"Ein für die Installation erforderlicher Medientreiber fehlt"

Jul4ss

Newbie
Liebes Forum,

hab leider ein Problem mit der Neuinstallation von Windows 10 und find im Internet keine funktionierende Lösung dazu. Hab mir ein ASRock B450 Pro4 mit AMD Ryzen 5 2600 Prozessor geholt und onboard m.2. SSD Festplatte. Hab die Windows 10 ISO mit dem hauseigenen Tool von Microsoft auf einen USB Stick geschmissen und komm auch bis zum Installationsscreen, aber dann beschwert sich das Setup dass ein für die Installation erforderlicher Medientreiber fehlt. Ist ein USB 3.0 Stick, hab aber alle anderen USB Ports ausprobiert, immer das gleiche. Was meint ihr, was für ein Treiber fehlt ihm denn?

BIOS auf Standwerte resetet?
Aktuelles BIOS drauf?

Mal andere Win10 Version versucht? 1809, 1803...

MS hat doch schon aktualisierte ISO.
Wenn der TE das MCT benutzt, braucht auch nix aktualisiert zu werden. ;)
Es sei denn, per Update steht irgendwas fuer die Hardware extra zur Verfuegung.

BFF

Moin
dieses Problem habe ich auch, allerdings immer nur, wenn ich diesen besagten Stick von Linux ( in meinem Fall Kali Linux) aus erstelle...

Windows und Linux mögen sich nicht nur, sie hassen sich!!!

Wie also erstelle ich einen vernünftigen Windows Stick unter Linux?
DD Methode schon getestet...
Mit Bordmitteln erstellt...

Auch ich habe das selbe Problem.
Wahrscheinlich liegt es daran (wie bei "Spetznaz"), dass ich den Stick auf meinen Macbook erstellt habe mit bootcamp.
Was meint ihr?

Anhänge

• IMG_4444.jpeg
    IMG_4444.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 741
Das hatte ich, als ich Windows mit "dd" unter Linux auf den Stick gebracht habe. Danach habe ich unter Windows, Rufus genommen und einen Stick mit UEFI und einen mit MBR erstellt, damit klappte es dann.

NVME-Treiber installiert?

Alle anderen Laufwerke bis auf die m.2 abklemmen, Windows installieren und danach erst die anderen Laufwerke anschließen.

Da ich auch schon mal diesen Fehler hatte, folgendes mal probieren, hat bei mir geholfen.

Den Stick erst mal weglassen.

CMOS Reset machen.

Ins BIOS gehen und zuerst mal nachschauen ob bei SATA 1 die Einstellung auf AHCI steht. Wenn nicht einstellen.
Auch diese Einstellung vornehmen wenn es sich um eine NVMe handelt.

Windows 10 UEFI Support einstellen. (manchmal steht die Einstellung auf Raid )

Einstellungen übernehmen und neu starten.

Folgende Einstellungen kontrollieren:

AHCI eingeschaltet
Wird die Festplatte angezeigt, bei NVMe meistens direkt bei der BIOS Startseite.

Im BIOS eine Funktion suchen, bei mir heißt die „Secure Erase+“, mit der wird die Festplatte gelöscht.
Ich weiß einige werden sagen die ist doch neu, aber keine Ahnung warum, das hat geholfen.

Bis hier hin keine weiteren Einstellungen im BIOS vornehmen, weder XMP noch Lüfter oder sonst irgendwas.

Stick einstecken

WICHTIG: Der Stick sollte in einem USB 2 Anschluss stecken!

Bei der Bootreihenfolge den Stick auswählen.

Neu starten und Installation beginnen.

Diese Reihenfolge habe ich schon des öfteren gemacht und es gab keine Probleme mehr.

Zurück
Oben