Ein paar Farbfotonegative digitalisieren

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.843
Liebe Mitforumistas,

ein Freund hat mir 5 alte Farbfoto-Negative gegeben zum Digitalisieren. Ich kann aber die Farben irgendwie nicht in normal ändern. Vielleicht wisst Ihr da was.

Verwendete Hard-und Software: Epson XP-625 Multifunktionsgerät mit Scanner, Photoshop Elements 12, Scansoftware Epson Scan.

Epson Scan (XP-625).jpg



Negativ gescannt - Photoshop Elements 12.jpg


Könnte sein, dass mir ein Aufsatz fehlt. Aber wegen der Aktion würde ich eigentlich nichts dazukaufen wollen. Kann man die gescannten Negative als .jpg trotzdem irgendwie farblich umwandeln? Für die 5 Streifen würde ich auch ein paar Minuten an einem Streifen sitzen können.

Es muss nicht das letzte Quentchen Qualität haben. Fotos von den Programmen Photoshop und Epson Scan. Ich werde wohl höhere dpi-Werte als 400 verwenden (Bild) . Aber ich krieg erstmal die Farben nicht hin. Photoshop „Umkehren“ machte alles total türkis, „Solarisation“ änderte nichts.

Komisch fand ich, dass ich bei Epson Scan nicht bei Vorlagenart von „Aufsichtsvorlage“ auf „Film“ umschalten konnte. Wird angezeigt, klickt man drauf, erscheint wieder „Aufsichtsvorlage“.

Chip und das PC Magazin rieten zur Demoversion von SilverFast AI Studio – aber der bietet meinen Epson XP-625 nicht an zum Aussuchen. Daher bekam ich keine Setup-Datei.

In einem Thread 2010 wurde zu Zusatzhardware geraten. Geht es s.o. auch ohne?

Danke für die Hilfe.
 
Woran liegts?
 
An Deinem Scanner. Fotonegative sind durchsichtig. Der Scanner muss damit umgehen können. Hast Du mal die Negative mit dunklem Papier bedeckt? Also Negative auf die Scannfläche und darüber schwarzes Papier.
 
Am scantool. Normal sollte ein Aufsicht, diapositiv, durchsicht, negativ bei der Grundeinstellung sein um Grundwerte einzustellen. Sonst wird es kompliziert
 
@BlubbsDE Schwarzes Papier? Dann sieht der Scanner doch gar nichts, weil vom ankommenden Licht des Scanners nichts vom Schwarzen reflektiert wird und dann geht auch nichts mehr zurück durch das Negativ in den Sensor...
Ergänzung ()

Habe Irfanview installiert mit Plugins. Hab aber nichts passendes gefunden. Hab ich was übersehen?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Sonst wird es kompliziert

Aber möglich? Wegen 5 Streifen kann ich auch etwas dran sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Durchlichteinheit am Scanner wird das nichts. Am einfachsten kannst du die Bilder im gegenlicht eines Fensters mit ner Kamera abfotografieren. Die Farben bekommt man dann mit Photoshop (oder ähnliches) hin indem man die Sättigungskurven der Farbkanäle invertiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Alternative zur Durchlichteinheit: Deckel vom Scanner auflassen, weißes Papier aufs Negativ legen und mit einer kaltweißen Lampe beleuchten.
Ohne Gewähr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und wirelessy
Für solche Aktionen gibt extra Negativ Scanner.

Es gibt auch Dienstleister die das günstig erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
phm666 schrieb:
Die Farben bekommt man dann mit Photoshop (oder ähnliches) hin indem man die Sättigungskurven der Farbkanäle invertiert.

Das hört sich gut an, aber ich finde in Photoshop Elements 12 nur diese Einstellungen:

PS14 Farbton Sättigung.jpg


PS12 Farbton Sättigung Rottöne.jpg


PS12 Farbtöne Sättigung Cyan 2019-10-22_084212.jpg


PS12 Farbkurven anpassen.jpg


PS12 Farbe ersetzen.jpg


Bei den verschiedenen Farbtönen bei Sättigung habe ich bei Rot, Grün, Blau und Gelb, Cyan, Magenta was zu verändern versucht, aber das Ergebnis war nicht gut (alles türkis). Weiß da jemand mehr?
 
Mit den Bilddateien wird das nichts. Die Negative müssen zuerst richtig gescannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Versuche mal „negativ“ danach weiss und schwarz manuell zu korrigieren, danach eine graue Fläche zu finden und mit den rgb Regler unter kurvenkorrektur leicht anzupassen und eventuell selektive Farbkorrektur benutzen. Aber es ist gefrickel und gebastel wenn der Scanner kein durchlicht kann
 
Danke für alle Antworten, aber ich glaube wir lassen die paar Negative von einem Fotoladen machen.
 
Ihr seid hier alle vielleicht ein paar "Experten"...ich halt's nicht aus....:D:D:D

An den TE: Jung', das sind analoge Negative! Die müssen ENTWICKELT werden wenn du daraus Fotos machen willst! Chemisch! Da ist nix mit digital und Software. Kein Programm der Welt macht dir daraus Fotos.

Da kann man intervenieren und an der Gradationskurve schrauben, bis einem die Finger abfallen.
Digital entwickeln...:daumen:das ist ein Märchen! Pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuust!
 
@eraser4400
Ach du "Vollprofi". Natürlich geht das. Selber schon X-mal gemacht.
 
Ich hab auch schon Negative digitalisiert... Aber Hauptsache andere erst mal auslachen. Top Lebenseinstellung 👍 😅
 
Zurück
Oben