Ein Headset für zwei Geräte

zero1996

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Moin zusammen,

tut mir leid, falls dieses Thema bereits breit getreten wurde aber meine Recherche konnte mir nicht weiterhelfen, bzw. Angst vor Fehlkäufen, habs leider nicht viel zeit für trial and error.

Ich habe folgende geräte vorliegen:

  • Unify OpenStage40 g (HFA)
  • Diverse Mobiltelefone, natürlich mit Bluetooth (P30 Pros, Samsung A52 etc.)
  • Jabra Engage 65 (bin nicht abgeneigt ein anderes Headset zu kaufen)

Das OpenStage wird auf meinem Desktop "moderiert" vom Telekom NetPhone Client.

Ich möchte nun folgendes gerne haben: Ein Headset, welches sowohl Anrufe vom Handy and auch Anrufe vom OpenStage entgegennehmen kann. Gibt es vielleicht eine Art "Switch", die sowohl nen RJ11 Anschluss vom Openstage als auch Bluetooth vom Handy empfangen kann und auch via RJ11 aufs Headset wiedergeben kann?

oder gibt es vielleicht Empfehlungen für ein Headset, dessen Dockingstation bereits eine solche funktion mitbringt?

Würde mich über Tipps und Hilfe freuen.
 
Ich weiß wirklich nicht was Firmen an den Unify Telefonanlagen finden. Für mich ist das der größte Rotz.
Haben die selber in der Firma.

Was wir auch nutzen ist ein Software-Client für Windows "OpenScape Desktop Client"
Ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber dann kann man halt mit dem Headset von Rechner (man nutzt ja auch Teams oder was anderes) Telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zero1996
Das Engage 65 fällt ja schon aufgrund der fehlenden BT-Konnektivität raus. Dafür müsste es schon das Engage 75 werden.
An und für sich ein tolles Headset, dass ich auf Arbeit für Telefonate (Anschluss per RJ11 ebenfalls am OpenStage 40G) und Videokonferenzen (Anschluss per USB am Rechner) auch sehr gerne nutze.
Umgeschaltet zwischen PC und Telefon wird einfach per Klick auf den roten Hörer an der Ladestation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, LieberNetterFlo und zero1996
es gibt zumindest Headsets, die ersetzen den Hörer eines normalen Tischtelefons. Du brauchst aber weiterhin das normale Telefon zum wählen etc. sie kommen dann an den Headsetanschluss des Tischtelefons (i.d.R. haben die teuren Tischtelefone so einen extra Anschluss an der Unterseite) Beispiele:

Jabra Engage 75
Poly Savi 8200

Beide Modelle können auch "Softphone" (also MS Teams, Skype, Zoom, was es sonst noch so gibt) via USB und Bluetooth (also dann dein Handy). Alles 3 geht dann parallel, natürlich nur ein Telefonat zur selben Zeit.

Preislich eher hoch angesiedelt, aber auch DECT Technologie und dadurch sehr leicht und ausdauernd und eine riesige Reichweite. Im besten Fall zahlt es dir der AG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zero1996
LieberNetterFlo schrieb:
Preislich eher hoch angesiedelt, aber auch DECT Technologie und dadurch sehr leicht und ausdauernd und eine riesige Reichweite. Im besten Fall zahl es dir der AG :)
Oder er legt dir ein Logitech H110 hin... Letztes Jahr hatten wir eine Abfrage, wer ein Headset für Videokonferenzen benötigt. Das hatte ich dann an meinem Arbeitsplatz im Büro, als wir aus der HO-Pflicht wieder ins Büro durfte.
Ich habe mich dann erinnert, dass das Engage 65 ja USB habe und das doch irgendwie auch am Rechner gehen muss... Dat Logitech-Klappergestell, was seinen Zweck sicher erfüllt, wollte ich mir dann nicht antun.

Ne ne... Setze mal nicht darauf, dass ein AG einen so teuren "Wunsch" erfüllt. Im Zweifel kommt noch ein: Nimm halt den Hörer in die Hand und mit Glück gibt es dann das 10-Euro-Headset für den Rechner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zero1996
Bin preislich relativ freigestellt, sofern es denn komfortabel funktioniert tatsächlich.

Also das Engage75 schließe ich dann per RJ11 ans Openstage als "Hörer" und gleichzeitig kann ich Bluetooth-Konnektivität aufbauen mit meinem Handy?
 
Das 75er steht bei mir im Büro per USB als Softphone. Dazu mein privates und das Firmensmartphone per Bluetooth. Hätte ich noch ein normales Telefon am Platz, könnte ich das per RJ9 anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und zero1996
Zurück
Oben