ein (nicht) erklärbares Thunderbird Phänomen?

commandcraxx

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
178
Hallo CB'ler,

ich habe zwei Rechner (exakt Baugleich). Beide sind seit etwa einem halben Jahr im Einsatz.
Ich habe auf beiden Rechnern als Standard Mail Client Thunderbird 17.0.2 mittlerweile. Im Thunderbird Profil tummeln sich 3 E-Mail Konten. Alle 3 E-Mail Konten sind IMAP mit Verschlüsselung. Des Weiteren werden die E-Mails für die Offline Nutzung auf dem Rechner behalten.

Nun zum Phänomen:

PC 1 läuft wie erwartet. PC 2 macht seid neustem folgendes:

Wenn man eine E-Mail schreibt und verschickt, dauert es ca. 10min bis das Fenster, welches den Sendevorschritt anzeigt, verschwindet. Die E-Mail wird versandt, aber das Fenster bleibt beim Punkt "Speichere E-Mail in gesendete Ordner" (oder so ähnlich) hängen. So bald es verschwunden ist, ist der Thunderbird wie gelähmt. Er aktualisiert nur noch sehr langsam die IMAP Konten, bis hin das er gar nichts mehr tut. Er hängt sich nicht auf, aber er aktualisiert sich nicht.

Ich habe eine Clean Installation versucht, keine Chance. Das Profil komplett neu einrichten habe ich noch nicht versucht. Aber ich denke daran wird es nicht liegen, oder doch?

Der Profile Ordner ist mittlerweile mehr als 1GB groß. Könnte es eventuell damit zusammenhängen?

Ich kann mir das nicht wirklich erklären, wieso eine Thunderbird Installation erst funktioniert so etwa ein halbes Jahr lang und danach nicht mehr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus.
 
Hi,

Der Profile Ordner ist mittlerweile mehr als 1GB groß. Könnte es eventuell damit zusammenhängen?

1 GB ist doch nichts... ich betreibe aehnliches ueber drei Rechner mit einer komplexen IMAP-Struktur, die mittlerweile an die 6 GB hat. Zwei der Rechner synchronisieren fuer Offline-Betrieb, alles laeuft unter Linux ohne jedes Problem (in der Konstellation, aber mit Rechnern verschiedener Generationen seit 2007).

Ehe du das Profil ganz loeschst, versuch doch mal einen Zwischenschritt: Deaktiviere die Offline-Synchronisation, warte, bis alles weggehauen ist (Compact Folders sollte das tun, glaube ich), beende TB und starte ihn dann wieder neu. Schauen, ob das Problem noch ist, wenn nicht, Synchronisation wieder an.

Spielt es fuer dein Problem eine Rolle, ob der andere Rechner gerade online ist? Manche IMAP-Server begrenzen die Zahl der Verbindungen pro IP-Adresse (ich vermute mal, dass der extern ist und deine Rechner beide in einem LAN mit NAT, also nach aussen die gleiche Adresse haben) - TB macht durchaus mehrere parallel auf.

Viele Gruesse,

Jan
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich probiere, deinen 1. Lösungsansatz morgen mal aus und melde mich.

Zum zweiten Teil, nein es spielt keine Rolle. Da ich diese Konstellation mehrfach habe, an verschiedenen Standorten und über Systeme hinweg. Sprich diese Methode von mehrfach Zugriff auf ein E-Mail Konto habe ich seid Jahren im Einsatz und es funktioniert an anderen Stellen ohne wenn und aber. Nur halt bei diesem einem Rechner nicht (mehr). Und ja beide PCs gehen über den gleichen Zugangspunkt ins Internet.

Edit: Gut ich werde die Methode, dass Profil zu erneuern, ebenfalls in Betracht ziehen. So fern Methode eins ein Reinfall ist.
 
Hi,

Profil erneuern wuerde ich aber OHNE mozbackup oder so machen. Bei einem IMAP-Account ist es ja nicht so irre viel, was man wieder eingeben muss. Das Adressbuch kannst du retten durch wegkopieren, die Mails sind egal, weil sie ja wieder gesynct werden. Wenn du das alles backupst und wieder einspielst, hast du mit einiger Wahrscheinlichkeit auch das Problem wieder mit im neuen Profil. Probieren kannst du das natuerlich vorher auch mit sowas wie mozbackup, ist ja nicht sehr aufwendig (von daher macht ein Fehlschlag nicht viel).

Viele Gruesse,

Jan
 
Also Sync ausschalten und E-Mail löschen ging nicht. Das Problem bestand weiterhin, ich habe das Profil mit Sync neu eingerichtet und es funktioniert derzeit wieder tadellos. Mal sehen wie lange. Danke trotzdem an alle.
 
Zurück
Oben