Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Meine Schwester hat eine kleine Praxis im pädagogischen / medizinischen Bereich. Am Anfang ist sie alleine zu den Patienten gefahren, aber das Interesse und der Bedarf waren so groß, dass sie sehr schnell eine eigene Praxis und mittlerweile sechs Angestellte hat. Ich würde ihr nun gerne helfen eine kleine IT-Infrastruktur für ihre Praxis aufzubauen und hätte hierzu ein paar Fragen. Ich bin für jede Hilfe dankbar, wenn ihr ein Forum kennt, das für die Fragen besser geeignet ist wäre ich auch für einen Tipp in diese Richtung dankbar!
Ist-Situation:
Derzeit nutzen meine Schwester und ihre Angestellten Microsoft OneDrive als Cloud zur Dokumentenablage und zum verteilten Arbeiten. Dies Funktioniert aber nicht immer einwandfrei, außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob ihre Lizenz überhaupt einen Einsatz in der Praxis erlaubt. Da Patientendaten im Spiel sind, wäre sicher auch Datenschutz ein Thema.
Es gibt derzeit nur eine E-Mail-Adresse von gmx. Auch hier bin ich mir nicht sicher ob dies rechtlich gesehen in Ordnung ist.
Anforderung:
Außerdem möchte sie noch Laptops für ihre Angestellte und einen Laserdrucker beschaffen. Kann jemand einen Händler empfehlen bei dem man als Selbständiger und einer Abnahme von sechs Laptops und einem Laserdrucker eventuell spart? Gibt es quasi eine Metro für IT?
Bin für jede Hilfe dankbar!
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Meine Schwester hat eine kleine Praxis im pädagogischen / medizinischen Bereich. Am Anfang ist sie alleine zu den Patienten gefahren, aber das Interesse und der Bedarf waren so groß, dass sie sehr schnell eine eigene Praxis und mittlerweile sechs Angestellte hat. Ich würde ihr nun gerne helfen eine kleine IT-Infrastruktur für ihre Praxis aufzubauen und hätte hierzu ein paar Fragen. Ich bin für jede Hilfe dankbar, wenn ihr ein Forum kennt, das für die Fragen besser geeignet ist wäre ich auch für einen Tipp in diese Richtung dankbar!
Ist-Situation:
Derzeit nutzen meine Schwester und ihre Angestellten Microsoft OneDrive als Cloud zur Dokumentenablage und zum verteilten Arbeiten. Dies Funktioniert aber nicht immer einwandfrei, außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob ihre Lizenz überhaupt einen Einsatz in der Praxis erlaubt. Da Patientendaten im Spiel sind, wäre sicher auch Datenschutz ein Thema.
Es gibt derzeit nur eine E-Mail-Adresse von gmx. Auch hier bin ich mir nicht sicher ob dies rechtlich gesehen in Ordnung ist.
Anforderung:
- Legaler Einsatz (Lizenz(en), Datenschutz,…)
- Verteiltes Arbeiten möglich
- Zugriffsrechtesystem
- Es gibt einen Bereich für die Angestellten und meine Schwester
- Es gibt einen Bereich nur für meine Schwester als Leitung
- Meine Schwester und ihre Angestellten sollten alle ihre eigene E-Mail-Adresse haben in der Form: Vorname.Nachname@praxis-x.de.
- Dafür müsste man dann wohl einen E-Mail-Server einrichten?
- Sehr schön wäre auch noch eine Raumplanung. Also ein Kalender in dem man verschiedene Räume reservieren kann.
Außerdem möchte sie noch Laptops für ihre Angestellte und einen Laserdrucker beschaffen. Kann jemand einen Händler empfehlen bei dem man als Selbständiger und einer Abnahme von sechs Laptops und einem Laserdrucker eventuell spart? Gibt es quasi eine Metro für IT?
Bin für jede Hilfe dankbar!