aktuelles Windows ISO erkennt meine NVME für die Installation nicht

nutrix schrieb:
Na super, und dann holst Du Dir diverse andere Probleme ins Haus, die dann zu solchen seltsamen Effekten führen... das Forum ist doch hier voll davon. Wem das Windows so nicht passt, sollte zu Linux wechseln.

Was für ein Käse! Nur weil man kein MS-Konto haben will oder das "nach Hause telefonieren" abschaltet, macht doch das Windows keine Probleme!
Wir reden hier schließlich nicht von irgendwelchen Pseudo-Optimierungs-Tools o.ä. .... ;)

Welcher Treiber wird da verlangt? Evtl RAID im BIOS aktiviert?
Hast du Internet während der Instalation angeschlossen? LAN oder WiFi? Eigentlich wird das Intel WiFi Modul AC3168 schon unterstützt, ebenso Realtek LAN.
Bei unbekannten Modul, dann dessen Treiber auf dem Stick kopieren und während der Installation einbiden (F6 Treiber laden). Ist eigentlich eher bei aktuellen Notebooks so ein Fall oder bei neuesten WiFi 6/6E/7 Module, die nicht schon von Windows unterstützt werden.
Im BIOS auch CSM deaktivieren!
Ist die SSD neu und unformatiert? Wenn bereits benutzt, dann alle Partionen löschen sofern die nicht im GPT Modus sind (benutzerdefinierte Installation).

Aktuelle Win11 ISO und Tipps
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Kategorie:Windows_11
Bei Rufus:
https://rufus.ie/de/
rufus-46.jpg

screenshot1_de.png

Zuletzt bearbeitet:
es entwickelt sich langsam zum Albtraum. Mit dem neuen USB-Stick erkennt er die NVME beginnt dann die Installation und bricht dann bei ca 40% ab. Sowohl mit dem MCT als auch mit Rufus probiert:

Anhänge

• fffc1742234339291.jpg
    fffc1742234339291.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
Mounte mal die iso-Datei und erstelle mit 7-zip nen Hash über die sources/install.wim Datei. Und dann machst dasselbe mit der sources/install.wim auf deinem USB-Stick und vergleichst die Hashwerte. Natürlich denselben Algorithmus verwenden.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51 KB · Aufrufe: 5
hast mal memtest gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Das wär meine nächste Frage gewesen^^. Meine Vermutung: Entweder hat der PC, mit dem du den USB-Stick erstellst ne Macke oder der PC, wo du versuchst Windows zu installieren (RAM, USB-Ports).

War ja nicht die gleiche source datei sondern einmal von MS als iso geladen und mit rufus auf den Stick "gebrannt" und das 2. mal mit MCT direkt auf den Stick gespielt.

Der Fehler könnte theoretisch auch bei ms liegen

RAM ist neu werde memtest aber ausprobieren.
"Bad Sectors" auf der ebenfalls neuen NVME wären auch noch eine Option?

Zuletzt bearbeitet:
birdskywinter schrieb:
"Bad Sectors" auf der ebenfalls neuen NVME wären auch noch eine Option?
Jop, möglich. Testweise kannst ja mal auf ne alte Sata-SSD installieren.

Edit: So eine Windows-Installation ist immer ein schöner erster Systemtest. Wenn du da schon irgendwelche Probleme hast, sollte man immer nochmal hinschauen. Immerhin werden so einige Komponenten etwas gefordert: CPU, RAM, SSD, USB-Ports, Installationsmedium...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben