Ein Lied von defektem USB-Port und widersprülichem Datenschutz

M@rsupil@mi schrieb:
Er wird es als als Info, wie wichtig Backups sind, gemeint haben. Sicherlich ist das für dich jetzt nach dem Ausfall nicht so hilfreich (da hat man erst einmal andere Sorgen), aber das ist mitunter der zusätzliche "Ansporn", den man braucht, um zumindest ab jetzt Backups eine höhere Priorität zu geben. Außerdem lesen in einem Forum auch viele Leute einfach nur mit bzw. kommen über Suchmaschinen auf die Seite, so dass der extrem wichtige Hinweis auf Backups auch da ggf. was Positives bewirken kann.

Ich glaube Leuten, die über Google auf diesen Theard hier stoßen, kommt jedes Backup zu spät :p
Man kann auf die Wichtigkeit von Backup hinweisen, aber da kann man sich arrogant-überheblich ausdrücken oder neutral/freundlich, wie zum Beispiel du gerade.

Meine Daten werden jetzt dreifach gespeichert,... lieber spät als nie. Nun muss ich nur mehr zusehen, dass ich irgendwie an meine Daten komme, ohne € 1.000,- zu bezahlen.

M@rsupil@mi schrieb:
Zum generellen Dilemma "Daten werden gelöscht": Das wird dir überall passieren. Von der HDD bis zum Smartphone. Egal welcher Hersteller. Noch schlimmer: Mitunter sagt der Mitarbeiter, der den Schaden aufnimmt noch "ja, ja da wird nichts gelöscht" (im Kleingedruckten steht dagegen immer was der Art "Es wird keine Garantie für ihre Daten übernommen. / Die Daten werden auf jeden Fall gelöscht."), aber spätestens dann, wenn das Gerät beim eigentlichen Service ankommt bzw. an die entsprechenden Subunternehmer weitergeleitet wurde, dann geht man da nach Schema F vor, was zu 99% Datenlöschung / Datenverlust bedeutet. Wer weiß, was da am Gerät gemacht wird bzw. ob überhaupt repariert wird.

Kenne da im privaten Umfeld auch viele Leute, die a) Backups nie als wichtig angesehen werde (trotz Datenverlust und "ist das alles **"-Aussage) und dann b) dem z.B. MM-Mitarbeiter glauben, der erzählt, da wird nix gelöscht. Aber dann kommt das Smartphone ganze ohne die wichtigen Bilder und CO zurück...

Ich denke, wenn man eine HDD/Smartphone zur Reparatur einschicken will, sollte man sich auch vorher erkundigen ob Daten gelöscht werden und es nicht einfach nur annehmen.
Wenn man noch nie einen Reparaturfall bei einer HDD hatte, kann man nicht wissen dass die Löschung der Daten vor der Reparatur usus ist (bzw. je nach Fall sowieso unvermeidbar)
Wenn dann aber der Supportmitarbeiter einem versichert, dass die Daten eh nicht gelöscht werden,... wow. Das ist dann wohl das Schlimmste. was einem passieren kann.

Ist einfach Blöd, dass ich keinen Plan von Elektrotechnik habe.
Ich schreibe gerade sogar mit einem australischen Youtuber, der auf Reparaturen dieser Art spezialisiert ist, ob er nur eine provisorische Verbindung aufbauen kann, um meine Daten auf eine Cloud raufzuladen.

Irgendwann finde ich eine Lösung oder ich spare genug für eine herkömmliche Datenrettung für € 1.000,- ^^
 
WACKELkontakt heißt doch dass es ohne weitere mechanisch Belastung funktioniert?
In dem Fall würde ich versuchen die Buchse mit Heißkleber in einer Position zu fixieren die es ermöglicht die paar Daten schnell runter zu kopieren.
Den Heißkleber dann vor der Retoure mit einem Föhn ordentlich anwärmen und vorsichtig entfernen, damit nix abreisst.

Dass WD keine Ausnahme macht sollte klar sein, das würde auch kein anderer Hersteller machen. Erstens will dann plötzlich jeder ne Ausnahme und zweitens erlauben das die Datenschutzvorschriften gar nicht.

vyrnius schrieb:
Der USB-Port der HDD wurde vllt. 10x benutzt und auch dann wurde natürlich keine "rohe Kraft" angewendet
Egal um was es geht, der User ist NIEEEE selbst schuld.
Ich will damit nicht sagen dass du schuld bist, es macht nur überhaupt keinen Sinn darüber zu diskutieren. Der einzige der es wissen kann ist parteiisch ;)
 
h00bi schrieb:
In dem Fall würde ich versuchen die Buchse mit Heißkleber in einer Position zu fixieren die es ermöglicht die paar Daten schnell runter zu kopieren.
Genau so würde ich es machen.
Und achte darauf, daß die Kontakte der Buchse keinen Kurzschluß bilden, die liegen sehr eng nebeneinander
 
Zurück
Oben