cc_aero
Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Leute,
da mein alter Home-Server leistungsmäßig bereits aus dem letzten Loch pfeift, die Platten alt sind und Umbau auf 19-Zoll vollzogen werden soll, möchte ich mir eine neue Kiste bauen.
Ich habe mir bereits ein potentielles System zusammen gestellt und möchte gerne eure Meinung bzgl. potentielle Verbesserungsvorschläge einsammeln - speziell deswegen, weil ich aktuell den Marktüberblick was MoBos und RAM betrifft etwas verloren hab
Den Standard-Fragebogen hab ich bewusst weggelassen, da der zu einem Server-Build meiner Meinung nach nicht ganz passend ist, ich bemühe mich aber alle relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen.
Anforderungen:
Folgende Dienste sollen auf der Maschine laufen:
VM#1: Gateway/Firewall
Derzeitiges Situation:
Die VMs gibt es bereits und laufen auf meinem bestehenden Server, einige Dienste (Apache + DB + PHP sowie der Samba Fileserver und Unify Controller) laufen aktuell allerdings direkt am Host-OS).
Kurz umrissen sieht das System aktuell so aus:
Hier nun das System, welche ich mir Zusammen gestellt habe:
Ursprünglich wollte ich ja ein AM4-System (Athlon 3000g) einsetzen - dieser ist derzeit allerdings nicht lieferbar, daher weiche ich zu Intel aus. Als NT habe ich den SFX-Formfaktor gewählt, da in dem 2HE-Gehäuse zwar ein ATX-NT hineinpasst allerdings die Lüfteröffnung oben bzw. unter blockiert wird.
Ich habe 2 unterschiedliche HDDs gewählt um die (gemeinsame) Ausfallwahrscheinlichkeit der HDDs weiter zu verringern (kann die unterschiedliche Drehzahl ein Problem werden?).
Budget:
Als Budget hab ich mir mal rund um € 700,-- gesteckt (bissle mehr oder weniger ist auch egal).
Nun seit ihr dran, habt ihr für mich Verbesserungsvorschläge für das geplante System ? Danke euch schon mal
RAID-Disclaimer: Bevor einer anfängt -> Mir ist bewusst das ein RAID1 KEIN Backup ist und das es im Privathaushalt nicht unbedingt notwendig ist. Ich pflege aktuelle und versionierte Backups auf 2 unterschiedlichen Medien an 2 unterschiedlichen Orten und möchte ein RAID1 einfach weiterhin haben
da mein alter Home-Server leistungsmäßig bereits aus dem letzten Loch pfeift, die Platten alt sind und Umbau auf 19-Zoll vollzogen werden soll, möchte ich mir eine neue Kiste bauen.
Ich habe mir bereits ein potentielles System zusammen gestellt und möchte gerne eure Meinung bzgl. potentielle Verbesserungsvorschläge einsammeln - speziell deswegen, weil ich aktuell den Marktüberblick was MoBos und RAM betrifft etwas verloren hab
Den Standard-Fragebogen hab ich bewusst weggelassen, da der zu einem Server-Build meiner Meinung nach nicht ganz passend ist, ich bemühe mich aber alle relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen.
Anforderungen:
- Der Server soll unter Debian Buster (bei Bedarf nach aktuelleren Paketen wird auf Backports zurückgegriffen) laufen.
- Es soll ein RAID1-Festplatten-Verbund für erhöhte Ausfallsicherheit zum Einsatz kommen.
- Es soll SW-Raid (md) zum Einsatz kommen, darauf wird dann LVM aufgesetzt. Evtl. kommen noch SSDs als Cache dazu.
- Alle "Dienste" sollen virtualisiert werden, wobei die VMs ebenfalls mit Debian Buster laufen (via QEMU/KVM).
- Die ganze Kiste soll in einem 2HE-19Zoll-Gehäuse mit möglichst geringer Tiefe verpackt werden und möglichst Energiesparend ausgelegt sein.
- Die Maschine soll 24/7 laufen.
- Mehrere Netzwerkinterfaces (mind. 3) werden benötigt (LAN + 2+WAN), daher werden auch mind. 2 PCIe-Slots benötigt
Folgende Dienste sollen auf der Maschine laufen:
VM#1: Gateway/Firewall
- pfSense
- Samba 4 im AD-DC Betrieb
- Bind9 als DNS
- ISC-DHCP-Server
- NTP-Server
- Ausstattung ident mit VM#2
- Samba 4 im Member Betrieb (als File- und Printserver)
- Cups als Printserver
- Saned als Scanserver
- Apache2 + PHP 7 + MariaDB für Nextcloud und div. Web-Spielereien
- Gerbera als DLNA-Server (ohne recodierung)
- Squid als Proxy-Server
- Unify Controller
Derzeitiges Situation:
Die VMs gibt es bereits und laufen auf meinem bestehenden Server, einige Dienste (Apache + DB + PHP sowie der Samba Fileserver und Unify Controller) laufen aktuell allerdings direkt am Host-OS).
Kurz umrissen sieht das System aktuell so aus:
- Intel Celeron 847 (2x1,1Ghz) -> CPU onboard
- irgendein MSI-uATX-Board
- 8GB DDR3 RAM
- 2x WD Red à 2TB
- 2x Segate Platten à 500GB
- 2x Noname-Netzwerkkarten
Hier nun das System, welche ich mir Zusammen gestellt habe:
- CPU: Intel Pentium Gold G6400T
- RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
- MoBo: Gigabyte H410M H
- HDD#1: Western Digital WD Red Plus 4TB
- HDD#2: Seagate IronWolf NAS HDD 4TB
- NT: SilverStone SFX Series ST30SF [Rev. 2.0]
- CPU-Lüfter/Kühler: Noctua NH-L9i
- Case-Lüfter: 2x Noctua NF-R8 redux-1200, 80mm
- Gehäuse: 19" Server Gehäuse 2HE / 2U - IPC-C238
- SSD (als Cache): Kingston A400 128GB, liegen hier noch 2 fast neuwertige herum
- zusätzliche Netzwerkkarten: Evtl. Übernahme aus bestehendem System, ggf. aber auch neue Karten (überleg ich noch)
Ursprünglich wollte ich ja ein AM4-System (Athlon 3000g) einsetzen - dieser ist derzeit allerdings nicht lieferbar, daher weiche ich zu Intel aus. Als NT habe ich den SFX-Formfaktor gewählt, da in dem 2HE-Gehäuse zwar ein ATX-NT hineinpasst allerdings die Lüfteröffnung oben bzw. unter blockiert wird.
Ich habe 2 unterschiedliche HDDs gewählt um die (gemeinsame) Ausfallwahrscheinlichkeit der HDDs weiter zu verringern (kann die unterschiedliche Drehzahl ein Problem werden?).
Budget:
Als Budget hab ich mir mal rund um € 700,-- gesteckt (bissle mehr oder weniger ist auch egal).
Nun seit ihr dran, habt ihr für mich Verbesserungsvorschläge für das geplante System ? Danke euch schon mal
RAID-Disclaimer: Bevor einer anfängt -> Mir ist bewusst das ein RAID1 KEIN Backup ist und das es im Privathaushalt nicht unbedingt notwendig ist. Ich pflege aktuelle und versionierte Backups auf 2 unterschiedlichen Medien an 2 unterschiedlichen Orten und möchte ein RAID1 einfach weiterhin haben