Ein paar Fragen zur Bedienung/Apps - Nexus 4

Danke euch,

noch eine Frage bzgl verlängern der Akkulaufzeit.
Zensai hat mir ja schon einen Tipp gegeben bzgl. einer App (Snapdragon™ BatteryGuru).
Die meiste Last zieht doch das OS.
Bringt es einen wesentlichen Vorteil, die Synchronisierung auf manuell zu stellen, über Nacht den Flugmodus einzuschalten und WLAN nur dann an, wenn benötigt, bzw. den mobilen Datenverkehr auf "Aus"? Auch ist bei mir "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen - immer" eingestellt. Ich lade mein Nexus alle 2 Tage auf, wenn der Akku noch bei 30 % ist.

Alle zwei Tage ist schon eine ordentliche Laufzeit....

Die meiste Last zieht das Display. nicht das OS.

Synchronisierung Manuell bringt einiges, allerdings gehen dir dann halt auch viele funktionen (Push-Notification etc) verloren. Genau das übernimmt ja der Batteryguru für dich. Er optimiert. uA. die Synchronisierung anhand deines Nutzungsverhaltens.

WAs an WLAN und UMTS Strom verbraucht, ist meistens die Netzsuche (d.h. WLAN an obwohl nirgends eingebucht, dann sucht er ständig nach Hotspots) und schlechter Netzempfangl. Mobile Daten kannst du ruhig anlassen, grade dafür hast du ja dein Smartphone ;-)

Ah okay, danke.
Also in der Akkuanzeige stand Android OS bei 54 % und Display bei 5 %, aber sicherlich, weil es die ganze Zeit im Ruhemodus war.

Bringt eigentlich "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen - immer" - diese Option zu ändern auf "Nie" auch noch ein paar Prozent Akkulaufzeit?

Also um wirklich effektiv Akku beim Nexus 4 zu sparen ist der IC Battery Saver am besten geeignet. Ich habe jetzt schon viele getestet auch den Battery Guru, aber am effektivsten und am besten einzustellen war der IC Battery Saver Free, einfach mal ausprobieren und staunen.

Ich habe auch mal ne Frage zum Nexus 4 bzw eher zu Android allgemein. Vor dem N4 hatte ich ein HTC Desire inkl root und Custom Rom etc etc...also ich kenne mich jetzt schon ein wenig mit Android aus. Aber eins habe ich noch nicht gefunden. Und zwar, wie man die Lautstärke für eine einzelne App steuern kann.
Hintergrund ist folgender: Ich nutze mein N4 teilweise als Navi und dazu habe ich Sygic installiert. Zusätzlich läuft über das N4 Musik üer AUX in am Radio. Somit wird ja auch die Sprache von Sygic über die Lautsprecher im Auto ausgegeben. Das ist gut, denn Sygic stellt die Musk automatisch leiser damit man die Ansagen verstehen kann. Allerdings sind die Warntöne für Blitzer und Geschwindigkeitsüberschreitungen so dermaßen laut...das nervt total. Und auch die Anweisungen an sich sind schon etwas zu viel. Blöd ist jetzt nur, dass man die Anweisungen und Warnungen einzelnd zwar ein und ausschalten kann, aber nicht von der Lautstärke her regeln.

Gibt es irgendeine Möglichkeit einzelne Apps in der Lautstärke zu beschränken? Mit der normalen Lautstärkeregelung vom System gehts nicht.

hat hier keiner ne Antwort?
Gibt es keine Möglichkeit einzelne Apps von der Lautstärke her zu regeln?

Ich konnte diesbezüglich auf die schnelle nichts finden. sorry. lediglich google Maps hat eine eigene Lautstärkeanpassung...

schalt doch die sprachführung ganz aus? Bzw die benachrichtigungen? Klar fehlt dann halt ein bisschen der Sinn hinter dem Blitzerwarner, aber der ist ja auf deutschen Straßen nicht so gern gesehen...

Das ist nicht nur nicht gerne gesehen, sondern sogar verboten, denn es ist eine Ordnungswidrigkeit, die z.Z. mit 75 € Geldbuße und 4 Punkten in Flensburg bestraft wird.

Davon mal abgesehen kenne ich auch keine App, die die Lautstärke für einzelne Apps regelt, sowas gibt es wohl nicht.

Lasst das mal meine Sorge sein ob ich nen Blitzerwarner nutze oder nicht.

Und die Sprachanweisungen ausschalten ist ja auch super...damit ich dann nicht mehr rechtzeitig weiß wo ich lang fahren soll falls ich mal länger nicht aufs Navi schaue? Macht ja richtig Sinn. Die Sprachanweisungen sind ja nicht mal das schlimmste. Ich habe erstmal den Ton für die Blitzer in etwas weniger penetrantes geändert.

Ansonsten muss ich mir mal ne andere offline Navi suchen. Durch meinen T-Mobile vertrag habe ich noch Navigon Select. Muss ich mal wieder testen. Fand ich früher ziemlich bescheiden.

Zurück
Oben