Ein Gerät kann sich nicht mit DNS verbinden Fritz!Box 6490 Cable (DNS)

LowBird22

Newbie
Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem, wofür ich seit Wochen Antworten suche. Ich bin bereits Google mehrfach durchgegangen, finde jedoch keine Lösung für mein Problem.

Mein Problem ist, dass meine Spielekonsole (PS4) es nicht schafft, sich mit unserem primär lokalen DNS Server 192.168.178.200 zu verbinden.
Erst ging alles, dann wurde jedoch die Fritz Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und nun möchte es nicht mehr funktionieren. Google DNS oder CloudFlare DNS funktionieren natürlich einwandfrei.
Alle anderen Geräte allerdings, oder gar die Meisten schaffen es, sich mit dieser DNS zu verbinden (Bspw. mehrere Computer, Smartphones oder Smart-TV's im Haushalt laufen einwandfrei über 192.168.178.200).
Auf die Frage, wieso ich unbedingt meine eigenen DNS verwenden möchte: Ich hatte vor dem Hardreset eine viel höhere Downloadgeschwindigkeit (212 Mbit/s). Freiwillig verzichte ich ungerne darauf.

Ich habe alle Einstellungen gründlichst durchsucht. DHCP-Server und uPnP sind aktiv. Es gäbe nichts was dem im Wege stehen würde. Ich bin mit meinem Latein am Ende und freue mich über Lösungsvorschläge.

Grüße

LowBird22 schrieb:
Erst ging alles, dann wurde jedoch die Fritz Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und nun möchte es nicht mehr funktionieren.
Bei Werkseinstellungen hat die FB auch nicht .200 und damit auch der DNS-Server nicht .200 sondern .1
Oder hast du noch einen anderen Server rumstehen
Ergänzung ()

LowBird22 schrieb:
Ich hatte vor dem Hardreset eine viel höhere Downloadgeschwindigkeit (212 Mbit/s). Freiwillig verzichte ich ungerne darauf.
Der DNS-Server hat absolut gar nichts mit der Downloadgeschwindigkeit zu tun.
Viel eher hast du durch den Reset deine LAN-Ports auf den Energiesparmodus gestellt und damit auf 100 Mbit begrenzt. Das kannst du in der Fritzbox wieder richtig einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und BeezleBug
rg88 schrieb:
Bei Werkseinstellungen hat die FB auch nicht .200 und damit auch der DNS-Server nicht .200 sondern .1
Oder hast du noch einen anderen Server rumstehen
Ergänzung ()

Der DNS-Server hat absolut gar nichts mit der Downloadgeschwindigkeit zu tun.
Viel eher hast du durch den Reset deine LAN-Ports auf den Energiesparmodus gestellt und damit auf 100 Mbit begrenzt. Das kannst du in der Fritzbox wieder richtig einstellen.

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe an den DNS Einstellungen nichts vorgenommen, jedoch endet der auf Werkseinstellung gesetzte lokale DNS Server auf .200
(Sollte ich den lokalen DNS Server auf .1 ändern?)
Was ja auch nicht schlimm ist, da andere Geräte optimal funktionieren. Nur die Konsole nicht.
Und der LAN-Port 1 auf dessen ich verbinde liegt auch bei 1 GBit/s

Ich frage mich wieso die Konsole das einzige Gerät ist, was Probleme hat sich mit der DNS zu verbinden.

Was hat denn die Frotzbox und was soll der .200 im Netz denn für ein Gerät sein?

UND: Warum lässt du die Geräte nicht automatisch per DHCP konfigurieren?

rg88 schrieb:
Was hat denn die Frotzbox und was soll der .200 im Netz denn für ein Gerät sein?

UND: Warum lässt du die Geräte nicht automatisch per DHCP konfigurieren?
Ich bin die IP's durchgegangen und .200 ist gar nichts im Netz...
Die Geräte laufen automatisch über DHCP. Mein Problem ist, dass NUR die Spielekonsole sich nicht automatisch verbinden kann, außer ich benutze eine andere DNS.

Du machst es echt nicht leicht, wenn du Fragen nur zu Hälfte beantwortest und dann noch so halbinfos weiter gibst:
1. Was sind die Einstellungen der Fritzbox?
2. Was bekommt die Konsole für Settings zugewiesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
FB:
IPv4: 192.168.178.1
Subnetz: 255.255.255.0
DHCP Server von: 192.168.178.20
DHCP Server bis: 192.168.178.200 (10 Tage gültig)
Lokaler DNS Server: 192.168.178.200

Konsole:
IP-Adresse: 192.168.178.80
Subnetz: 255.255.255.0
Standart-Gateway: 192.168.178.1
Primärer DNS: 192.168.178.200
Sekundärer DNS: 0.0.0.0

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das die Informationen sind, die du haben wolltest. Wenn etwas fehlt, lass es mich bitte wissen.

Du hast ja Kabel: Die Fritzbox ist direkt am Kabelnetz und keine anderes modem oder Router mehr dazwischen?
Ergänzung ()

das wären die richtigen Einstellungen der Fritzbox:
784718

Keine Ahnung, warum bei dir .200 unten bei DNS drin steht. Das kommt da nicht von alleine rein und ist eindeutig falsch.

Stell das richtig ein und schau, dass deine Konsole die IP-Adresse neu vom DHCP holt (Neustart mit Strom weg). Dann sollte es normal klappen.

Das Ganze hat mit deinen Downloadgeschwindigkeiten nichts zu tun. Das liegt, falls du per LAN verbunden bist, an deinem Provider. (Wenn Kabel Deutschland, dann ist das sogar deren System, dass viel mehr versprochen wird, aber zu Stoßzeiten niemals geliefert werden kann)

Zuletzt bearbeitet:
Der DNS Server deines Netzes ist also ein Rechner, der seine Adresse potentiell per DHCP bekommt? Wow, das ist definitiv falsch.
rg88 hat ja gepostet, wie es lauten muss.

War die IP 192.168.178.200 vom lokalen DNS Server nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellung schon so eingetragen oder wurde das von dir so vorgenommen?

Genau, die Fritzbox ist direkt am Kabelnetz verbunden. Kein Modem o.ä dazwischen.
Ich weiß nur nicht, ob es vor dem hard reset auch auf .1 endete. Ich hatte extra eine Wiederherstellungsdatei gemacht und sämtliche Einstellungen wiederhergestellt.

Ich habe auch vorher schon gegoogled ob 192.168.178.200 die standart Einstellungen für den lokalen DNS Server sind (und die Antworten waren bis jetzt immer ja...).
Jedenfalls werde ich mal probieren, den DNS Server auf .1 zu ändern und berichte dann, ob es funktioniert hat.
Danke für die Hilfe bis jetzt.

EDIT: Nein, ich habe wirklich den lokalen DNS-Server nicht verändert. Ich kann mir nur erklären, dass die Wiederherstellungsdatei dies geändert haben muss.

Mac_Wombel schrieb:
War die 192.168.178.200 nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellung schon so eingetragen oder wurde das von dir so vorgenommen?
Natürlich wurde das selbst eingetragen ;) Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht.
Ergänzung ()

LowBird22 schrieb:
Ich habe auch vorher schon gegoogled ob 192.168.178.200 die standart Einstellungen für den lokalen DNS Server sind (und die Antworten waren bis jetzt immer ja...).
Quatsch. Totaler Quatsch.
Ergänzung ()

LowBird22 schrieb:
Ich weiß nur nicht, ob es vor dem hard reset auch auf .1 endete. Ich hatte extra eine Wiederherstellungsdatei gemacht und sämtliche Einstellungen wiederhergestellt.
Ähm:
1. Wieso machst du einen Hardreset überhaupt?
2. Wieso spielst du dann die alten falschen Einstellungen wieder ein? Das ergibt keinerlei Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Garrymatze und UNDERESTIMATED
rg88 schrieb:
Natürlich wurde das selbst eingetragen ;) Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht.
Ergänzung ()
Deswegen frage ich ja, denn Standard nach dem zurücksetzen ist ja die 192.168.178.1

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
LowBird22 schrieb:
EDIT: Nein, ich habe wirklich den lokalen DNS-Server nicht verändert. Ich kann mir nur erklären, dass die Wiederherstellungsdatei dies geändert haben muss.
Sicherlich sogar. Aber das heißt nur, dass er davor auch so falsch eingestellt war.
Wahrscheinlich war davor die IP der FB .200 und deshalb hat es funktioniert. Aber auch das hat jemand manuell verändert, ansonsten ist es IMMER die .1

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Also den lokalen DNS wieder zurück auf 192.168.178.1 und es sollte laufen

Super. Ich habe von .200 auf .1 geändert und nun funktioniert alles wieder.
Ich bedanke mich bei jedem der mir auf dem Wege hierbei geholfen hat und wünsche euch noch einen schönen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garrymatze, rg88, Ulrich_Lars und eine weitere Person
Zurück
Oben