EIN Mainboard-Anschluss liefert Strom obwohl der Pc aus ist.

I

itzev_45

Gast
Hallo,

eigentlich hatte ich dieses Problem schon sehr lange nicht mehr, heute habe ich aber meinen Pc umgestellt und somit mal alle Anschlüsse ab und wieder drangesteckt. Das wiederkehrende Problem ist dass ein einziger USB-Anschluss von meinem B550 Gaming Edge Wifi Strom liefert, auch wenn der Pc aus ist….

Wie kann ich das "beheben"? Es ist nur der Anschluss worüber man das Bios flashen kann, also der grau umrandete ganz oben.

Wenn das Board eine Auto-Flash Funktionalität hat, dann wird das absichtlich so sein und der Anschluss ggf. über die Bios Batterie betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und itzev_45
Steckte das Mikro denn vor dem Umbau auch an dem gleiche USB-Port oder an einem anderen?

Bei manchen Boards ist eben manchmal ein USB-Port etwas besonders, weil der beispielsweise explizit zum Aufladen eines Smartphones bei ausgeschaltetem PC dient - oder wie schon gesagt für ein Flashback-Feature.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, GTrash81, Aduasen und eine weitere Person
Müsste dann aber eigentlich in der Anleitung zu Board stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Wie schon geschrieben gibt es nichts zu beheben, weil es kein Fehler ist. Warum der Status sich geändert hat kann mehrere Ursachen haben, BIOS / Treiberupdate würde mir einfallen. Ggf. auch ein unbemerktes Rücksetzten des BIOS wegen leerer Batterie o.ä.

• Gefällt mir
Aus dem Nichts wird kein Strom geliefert... Netzteil vom PC wirklich aus ? Steckdosenleiste aus?

Eine Versorgung über BIOS Batterie? Wer träumt denn davon.... Wie schnell soll die leer sein?
Wegen BIOS flashen ohne CPU wird immer noch ein Netzteil gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45 und whats4
hamju63 schrieb:
, dann wird das absichtlich so sein und der Anschluss ggf. über die Bios Batterie betrieben.
@Ja_Ge wie liest sich das?

Bei aktuellen Boards liefern eigentlich alle USB Ports weiterhin Strom wenn das Netzteil nicht komplett vom Netz getrennt wird.

Selbst mein Fiio leuchtet noch obwohl der PC aus ist .. und das Signal sogar über den Monitor Hub geht.

P.S. ein richtiges Aus gibt es bei aktuellen PCs gar nicht da der Start über ein Taster Signal über das Mainboard ausgelöst wird. Die Zeiten wo noch eine direkte Verbindung von Gehäuse her bestand ist lange vorbei. Somit ist jeder PC der noch am Stromnetz hängt immer unter Spannung und gibt diese an verschiedene Ports weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Motorrad schrieb:
Hast du deine BIOS- Einstellungen verändert? Wie "aus" genau ist dein Rechner? Hat sich an dem Aus- Zustand nach dem Umstellen etwas verändert?

Umstellen im Sinne von an einen anderen Ort gestellt?
Nein, meine BIOS-Einstellungen sind gleich. Das Netzteil ist an und der Schnellstart deaktiviert. Ich drücke immer auf Herunterfahren.
Ja, umstellen im Sinne von einem anderen Ort

Somit klar .. Strom auf USB

• Gefällt mir
hast du denn in der ganzen Zeit mal im Bios selbst geguckt, ob die Funktion „USB aktivieren bei heruntergefahrenen PC“ nun aktiviert ist? (genaue Bezeichnung steht im Handbuch)

Wie die sich aktiviert hat ist doch (erst einmal) egal, wenn man dann weiß wo man gucken muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45 und Flakstar
Hallo,

einfach im BIOS ERP aktivieren. Dann sollte alles aus sein.

Hab ich bei meinem Brett auch so gemacht.

LG

• Gefällt mir
Zurück
Oben