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M@rsupil@mi schrieb:Er wird es als als Info, wie wichtig Backups sind, gemeint haben. Sicherlich ist das für dich jetzt nach dem Ausfall nicht so hilfreich (da hat man erst einmal andere Sorgen), aber das ist mitunter der zusätzliche "Ansporn", den man braucht, um zumindest ab jetzt Backups eine höhere Priorität zu geben. Außerdem lesen in einem Forum auch viele Leute einfach nur mit bzw. kommen über Suchmaschinen auf die Seite, so dass der extrem wichtige Hinweis auf Backups auch da ggf. was Positives bewirken kann.
Ich glaube Leuten, die über Google auf diesen Theard hier stoßen, kommt jedes Backup zu spät
Man kann auf die Wichtigkeit von Backup hinweisen, aber da kann man sich arrogant-überheblich ausdrücken oder neutral/freundlich, wie zum Beispiel du gerade.
Meine Daten werden jetzt dreifach gespeichert,... lieber spät als nie. Nun muss ich nur mehr zusehen, dass ich irgendwie an meine Daten komme, ohne € 1.000,- zu bezahlen.
M@rsupil@mi schrieb:Zum generellen Dilemma "Daten werden gelöscht": Das wird dir überall passieren. Von der HDD bis zum Smartphone. Egal welcher Hersteller. Noch schlimmer: Mitunter sagt der Mitarbeiter, der den Schaden aufnimmt noch "ja, ja da wird nichts gelöscht" (im Kleingedruckten steht dagegen immer was der Art "Es wird keine Garantie für ihre Daten übernommen. / Die Daten werden auf jeden Fall gelöscht."), aber spätestens dann, wenn das Gerät beim eigentlichen Service ankommt bzw. an die entsprechenden Subunternehmer weitergeleitet wurde, dann geht man da nach Schema F vor, was zu 99% Datenlöschung / Datenverlust bedeutet. Wer weiß, was da am Gerät gemacht wird bzw. ob überhaupt repariert wird.
Kenne da im privaten Umfeld auch viele Leute, die a) Backups nie als wichtig angesehen werde (trotz Datenverlust und "ist das alles **"-Aussage) und dann b) dem z.B. MM-Mitarbeiter glauben, der erzählt, da wird nix gelöscht. Aber dann kommt das Smartphone ganze ohne die wichtigen Bilder und CO zurück...
Ich denke, wenn man eine HDD/Smartphone zur Reparatur einschicken will, sollte man sich auch vorher erkundigen ob Daten gelöscht werden und es nicht einfach nur annehmen.
Wenn man noch nie einen Reparaturfall bei einer HDD hatte, kann man nicht wissen dass die Löschung der Daten vor der Reparatur usus ist (bzw. je nach Fall sowieso unvermeidbar)
Wenn dann aber der Supportmitarbeiter einem versichert, dass die Daten eh nicht gelöscht werden,... wow. Das ist dann wohl das Schlimmste. was einem passieren kann.
Ist einfach Blöd, dass ich keinen Plan von Elektrotechnik habe.
Ich schreibe gerade sogar mit einem australischen Youtuber, der auf Reparaturen dieser Art spezialisiert ist, ob er nur eine provisorische Verbindung aufbauen kann, um meine Daten auf eine Cloud raufzuladen.
Irgendwann finde ich eine Lösung oder ich spare genug für eine herkömmliche Datenrettung für € 1.000,- ^^