Ein neues 3tes Reich. Schwachsinn oder latente Gefahr?

th3o schrieb:
straft mich lügen, aber schon alleine wenn jemand daher kommt und folgendermaßen ansetzt: "also ich bin kein nazi, aber man wird ja wohl noch xy etc pp...." dann halte ich das schon für äusserst fragwürdig. ich glaube es wäre sogar fast besser wenn derjenige den ersten teil des satzes weglassen würde. ich frage mich auch gerade ob ein linker amerikaner auch so ansetzt wenn er zb etwas gegen die israelische politik sagen möchte. schon alleine, dass diverse deutsche das tun, zeigt eindeutig dass da immer noch etwas im deutschen bewusstsein schlummert was nicht verarbeitet/abgeschlossen/akzeptiert etc ist...und daher keimt auch manchmal hier und da auch dieser selbstverständliche und schon fast naive umgang mit schlüsselwörtern und schlüsselhandlungen des 3ten reiches.

Das bringt die Sache auf den Punkt, deshalb auch dieser Forenbeitrag hier...auch wenn er von Dir ist :p

@ theo

Natürlich müssen wir uns noch alle schuldug fühlen, da gebe ich dir Recht.
Aber wofür fühlen wir uns noch schuldig?!
Nur um uns selber ein gutes Gewissen zu verschaffen.

Man sieht ja doch oft genug, dass das Ausland immernoch starke Probleme damit hat, zu verstehen, das Hitler tot ist, und das der 2.Weltkrieg zu Ende ist.

Wie oft wird das Deutsche Volk, als Rechte Nation beschimpft?!
Wie oft wird das Deutsche Volk noch als totale Nazi-Nation abgestempelt?!

Ja, das ganze Volk wird so beschimpft... das es nurnoch eine kleine Randgruppe ist, die so denkt, und das in dieser Ranggruppe 60% nur Mitläufer sind... das will im Ausland keiner sehen.

Ich meine damit nicht irgendwelche großen Politiker, die sowas sagen, ich meine die anderen "Völker", die das sagen.

Es kommt wirklich nur uns selber zu gute, wenn wir uns schuldig fühlen, und sagen das es uns Leid tut, etwas Leid tut, für das wir selber garnicht verantwortlich waren.

Das halte ich schon für eine große Verantwortung, die das Deutsche Volk da auf sich nimmt.

Ich denke solangsam sind "die anderen" mal dran, die Augen auf zumachen... wir haben sie aufgemacht, und wir haben gelernt!

MfG Kuddel

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
leider aber hast du auch das pech in derjenigen gesellschaft geboren worden zu sein die für das größte menschliche verbrechen der dokumentierten geschichte verantwortlich war. somit musst du AUCH DAMIT umgehen, es akzeptieren und dafür demut an den tag legen wo es die situation erfordert. Wer vorteile geniesst, der hat aber auch die nachteile zu tragen. das ist nun mal das los eines jeden deutschen. keine rechtfertigung, keine nächste generation, keine nichts wird jemals von dieser einen last befreit werden. das ist deine bürde, und die bürde der gesamtdeutschen nation.
Ich denke viele Nationen haben schonmal "grösste menschliche Verbrechen" begangen!
Am besten entschuldigt sich also täglich jeder bei jedem oder wie?
Ich habe als Deutscher überhaupt garnichts mit der Geschichte Deutschlands zu tun!Ich fühle mich auch für nichts schuldig!Ich war nicht da als etwas passierte.Ich lasse mir doch nichts anhaften was irgendwer mal getan hat!

Kuddel schrieb:
Natürlich müssen wir uns noch alle schuldug fühlen, da gebe ich dir Recht.
Aber wofür fühlen wir uns noch schuldig?!
Nur um uns selber ein gutes Gewissen zu verschaffen.

Also ich fuehle mich nicht schuldig. Ich will nicht fuer irgendwas 'leiden' was Leute verbrochen haben mit denen ich A: Nichts zu tun hatte und B: deren Politik ich nicht unterstuetze. Schuldig fuehlen ist wohl eher ein Deutsche Volkskrankheit. Aufklaeren ist da schon die richtige Maßnahme.

Meine 2 Grossvaeter fuehlen sich auch nicht schuldig. Obwohl einer in der Sowjetunion und einer bei der Innlandsverteidigung im Rheinland dabei war. Die beiden haben so einige Menschen angeschossen und erschossen. Stolz sind sie nicht dadrauf, und leiden heute noch unter den Psychischen Folgen. Aber schuldig fuehlen sie sich nicht. Sie haben fuer ihr Land Befehle befolgt. Wuerde ja auch niemand auf die Idee kommen US Soldaten fuer Vietnam Massaker, an der Zivilbavoelkerung, oder Blindgaenger in Irakischen Schulen verantwortlich zu machen.

Und dumm war Hitler sicherlich nicht. Groessenwahnsinnig schon, und Amerikanische Kriege und ihre Folgen mit der systematischen Verfolgung (und Versuche der Ausrottung) der Juden zu vergleichen halte ich schon fuer eine stark begrenzte Sichtweite. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen.

Zum Thema neues 3tes Reich (4tes eigentlich :p ): Wohl kaum, denn bevor es soweit kommt wuerden selbst die Niederlaender bei uns einmarschieren. Man sollte es einfach dabei belassen das Deutschland ein sehr Geschichtstraechtiges Land ist, und fuer die ganze Welt ein Vorbild wie man es auch richtig machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
wofür müssen sich die 3. oder 4. generation nach den kriegen denn bitte noch schuldig fühlen? hallo? das is 60-90 jahre her was da abging... da fehlt doch den meisten der wirkliche bezug zu..

KL0k schrieb:
...da fehlt doch den meisten der wirkliche bezug zu..

und damit sprichst du genau das aus was ich als "latente gefahr" bezeichnen würde. der fehlende beug zu einer sache ist der nährboden auf dem die keime der verderbniss sprießen können.
die vergangenheit bewusst wahrnehmen, sich die tragödie von damals zur richrigen zeit in erinnerung rufen, darüber reflektieren und somit gewappnet sein gegen rechte subtile propaganda die meiner ansicht nach sich noch intensivieren wird.

ausserdem wurde ich diverse mal falsch verstanden habe ich das gefühl. ich sage nicht, dass man jetzt immer und überall gebeugten hauptes rumlaufen muss wenn man irgendeinem ausländer oder am besten einem juden begegnet...nein, man soll einzig und allein diesen hintergedanken bei sich tragen, denn wie schon gesagt: wer keine lust hat die nachteile der geschichte nachwievor als staatsbürger moralisch zu tragen...der dürfte meiner ansicht nach auch nicht den dicken mercedes hier fahren oder sich der schönen alster erfreuen...die rosinen aus dem kuchen raussuchen ist bekanntlich immer die einfachste variante. so in der art: " ich bin deutscher staatsbürger. ja und? dann hat mein volk halt vor 60 jahren versucht ein komplettes auszurotten, aber das ist mir doch latte, ich lebe ja nicht damals, hab damit ja nichts mehr zu tun"....das find ich ist schlichtes wegsehen und verdrängen, anstatt wahrnehmung.

Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen uns nicht direkt schuldig fühlen. Ich vermute es gibt hier keinen auf'm Board, der diese Zeit noch erlebt hat. Wir müssen uns nur der Last bewusst sein, die uns die Geschichte auf den Rücken gepackt hat. Wir als Volk müssen dafür sorgen, auch nur die geringste erkennbare rechte Tendenz sofort und mit allen zur Verfügung stehenden (verfassungskonformen) Mitteln zu bekämpfen.

Es ist nunmal so, dass 100 demonstrierende NPD-Anhänger vorm sächs. Landtag mehr Aufmerksamkeit erregen als 10000 Le-Pen-Anhänger vorm Eiffelturm. Vor allem international.

Die NPD-Fraktion im Landtag ist ein schwerer Imageschaden für Sachsen.

th3o schrieb:
und damit sprichst du genau das aus was ich als "latente gefahr" bezeichnen würde. der fehlende beug zu einer sache ist der nährboden auf dem die keime der verderbniss sprießen können.
die vergangenheit bewusst wahrnehmen, sich die tragödie von damals zur richrigen zeit in erinnerung rufen, darüber reflektieren und somit gewappnet sein gegen rechte subtile propaganda die meiner ansicht nach sich noch intensivieren wird.

ausserdem wurde ich diverse mal falsch verstanden habe ich das gefühl. ich sage nicht, dass man jetzt immer und überall gebeugten hauptes rumlaufen muss wenn man irgendeinem ausländer oder am besten einem juden begegnet...nein, man soll einzig und allein diesen hintergedanken bei sich tragen, denn wie schon gesagt: wer keine lust hat die nachteile der geschichte nachwievor als staatsbürger moralisch zu tragen...der dürfte meiner ansicht nach auch nicht den dicken mercedes hier fahren oder sich der schönen alster erfreuen...die rosinen aus dem kuchen raussuchen ist bekanntlich immer die einfachste variante. so in der art: " ich bin deutscher staatsbürger. ja und? dann hat mein volk halt vor 60 jahren versucht ein komplettes auszurotten, aber das ist mir doch latte, ich lebe ja nicht damals, hab damit ja nichts mehr zu tun"....das find ich ist schlichtes wegsehen und verdrängen, anstatt wahrnehmung.

ich seh da keine direkte gefahr im moment. es ist wahr das es zugenommen hat im vergleich zu den jahren davor. aber man kann sich auch gegner erschaffen durch falsche propaganda in dem man ein totgesagtes thema immer wieder ans tageslicht zerrt mit aller gewalt. und wie heißt der alte spruch noch "tote soll man ruhen lassen bevor man am ende böse geister weckt"..

Ich halte es ebenfalls für einen falschen Weg, sich schuldig zu fühlen und in Demut durch die Weltgeschichte zu wandeln.
Womit wir aber leben müssen, ist in meinen Augen eine Verantwortung. Die Verantwortung solche Geschehnisse in Zukunft zu verhindern. Unsere Geschichte sollte als "warnendes Beispiel" dienen. Weltweit, nicht nur für uns selber.

Ich denke Aufklärung tut Not, immer. Aber ich denke auch nicht das es daran in unsrer Ausbildung (Schule) mangelt, zumindest war das bei mir nicht so. Wir müssen uns auch deshalb immer daran erinnern (lassen), damit der Krieg seine Schrecken nicht verliert, es sind oft Menschen die Kriege führen, die seine Schrecken nie erlebt haben.

Die Verbrechen der Deutschen in der Vergangenheit werden nicht in Vergessenheit geraten können, wie so viele Verbrechen aus der Geschichte, da sie eine neue Epoche in der Geschichte begleitet (eingeleitet?) haben. Ich will mal das abgelutschte Schlagwort "Die Welt ist ein globales Dorf" nutzen, um zu verdeutlichen was ich meine. Die Verbrechen sind Dokumnetiert, in jeder erdenklichen Weise und wir werden täglich (Film, Video, Spiel, Politik, Gesellschaft, Presse etc) vorgehalten. Ich halte es auch für falsch, zu versuchen, Verbrechen generell miteinander zu vergleichen. Sie sind nicht vergleichbar, und wenn doch, ändert das nichts an ihrer Verurteilung.

Für unsere Geburt in eine solche Überflußgesellschaft sollten wir nicht Demut zeigen, indem wir uns schuldig fühlen, wir sollten Demut zeigen, indem wir dankbar sind.

Also ich glaube, dass soetwas ähnliches wie das 3. Reich ohne Probleme wieder eintreten könnte, denn :

1. Wir müssen nur ins Nachbarland Österreich fahren, wo man sich "Hitlerwein" kaufen kann.
2. Fährt man etwas weiter nach Italien, dann sollte einem die Regierung etwas "faschistoide" (Messner) vorkommen.
3. In Deutschland haben die "Rechten" hohe Zuwachsraten.
4. Schaut man mal in andere Länder (z.B. Israel [ICH BIN KEIN ANTISEMIT !]), dann sieht man eine Mauer und ... ja ... diese KZ ähnlichen Gefängnisse (wie sie auch die USA hat) für Araber aller Art.
Die USA (und einige andere) sind natürlich keinen Deut besser.

(wenn ihr meint, das sollte hier nicht stehen, könnt ihr es gerne löschen)

-gb-

Ich glaube, daß es zumindest in D kein 4.Reich geben wird.

Anders als Anno 33 ist unsere Demokratie gefestigt.

Desweiteren haben die Väter des GG es nahezu unmöglich gemacht, ein Situation heraufzubeschwören, in dem es einem Menschen (Hindenburg) möglich war, alle GG außer Kraft treten zu lassen.

An alle, die aus Protest braun wählen, kann ich nur den ausgeleierten Satz schreiben:

Deutsche, kauft deutsche Bananen!

Gruß

olly3052

es fällt schwer , nach der durcharbeitung eines solch meinungsvielfätigen threats auf alle gelesenén ansichten direkt einzugehen.
aber: soetwas wie das sogenannte 3. reich darf es nie wieder geben. die frage ist doch aber nicht, ist das in deutschland noch einmal möglich, die frage muß sein: "ist das in der welt möglich?"! und dazu sage ich, das wir ähnliches miterleben, jeden tag. wir gewöhnen uns daran, das unsere "verbündeten" die usa mit präziser regelmäßigkeit souveräne staaten überfallen, die angeblich eine gefahr für die sogenannte demokratie darstellen. dieser fuck us-bush sagt selbst: für jeden toten amerikaner --> 10 tote irakis. tja, für mich stellt sich die frage, was dieser faschist da überhaupt mit seiner verfuck.en armee zu suchen hat? mir fällt dazu nur eins ein: EROBERUNGSKRIEG! die vielbeschworenen massenvernichtunswaffen sind seltsammerweise nicht da. parallele dazu wäre die behauptung der nazis auch vom jüdisch-bolchewistischem terror bedroht zu sein. und erinnern wir uns, solange es so aussah als würde sich der hitlerfaschismus gegen die damalige sovietunion richten ließ man ihn nicht nur gewähren, sondern förderte ihn sogar. ohne diese förderung wäre dieser wahnsinnige nie das geworden was er letztendlich war!

und fällt euch dabei was auf? auch hussein wurde von den usa unterstützt/gefördert, wurde unbequem und vernichtet, nur das dabei immer millionen von frauen und kinder mit auf der stecke beliben....

am rande: ich habe heute aus den nachrichten erfahren, das in deutschland ein denkmal für ein US-Bombenflugzeug bzw deren besatzung erichtet werden soll, welches in den letzten kriegstagen über berlin abgeschoßen wurde. da dreht sich mir der magen um: denkmäler für kriegsverbrecher! das sind in meinen augen militärs die zivilbevölkerung bombardieren!

um es ganz deutlich zu sagen: ich bin ein mensch der das naziregime und desen verbrechen aufs äußerste verurteilt.... Aber ähnliches geschieht auch jetzt, vll noch nicht in diesem ausmaß, aber bitte seid wachsam, auch eure großeltern haben gesagt: "naja, so schlimm wird's schon nich sein, und wir müssen uns doch weheren gegen diese alles an sich reißende juden"
nun müssen wir uns wehren gegen die terroristischen moslems - denkt mal drüber nach...

wer sagt soetws wie das dritte reich kann es nicht mehr geben, möge bitte mal überlegen wieviel zeit seit dem vergangen ist, was vorher in der geschichte regelmäßig abgelaufen ist, und begründen, warum nun soetwas nicht mehr sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
für das größte menschliche verbrechen der dokumentierten geschichte verantwortlich war.
Auf was bezieht sich "das größte"?
Auf die mathematische Anzahl der Opfer?
Dann hättest Du unrecht.
Weil es aus ideologischen Gründen geschah?
Dann hättest Du auch unrecht.

Wozu ein 4. Reich? Was hätte man davon?

Unsere Lebensqualität ist so gut, dass man nur noch die Sklaverei einführen könnte um das leben noch einfacher zu machen. Dann haben wir eine 5h Woche wo wir den Arbeitsplan für unsere Sklaven aufstellen.

In der westlichen "zivilisierten" lol Welt wird es keine militärischen Kriege, sondern wirtschaftliche Kriege geben. Die EU wächst zusammen, nicht weil wir uns so lieb haben (ich liebe die EU) sondern weil sich jeder wirtschaftliche Vorteile gegenüber der restlichen Welt erhofft. Motto: Team up, gemeinsam sind wir stärker.

Sieht man auch daran, dass dass F+D gemeinsam bei der Expo in Japan auftreten.

Jedes Land hat seine Extremen. In D sind es die Nazis, in GB die EU Hasser, in den USA die konservativen, in Israel auch die extrem konservativen, etc etc
Selbst der Vatikan wird seine 5% Extreme haben.

Dass die grossen Massen durch die Strassen marschieren und laut nach der Rückkehr des 3. Reiches rufen, daran glaube ich nicht.

Simple Man schrieb:
In der westlichen "zivilisierten" lol Welt wird es keine militärischen Kriege, sondern wirtschaftliche Kriege geben.
ab wann soll dieser fall denn eintreten, deiner weisen vorausschau nach? Denn momentan befinden sich bekanntlich teile der so genannten westlichen welt im krieg... in einem militärischen krieg, in dem es um wirtschaftliche interessen geht.

Zurück
Oben