Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
System76 scheint an einem neuen Desktop zu arbeiten, der nicht auf Gnome basiert. Viel konkrete Informationen gibt es noch nicht. Ein beteiligter Entwickler verlautbarte in einem Reddit-Thread außerdem, dass Rust als Programmiersprache eingesetzt wird.
Noch gibts ja nix zu sehen außer zwei wenige Kommentare eines Eintwicklers[1]. Und auch die sind ziemlich unspezifisch imho – gut, anderseits hat sich Pop mit Gnome etwas gestritten. Solus will sich mit Budgie auch von GTK entfernen. Die kommende Theming API für Gnome ist das Stichwort.
Andererseits, ich als DE-Hopper hätte schon Lust auf so ein Rust Environment ^^
Eigenständige gibts nicht so viele. Mag sein das Pop da auch zum Teil vorhandenes reimplementiert. Noch ist Cosmic ja im Grunde ein Sammelsurium an Gnome-Extensions und Anpassungen. Gut gemacht, aber nix eigenes.
Sagen wir mal so. Im Rust-Umfeld treiben sich ja viele experimentierfreudige Entwickler herum (was irgendwo auch selbsterklärend ist, sonst würden sie ja kaum so eine relativ junge Sprache einsetzen). Die Dichte an interessanten Projekten (auch wenns nicht immer zu "einsetzbar" reift) ist daher vergleichsweise hoch.
Insofern könnte das vielleicht sogar ganz spannend werden.
SE. schrieb:
Noch gibts ja nix zu sehen außer zwei wenige Kommentare eines Eintwicklers
Das finde ich ja immer ein wenig nen "Abtörner", wenn man so überhaupt noch nix nachweisen kann (muss ja weder fertig noch umfangreich sein; aber man sollte erkennen das es halbwegs ernstgemeint ist) außer ein paar fallengelassene Kommentare.
Das war auch mein erster Gedanke. Ich finde, dass beispielsweise auch Elementary OS mit dem Pantheon-Desktop, GTK und Vala einen guten Job machen. Ich bin gespannt wie ein möglicher Rust-Desktop aussehen wird. Spannend ist es allemal.
Ich denke, die werden wissen worauf sie sich einlassen und warum. Das sofort Kritik kommt ist klar, aber wenn man andere Vorstellungen hat als die Gnome Macher, wundert es mich nicht, dass man versucht sich nicht von deren Entscheidungen abhängig zu machen.
Ich finde es toll, wenn Firmen in Linux investieren und System76 arbeitet ohnehin bereits seit geraumer Zeit an einer individuellen Desktop-Erfahrung, gerade auch für Power-User. Da wurden also eh bereits etliche Ressourcen aufgewendet.
Ich finde es toll, wenn Firmen in Linux investieren und System76 arbeitet ohnehin bereits seit geraumer Zeit an einer individuellen Desktop-Erfahrung, gerade auch für Power-User.
Wer sind diese Power-User von denen immer geredet wird?
Also ich hab noch nix Passendes gefunden. Nicht umsonst schreib ich mir selbst alles Stück für Stück zusammen.
Power-User sind 1337 Leute die von Windows umgestiegen sind, und ein besseres Windows wollen. Damit fallen die ein Jahr lang ständig auf die Fresse. Danach wird wieder Windows installiert und über das unfertige Linux geschimpft.
Das war auch mein erster Gedanke. Ich finde, dass beispielsweise auch Elementary OS mit dem Pantheon-Desktop, GTK und Vala einen guten Job machen. Ich bin gespannt wie ein möglicher Rust-Desktop aussehen wird. Spannend ist es allemal.
Naja die Haupt Entwickler habe bereits eine Kernel samt Desktop Environment und UItool Kit in Rust programmiert (Quelle) ich traue denen den Umbau auch technisch zu. Hier sieht man auch wie so ein Rust Desktop aussehen kann.
System76 sind ja auch nicht die einzigen die aktuelle mit den Gnome Devs im klinisch liegen. (bspw SolusOS die GTK als framework komplett den Rücken kehren wollen: Blog Tech-Lead BudgieDesktop/Solus)