Ein neuer Mini-ITX soll her!

roman_triller

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
5
Ich hoffe, die Fragen wurden gut beantwortet. :)
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Keine grafisch höchst anspruchsvollen Spiele, wie ein Cyberpunk 2077 oder ein The Witcher 3. Die neuesten Spiele interessieren mich eher weniger, sondern ich spiele eher ältere Spiele aus den 2000ern bis Mitte 2010ern, Indiegames, bis hin zu diversen Konsolenspielen (PS1 bis Nintendo Switch) auf Emulatoren, aber auch Minecraft mit Shaders.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch+. Bei grafisch nicht so anspruchsvollen Spielen auf jeden Fall Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musikproduktion und Bild/Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Es sollte ein Mini-ITX-Gehäuse werden (Fractal Design Terra). Ich werde Linux darauf laufen lassen, deshalb sollte die CPU, als auch die GPU von AMD sein. Kein RGB. Gaming wird zwar gerne betrieben, liegt allerdings nicht im höchsten Fokus. Trotzdem möchte ich gute FPS erreichen, besonders bei Spielen, die nicht aus 2023 und 2024 sind. Da ich selbstständig bin und ich von zu Hause aus arbeite, brauche ich den neuen PC außerdem für sehr viel Multitasking, sprich, mehrere Programme gleichzeitig am Laufen, ohne dass die Temperatur des Innenlebens des kleinen Gehäuses massiv in die Höhe schießt und/oder die Lüfter durchdrehen. Musikproduktion ist bei mir auch ein großes Ding. Der PC wird quasi den ganzen Tag laufen, auch im Sommer, deshalb sollte die CPU auch sehr widerstandsfähig sein und wegen der erhöhten Aktivität nicht abrauchen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen LG Monitor. Das genaue Modell weiß ich gerade nicht
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 1000 Euro - 2000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sommer 2024
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab noch nie einen PC selbst zusammengebaut, bin aber interessiert es zu lernen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
was glaubst du denn wieviele cpu kerne für deine Arbeit notwendig sind? würde hier ein 8kerner/16threads reichen? oder sollte es mehr sein. Mit was Arbeitest du momentan?
 
roman_triller schrieb:
Das kann bis September sein. Bitte eine Woche vor Kaufabsicht wiederkommen. In den nächsten Wochen kommen noch neue Ryzen CPUs, daher macht eine Kaufberatung erst kurz vorm Kauf Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Azghul0815
roman_triller schrieb:
ohne dass[...]die Lüfter durchdrehen.
gescheite kühler verbauen, lüfterkurve vernünftig einstellen, je nach CPU ggfs die power limits anpassen.

deshalb sollte die CPU auch sehr widerstandsfähig sein und wegen der erhöhten Aktivität nicht abrauchen.
wegen "erhöhter aktivität" raucht keine CPU ab.

in zwei wochen oder eher in zwei monaten?

auf den release von Ryzen 9xxx nächsten monat wurde in deinem ersten thread bereits hingewiesen.

ansonsten nochmal: wenn dir die leistung deines 5800X reicht tut es grundsätzlich schon ein 7600. und ebenfalls nochmal, da dich beim 5800X ja aus irgendnem grund die temps stören:
Deathangel008 schrieb:
die AM5-CPUs sind auch nicht unbedingt bekannt dafür besonders kühl zu bleiben.

was die umgebung aufheizt ist die erzeugte abwärme (welche sich praktisch 1:1 aus dem verbrauch ergibt), nicht die temperatur auf irgendnem kleinen chip.

irgendwelche besonderen anforderungen ans MB, PCIe5.0 z.b.?
 
Northstar2710 schrieb:
was glaubst du denn wieviele cpu kerne für deine Arbeit notwendig sind? würde hier ein 8kerner/16threads reichen? oder sollte es mehr sein. Mit was Arbeitest du momentan?

Momentan arbeite ich mit einem Ryzen 7 5800X. Der hat, soviel ich weiß, 8 Kerne. Die CPU sollte aber durch eine aktuellere ersetzt werden. Die neue Ryzen CPU sollte ebenfalls mindestens 8 Kerne besitzen. Wenn möglich, und nicht allzu teuer, gerne auch mehr.

ferris19 schrieb:
Das kann bis September sein. Bitte eine Woche vor Kaufabsicht wiederkommen. In den nächsten Wochen kommen noch neue Ryzen CPUs, daher macht eine Kaufberatung erst kurz vorm Kauf Sinn.

Ach, in den nächsten Wochen kommen die schon? Gut zu wissen, danke!


@Deathangel008

Das Mainboard sollte Wi-Fi 6E/Bluetooth haben. AM5 Sockel, DDR5 und genügend USB-Ports. Aktuell habe ich ein GIGABYTE AORUS ELITE AX V2. Das neue MB sollte eine Spur aktueller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies war Thread 1
https://www.computerbase.de/forum/t...passt-am-besten-zu-mir.2198254/#post-29471252

Mit offenen Fragen ... Viel Erfolg allen Beteiligten.


a)
Sparsame AMD-Grafikkarte. Puhhh. In Anbetracht des Alters der Spiele vllt. eine RX6600 mit kompaktem, aber gutem Kühler.

b)
roman_triller schrieb:
Das Mainboard sollte Wi-Fi 6E/Bluetooth haben. AM5 Sockel, DDR5 und genügend USB-Ports.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=11524_2~15289_mitBT~4400_Mini-ITX~7226_802.11yy
 
Zuletzt bearbeitet:
roman_triller schrieb:
Ach, in den nächsten Wochen kommen die schon? Gut zu wissen, danke!
aus deinem ersten thread von vorhin:
CaptainPicard schrieb:
Dann warte lieber bis die 9000er kommen. Dauert nicht mehr lang.


und genügend USB-Ports.
das kann alles und nichts heißen. allzu viel auswahl gibts bei AM5 in mITX nicht. Wi-Fi 6E haben die alle; DDR5 auch. vllt kommen mit dem Release der neuen CPUs auch neue mITX-MBs.

dann wohl bis mitte/ende juli/anfang august?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord, CaptainPicard und Zwirbelkatz
Massiv besser hängt am Formfaktor. ITX mit AM5 ist ähnlich schwer zu kühlen wie AM4 mit ITX, sofern man eine spürbare Mehrleistung haben will.

Und Geld ausgeben für einen ITX-Rechner, der paar % schneller ist, lohnt sich nicht. Hier wäre eher ein größeres Gehäuse anzuraten ... dann kann man immer noch sehen, ob der Ryzen 7 5800X nicht reicht. Zumal mit DDR4-4000 auch schneller Speicher vorhanden ist.

Will man ähnlich schnellen bei DDR5 greift man tief in die Tasche. Und für 1500 ein Sidegrade? Ich weiß ja nicht ...
 
Knergy schrieb:
Massiv besser hängt am Formfaktor. ITX mit AM5 ist ähnlich schwer zu kühlen wie AM4 mit ITX, sofern man eine spürbare Mehrleistung haben will.
Kann ich so nicht bestätigen. Habe einen Mini-ITX Build mit 7950x3d und RTX4090. Gekühlt von einem Noctua D12L und keine Temperaturprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Zurück
Oben