• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ein paar Fragen zu AGBs für 5,25er Single Schächte

Prisoner.o.Time

Admiral
Hallöchen zusammen,

ich bins mal wieder und hätte da ein paar Fragen zu nem kleinen "Projekt" und würde mich allgemein über etwas Input freuen.

Zu meiner Hardware, ist zwar etwas angestaubt verichtet aber noch "brav" seinen Dienst. Naja, wobei mich das letzte Windows Update mal wieder etwas zur Verzweiflung bringt.

AsRock A88X Extreme6
AMD A10-7890k
Silverstone Raven 03
BeQuiet Silent Loop 280

Letztes Jar bin ich erst mit meiner alten Hardware von meinem gemoddeden LianLi P80 Armor Suit auf das Silverston Raven 03 umgestiegen. Fand das Konzept immer schon geil und so nebenbei war es das einzige Gehäuse was noch 7x 5,25er Schätchte hat, wovon aktuell auch noch eines frei ist.

Bei dem Unterfangen habe ich alle Kabel (bis auf die vom NT, die hab ich fertig gekauft) selber gesleeved. War ein interessantes Projekt. Jedoch habe ich nach dem sleeven der Kabel meiner AIO es nicht mehr geschafft, diese zu 100% zu befüllen. Weshalb die Pumpe nun ab und an "leer" läuft bis die Luftblase wieder weg ist. Dann macht diese einen unsagbaren krach weshalb ich die Pumpe nun gedrosselt habe, was auf Dauer nicht gut ist. Zu mindest soll die Pumpe immer mit 12v betrieben werden, da diese sonst schaden nehmen kann, laut Hersteller.

https://www.computerbase.de/forum/t...pcs-in-ein-neues-gehaeuse-gewuenscht.1842092/

Hab anfangs überlegt, bei dem nächsten Upgrade (vermutlich Ryzen 5xxx plus RX6xxx) mir eine "richtige" WaKü zu zu legen. Da hat mich ein Freund auf den Trichter gebracht, dass ich mir ja keine komplett neue holen müsste, denn je nach AIO Modell, könnte ich ja zu mindest den Radiator weiter nutzen. Was sich ansich ja nicht schlecht anhört. Und in meinem Fall könnte ich sogar etwas mehr nutzen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist meine AIO auch schon AM4 Ready.

Aus diesem Grund dachte ich mir, ich versuch es einfach mal mit einem AGB. Dummerweise ist mein Gehäuse nun relativ kompakt, weshalb mir nichts besseres eingefallen ist als einen AGB für meinen letzten verbleibenden 5,25er Schacht zu kaufen. Wo wir jetzt nach langer Einleitung auch zu meinen Fragen und eurem Input kommen.

Die aktuelle Marktausbeute sieht ja nicht sehr prickeln aus und viel Ahnung habe ich leider von der Materie auch (noch) nicht.

Kennt vielleicht jemand noch ein paar Modelle welche nicht auf Geizhals zu finden sind?
Gibt es Empfehlungen für bestimmte Modelle?
Was gibt es bei 5,25er AGBs zu beachten?
Seht ihr irgend welche Probleme in Verbindung mit meiner SilentLoop?

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Chance nutzen und die Schläuche gegen farbige (1x Rot, 1x Weiß) tauschen.

Im Internet findet man ja diverse 5,25er AGBs aber kaum eines ist irgendwo lieferbar. Aktuell würde mich jda das Phobya 5,25 Bay Reservoir Black v.2 reizen. Schlichtes Schwarz passend zum Rest incl. kleinem Guckfenster zum kontrollieren des Wasserstands.

1602461231030.png

Gibt es bei der Wahl der Schläuche etwas zu beachten?

Soweit ich gelesen habe, brauche ich 11/8er Schlauch. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe ich da genau eine Marke gefunden die passendes hat, dummerweise ist immer nur der eine oder der andere in den Shops lieferbar, aber nirgends beide. Soweit ich es bis jetzt gesesehen habe

Masterkleer Schlauch, UV-aktiv, 11/8mm, weiß - 1m
https://www.amazon.de/dp/B003U3TTRE
Masterkleer Schlauch, UV-aktiv, 11/8mm, rot - 3m
https://www.amazon.de/dp/B007P06CRI

Im Netzt gibt es ja einige Videos wo Leute ihre SilentLoop gemodded haben. Schläuche tauschen ansich macht ja keinen Unterschied. Es wird zwar von dem Erweitern des Kreislaufes (Radiator / GPU Kühler) abgeraten, da die Pumpe nicht entsprechend dimensioniert ist, denke aber ein kleiner AGB sollte noch möglich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Weshalb die Pumpe nun ab und an "leer" läuft bis die Luftblase wieder weg ist.
Deshalb sollte bei einer AiO die Pumpe niemals der höchste Punkt sein...
Dann kann sich die Luft im Radiator sammeln und die Pumpe rasselt nicht....ist auch nicht gesund für die Pumpe.
Prisoner.o.Time schrieb:
Was gibt es bei 5,25er AGBs zu beachten?
Meiner Erfahrung nach....nicht kaufen. ;)

Du bekommst diese nicht absolut voll....sollte ein Ausgleichsbehälter ja auch nicht unbedingt sein....und dann ist es ein sehr flaches Gebilde, wo der Auslass nur knapp unter der Wasseroberfläche liegt.

Es funktioniert schon irgendwie, aber oft, wenn ich gegen den PC stoße, schwappt das Wasser etwas und die Pumpe saugt Luft an.

Wenn es geht, würde ich einen von diesen Zylindern nehmen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Also, ich bin ja für Vorschläge offen, aber einfach so ein Ding in den PC stellen ist leider nicht, da bräuchte ich schon etwas mehr Input ;-)
Du sitzt davor....Ich weiß ja nicht, was du alles eingebaut hast, aber wie hast du sechs 5,25er voll gemacht?
Meist hängen die Leute den Zylinder AGB direkt auf die Pumpe und wird das irgendwo neben dem Mainboard angebracht.

Da würde ich den auch anbringen.

Oben ist ein Link zu meinem alten Thread. Dort sind auch ein paar Bilder von dem fertig zusammen gebauten PC.

Also, da hätten wir eine 6 kanal Lüftersteuerung, ein Kartenlesegerät achja und 4x DVD Brenner. Musste mich leider von 2x trennen, da ich ungerade Zahlen nicht mag xD

Und nein, die bleiben drinnen.

Um Gegensatz zu den anderen würde ich bedenkenlos den 5.25 AGB nehmen. Gibt's auch von alpha cool und die bekommt man hinterhergeschmissen
Ergänzung ()

Ich muss mich korrigieren. Die Lieferung der AGBs ist tatsächlich nicht mehr möglich.
Ergänzung ()

Evtl aliexpress?

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich in der Tat mal nachsehen. Google Bildersuche hat allerdings nichts ergeben. Und da werden schon häufig AliExpress Dinger angezeigt...

Wäre mir dennoch lieber es hier irgendwo zu bekommen, dann müsste ich nicht ganz so lange darauf warten.
Ergänzung ()

Mmhhh. Eben auf AliExpress nachgesehen. Sieht echt bescheiden aus...

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Gibt es bei der Wahl der Schläuche etwas zu beachten?
Ja, keinen Masterkleer kaufen. Die haben sehr viele Weichmacher drin, die im Laufe der Zeit ausgewaschen werden und den Loop versauen. Wenn es 11/8 sein soll, dann am besten Tygon Norprene kaufen, sonst eher etwas zeitgemäßes wie EK ZMT in 16/10 mit EK Classic Fittingen nehmen.
Prisoner.o.Time schrieb:
Es wird zwar von dem Erweitern des Kreislaufes (Radiator / GPU Kühler) abgeraten, da die Pumpe nicht entsprechend dimensioniert ist, denke aber ein kleiner AGB sollte noch möglich sein?
Ja ein AGB sollte problemlos möglich sein, wenn dann aber noch ein Radi dazu soll, kann es schon knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also Radi soll keiner dazu kommen. Mehr würde die Pumpe ohnehin nicht schaffen. Möchte es nur leichter haben was das wieder befüllen oder auffüllen des Kreislaufes betrifft. Und halt die Pumpe wieder auf den vollen 12v laufen lassen. Nicht dass diese noch hops geht.

Tja was die Schläuche betrifft. Da hab ich einfach keinen Plan und hab halt nur die beiden oben gefunden. Wenn ich jetzt größere Schläuche nehme, dann bräuchte ich ja wie du schon geschrieben hast, größere Fittings. Also sofern ich diese ab bekomme, müssten ja diese hier passen?

https://geizhals.de/ek-water-blocks-classic-line-ek-stc-classic-a2054064.html

Das ganze mal 6x?

Ja da ist CB immer ganz schnell. Weil nicht im internen Forumsmarktplatz angeboten... Finde ich auch etwas lächerlich.

Also das gibt Geizhals aktuell her:

https://geizhals.de/?cmp=656047&cmp=783525&cmp=783604&cmp=513794&cmp=1359660

Prinzipiell würde mich der Phobia am meisten ansprechen da mir dieser optisch gefällt und auch relativ viel Flüssigkeit aufnehmen kann. Prinzipiell bin ich aber flexibel. Wenn ich mir da zwei Dinger gebraucht bestelle und mich dann für einen von beiden Entscheide ist das auch in Ordnung. Den zweiten kann ich ja zur Not selber noch verkaufen. Kann ihn aber auch als Reserve aufheben falls mal was leckt.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Tja was die Schläuche betrifft. Da hab ich einfach keinen Plan und hab halt nur die beiden oben gefunden.
Also der von mir erwähnte Tygon ist weichmacherfrei, die Masterkleer sind dahingehend seit einigen Jahren eine Katastrophe.
Prisoner.o.Time schrieb:
Also sofern ich diese ab bekomme, müssten ja diese hier passen?

https://geizhals.de/ek-water-blocks-classic-line-ek-stc-classic-a2054064.html

Das ganze mal 6x?
Ja genau, musst dann aber ausmessen, ob die nebeneinander auf dem Kühler Platz haben.
Die passen perfekt auf den ebenfalls weichmacherfreien EK ZMT in 16/10.

Was die Tygon betrifft, da sieht es mit Weiß und Rot als Farbe schlecht aus. Muss ich mal googlen ob ich die nicht doch noch wo finde.

Bei EK ZM sieht es leider nicht besser aus.

Zwecks Anschlüsse, guter Einwand muss ich mal "messen". Zu mindest gibt es diese in Rot und Weiß xD

Falls nicht und ich bleib bei Transparenten, bleibt dann die Empfehlung die selbe?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Elastomer Schläuche, die gibt es nur in schwarz. Ich kenne keine weißen oder roten Schläuche die bzgl Weichmacher wenig Probleme machen. Was du überlegen könntest, wäre z.B den Watercool EPDM zu nehmen und den mit MDPC-X Big zu sleeven.
Wenn sie transparent sein sollen, sind die Mayhems Ultra Clear noch die, die am wenigsten Probleme machen.

Sieht aus meiner Sicht nicht gut aus...also optisch.

Technisch ist der Auslass so weit unten wie möglich, was schonmal viel besser ist als die Modelle die ich hatte.

Ich denke den kann man durchaus nutzen

http://shopeu.dimastech.com/en/phobya-5-25-single-bay-reservoir-black

Das ist jetzt nicht der V2 sonder die V1 wäre mir persönlich auch lieber. Allerdings 30 Euro plus 20 Euro für Versand ist mir dann doch etwas zu heftig. Finde sonst keinen Shop der diesen noch verkauft. Und jene die auf dem Markt sind finde ich Optisch nicht sonderlich ansprechend. :-/

Sooo

hier mal ne Übersicht von den von mir gefundenen Modellen in irgend einer Form:

https://geizhals.de/?cmp=388190&cmp=1359660&cmp=1196402&cmp=513794&cmp=783525&cmp=656047
plus
https://www.ebay.de/itm/Tecnofront-...520727?hash=item1a947f4e17:g:xZEAAOSwUi5echiA

Also den Thermaltake hab ich jetzt einfach mal bestellt. Hoffentlich ist er komplett. Hab allerdings noch keinen Plan welche Schläuche da passen.
Parallel hab ich hier bei nem Kollegen ein Transparentes Modell ähnlich dem Alphacool Repack Single Bayres erstanden. Mal sehen welcher letzten endes Verwendung findet. Vielleicht finde ich aber noch einen der beiden Phobya, falls ja dann wird definitiv dieser eingebaut werden.

Jetzt muss ich halt nur noch rausfinden welche Anschlüsse die AGBs haben und welche Schläuche ich dazu erwerben muss. Würde aber nur ungern die Fittings bei der BeQuiet! Silent Loop Tauschen wollen. Passen sollten diese meiner Einschätzung nach allerdings.

Hello again,

nachdem ich nun den gebraucht gekauften transparenten AGB bekommen habe und ich total unzufrieden bin, weil dieser in meinen Augen total verdreckt ist, habe ich sehnsüchtig auf den Thermaltake AGB gewartet. Welcher auch heute angekommen ist.

Der Thermaltake macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck, weshalb ich diesen nun auch verbauen werde.

https://www.techpowerup.com/review/thermaltake-m3/

Bei einem bin ich mir allerdings nicht sicher: Die richtige Wahl des Schlauchdurchmessers. Könnt ihr mir da vielleicht etwas behilflich sein?

Also angenommen ich nehme einen Transparenten Schlauch genauer gesagt einen "Mayhems Ultra Clear" nehme, welcher wäre dann der Richtige? Lieber ich frage euch und bekomme eine verlässige Antwort, als ich versuche es irgendwie zu ergooglen und liege am Ende dann doch falsch.

Also ein klein wenig Hilfe könnte ich echt gebrauchen, andernfalls wird es mit dem AGB nichts werden.

Aktuell habe ich:
Original Schlauchverbinder des Thermaltake AGB (6.4mm ID (1/4") | 9.5mm ID (3/8") tubing)
Aquatuning Fitting 1/4" - 11/8mm

1605021941738.png

Was ich jetzt gefunden habe:
Aquatuning Muffe 1/4" auf 1/4"

Was mir fehlt:
Irgend ein Fitting mit 1/4" passend zu dem Schlauch des AGB, damit ich diesen mit meinen 11/8er Schläuchen verbinden kann.

Jemand einen Tipp wonach ich suchen muss? Oder nen Alternativen Lösungsansatz für mich?

Ein Fitting mit 1/4" - 9/6mm (selber gemessen) finde ich leider nicht.

Zurück
Oben