Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Musst du doch auch gar nicht oder willst du darüber eine Doktorarbeit schreiben? Wenn du grob weißt, was du möchtest bekommst du ordentliche und passende Empfehlungen.
47x schrieb:
Wie teuer muss ein Mainboard sein, damit die Soundkarte gut genug ist?
Das würde ausarten. Für dich sind die Chipsätze eigentlich irrelevant. Du suchst dir einfach ein MB das hat was du brauchst. (USB Anschlüsse, M.2 Slots, etc)
47x schrieb:
Die Frage baut auf falschen Vorstellungen auf. Erstens ist teuer nicht gleich gut und Zweitens ist der Onboard Sound halt gut genug für Jenen, aber nicht für den Nächsten. Kommt also auf den Anspruch an.
47x schrieb:
Die Soundkarte spielt doch keine Rolle, wenn man Bluetooth Headsets benutzt oder?
Wie kommst du drauf? Egal ob BT oder Klinke, erstmal gibt der Onboard Chip den Sound aus.
Keine Rolle spielt der eigentlich nur, wenn du ne externe Soundkarte nutzt. Knn sein, dass BT Headsets immer eine eingebaut haben. Verstärker brauchen sie ja eh... hmm, offensichtlich weiss ich das grad nicht sicher 😅
Der Chipsatz war mal recht wichtig, der hat mal die Kommunikation zum RAM gemacht und viele andere wichtige Sachen.
Er verkümmert heute aber immer mehr dazu um Schnittstellen bereit zu stellen.
Aber auch das wird immer mehr direkt durch den Prozessor gemacht.
Es gibt auch schon Boards, die ohne Chipsatz auskommen.
Zwingend notwendig ist der eigentlich nicht mehr, es gibt ihn aber noch, wenn die Schnittstellen benötigt werden.
Preis hat mit gut, wie überall im Leben, leider nicht zwingend was miteinander zu tun.
Die Soundkarte ist im Endeffekt erstmal nur ein D/A Wandler, also digital zu analog. Das passiert bei BT im Kopfhörer, da BT logischerweise digital übertragen wird. Dementsprechend spielt die Soundkarte keine Rolle, da die Umwandlung von der "internen Soundkarte" des Kopfhörers übernommen wird.
Wie kommst du drauf? Egal ob BT oder Klinke, erstmal gibt der Onboard Chip den Sound aus.
Keine Rolle spielt der nur, wenn du ne externe Soundkarte nutzt.
Gibt es mitlerweile soundchips auf Mainboards, die über Bluetooth verfügen? Wär mir nicht bekannt, in der Regel kommen BT KHs doch mit ihrer eigenen Soundkarte/ihrem eigenen DAC daher direkt in den KHs. Von daher spielt die onbard Soundkarte da überhaupt keine Rolle und könnte auch garnicht vorhanden sein ohne Verlust der Funktionalität der BT-KHs.
Das hängt davon ab, ob du ein Intel- oder AMD-System willst. Die Bezeichnungen (z. B. B850 oder B870) geben die Serie und die Ausstattung an. Grundsätzlich gilt: Je höher die Zahl, desto mehr Ausstattung. Aber es kommt immer aufs Mainboard an, wie der Chipsatz umgesetzt wird.
47x schrieb:
Mainboards im mittleren bis hohen Preisbereich haben in der Regel gute Onboard-Soundchips, die für die meisten Leute ausreichen. Es sei denn, du machst viel im Audio-Bereich oder willst richtig hochwertige Kopfhörer betreiben – dann lohnt sich eine separate Soundkarte.
47x schrieb:
Die Soundkarte spielt doch keine Rolle, wenn man Bluetooth Headsets benutzt oder?
Das ist primär keine Preisfrage des Mainboards. Fakt ist aber, das brauchbare onboard-Lösungen wie der Realtek 1220 oder 4080 auf hochpreisigen Mainboards öfter zu Hause sind.
Was ist dein Problem? Wenn du eine ordentliche Soundlösung willst, kauf dir eine dedizierte Soundkarte oder DAC, wenn du ein BT-Headset hast, wird dir das nicht helfen. Wobei die meisten Headsets mit proprietären Lösungen kommen.
Also, wie ist dein Problem, dass du zu so einer Frage kommst? Und was soll "gut genug" sein? Ich hatte schon die besten Mainboards, und eine dedizierte Soundkarte war immer besser.
Was ist dein Problem? Wenn du eine ordentliche Soundlösung willst, kauf dir eine dezidierte Soundkarte oder DAC, wenn du ein BT-Headset hast, wird dir das nicht helfen. Wobei die meisten Headsets mit proprietären Lösungen kommen.
Also, wie ist dein Problem, dass du zu so einer Frage kommst?
Ich möchte mir bald ein PC zusammenstellen lassen und da ist mir wichtig, dass mein Mainboard eine gute Soundkarte hat, da ich auch Musik über Boxen mal anhören möchte oder halt ein Soundbar.
Aber ich gehe mal von stark aus, da muss natürlich auch die Musikanlage oder die Soundbar eben gut sein.
Hat dein Verstärker einen SPDIF oder HDMI Eingang? Das beste ist, dass man den Onboard-Kram auch geschickt umgehen kann, wenn die Wandlung im Verstärker oder der Soundbar erfolgt.
Ich möchte mir bald ein PC zusammenstellen lassen und da ist mir wichtig, dass mein Mainboard eine gute Soundkarte hat, da ich auch Musik über Boxen mal anhören möchte oder halt ein Soundbar.
Hat dein Verstärker einen SPDIF oder HDMI Eingang? Das beste ist, dass man den Onboard-Kram auch geschickt umgehen kann, wenn die Wandlung im Verstärker oder der Soundbar erfolgt.
Ich hab weder ein Verstärker oder eine Musikanlage etc. Das wird auch komplett neugekauft.
Wobei die Frage ist, ob ich ein Verstärker überhaupt notwendig ist für normales musik hören und Filme etc ohne das ich wirklich die Nachbarn stark störe.
Ergänzung ()
VDC schrieb:
Wenn auch da die Verbindung z.b. per HDMI kommt, ist die Soundkarte wieder egal.
Pragmatisch gesehen hast die onboard Soundkarte eh dabei. Aufrüsten kannst dann ja immer noch. Selbst wenn das Board 500€ kostet, heißt das nicht, das davon 150€ in die Soundlösung wandern. Audiophil und Onboard Sound beißt sich halt immer noch. Da ist die Frage nach deiner Erwartung und dem Aufwand, den du betreiben willst. Ich habe teure Kopfhörer, die schließe ich nicht an eine OnBoard Lösung an. Genauso wie mein Amplifier digital angeschlossen ist.
Vorsicht, hier steckt keine Wertung drin, das ist halt Geschmack und da soll jeder selbst sehen was er mag. Antwort:
Hat nichtmals unbedingt was mit Qualität zu tun, gibt auch genug, denen z.B. das generelle Sounding von Boomboxen/Soundbar und co gefällt und die damit vollkommen glücklich sind, die finden dann superteure, kristallklare und superneutrale Anlagen total langweilig und die klingen halt nach nix. Bei mir sind z.b. die Ohren gar nicht fein genug für das letzte Quentchen aus der Anlage, noch dazu hört man schnelle, harte, elektronische Musik, das wäre dann noch mehr Perlen vor die Säue. Also ja, es muss keine Badewanne oder Boom bei mir sein, sondern gerne recht neutral. Aber für den Spaß dürfen auch mal die IEM auch mal ein wenig bassiger sein, da hat man hier genug Material zum Wechseln, aber nix Highendiges halt.
Bei sowas muss man dann einfach mal ein wenig Probehören, was einem gefällt.