Auch wenn vom S5 mini kommend ein 32gb / 3gb Ram Modell ein riesen Sprung wäre... Tu dir selbst den gefallen, und investier die 20€~ mehr in 64gb / 4gb Ram.
Wenn du es auch nur ansatzweise so lange nutzen willst wie das S5 mini, wirst du den extra speicher haben wollen.
Mein Tipp: 175€~ rum, Xiaomi Note 8T mit 64gb Speicher (erweiterbar) und 4gb Ram statt nur 3.
Bietet in der Preisklasse nämlich noch mal NFC dazu, sonst sehr solide kamera, etc.
Huawei P8 Lite 2017 ist nicht empfehlenswert und nicht kaufbar.
Viel zu alt, es ist heute schon softwareseitig veraltet und bekommt keine Updates mehr. Zudem technisch völlig überholt.
Nur poplige 16gb Speicher sind meiner Meinung nach eine Totgeburt heute. Alleine ne Hand voll Apps + etwas Bilder/etc über Whatsapp, und der Speicher ist voll. Und du kannst nicht mal mehr Updates machen. SD Karte ist kein Ersatz für internen Speicher ;-)
Schlechte Kamera, kein AC-Wlan.
Kostet heute aber noch 160€~ bei Amazon. VIEL zu teuer. Für den Preis bekommst du Einsteiger/Mittelklasse Geräte aus 2019, die mit dem P8 Lite stärker den boden wischen, wie das p8 Lite mit deinem S5 mini ^^
Generell / Pauschal kann ich dir empfehlen: Wenn du neu kaufen willst, und zwar einsteiger / Mittelklasse, kaufe ausschließlich Geräte aus dem Jahr 2019 oder neuer. Alles was 2018 rauskam, weg damit.
Außer: Es ist ein Flaggschiff aus 2018 (notfalls 2017, wie das S8), und preislich extrem verlockend. z.B. ein Galaxy S8 für 199€ nagelneu. Das kann man sich überlegen, auch wenn es in nem Jahr keine Updates mehr geben wird.
Ansonsten fährst du besser, wenn du wie gesagt zum beispielsweise Xiaomi Note 8T greifst. Relativ aktuelle und gute hardware für den Preis, nur wenig kompromisse. Hat NFC an bord, AC-Wlan, großer Akku, solide Kamera (sehr gut sogar mit GCam Port)
Nokia 6.2 ist in Ordnung für den Preis - wenn man unbedingt Android One will (meiner Meinung nach ist Android One aber nur eine leere Hülle).
Nachteile hier: "nur" Gorilla Glas 3, und "nur" ein Snapdragon 632.
Ein Note 8T bietet z.B: für 20-25€ weniger ne gute Ecke mehr Leistung (Snapdragon 665), größerer Akku bei ähnlichen Maßen, und Gorilla Glas 5. Und wohl eine bessere Kamera.
Dafür hat man kein Android One, sondern Xiaomi's eigene MIUI Oberfläche, die nicht zu unterschätzen ist - aber durchaus Geschmacksache.
Kurz, warum Android One nur eine leere Hülle ist meiner Meinung nach: 2 Jahre Versionsupdates und 3 Jahre~ Sicherheitsupdates... Das bekommste auch bei den meisten Herstellern. Xiaomi ist z.B: überdurchschnittlich gut was Updates angeht.
Sicherheitsupdates monatlich kommen zwar gut, aber die Versionsupdates, obwohl am OS eigentlich nichts geändert wird, kommen teilweise zig Monate später. Auch das schaffen andere Hersteller, inklusive anpassungen der UI.
Die Updates kommen weder schneller, noch länger. Aber man hat ein "cleanes", minimalistisches OS^^
Also bei 200€~rum hast du schon echt solide Auswahl, und noch nie waren 200€ smartphones so gut, wie heute.