Ein paar Fragen zu AGBs für 5,25er Single Schächte

Soo, alle "Ersatzteile" sind jetzt endlich angekommen. Schläuche soweit vorbereitet. Das einzige was ich jetzt machen muss, wäre die Schläuche der AIO zu tauschen und den AGB zu installieren.

Aaaber bevor ich das mache, müsste ich noch wissen wie die Flussrichtung ist. Also ich werde da nicht schlau daraus. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Würde es gern auf Anhieb richtig installieren und nicht erst im laufenden betrieb feststellen, dass die Schläuche falsch montiert sind und es dann Probleme im Zusammenhang mit dem dem AGB gibt.

Bei der Gelegenheit, wie würdet ihr das ganze verbinden?

Also ich dachte mir ich gehe von der Pumpe (CPU) in den Radiator und vom Radiator in den AGB und vom AGB dann wieder zur Pumpe (CPU) - Habe allerdings bedenken die Kühlflüssigkeit vom Radiator zum AGB hoch und dann weiter zur Pumpe zu leiten. Sprich dass die Pumpe nicht mehr die Leistung bringt oder gar verweigert ihren Dienst zu verrichten.

Würde es nen Unterschied machen wenn ich den Kreislauf anders herum aufbaue? Also die Kühlflüssigkeit von dem AGB zum Radiator runter fließen lasse um von dort die Pumpe nur noch das ganze nach oben ziehen lassen muss?

Würde halt gerne die Warme Flüssigkeit erst in den Radiator anstelle des AGBs jagen...

1605492993346.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es doch völlig egal wo der AGB im Kreislauf sitzt.
Wo Ein und Ausgang der Pumpe ist kann ich dir beim besten willen nicht sagen.
Insofern Handbuch o.ä. nix Preisgeben schreib doch mal den bQ-Support an,der ist eigentlich recht fix und kompetent..
Ergänzung ()

edit: was soll man sagen zum Verbinden.. CPU-Radi-AGB oder CPU-AGB Radi ist egal.
Du solltest dir noch G1/4 O-Ringe bestellen oder Teflonband für die Gewinde zuhause haben..
Von alleine ist das Gewinde nicht Dicht und deine Tüllen haben keine.
Sonst wenn du den passenden Schlauch für deine Verschraubungen hast ist doch alles easy :-)
Die Stechverbindungen vom Schlauch würd ich noch fixieren..(Kabelbinder/Schlauchschelle etc )

gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Beitrag, leider etwas zu spät. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon meinen halben PC unter Wasser gesetzt.

Nicht dass mir deine Ratschläge bei dem Zwischenfall geholfen hätte, aber über etwas Input hätte ich mich dennoch gefreut. Daher an der Stelle noch einmal meinen lieben Dank.

Ja ist etwas unglücklich gelaufen:

-) Anschlüsse waren nicht dicht.
-) Beim Festziehen ist mir der Anschluss des AGBs abgebrochen
-) Schläuche haben sich beim Festziehen der Fittinge stark verdreht
-) Diverse Knickstellen weshalb das Wasser nicht ordentlich fließen konnte

Das waren die Probleme welche mich die meiste Zeit gekostet hat. Idealerweise ist natürlich auch der AGB direkt über meinem Netzteil, glaube zwar nicht dass groß was reingeflossen ist (verstaubte Oberseite sei dank) habe aber nachdem ich fertig war dennoch ca 12h mit dem Einschalten gewartet. Somit sollten die paar Tropfen dann auch verdunstet sein.

Die geringsten Probleme hatte ich dann mit dem Entlüften des Kreislaufes. Der Kühler war zwar schon fest montiert, musste leider sein, aber an dem Radiator konnte ich etwas rütteln und um 180° drehen. Hoffe dass bei dem Unterfangen sich nicht irgendwo die Schläuche gelöst haben. Nicht dass da jetzt was undicht geworden ist. Bis jetzt konnte ich zwar noch nichts feststellen, aber mein Seitenfenster ist auch relativ klein, da würde es auch gar nicht auffallen.

Sieht jetzt nicht so dolle aus wie ich mir erhofft habe. Liegt in erster linie an den schlecht verlegbaren Schläuchen auf kleinen Raum, aber seinen Zweck erfüllt es und das ist die Hauptsache.
 
Zurück
Oben