Ein Netzteil für mehrere Geräte

armut2

Ensign
Ich entschuldige mich im vorhinein, falls das Thema im falschen Thread geöffnet wurde.

Ich glaube jeder kennt das Netzteil-Chaos-Problem.
Daher würde ich gerne wissen, ob es derartiges Netzteil auf dem Markt gibt, welches mehrere Ausgänge hat.
Besitze keine zwei linke Hände, daher wären auch Vorschläge für Bastelarbeiten willkommen.
An dieses Netzteil würden folgende Geräte angeschlossen werden:

- HTPC mit 12V Eingang an der I/O Blende
- LG Ultrawidescreen mit ebenfalls 12V Anschluss
- Externes 2-Bay Festplattengehäuse
- PC-Lautsprecher
- 2m LED-Leiste
- DVBT2 Verstärker

Vielen Dank im Voraus :)

12V bei wieviel Ampere? Was für eine Leistung haben den jetzt die mitgelieferten Netzteile?

armut2 schrieb:
Besitze keine zwei linke Hände, daher wären auch Vorschläge für Bastelarbeiten willkommen.

Vorschlag: Niemals am Netzteil oder stromführenden Teilen rumbasteln, wenn du keine entsprechende Ausbildung hast und nicht 100% sicher bist, was du tust. Nicht zwei linke Hände zu haben, ist da nicht ausreichend.

Die verschiedenen Teile laufen wohl auch alle mit unterschiedlichen Spannungen, oder? Dürfte schwierig sein, da was out-of-the-box zu finden.
Eine Steckdosenleiste, an der alle Endgeräte hängen, reicht nicht?

- HTPC = 6A (wobei ich sagen muss, dass das Netzteil überdimensioniert ist)
- LG UltraWide = 6A (Es ist aber ein 19V Anschluss, hab mich vertan)
- Externees Festplattengehäuse = 3A
- PC Lautsprecher = 1,7A
- LED Leiste = 5A (auch überdimensioniert)
- DVBT2 Verstärker = 100 mA (sind aber doch nur 6V)

pintness schrieb:
Die verschiedenen Teile laufen wohl auch alle mit unterschiedlichen Spannungen, oder? Dürfte schwierig sein, da was out-of-the-box zu finden.
Eine Steckdosenleiste, an der alle Endgeräte hängen, reicht nicht?

Das sieht halt unschön aus und würde ich gerne vermeiden.

"Uhh gut dass du gerade das suchst, da habe ich genau das richtige da!"

Mal im Ernst: was du suchst, gibt es wohl so nicht, wie du es dir vorstellst!
Du müsstest sämtliche Kabel von diesem Eierlegendewollmilchsau-Netzteil in den PC auf die Komponenten.
Ausserdem werden die meisten Geräte kein (externes) Netzteil haben, der TV ist warsch nur SK2-Stecker, genau wie die Lautsprecher, die LED Leiste etc. da sind die Netzteile meist im Gerät verbaut und man muss sie nur mit einem Stromkabel anschließen, beim PC isses das gleiche.

Besorg dir ne gescheite Mehrfachdosenleiste und versteck alles hinterm Schrank oder hinter nem Kabelkanal!

Habe mich versucht im Internet etwas schlauer zu machen:
Anscheinend ist es wirklich nicht so einfach wie beschrieben, da auch die Polung der einzelnen Geräte eine Rolle spielt.
Des Weiteren würde bei einem Kurzschluss alle Geräte etwas abbekommen.
Schade.

Edit:
Ne, die Netzteile sind nicht im Gerät integriert. Es sind wirklich 6 Netzteile, die ich benutzen muss.

Zurück
Oben