Ein GIF aus einem Video erstellen. Tool?

Rockhound

Lt. Commander
Hallo Schwarmintelligenz,
ein Kunde möchte aus verschiedenen Videoclips (5-10sec) GIF-Dateien haben. Auflösung 960x540 Pixel.
Die Videos haben wir geschnitten und liegen in hoher Qualität im Schnittprogramm vor. Direkt aus dem Programm heraus werden die Dateien einfach zu groß.

Hat jemand einen Tip für ein Tool (kann auch gern was kosten) das einfach eine bessere Komprimierung hinbekommt?

Vielen Dank.

Die einzigen Wege, die Größe bei GIF signifikant zu verringern, bestehen darin, entweder die Farbpalette zu verkleinern, die Auflösung zu verringern oder die Framerate (bei gleicher Länge des Clips) zu reduzieren. Quick and dirty z.B. mittels https://ezgif.com.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Rockhound schrieb:
Hat jemand einen Tip für ein Tool (kann auch gern was kosten) das einfach eine bessere Komprimierung hinbekommt?
GIF oder gute Komprimierung? Beides geht nicht. GIF ist riesig für den gespeicherten Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdovic und DeusoftheWired
Du kannst die zu große Gif in Gimp öffnen, die Farben reduzieren und dann wieder als animierte Gif abspeichern.
Video nach Gif exportieren geht auch mit VirtualDub2. Da lässt sich noch die Framerate leicht ändern.

@DeusoftheWired
Muß es .gif sein? Worauf sollen die Animationen wiedergegeben werden? Der Text klingt nach einfacher Einbettung in eine Webseite. Dann kann man auch .mp4, .webm oder .gifv (populär bei imgur) verwenden.

Mit einem animieren GIF erreichst Du höchstmögliche Kompatibilität. Das kann dann auch in einem 20 Jahre alten Internet-Browser angezeigt werden; sagen wir mal dem Internet Explorer 3.

@michi.o
Du kannst die zu große Gif in Gimp öffnen, die Farben reduzieren und dann wieder als animierte Gif abspeichern.
Video nach Gif exportieren geht auch mit VirtualDub2. Da lässt sich noch die Framerate leicht ändern.

Das ist interessant. Hast Du das mal probiert? Läßt sich die Datei-Größe damit deutlich verringern? Das mit dem Reduzieren der Farben in Gimp muß ich mal probieren...

Es ist, denke ich, nicht sicher daß die zu erstellende Datei als animieres GIF wirklich größer wird. Was wenn es sich bei dem Video nicht um einen Film handelt sondern um eine Diashow?

MfG Janko Weber

Janko Weber schrieb:
Hast Du das mal probiert? Läßt sich die Datei-Größe damit deutlich verringern?

Hab das mal kürzlich mit einer Animation gemacht, die ich auf Stream hochladen wollte. Hab die Farben auf 64 reduziert. Die Dateigröße hat sich halbiert. Merken tut man die Reduzierung kaum.

gifFarbenGimp.png

Zurück
Oben