Ein neuer Gaming RGB PC muss her

SnakeGordi

Newbie
Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in eine neue größere Wohnung ein und möchte mir dort einen Gaming Room einrichten.

Dazu soll auch ein neuer High End PC für aktuelle und kommende Triple A Titel in Verbindung mit einem Alienware AW3423DWF her.

Da ich total verrückt nach ausgiebiger RGB Beleuchtung bin, soll möglichst alles was geht auch beleuchtet sein :)

Als Gehäuse habe ich mir das Hyte Y70 Touch Black oder das Corsair - 6500X QX RGB Edition schwarz vorgestellt.

Den PC würde ich mir von einem Anbieter herstellen lassen. Mein letzter PC war beispielsweise von Boostbox mit deren Service ich sehr zufrieden war. MIFCOM schaut für mich auch sehr gut aus.

Ich hoffe ihr könnt mir Konfigurationsvorschläge machen und bedanke mich schonmal für eure Zeit.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle und kommende Triple A Titel
WoW
Strategie
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Alles was möglich ist soll in Szene gesetzt werden und RGB Beleuchtet sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptmonitor: Alienware AW3423DWF
Zweitmonitor für Desktopanwendungen: Dell G3223Q 32 Zoll 4K UHD (3840x2160)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein der wird so wie er ist an meinen Sohn vererbt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000 - 5000€ wobei 5000€ aber wirklich die absolute Schmerzgrenze ist.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bis spätestens Ende November
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin und Willkommen

Scheint gut bei dir zu laufen aktuell, sehr schön.

SnakeGordi schrieb:
Möglichst bis spätestens Ende November
Komm am besten wieder. Aktuell stehen an:

• Ryzen 9800x3D
  • Intel Arrow Lake
  • Insbesondere die RTX5000

Ich würde ein Highendsystem aktuell nicht bauen wollen!

SnakeGordi schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir Konfigurationsvorschläge machen und bedanke mich schonmal für eure Zeit.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, KarlsruheArgus, UK Monkey und eine weitere Person
Da sowohl neue CPU als ach neue GPU auf den Markt kommen, ist sinnvoll ein wenig zu warten. Bis ende November wird man mehr über die neue Hardware wissen durch Tests und Ankündigungen.
Würde 1-2 Wochen vor dem Kauf noch mal hier anfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und acidarchangel
Da dein Budget praktisch unbegrenzt ist, auch hier +1 für Warten.
Auf den 9800X3D wirst du vermutlich ohne Probleme warten können, da der vermutlich noch im Oktober kommt.
Auf eine 5090 oder 5080 wirst du vermutlich bis Januar 2025 oder noch etwas länger warten müssen. Dafür bekommst du dann für dein Geld das beste was der Markt bieten kann.

Ergänzung: Kommt es für dich in Frage bis Januar/ Februar auf die neuen Nvidia Karten zu warten? Von AMD müssen wir an der Stelle nicht sprechen, da die offiziell angekündigt haben, dass die den High End Markt in den nächsten Jahren nicht mehr bedienen werden.

Wenn warten keine Option ist, dann müsstest du versuchen noch eine der wenigen verfügbaren und total überteuerten 4090er zu finden. Und ein Überbrückungskauf, nur um die dann im Januar zu verkaufen und eine neue 5080/5090 zu kaufen ginge sicherlich mit beachtlichem Wertverlust in den 2-3 Monaten einher. Außerdem müsstest du zumindest die Grafikkarte selbst aus und einbauen, was aber OK sein sollte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Zwirbelkatz
bis dahin kannst Du dich ja hier eindecken 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
SnakeGordi schrieb:
das Corsair - 6500X QX RGB Edition schwarz vorgestellt.
Bitte nicht das Corsair 6500X. Hat in Tests absolut miserabel abgeschnitten - vor allem angesichts des Preises -, siehe bspw. auf YouTube die Test von Gamers Nexus, Hardware Canucks, etc.
Ergänzung ()

SnakeGordi schrieb:
Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber auch das hatte vergleichsweise schlechte Thermal Test Ergebnisse, wenn ich mich richtig erinnere.

Ergänzung: Habs eben bei Gamer Nexus nachgeschaut: Das Hyte Y70 schndeidet noch deutlich schlechter ab als das Corsair 6500X. Das Hyte liegt ganz hinten im Testfeld, das 6500X im Bereich hinteres Drittel. Das in Bezug auf Thermal Tests. Beim Corsair gab es aber auch Kritik an der Verarbeitungsqualität.... Und das für einen Luxus-Preis. Würde ich nicht mitgehen. Gibt gerade wenn das Budget keine Rolle spielt, viele sehr viel bessere Gehäuse.

Ergänzung 2: Hab auf den ersten Blick übersehen, dass es bei den Tests auf die Fan Konfiguration ankommt. Trotzdem nicht so gute Ergebnisse für den Preis.
Siehe hier
1000000974.jpg

1000000975.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich bei der RGB bzw ARGB Beleuchtung etwas getan? Ich vermisse Artikel über das Thema.

+/-1 fürs Warten. Preise steigen gerade in Teilen an. Eigentlich sollte man bis Mitte September kaufen (Sommer => BacktoSchool) und dann erst wieder im Februar.

Problem: 5000er Serie könnte ausverkauft sein und sowohl eine 5090 als auch ein 9800x3D könnten teurer als normal ausfallen. Prime Days oder Black Friday oder Nikolaus waren immer eine Enttäuschung was gute Deals anging. Die besten Hardware Deals gab es noch dieses Jahr im Februar und mitten im Sommer.

@SnakeGordi
Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, würde ich auch dazu raten, die demnächst kommende neue Hardware abzuwarten.
In der Zwischenzeit kannst du dich ja auch mal hier umschauen; ist ein sehr guter Shop: https://mad-gaming.shop/

SnakeGordi schrieb:
Mein letzter PC war beispielsweise von Boostbox mit deren Service ich sehr zufrieden war. MIFCOM schaut für mich auch sehr gut aus.
Na ja, Boostbox wäre für mich keine Wahl und MIFCOM ist erfahrungsgemäß eher teuer.

Zurück
Oben