Ein paar Anregungen und Fragen zur Musikanlage

bdo

Lieutenant
Hi,

also ich möchte mein Wohnzimmer etwas mehr Sound/Kompfort gönnen.

Im Moment habe ich folgende Komponenten im Einsatz:

- Samsung LCD TV 40"
- analogen SAT Receiver
- DVD Player
- WD HD Box
- Wii
- 2 Stereo Boxen
- Teufel Concept E
- Computer
- einen alten Verstärker von Kennwood

Das Problem was ich bisher habe ist folgendes, ich lasse normales TV über den Fernseher laufen, ebenso den DVD Player. Meine WD HD Box habe ich per Stereo Cinch an der Teufel Anlage. Die Wii hat ebenfalls Ton über den TV. Meinen Computer habe ich an den Verstärker angeschlossen, welcher die 2 Stereo Boxen bedient.

Jetzt möchte ich eigentlich einen Neuen Verstärker/Reciever kaufen und habe bisher das Augenmerk auf den Onkyo TX-SR507EB gelegt. Des weiteren werde ich mir wohl noch eine PS3/Blurayplayer kaufen um meinen alten DVD Player rauszuschmeissen.

Ich wollte dann meinen analogen SAT Reciever per Stereo Cinch an den neuen Reciever anschließen, die PS3 per HDMI, die Wii per Komponentenkabel...? meine WD HD Box per HDMI und meinen Computer per Stereo Cinch an den neuen Reciever.

An den Reciever wollte ich dann meine Teufel Boxen + Sub und die 2 Stereo Boxen als Alternativen anklemmen.

Meine Frage ist jetzt, wird das alles funktionieren? Ich möchte eigentlich die 2 Stereo Boxen nur mit meinem PC wiedergeben, da hier Surround ungeeignet ist, da ich direkt an einer Box in der Ecke sitze, alle anderen Geräte sollen per 5.1 wiedergegeben werden.

Lässt sich das ganze so realisieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

warum nicht.die geräte die du gewählt hast sind sie richtigen und das verkabeln wirst du jawohl hinbekommen.da aber in zukunft alles auf hdmi umsteigen wird sind zwei hdmi eingänge zuwenig.musst du aber selber wissen.
die souround receiver sind die zentrale schaltstelle.tv - dvd -cd -video -konsole alles kommt darein und wird verteilt .

über kurz oder lang wäre ein souround set das keinen eigenen verstärker hat sondern vom receiver gesteuert wird die bessere wahl.kannst du aber auch mit deinem teufel realisieren.denke ich jedenfalls denn es gibt sets bei denen der sub nicht geht wenn nicht auch die satelliten dran hängen

Zuletzt bearbeitet:
Wie schließe ich das Concept E an einen AV-Receiver an?

Obgleich vollaktiv konzipiert, ist das Concept E auch teilaktiv im Zusammenhang mit einem AV-Receiver einzusetzen. Sie können das Set wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker. Wenn der A/V-Receiver/Verstärker Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle anbietet (Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer), läßt sich das Concept E auch über drei Cinchkabelpaare an den Subwoofer und die Satelliten über Lautsprecherkabel an den Subwoofer anschließen.

Auf unserer Homepage können Sie einige Empfehlungen von AV-Receivern, passend zum Concept E einsehen. In Ihre Entscheidung können Sie aber auch Nachfolgemodelle, sowie technisch gleichwertige Vorläufer oder Geräte anderer Hersteller einbeziehen.

Das geht also schon einmal. Den Onkyo 507 kann ich vollends empfehlen. Du konfigurierst dir einfach deine Eingänge auf der Rückseite (HDMI/Cinch/SPDIF) auf die entsprechenden Profile (BD/DVD/SAT/AUX) und schon kann es losgehen.

Die Frage mit dem Komponenten Eingang ist tricky. Ich glaube der 507 kann diesen Eingang sowie analoge Videoeingänge nicht auf HDMI Upscalen. Also musst du zusätzlich zum Com Kabel von der WII-> AVR eins von AVR->PC legen. Oder halt die Wii direkt an den TV und per Cinch/SPDIF an den AVR anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben