Ein Link, mehrere Ziele?

Lokkke

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine einfache Seite erstellt. Auf dieser Seite gibt es nur einen Link. Dieser Link soll aber immer auf unterschiedliche Umfragen weiterleiten, so dass ein möglichst gleichmäßige Verteilung aller Besucher auf alle Umfragen statt findet.

Kann man sowas per HTML erstellen?

Ich habe mir das so vorgestellt:

1. Besucher - 1. Umfrage
2. Besucher - 2. Umfrage
3. Besucher - 3. Umfrage

Vielen Dank im Voraus
Lars

Nein, HTML allein kann das nicht. Brauchst irgendwas serverseitiges das die Besucher zählt und dann immer einen anderen Link anzeigt, oder über JavaScript immer einen Zufallslink aus den drei.

Sparta8 schrieb:
Nein, HTML allein kann das nicht. Brauchst irgendwas serverseitiges das die Besucher zählt und dann immer einen anderen Link anzeigt, oder über JavaScript immer einen Zufallslink aus den drei.

Natürlich kann CSS das. Counter einbinden und pro Durchlauf ein anderes Formular wählen. Er sagte nur, es soll nacheinander unterschiedlich sein. Nicht random. Und selbst random... proggt man sich den Würfel zum Counter halt selbst.

CSS Counter beziehen sich auf mehrere Elemente auf einer Seite, nicht bei mehreren Aufrufen...

... ich liebe diese Kommunikation hier... Sparta schreibt "nein, HTML alleine kann es nicht" und du schreibst "natürlich kann CSS das"... davor (vor deinem Edit) stand da sogar noch "natürlich kann HTML das" :D

Die einfachste Variante ist wohl, so etwas mit PHP oder eben JavaScript zu realisieren. Denn der Besucher soll vermutlich nur einen Link angezeigt bekommen. Und dieser soll nacheinander (oder Random) durchgeschaltet werden.

Wobei man bei so etwas immer gucken muss, dass PHP (oder JS) weiß was er als letztes angezeigt hat, damit nicht 6x hintereinander der gleiche Link kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Renegade334
Domi83 schrieb:
Wobei man bei so etwas immer gucken muss, dass PHP (oder JS) weiß was er als letztes angezeigt hat, damit nicht 6x hintereinander der gleiche Link kommt.

Genau das wäre doch dann Random. Zufall heißt nicht, dass immer was anderes kommt.

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe nochmal nachgeschaut, Java Script könnte ich auch einbinden. Die Seite habe ich mit Jimdo erstellt....steinigt mich nicht:stock:

Domi83 schrieb:
... ich liebe diese Kommunikation hier... Sparta schreibt "nein, HTML alleine kann es nicht" und du schreibst "natürlich kann CSS das"... davor (vor deinem Edit) stand da sogar noch "natürlich kann HTML das" :D

Die einfachste Variante ist wohl, so etwas mit PHP oder eben JavaScript zu realisieren. Denn der Besucher soll vermutlich nur einen Link angezeigt bekommen. Und dieser soll nacheinander (oder Random) durchgeschaltet werden.

Ich habe CSS sogesehen als festen HTML Part in meinem Kopf verortet. Ich hab Spartas Post dann nochmal gelesen, verstanden, wie Sparta es meinte und schnell korrigiert.

Also in diesem Sinne, hast mich erwischt ;) Mea culpa!

Zwei Sekunde mehr Zeit nehmen vorm Posten wäre besser :)

BTT:

Mihawk90 schrieb:
CSS Counter beziehen sich auf mehrere Elemente auf einer Seite, nicht bei mehreren Aufrufen...

Wenn ich es aus der Vergangenheit noch richtig im Kopf habe, kann man diese Funktionen dazu nutzen, Buttons auch gemäß der Counter-Anzahl nicht nur zu positionieren sondern auch eben sichtbar oder unsichtbar zu machen. Der Counter wird schlicht mit jedem Funktions-Aufruf durch entweder Button A, B, etc erhöht.

Dann halt ganz normal bedingt nach dem Counter-Int Wert, Button A aktivieren / einblenden, Button B ausblenden / deaktiveren etc. Das Ganze in einer Schleife.

Habs selbst nie genutzt - aber defintiv mal gelesen.
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Die einfachste Variante ist wohl, so etwas mit PHP oder eben JavaScript zu realisieren.

Völligst richtig. Ich wollte als alter Klugscheißer nur mitteilen, dass das technisch schon geht :)
JS bringt dafür halt schon Klassen und Funktionen mit, bei CSS muss ich das Ganze etwas missbrauchen und dementsprechend viel mehr coden.
/fullack

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Völligst richtig. Ich wollte als alter Klugscheißer nur mitteilen, dass das technisch schon geht :)
JS bringt dafür halt schon Klassen und Funktionen mit, bei CSS muss ich das Ganze etwas missbrauchen und dementsprechend viel mehr coden.
Und wie willst du mittels CSS über mehrere Seitenaufrufe "counten"? Wo speichert der Counter seinen Zustand?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, new Account() und Mihawk90
@T. Smith

Garnicht.

Man könnte aber die Aufrufe der Buttons (Funktionen / Methoden) zählen, in dem man den INT-Wert schlicht per Aufruf um +1 erhöht?
Er will ja nicht bei jedem Seitenaufruf ein neues Element aufrufen, sondern erst wenn der Button wirklich geklickt wird - oder habe ich was verpasst? Zum Schluss dann die Bedingung auf Basis welchen Ergebnisses welche function ausgeführt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir aber wieder an dem Punkt, dass das mit reinem HTML nicht geht. Wie willst du denn einen Counter erhöhen oder den Counter irgendwo zu speichern? Das ginge nur serverseitig.

Mihawk90 schrieb:
Dann sind wir aber wieder an dem Punkt, dass das mit reinem HTML nicht geht. Wie willst du denn einen Counter erhöhen oder den Counter irgendwo zu speichern? Das ginge nur serverseitig.

Ich dachte wirklich das würde mittlerweile gehen?!
Wie lösen WebApps unter HTML5 das Problem? Das Speichern von Werten außerhalb der Prozedur ist doch der Grundbau allen interaktivens?

Zuletzt bearbeitet:
WebApps sind doch ne ganze andere Sache... die speichern sowas in der LocalStorage, die ist aber 1. nur per JavaScript und hat nix mit CSS zu tun und 2. nur lokal auf dem Browser wo sie gerade angelegt wird.
Das funktioniert nicht mit mehreren Nutzern. Wenn man was mit mehreren Nutzern machen möchte braucht man entweder einen Server oder Pear-to-Pear wie RTC.

Habe jetzt folgendes gefunden:

http://javascriptkit.com/javatutors/random2.shtml

Scheint soweit auch zu funktionieren. Der ausschlaggebende Hinweis war "Java Script". Man muss halt bloß wissen nach was man Googeln muss:D

Eure Diskussion ist dann doch zu weit für mich:mussweg:

Sun_set_1 schrieb:
Kein Problem, wir sind ja alle nur Menschen. Es kann auch mal etwas ganz falsch aufgefasst werden als es gemeint war ;)

Lokkke schrieb:
Habe jetzt folgendes gefunden
Hab das Skript auch mal eben vom Aufbau überflogen... Soweit ich das erkennen kann (programmiere auch ein wenig, bin aber kein Voll-Blut Programmierer) ist das aber wirklich nur ein ganz simples "Random". Es kann also sein, dass Link 2 mehr als einmal hintereinander angezeigt wird.

Wie ich in Post 5 schon erwähnte und es in Post 9 erwähnt wurde, der aktuelle oder letzte Zustand sollte noch irgendwie hinterlegt werden, damit auch wirklich durch rolliert wird.

Es ist halt mit einem reinen Random wie mit einem Würfel... der kann x mal auf die 5 fallen. Wenn sich aber der Würfel merken kann was er als letztes hatte, kann er 5 -> 2 -> 1 -> 3 -> 4 -> 6 machen und dann wieder von neuem beginnen. Hoffe ich konnte das relativ gut und simple erklären.

Gruß, Domi

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Domi83 schrieb:
Es kann also sein, dass Link 2 mehr als einmal hintereinander angezeigt wird.
Ja, das ist allerdings üblicherweise das Prinzip von Randomisierung. Da kann Link 2 auch vier mal hintereinander kommen. Ich würde jetzt nicht hingehen und da komplizierter drum herum bauen.

BeBur schrieb:
Vielleicht als Lehre fürs nächste mal nicht mit sowas einzusteigen:

Sondern so anzufangen:

Völlig richtig. Und meine Annahme war auch entsprechend falsch. Entschuldigung dafür :)

Errare humanum est

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
BeBur schrieb:
das ist allerdings üblicherweise das Prinzip von Randomisierung
Vollkommen verständlich, aber der TE hatte in seinem ersten Post folgendes geschrieben...

Lokkke schrieb:
so dass ein möglichst gleichmäßige Verteilung aller Besucher auf alle Umfragen statt findet.
Und mit einem ganz simplen "random" oder php 'rand()' kann man nicht garantieren ob es gleichmäßig verteilt wird. Ich habe bei einem Kunden von mir (der Joomla einsetzt) bei einem Banner auch Random hinterlegt. Die erste Aussage die irgendwann nach relativ kurzer Zeit kam war "hey, Banner 1 wird fast 10 mal gezeigt... bis wir Banner 2 oder 3 sehen, dauert es echt ewig!" und was soll man dazu sagen... ist halt ein Random :)

Wie gesagt, war halt nur so eine Idee und @T. Smith hatte es ja in Post 9 auch schon erwähnt... das macht gerade bei "Random + Gleichmäßig" mehr Sinn :)

Zurück
Oben