Ein neuer Gaming PC bis 2500€

Metuel

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Total War Warhammer III, Anno 1800, City Skylines, Paradox Strategiespiele wie EU4 und Stellaris, Kerbal 2, Factorio, StarCraft 2, civ, gemoddetes Minecraft. generell Strategie-, Aufbau-, und Simulationsspiele, aber auch anderes wie TES oder GTA soll möglich sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Bildschirm ist noch nicht gekauft, aber ich tendiere zu WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Sofern möglich Ultra oder hoch, RT wäre nur in Minecraft evtl relevant
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Bei Strategiespielen sollte es vor allem lategame nicht zu sehr ruckeln und konstant über 30 bleiben, ansonsten sollten 60-100 FPS drin sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Luftkühlung, habe keine Erfahrung mit OC aber evtl kommt das noch, Wifi wird benötigt, Sound sollte nicht mies sein. Habe schlechte Erfahrungen mit ASRock und Gigabyte, würde diese also gerne meiden fürs sichere Gefühl. RGB ram wäre ein kann, solange nicht vom Kühler verdeckt. CPU mit Grafikchip.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Noch keinen gekauft, hinge dann vom PC ab, ich plane mit einem 1440p Monitor der 144hz schaffen sollte, ist nicht Teil des Budget.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~ 2500€ ohne Windows

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst bald, Geld wäre erst in 1-2 Wochen vorhanden und würde gegebenenfalls black friday Angebote mitnehmen wollen. Grafikkarte würde ich evtl auch den 7900(t)xt Release abwarten und dann nachträglich kaufen und einbauen, bräuchte den Rest aber schon vorher, daher wäre ne CPU mit integrierter Grafik gut zur Überbrückung.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich würde ihn gerne bei Mindfactory zusammenbauen lassen da ich das noch nie gemacht habe und auf Nummer sicher gehen möchte, dass es auch funktioniert.

Hey, da ich aktuell keinen Computer habe und mein Laptop seinen Geist aufgegeben hat, bräuchte ich nun einen neuen, mit dem ich dann auch gerne spielen würde, wobei das Spielen auch noch ne Minute warten kann sollte sich das lohnen, den PC bräuchte ich aber schon jetzt bald. Genutzt wird er sowohl für Homeoffice als auch Medienkonsum, surfen und eben auch Spiele, das Budget wäre evtl 1500€ für die Teile und den Zusammenbau und die restlichen ~1000 dann für die Grafikkarte, ergibt das Sinn?

Meine eigene vorläufige Amateur-Zusammenstellung sähe so aus:

CPU: 13600k | 364€
MB: MSI z690 Tomahawk wifi ddr4 | 290€
RAM: 32GB G.Skill Trident Z ddr4 3600 cl16 | 174€ (wäre ddr5 besser?)
PSU: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold | 142€ (ich habe keine Ahnung ob ich single oder multi-rail benötige)
SSD: 2TB Crucial P3 SSD PCIe 3.0 | 155€ (alternativ eine schnelle 1TB für OS, und 2TB für Spiele.)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX | 106€
Kühler: ? | 70-100€

Das wären etwa 1300 Euro plus Zusammenbau etwa 1500.
Dazu bräuchte ich eine Grafikkarte, ich dachte da an 3080 12GB, 6950 xt oder 7900xt.

Vielen Dank schon mal an jeden der sich die Mühe macht sich dem anzunehmen^^
 
gibt es einen bestimmten grund wieso du dir ein fast 300€ teures motherboard ausgesucht hast?
da lassen sich dann noch ein paar euros sparen.
persoenlich wuerde ich immer eine kleine ssd (256 - 512gb) fuers OS nehmen und die andere fuer spiele usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zant schrieb:
gibt es einen bestimmten grund wieso du dir ein fast 300€ teures motherboard ausgesucht hast?
Habe mich soweit eingelesen, dass z690 und z790 für den 13600k am geeignetsten wären, auf Mindfactory war dieses MSI Board dann noch unter den günstigeren die nicht von Gigabyte oder ASRock wären und ddr4 und WiFi bieten, hatte das Tomahawk woanders auch schon empfohlen gesehen, es gäbe noch das z690-a pro für 240€, das pro z790-a für 283€ und das pro z790-p für 252€, der Rest wäre teurer. War mir auch nicht sicher was davon im Zweifel BIOS flashback hätte.
 
Metuel schrieb:
(ich habe keine Ahnung ob ich single oder multi-rail benötige)
was heißt hier "benötigen". bei multirail kann man die einzelnen 12V-rails besser absichern, muss aber im zweifel auch genauer darauf achten was man wie anschließt. wäre für mich erstmal beides kein grund für oder gegen ein bestimmtes NT.

das SP11 ist recht teuer. schau dir mal das XPG Core Reactor 850W an.

SSD: 2TB Crucial P3 SSD PCIe 3.0
Crucial P3 (Plus) SSD im Test: Zwei Schnittstellen, ein PCB, dasselbe Fiasko

bei dem budget ist auch ne gute 4.0-SSD wie die KC3000 drin. mit dem von mir genannten NT wäre der aufpreis praktisch wieder drin.

Kühler: ? | 70-100€
schau dir mal den Fuma 2 Rev. B an.

Habe schlechte Erfahrungen mit ASRock und Gigabyte, würde diese also gerne meiden fürs sichere Gefühl.
wann und was war da? es gibt keine pauschal guten marken und auch bei nem an sich guten produkt kann man immer mal pech haben und ein montagsgerät erwischen.

Ich würde ihn gerne bei Mindfactory zusammenbauen lassen da ich das noch nie gemacht habe und auf Nummer sicher gehen möchte, dass es auch funktioniert.
wenn man es nie macht lernt man auch nie wie es geht. und auch bei solchen anbietern schleicht sich da machmal leider pfusch ein.

War mir auch nicht sicher was davon im Zweifel BIOS flashback hätte.
sowas steht in den specs.

Metuel schrieb:
Habe mich soweit eingelesen, dass z690 und z790 für den 13600k am geeignetsten wären
was genau ist daran besser für nen 13600K "geeignet" als bei nem B660?

edit:
Metuel schrieb:
RAM: 32GB G.Skill Trident Z ddr4 3600 cl16 | 174€ (wäre ddr5 besser?)
30€ aufpreis für die beleuchtung. und zusätzlich 50€ aufpreis zu 3200 CL16. bei 290€ fürs MB und 175€ für den RAM kann man dann auch gleich zu DDR5 greifen (was im bereich 6000 CL36).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
ferris19 schrieb:
Wer sagt das? Da reicht auch ein B660 Board...
Das müsste ich raussuchen, ich meine der YouTube Kanal "PC builder" und noch irgendwer meinen, dass es für den 13600k wegen OC pauschal sinnvoller wäre, wenn aber das b660 auch reicht wär's natürlich besser, das Tomahawk wäre dann nur 222€, OC hat bei mir auch keine Priorität, ich weiß leider nicht viel mit den pcie lane zahlen anzufangen und wie viel man da braucht. Was mir nur auffällt ist, dass dort die Beschriftung auf dem IO shield fehlt die BIOS flashback anzeigt.
 
Grundsätzlich stimmt es dass OC bei Intel nur mit K Prozessoren und Z Mainboards gut funktioniert.
Allerdings ist die Hardware heutzutage schon im Auslieferungszustand oft schon so nah an der berühmten "Kotzgrenze", dass OC einfach wenig bis gar nix mehr bringt.
Du kannst den 13600K problemlos und ohne Leistungsverluste auf ein B660 Board setzen. Das K brauchst du dann im Prinzip nicht, aber es gibt den Prozessor aktuell noch nicht ohne K.
 
Eigentlich hast du zwei Möglichkeiten. Eher auf das Geld achten. Dann reicht eine 6900xt völlig für deine Auflösung und die Effizienz ist besser als bei der 6950xt. Bevor ich da zuschlagen würde, würde ich eher auf die 7900 warten. Die wird min. 50% effizienter und damit schneller und sparsamer als die 6950xt. Muss man 1100-1200€ für einplanen. Dann kann man auch gleich auf 4k updaten beim Monitor.

Denke der Aufpreis wird es Wert sein, wenn man den PC 5 Jahre+ verwenden möchte.

effizienz 4080.png
 
Deathangel008 schrieb:
muss aber im zweifel auch genauer darauf achten was man wie anschließt. [...] Schau dir mal das XPG Core Reactor 850W an.

Worauf muss ich denn da achten beim anschließen, denn mindestens die Grafikkarte werde ich ja selbst einbauen denke ich.

Und ganz blöd gefragt, bei dem Netzteil das du empfiehlst sah ich auf der Grafik bei Amazon nur 3 SATA/molex Anschlüsse, 2 fürs Mobo und 4 für CPU/VGA, reicht das? Die CPU auf dem Motherboard hat 2 Steckplätze und manche Grafikkarten scheinen 3 Anschlüsse zu brauchen.

Deathangel008 schrieb:
Bei dem budget ist auch ne gute 4.0-SSD wie die KC3000 drin.
Alles klar

Deathangel008 schrieb:
schau dir mal den Fuma 2 Rev. B an.
Der ist günstiger als ich erwartet hätte, kommt der mit Nachteilen die ein teurerer Noctua oder ähnliches nicht hätten? Ansonsten würde ich den wohl nehmen danke für den Tipp.

Deathangel008 schrieb:
wann und was war da?
Mir ist klar, dass das sehr subjektiv ist, deswegen sagte ich auch fürs gute Gefühl nicht aus rationalen Gründen, die Probleme die ich mit den Marken hatte sind knapp 10 Jahre her, da hat sich bestimmt einiges getan, wobei ich von nem entfernten bekannten gehört habe der für Firmen PCs ausstattet und repariert, dass auch er heute noch ständig Probleme habe mit ASRock motherbaords verglichen mit MSI etwa. Gigabyte hatte ich vor über 7-8 Jahren Probleme mit nem Garantiefall bei einer HD 7970 GHz Edition glaube ich war es die nicht mehr wollte.
Deathangel008 schrieb:
bei solchen anbietern schleicht sich da machmal leider pfusch ein.
Das verunsichert mich etwas, ist vom Mindfactory Zusammenbau abzuraten?
Deathangel008 schrieb:
50€ aufpreis zu 3200 CL16.
Wäre das 3600 vorzuziehen?

Ich denke ddr5 wäre ne ganze Ecke teurer, auch beim Motherboard. Wenn sich das aber sehr lohnt wäre ich offen dafür.
 
Metuel schrieb:
Der ist günstiger als ich erwartet hätte, kommt der mit Nachteilen die ein teurerer Noctua oder ähnliches nicht hätten? Ansonsten würde ich den wohl nehmen danke für den Tipp.
Noctua ist halt qualitativ noch einen ticken besser, würde ich sagen und der Service ist natürlich super. Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du entscheiden. Der Fuma 2 ist auch ein sehr guter Kühler.
Metuel schrieb:
Das verunsichert mich etwas, ist vom Mindfactory Zusammenbau abzuraten?
Nein nicht direkt. Das kann bei jedem Anbieter passieren. Eventuell doch selber den Zusammenabu wagen?
Metuel schrieb:
Und ganz blöd gefragt, bei dem Netzteil das du empfiehlst sah ich auf der Grafik bei Amazon nur 3 SATA/molex Anschlüsse, 2 fürs Mobo und 4 für CPU/VGA, reicht das? Die CPU auf dem Motherboard hat 2 Steckplätze und manche Grafikkarten scheinen 3 Anschlüsse zu brauchen.
https://www.xpg.com/uk/xpg/641?tab=spec
 
Metuel schrieb:
Worauf muss ich denn da achten beim anschließen, denn mindestens die Grafikkarte
ist dem handbuch des NTs zu entnehmen. im falle des SP11 sollte man darauf achten hungrige karten an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

Und ganz blöd gefragt, bei dem Netzteil das du empfiehlst sah ich auf der Grafik bei Amazon nur 3 SATA/molex Anschlüsse, 2 fürs Mobo und 4 für CPU/VGA, reicht das?
bitte die specs beim hersteller zwecks anzahl der anschlüsse konsultieren. die 850W-version des XPG Core Reactor hat NT-seitig fünf anschlüsse für CPU/VGA und 4 für SATA/Molex. und daran hängen (zum teil) kabel mit mehreren entsprechenden steckern.

Der ist günstiger als ich erwartet hätte, kommt der mit Nachteilen die ein teurerer Noctua oder ähnliches nicht hätten?
ein NH-D15 ist noch stärker und qualitativ auch ein noch höheres niveau. der Fuma 2 Rev. B ist aber auch ein sehr guter kühler der die meisten leute völlig zufriedenstellen wird.

Gigabyte hatte ich vor über 7-8 Jahren Probleme mit nem Garantiefall bei einer HD 7970 GHz Edition glaube ich war es die nicht mehr wollte.
mir ist mal ne graka von MSI kaputtgegangen. die ersatzkarte kam defekt bei mir an. nem bekannten ist zur hochphase des letzten miningbooms auch ne graka von MSI verreckt. vllt doch besser kein MB von denen kaufen:evillol:

Das verunsichert mich etwas, ist vom Mindfactory Zusammenbau abzuraten?
pauschal nein. aber ist eben auch keine garantie für fehlerlosigkeit. auch bei anderen anbietern nicht. ich persönlich würde mir die kohle sparen und selber bauen, nicht weil es mir besonders spaß macht oder so, aber ich habe gerne die komplette kontrolle darüber was wo wie eingebaut ist, und natürlich spare ich mir auch gerne die kohle. als netten nebeneffekt schränkt man sich nicht auf einzelne anbieter ein.

Ich denke ddr5 wäre ne ganze Ecke teurer, auch beim Motherboard.
ausgehend von deiner ursprünglichen auswahl was MB und RAM betrifft: nein. meine meinung: entweder ein günstigeres MB und 3200 CL16 oder gleich DDR5, aber nicht so ne teure DDR4-kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metuel schrieb:
MB: MSI z690 Tomahawk wifi ddr4 | 290€
RAM: 32GB G.Skill Trident Z ddr4 3600 cl16 | 174€ (wäre ddr5 besser?)
PSU: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold | 142€ (ich habe keine Ahnung ob ich single oder multi-rail benötige)
SSD: 2TB Crucial P3 SSD PCIe 3.0 | 155€ (alternativ eine schnelle 1TB für OS, und 2TB für Spiele.)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX | 106€
Kühler: ? | 70-100€

Wenn OC nicht geplant ist und du auch keine Ahnung davon hast nimm wie aus #5 ein B660 Mainboard.

Preise bei Mindfactory

MSI MAG B660 Tomahawk WIFI ca. 232€
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-38-38 184€ 416
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 ca. 107€ / Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB 202€
ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 102€

Das kommt dich schon günstiger und langt für deine Ansprüche.
 
@Paradox.13te:
das B660 Tomahawk WIFI beherrscht ärgerlicherweise kein USB BIOS Flashback. gut, für die initiale montage nicht weiter von belang wenn die von MF erledigt wir.
 
Das ist richtig. Ich habe das mit Absicht genommen da er ja zusammenbauen lassen will. Er muss sich also damit nicht rumärgern

Gruß
 
hab hier mal was zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2806902

damit waerst du bei ca. 1791€.
500gb ssd fuer OS, browser und programme reicht vollkommen aus, auch noch fuer paar spiele.

mit cpu (13700k) und gpu (6950) upgrade waerst du bei ca. 2126€.
mit einer 3080 mit cpu upgrade bei 2028€, ohne cpu upgrade 1915€.

das board hat wifi.
das gehaeuse gibt es auch in weiss und ohne fenster.

falls du dein budget weiter ausreizen moechtest, koennte man ueber einen etwas besseren ram nachdenken oder gleich auf dd5 wechseln.

hoffe das hilft.

gruesse :)


kleiner nachtrag:
ich wuerde mir aufjedenfall die 150€ sparen und selbst zusammenbauen.
gibt genug youtube videos und hilfe hier im forum.
ist einfacher als lego. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich recht herzlich für alle gebrachten Vorschläge und Erklärungen, ich werde dann jetzt zu einem b660 greifen und ebenfalls bei Netzteil, Kühler und SSD die Vorschläge umsetzen.

Ich tendiere jetzt auch zu ddr5, wäre das sinnvoller als aus dem 13600k einen 13700k zu machen bei meinen Anforderungen? Und falls ja, habe ich Empfehlungen hier erhalten einmal für 5600 und 6000, ich gucke dann Mal was das Budget erlaubt. Reicht der Fuma für beide CPUs?

Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Netzteils um sicher zu gehen, die 850 Watt reichen für alle genannten Grafikkarten, also 3080, 6900xt, 6950xt, 7900xt und 7900txt, da brauche ich mir keine Gedanken machen später beim Kauf? Werde dann wenn es so weit ist wahrscheinlich auch hier nochmal nachfragen^^

Zum Thema Zusammenbau, an sich traue ich mir das auch zu rein handwerklich, meine Sorge wäre nur, was mache ich wenn ich fertig bin und das Gerät nicht postet? Ich habe ja keine Ersatzsysteme wo ich was austauschen könnte um herauszufinden ob mein Motherboard, die CPU oder etwas anderes der Übeltäter ist, kenne auch keinen der mir da passende Teile leihen könnte. Sollte ich selbst zusammenbauen wäre auch BIOS flashback notwendig, würde dann also evtl zu dem von zant vorgeschlagenen Gigabyte Mobo greifen statt dem MSI, ich tendiere aber weiterhin zum Zusammenbau, das spart mir Nerven denke ich.
 
Zurück
Oben