Ein paar Fragen zu High-End CPU/RAM

silentsource

Ensign
Hey,

Ich stehe kurz davor mir einen ziemlich teuren, komplett neuen Rechner für high-end Gaming (BF4, GTA V, etc.) zu leisten und würde mir gern hier noch mal über ein paar Komponenten eine zweite Meinung einholen.

Hier erstmal die Einzelteile:

GPU: ASUS GTX780-DC2OC-3GD5 - 619€
CPU: Intel Core i7-4770K - 299€
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit - 89€
HDD: Corsair Neutron 2,5" SSD 128 GB - 105€
Mainboard: ASUS B85-PLUS (C2) - 85€
Netzteil: Corsair GS700 2013 Edition 700W - 80€

Das ganze Ding plus Case und DVD-Laufwerk wird mich ca. 1350€ kosten, für mich eine ganze Menge Geld. Ich denke das ich potentiell beim Prozessor sparen könnte, z.B. statt dem i7 einen i5-4570 welcher hier im Forum für den idealen 1000€-PC empfohlen wird. Ich würde mir zwar gut 100€ sparen, aber auch einiges an Performance verliereren. Ist es das bei einem eh schon so teurem PC noch wert für ein "paar Euro" einen Leistungsverlust in Kauf zu nehmen?

Meine zweite Frage dreht sich um den relativ teuren Corsair Vengeance-Arbeitsspeicher, den ich von einer Noname-Marke für ca. die Hälfte bekommen könnte. Ich kenne mich leider mit RAM von allen Kompenenten am wenigsten aus und habe keine Ahnung was diesen angeblichen Leistungsunterschied im vergleich zu herkömmlichem RAM verursacht. (Ich vermute mal die Frequenz von 1600 MHz?) Falls esj emanden interessiert, hier gibts ein Datenblatt dazu.

Und zuletzt noch eine kurze Frage zum Netzteil. Ich bin mir ziemlich sicher das ich sogar trotz der high-end Komponenten 700W ein bisschen Overkill sind. Liege ich da richtig oder lohnen sich die 700W tatsächlich in meinem Fall? (Der einzige Grund warum die 700W anstatt von 600W in der näheren Auswahl stehen ist das sie nur 10€ teurer sind, und wer weiß wann man mal mehr Power braucht?)

Danke fürs lesen :)

anuX+

Ergänzung ()

desweiteren
ein 4770k ist top, 4930k wär natürlich noch krasser. Würd eher ne 7970Ghz nehmen, auch wegen Mantle API. Da kannst 350€ sparen zur 780gtx. (ok, die ist 40% schneller..)

Battlefield4 Beta CPU
5fBz+

Zuletzt bearbeitet:
a) Hängt von Deiner Software ab, wenn Du welche hast die mehr als 4 Threads "beackern" kann, hast Du natürlich weniger Leistung wenn Du "nur" einen i5 kaufst. Aktuelles Beispiel sind zur Zeit z.b. Crysis3 und BF4, die dann nicht so gut laufen.
b) Markenspeicher ist cool. 1600 ist nicht "schnell", aber schnellerer Speicher lohnt sich nicht. Du kannst gerne auch preiswerten Speicher kaufen. Die Menge macht die Musik.
c) ja ist tatsächlich zu fett. Die Frage ist: Für was willst Du Reserve haben? Der Trend zur Zeit ist doch die Hardware so effektiv wie möglich zu bauen im Bezug auf die Leistung/Watt. Meinst Du bei den Energiepreisen wird das irgendwann wieder umschlagen?

Bei der Zusammenstellung passt vieles nicht. Z.B. hast du einen i7-xxxxK, genommen. K bedeutet: teurer als normal, gleiche Leistung wie ohne K, aber mit offenem Multi zum übertakten auf einem Z-Board. Du hast aber ein B-Board genommen, damit geht übertakten nicht.

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du nämlich auch alternativ einen Xeon nehmen. Das ist quasi ein i7 mit deaktivierter Grafikeinheit und deutlich günstiger (aber gleicher Leistung).

CPU: Intel Core i7-4770K - 299€
Mainboard: ASUS B85-PLUS (C2) - 85€

Die beiden passen nicht sinnvoll zusammen.
Übertakten ein Z87.

Ohen übertakten kannst du den günstigen Xeon E3-1230 V3 nehmen.

Dein RAM ist weder High-End noch was besonderes.
Nur daß er 30€ zu teuer ist.

HisN bitte! ich geb zu ich bin oft sehr P/L orientiert, manchmal etwas zu sehr aber was du unter
"Crysis 3 läuft mit nem i5 nicht so gut"
verstehst ist für 95% aller Spieler der größte Unsinn
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-37

silentsource
dein Setup ist absoluter Quatsch für den Normalo-Spieler wenn du dem Geld hinterherweinst
jeder i5 bringt im Gesamtrating die gleiche spürbare Leistung wie der noch so übertakteste i7
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-4

und gtx780 und Titan sind reine Marketingkarten, jede 770oc ist popelige 10-15% hintendran, was in 90% der Szenarien nicht mal spürbar ist und dabei kostet sie die Hälfte

die FAQ hast du ja anscheinend gelesen aber konnstest die nicht interpretieren oder was?

es gibt quasi kein aktuelles Setup mehr das unter Last mehr als 300W zieht, von daher ist die Primärempfehlung absolut ausreichend, auch mit i7 und gtx780
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-9

beim RAM sowas hier
http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbxl-a604286.html
http://geizhals.de/teamgroup-xtreem-vulcan-rot-dimm-kit-8gb-txd316g1600hc9dc-v-a804047.html

Zuletzt bearbeitet:
b) Also sieht der Corsair-Speicher nur cool aus? Wirklich kein Leistungsvorteil für den doppelten Preis?

c) Ich dachte eher daran irgendwann vielleicht eine zweite 780 für SLI zu besorgen, was meines Wissens nach nicht mit 600W auskommen würde. Wahrscheinlich wird das nie passieren, aber da es nur 10€ mehr kostet. Das Netzteil verschwendet doch nicht den die restlichen Watt und treibt die Stromrechnung unnötig in die Höhe, oder? Ich hab leider auch keine Ahnung von Elektrik. :freak:

b) null Mehrleistung
c) SLI noch größerer Schwachsinn

langsam glaub ich du willst hier ne Trollnummer abziehn zu später Stunde ^^

@ RiseAgainstx

10 Min-FPS weniger, oder wenn man es umrechnet 20% weniger Min-FPS.
Kann man natürlich als "braucht man nicht" oder Unsinn abtun.

Und die ganze Heulerei von den I5-Usern https://www.computerbase.de/forum/t...nd-probleme-teil-i-weiter-in-teil-ii.1259889/ dort. Ist vielleicht auch nur Unsinn für 95% der Leute.
Warum muss man bei einer Neu-Anschaffung P/L kaufen wenn man absehen kann, dass der i5-Zug langsam aber sicher den Bahnhof verlässt?

Schau mal hier:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD38G1600HC9DC01)
1 x ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00)
1 x ASUS B85-Plus (C2) (90MB0EG0-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
macht knapp 1000€, Gehäuse kommt noch dazu, kannst dir eines nach deinem Geschmack aussuchen.
Hab jetzt mal deine Zusammenstellung grob überarbeitet, allerdings muss ich RiseAgainstx bei der Grafikkarte zustimmen, so krasse Leistungsboliden wie die GTX 780 haben natürlich ein schlechtes P/L-Verhältnis, kann man aber machen, wenn man unbedingt will.

Ich dachte eher daran irgendwann vielleicht eine zweite 780 für SLI zu besorgen
Davon halte ich mal gar nichts und das wurde auch in letzter Zeit wieder öfters diskutiert, immer mit dem Ergebnis das es Schwachsinn ist (außer man zockt in 3D oder über mehrere Bildschirme).

Danke für die Infos an HisN.

Ich danke ich werd beim i7 bleiben und in den sauren 100€-Apfel beissen, bei dem RAM seh ich mich noch mal um. ;)

EDIT:

@Gorby

Danke für die Mühe, aber da komme ich auch auf rund 1300€ weil du den CPU vergessen hast ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Ups, das hatte ich wieder vergessen, sorry.

Klar, gut 1200€ dann, aber eben auch kein so großer Unterschied. Ich werds mir nochmal überlegen ;)

hab den Vorgänger Xeion und bin zufrieden, also entweder übertakten und i7, oder nicht übertackten und Xeon, oder kein HT dann i5.

BF4 braucht HT oder Windows 8 ansonsten verliert man im Spiel sehr viel an Performance. ( Schlechte Programmierung )

Diese Konfiguration wurde mir bei einem ähnlichen Budget empfohlen, finde ich sehr ausgewogen:

http://geizhals.de/?cat=WL-344088

Vielleicht ist das ja was für dich.

MfG

Gorby schrieb:
Das liegt nicht an schlechter Programmierung, sondern an guter Multi-Thread-Optimierung ;)
So sieht es aus. ;9

Für den Rechner würde ich aber lieber eine 7970 nehmen und mir dadurch mal eben 250-350€ sparen.

@silentsource

Was für Audiogeräte nutzt du? Sound wird bei so einem System meistens sträflich vernachlässigt.

Wurde in Richtung von Gorby gehen. Xeon V3, nen B Board von Asrock (saugeil). Samsung EVO. LG DVD ist schrott, lieber Pioneer BDR 208 BluRay, TeamGroup ist gut (geht auch Kingston Hyper), E9 ist geil, 780er Ausus geht auch, tendiere da merh zu Gigabyte wg des Kühlers.

Ich habe Xeon 1230V2 mit Asrock und KingstonHyper, BDR 208, das ist super stabil!!

silentsource schrieb:
GPU: ASUS GTX780-DC2OC-3GD5 - 619€
Bei hardwareversand.de gibt es ne Palit GTX 780 Super JetStream für ~545€ oder ne EVGA GTX 780 SuperClocked ACX für ~590€.
Beide Karten sind schneller und leiser, als die ASUS. Mit Boost @ Max sind beide Karten auch oftmals schneller, als ne 400€ teurere GTX Titan.

Die Jetstream wurde auch hier auf CB mal getestet. Für die Superclocked musst du auf zB hardwareluxx.de gehen.

Zurück
Oben