlies. xD Bei einer Stärke von 80g/m² ist es einigermaßen lufturchlässig, ein Lüfter wird aber benötigt. Den habe ich aber noch nicht lange im Einsatz, weshalb ich noch nicht mit Sicherheit sagen kann, ob die Belüftung für eine dauerhafte Auslastung ausreicht.
 
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Homofürst schrieb:
@Peter_Shaw: Ja, denke ich auch. Einen Fix gab es für das Kodi-Addon meines Wissens noch nicht. Du benutzt komplett MP? Wie ist es so, kannst du es mit Kodi vergleichen?
Hab früher mal XBMC benutzt, bin dann aber u.a. wegen TV-Unterstützung (konnte XBMC aka Kodi damals nicht) zu MediaPortal gewechselt und bin recht zufrieden damit. Anfang des Jahres hab ich Kodi mal getestet, bin dann aber wieder zurück zu MP. Es kann alles, was ich brauche (Mediatheken, amazon Instant Video, Film-/Serienbibliothek, Spielekonsolen-Emulator und - für mich bes. wichtig - Unterstützung für VF-Display).

Für Live-TV nutze ich allerdings trotz MP ein externes Programm, nämlich den DVB-Viewer. Damit habe ich bis jetzt immer die besten Ergebnisse erzielt und es funktioniert ganz einfach out-of-the-box. (Auch wenn es für MP natürlich nette Addons gibt, die z.B. das automatische Aufnehmen von Sendungen/Filmen mit einer best. IMDB-Wertung erlauben.)
Da ich eine X10-Fernbedienung mit passender SW nutze, stellt das Umschalten zw. Mediacenter und Live-TV auch kein Problem dar: Taste 'TV' startet den DVB-Viewer, durchs Ausschalten kommt man zrück zu MP. Die SW der Fernbedienung erkennt das Umschalten und wechselt automatisch die Tastenzuweisungen, sodass die FB für alle relevanten HTPC-Programme genutzt werden kann.

Ok stimmt, sehr wenige gibt es. Ist aber bissl wie die Suche der Nadel im Heuhaufen.
Geht per gh-Suche eigentlich sehr flott: http://geizhals.at/de/?cmp=1018107&cmp=930213&cmp=499780

Welche TV-Karte hast du denn?
Eine Mystique CaBiX-C2 DVB-C HDTV PCI. Ist bedingt durch Umzüge nun meine dritte Karte, nach einer Terratec DVB-S2 und einer analogen MSI.
 
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@Te

Bei meiner AM1 Konfiguration mit einem 5350 hab ich über das UEFI die CPU Frequenz festgesetzt. Ich hab mir vorher mit einem Strommessgerät die Leistungsaufnahme angeschaut und habe festgestellt, dass selbst wenn die CPU mal bei 800 Mhz ist immer noch 1,08V anliegen und die Idle Leistungsaufnahme bei ca 18 bis 19 W lag und in meinem typischen Alltagsbetrieb die Leistungsaufnahme, bei Standardeinstellungen, bei 27W lag. Nun habe ich herumexperimentiert und stellte fest, dass ich mit einem festen Wert in meinem typischen Alltagsbetrieb mit 1600 MHz bei 1,08V am besten weg komme. So hab ich im Idle noch 17W und im Alltagsbetrieb 22 bis 23W.

Zu meiner Konfiguration:

Asrock AM1H Board
8GB RAM mit 11333MHz@CL9 CR1T
CPU 5350
SSD Samsung EVO 120GB & eine Corsair mit 64GB
BluRay Lw von LG
NT Pico PSU 120W+AC Adapter 160W (wird bald geändert, da dies aus meinem alten HTPC ist & einfach nun zu ineffizient ist)
Ton läuft sowohl über HDMI als auch über den SPDIF Anschluss.

Ich finde die fest eingestellten 1600MHz erheblich besser als das C&Q.

Kurioserweise startete das Mobo nicht mit einem 19V NT, stört mich allerdings gar nicht, da ich eine Pico PSU schon hatte und ich zwingend einen ATX 24Pol Adapter anschließen muss für mein Display.



Cu der Pry
Ergänzung ()

Axo ich vergaß, TV läuft bei mir über SAT>IP mit dem DVB Viewer, gesteuert wird dass ganze per App über Smartphone und Tablet.
 
Sry für die späten Antworten.

@Peter_Shaw:
Die Auslastung liegt bei Live-TV zwischen ca. 20 und 40%. Ob mit oder ohne Aufnahme ändert daran kaum etwas.
screenshot008.png
Wegen dem Gehäuse: Habe natürlich vergessen zu sagen, dass ich kein Laufwerksschlitz haben will, da ich ihn nicht verwenden würde und dieser nur die Front verschandelt.

@Pry_T800: Interessant. Vllt habe ich irgendwann mal die Muse das auszuprobieren.

@08/15Frank: Ja, ist cool, auch wenn die Farben nicht exakt übereinstimmen. Ich bin für eine Kalibrierung zu faul. xD Macht aber auch so ne Menge her, pi-mal-Daumen passt es.
Das Problem mit dem "ruckelnden" Adalight habe ich jetzt behoben, indem ich "XBMC Direct" statt einem Playclaw-Profil verwende, was sehr gut funktioniert. Das Problem ist nämlich definitiv Playclaw, das hat nach einem Ruhezustand Probleme.

@all: Bis jetzt habe ich noch nervende zwei Probleme:
1. Das Ambibox-Addon spamt Meldungen ("XBMC Direct Erfolgreich", "Ambibox deaktiviert", "Profil xy festgelegt"), obwohl ich in der Konfiguration Meldungen deaktiviert habe.
2. Trotz "echtem" Ruhezustand ist manchmal nach dem Anschalten das Kodi-Bild klein und verzerrt. Das tritt aber nur in für mich bis jetzt nicht erkennbaren Abständen auf. Nervig ist es trotzdem. Vllt wird das mit der nächsten Major-Version gefixt.

Ich aktualisiere mal den Eingangspost.
 
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