Ein neues, günstiges Smartphone muss her, aber welches?

Geeky26

Commander
Ich bin seit Jahren ein Samsung S5 Mini-Nutzer. Aktuell habe ich da ein custom Android 9.0 drauf, welches nochmal durch "Tricks" aufgebohrt wurde, damit es nicht ganz so lahm ist. Aber es ist trotzdem lahm, es wird immer lahmer und die Batterie ist tot.

Was für ein Smartphone ist zu empfehlen bis 150€? Mir kommt es nicht drauf an, ein riesen großes Smartphone zu haben. Kleine wird man aber vermutlich nicht mehr bekommen.

Mir wäre das Cubot King-Kong (kann hinfallen etc) am liebsten aber das hat nur Android 7.0 und kein Update in Sicht. XDA bietet da auch nichts an. Von daher wird das nix.

Meine Voraussetzungen:
  • Android 9+
  • bis 150€ ?
  • es soll funktionieren und nicht bei 2 offenen Apps (wie mein Samsung) einfach gar nix mehr machen oder erst nach 30 Sekunden.

@Geeky26 ein gebrauchtes Galaxy S8?

An gebrauchten Geräten bin ich leider nicht interessiert, sorry.

Redmi 8 mit 5 Ah Akku

Xiaomi hat in dem Preisbereich ein paar interessante Geräte (die ja bereits genannt wurden, ich würde ebenfalls das Mi A3 emfehlen), aber um noch etwas Abwechslung reinzubringen nenne ich mal noch Nokia. Je nachdem wie hart deine 150€-Grenze ist, das Nokia 6.2 oder 4.2 .

Ansonsten gäbe es vor allem im 250€-Bereich interessante Geräte. Ich würde mir überlegen ob das vielleicht noch drin wäre. Da gäbe es z.B. das Xiaomi Mi 9 Lite oder das Samsung M30s.

Was ist denn für rund 190€ von einem Cubot King Kong 3 zu halten? Obwohl... nur Android 8.1. Also eher nicht.
Mein S5 Mini ist mir schon oft runtergefallen und sieht entsprechend aus. Ist aber nicht kaputt. Größere Handys sind bestimmt sofort kaputt wenn die mal hinfallen. Siehe iPhone.

Würde es in Zukunft auch an mein Fahrrad schnallen oder für die Arbeit nutzen (Logistikbereich).

(bzw das Cubot Quest mit Android 9)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht warum du so an cubot festhälst. für das geld wurden schon die besten alternativen genannt. da ne anständige hülle drum und gut ist.

Eine Frage zu Android One. Ich höre immer wieder, dass es mit Android One-Geräten 2 Jahre Softwareupdates und 3 Jahre Sicherheitsupdates gibt. Was passiert denn danach? Weil wenn dann nach 3 Jahren wieder Schluss ist, kann ich auch gleich ein günstigeres Gerät mit Android 8 oder 9 (ohne One-Programm) kaufen.

Ansonsten interessiert mich das Nokia 4.2 sehr. Das 6.2 ist mir zu groß (kleine Hände!).

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise supported Nokia den genannten Zeitraum von Android One. Die ersten Geräte sind jetzt 3 Jahre draußen und bekommen alle 3 Monate noch Updates.

Dann wird es letzten Endes doch das 6.2. Hat einige Vorteile und dann habe ich sicher auch wieder einige Jahre Ruhe, bevor auch das Handy wieder "zu langsam wird". Fühle mich mit einem Nokia auch irgendwie besser als mit einem Xiaomi, Redmi oder sonst was.

Hier eine vergleichstabelle. Nokia 4.2, denn das Huawei P8 Lite 2017 (hat meine Frau) und das Nokia 6.2
Mein Samsung S5 Mini lasse ich aus der Liste, da es eh untergehen würde.

https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=9603&idPhone2=8516&idPhone3=9834#diff-

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn vom S5 mini kommend ein 32gb / 3gb Ram Modell ein riesen Sprung wäre... Tu dir selbst den gefallen, und investier die 20€~ mehr in 64gb / 4gb Ram.
Wenn du es auch nur ansatzweise so lange nutzen willst wie das S5 mini, wirst du den extra speicher haben wollen.

Mein Tipp: 175€~ rum, Xiaomi Note 8T mit 64gb Speicher (erweiterbar) und 4gb Ram statt nur 3.
Bietet in der Preisklasse nämlich noch mal NFC dazu, sonst sehr solide kamera, etc.

Huawei P8 Lite 2017 ist nicht empfehlenswert und nicht kaufbar.
Viel zu alt, es ist heute schon softwareseitig veraltet und bekommt keine Updates mehr. Zudem technisch völlig überholt.
Nur poplige 16gb Speicher sind meiner Meinung nach eine Totgeburt heute. Alleine ne Hand voll Apps + etwas Bilder/etc über Whatsapp, und der Speicher ist voll. Und du kannst nicht mal mehr Updates machen. SD Karte ist kein Ersatz für internen Speicher ;-)
Schlechte Kamera, kein AC-Wlan.
Kostet heute aber noch 160€~ bei Amazon. VIEL zu teuer. Für den Preis bekommst du Einsteiger/Mittelklasse Geräte aus 2019, die mit dem P8 Lite stärker den boden wischen, wie das p8 Lite mit deinem S5 mini ^^

Generell / Pauschal kann ich dir empfehlen: Wenn du neu kaufen willst, und zwar einsteiger / Mittelklasse, kaufe ausschließlich Geräte aus dem Jahr 2019 oder neuer. Alles was 2018 rauskam, weg damit.
Außer: Es ist ein Flaggschiff aus 2018 (notfalls 2017, wie das S8), und preislich extrem verlockend. z.B. ein Galaxy S8 für 199€ nagelneu. Das kann man sich überlegen, auch wenn es in nem Jahr keine Updates mehr geben wird.

Ansonsten fährst du besser, wenn du wie gesagt zum beispielsweise Xiaomi Note 8T greifst. Relativ aktuelle und gute hardware für den Preis, nur wenig kompromisse. Hat NFC an bord, AC-Wlan, großer Akku, solide Kamera (sehr gut sogar mit GCam Port)

Nokia 6.2 ist in Ordnung für den Preis - wenn man unbedingt Android One will (meiner Meinung nach ist Android One aber nur eine leere Hülle).
Nachteile hier: "nur" Gorilla Glas 3, und "nur" ein Snapdragon 632.

Ein Note 8T bietet z.B: für 20-25€ weniger ne gute Ecke mehr Leistung (Snapdragon 665), größerer Akku bei ähnlichen Maßen, und Gorilla Glas 5. Und wohl eine bessere Kamera.
Dafür hat man kein Android One, sondern Xiaomi's eigene MIUI Oberfläche, die nicht zu unterschätzen ist - aber durchaus Geschmacksache.

Kurz, warum Android One nur eine leere Hülle ist meiner Meinung nach: 2 Jahre Versionsupdates und 3 Jahre~ Sicherheitsupdates... Das bekommste auch bei den meisten Herstellern. Xiaomi ist z.B: überdurchschnittlich gut was Updates angeht.
Sicherheitsupdates monatlich kommen zwar gut, aber die Versionsupdates, obwohl am OS eigentlich nichts geändert wird, kommen teilweise zig Monate später. Auch das schaffen andere Hersteller, inklusive anpassungen der UI.
Die Updates kommen weder schneller, noch länger. Aber man hat ein "cleanes", minimalistisches OS^^

Also bei 200€~rum hast du schon echt solide Auswahl, und noch nie waren 200€ smartphones so gut, wie heute.

Das Note 8T hat keine Benachrichtigungs LED. Nokia scheint kein VoLTE unterstützen zu wollen.

Mit 3 / 32 GB kommst du auch noch längere Zeit gut durch, wenn sich deine Anforderungen nicht großartig erhöhen. Ein Redmi 7 schafft mit SD632 2 Pokemon Go Instanzen und hält noch ein paar andere Apps im Hintergrund.

Natürlich hast du mit SD 665 und 4 / 64 GB noch mehr Reserven. Im normalen Alltag ist diese Mehrleistung nicht sonderlich spürbar, wenn dein normaler Alltag kein extremes Multitasking bedeutet.

MIUI ist gewöhnungsbedürftig, nur kommt man relativ schnell gut damit zurecht und lernt es zu schätzen.

Darkseth88 schrieb:
Dafür hat man kein Android One, sondern Xiaomi's eigene MIUI Oberfläche,
Die eigene UI ist für mich schon ein Ausschlusskriterium. Seitdem ich das von Huawei kenne, möchte ich sowas nicht mehr haben.

Ich habe schon das Nokia 6.2 gekauft. Keine gute Wahl?

Geeky26 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Lass dir nichts einreden das Nokia 6.2 ist grundsolide. Man bekommt über 3 Jahre monatlich Updates und die Performance mit Android One ist auch nach Jahren noch gut. Das ist ja genau was du willst. Wir haben hier noch ein altes Nokia 6 mit einem Snapdragon der 400er Serie und da ruckelt nichts. Natürlich dauert das starten von Games etwas länger, aber die alltäglichen gehen noch recht fix.
Oft ist es im Alter so, dass der Akku nicht mehr genügend Spannung liefert und deshalb getauscht werden muss, dann wird das Smartphone nach ein paar Ladezyklen auch wieder etwas fixer. Samsung ist relativ bekannt dafür, dass das Android überladen ist und nach einiger Zeit, zumindest bei den Einsteigergeräten, die Performance nicht mehr ganz so gut ist wie erwünscht.

Ich bin selber jemand, der MiUi nicht so gerne mag. Kommt man sicher mit klar, aber Android One ist mir dann doch wesentlich lieber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Nokia 6.2 ist sicher ein gute Wahl. Ich denke bei Nokia sind die meisten Geräte in ihrer Kategorie empfehlenswert. Nur im Oberklasse-Bereich stört es dann etwas, dass sie beim SoC gerne etwas hinterher hinken. Übrigens hat das 6.2 den SDM636, nicht 632, auch wenn das keinen Riesenunterschied macht.

Man bekommt bei Xiaomi zwar relativ oft Updates, aber dafür auch gerne mal ein paar kleine Bugs. Mich stört das nicht groß, anderen würde ich Xiaomi deshalb aber nur begrenzt empfehlen (daher hab ich auch das Mi A3 mit Android One empfohlen).

Die Nokias sollen allesamt keine sonderlich berauschende Kamera-Software enthalten, wenn man den Bildern bei android-hilfe so glauben darf.
Wenn du dir zutraust, da mit Gcam rumzumodden, dann wäre das allerdings ne Idee.

Ich persönlich habe mir und meiner Mutter das Galaxy M30s gekauft, bei Amazon für knapp 250€.
6000mAh Akku (sind wohl nur knapp 5700,irgendwas, reicht aber dennoch ewig), hat für den Preis ne relativ gute Kamera, 4GB RAM und nen brauchbaren Prozessor.
Sicherheitsupdates gibt es leider nur quartalsweise (hab aktuell November drauf, gabs vor gut zwei Wochen als Update), aber hey, wenn man kein Online-Banking betreibt, empfinde ich das als ausreichend.
Mir war der riesige Akku halt wichtig und daher fiel meine Wahl auf das M30s.

ToflixGamer schrieb:
Die Nokias sollen allesamt keine sonderlich berauschende Kamera-Software enthalten, wenn man den Bildern bei android-hilfe so glauben darf.
Das liegt dann meiner Meinung nach aber weniger an Nokia sondern viel mehr an Android, da hier Android 9 drauf ist.

Geeky26 schrieb:
Das liegt dann meiner Meinung nach aber weniger an Nokia sondern viel mehr an Android, da hier Android 9 drauf ist.

Nein, das liegt eben nicht an Android selbst, sondern eben an Nokia, denn die haben ja die Software entwickelt, bzw. die Kamera-App. Da kann Android nichts für.

Zurück
Oben