Ein paar fragen wegen meines Netzteils

Subzero54

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
40
Hey,

ich habe gestern zum ersten mal selber einen PC zusammen gebaut und habe jetzt noch ein paar Fragen.

1. Als Stromversorgung für's Mainboard habe ich einfach den 20+4 Pin Stecker vom Netzteil benutzt, habe aber gerade in der Bedienungsanleitung des Gehäuses (Nanoxia Deep Silence 3) gelesen, dass man die EPS-Verlängerung benutzen soll. Ist das wichtig?
2. Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei einem Pin des 20+4 Pin Steckers, der "Power Good" Pin um genau zu sein, gar kein Kabel dran ist, sprich einfach nur leer. Ist das normal?

lg
 
connector_atx_pinout1.gif

Also das da mal ein Kabel fehlt scheint wohl normal wenn man die Bildersuche benutzt ... oder die Wiki drüberschaut.
 
Der Power Good-Pin sollte belegt sein, sonst wird dein Rechner wohl nicht funktionieren. Wie im Bild von xxMuahdibxx zu sehen ist der gegenüber liegende Pin nicht belegt.

Zu 1.: Die meisten Mainboards haben noch eine zusätzliche 12V-Versorgung für die CPU (4- oder 8-Pol-Stecker) - diese findet sich immer in der Regel nahe des CPU-Sockels (meist direkt darüber). Bei großen Gehäuse mit unten verbauten Netzteilen kann dann der entsprechende Netzteilstrang zu kurz sein -> daher der Rat die Verlängerung zu nutzen.
 
Der fehlende Leitungsanschluss war in einer früheren Version der ATX Spezifikation mit einem Kabel belegt welches -5V lieferte. Da diese Spannung längst nicht mehr benötigt wird wurde sie entfernt. Eine andere Leitung hat man hier nicht angebracht, da der Stecker immer noch mechanisch kompatibel zu den alten Systemen ist und es so nur zu elektrischen Fehlern kommen würde, wenn man ein modernes Netzteil an ein altes Mainboard hängt. Genau genommen wäre ein Kurzschluss meist die Folge.
 
Zurück
Oben