Ein paar Fragen zur Wasserkühlung

noboon

Newbie
Hey Leute, bin neu hier und hätte gerne ein bisschen Hilfe zum Thema Wasserkühlung

Ich habe vor mir ein System mit einem ASUS Maximus III Extreme, einem Intel I7-875k, 8GB Corsair Dominator GT RAM und 2 Palit Geforce GTX 470 mit alternativem Lüfter zu holen. Gehäuse wird wohl das Cooler MAster HAF-X 932.

Nun bin ich am überlegen, da ich mir den I7 mit offenem multi zum übertakten holen möchte, eine wasserkühlung zu verbauen, die den CPU und das MoBo kühlt.

Da die Palit ja einen alternativen Kühler haben dachte ich vielleicht die unten liegende im normalzustand zu lassen und die obere mit Wasser zu kühlen (wegen dem mangel an angesaugter Luft). ich habe gelesen das die gtx 470 (normales design) im SLI modus unter last bis zu 95 grad heiss wird und die einzelne 91 grad die palit hingegen nur 86 grad. ist es besser sie mit wasser zu kühlen oder ist dies nicht notwendig (grafikkarte wird NICHT übertaktet)

Und nun eine Frage zu Radiatoren. Ich wollte oben in den Deckel einen 360mm Radiator einbauen, das steht fest. Aber reicht das für CPU und MoBo? (und eventuel eine GTX 470)

ich bin am überlegen noch einen weiteren 120mm radiator an die rückseite zu packen und den dann zwischenzuschalten große montagen, ausschnitte und bohrungen am gehäuse wollte ich nicht vornehmen und extern ist auch nicht so was für mich (da fällt der gang zur nächsten lan um einiges schwerer.)

falls ein 360 und ein 120er nicht reichen wollte ich noch fragen ob bei dem HAF-X in die seite ein 200mm Radiator geht, die schläuche werden dann halt etwas großzügiger geschnitten und kommen schnellverschlüsse dran. ein 200mm lüfter is ja drin dann müsste n 200mm radi ja auch passen oder?

hier die geplanten Bauteile:
Kühler:
CPU Block: EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Nickel
GPU Block: Aquacomputer aquagraFX für GTX 470 vernickelte Ausführung
Chipsatz und Mosfet: Koolance MB-ASM3E
Radis:
360er: XSPC RX360 Triple
120er: MagiCool SLIM SINGLE 120
(2. 120er für Laufwerksschächte???: Phobya G-Changer 120 Ver. 1.1)
(200er??: Phobya Xtreme 200)
AGB/Pumpe:
AGB: Tecnofront Challenge X1 Reservoir / EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir
Pumpe: Laing DDC-1Plus mit Watercool DDC-Tank PRO (wegen anschlüssen und Befestigung)
oder reicht auch sowas wie ne EK Water Blocks EK-DCP 4,0?
Sonstiges:
2x Phobya Schnellverschluss Set 10/8mm
und dann noch die nötigen Schlauchanschlüsse (10/8mm)
Schlauch: entweder Schwarzer PUR schlauch oder Roter UV PVC schlauch (natürlich 10/8mm)
1m plastik knickschutz glänzend rot 11mm durchmesser
Flüssigkeit wird wohl Coollaboratory Liquid Coolant Pro Blue 1000ml
oder
Innovatek Protect fertiggemisch 1000ml
Phobya Frontblende für 2 Displays in schwarz und 2 Displays, g1/4" auf 10/8mm, einer vor und einer nach dem letzten (360er) Radi
und dann noch schlauchschneider, trichter oder spritzflasche ^^

würde mich über meinungen, Vorschläge und verbesserungen freuen :-)
naja danke schonmal im voraus!

mfg noboon

360er ist für CPU+MB OK - 360er+120er reichen auch für CPU+MB+GPU.

danke schonma :)
gibs sonst iwelche verbesserungsvorschläge?

oder noch ne andere meinung?

wär cool ;)

oder is das ne perfekte auswahl :D glaub ich eher nich oder?
meine erste zusammenstellung ^^

mfg noboon

ich würde dir auch 11/8 schläuche empfehlen, wenn es 10/8er sein müssen, dann nimm keinesfalls die normalen PVC oder PUR, ich hatte die selber verbaut gehabt und die biegeradien waren zum wegschmeissen...
ich hab mir atm DIESEN HIER verbaut und bekomme biegeradien von wenigen cm hin (vom oberen spawa zur CPU). wie es mit den masterkleer aussieht, habe ich keine erfahrungen aber auf jeden fall finger weg von den normalen PVC/PUR (verfärben sich auch schnell)

Die Phobya Schnellverschlüsse bremsen ziemlich stark den Durchfluss.
http://www.aquainfos.net/2009/06/24/schnellkupplungen-vergleich/

Würde dir deshalb die von Koolance empfehlen.

Und beim Innovatek Protect Konzentrat sparst du dir ein paar Euros.

Poste zum Schluss noch einen Warenkorb bei Aquatuning, der ist übersichtlicher.

PS: So Lan untauglich ist ein externer Radiator nicht. Es ist nur ein Teil mehr zu tragen. Mit meinen externen Mora 3 habe ich keine Probleme bei Lan´s.

wenn du schon den tygon schlauch verwendest, kannst du dir die knickschutzfedern auf jeden fall sparen, da knickt nix ^^

der 5l kanister ist übertrieben, inno konzentrat oder dest. wasser mit G48 is da wesentlich günstiger

ein schlauchschneider is nice to have, eine normale schere erfüllt auch den zweck

Hi

von der laing Ultra, bzw. DDC 1+ würd ich dir abraten, das Ding ist zu laut, und das bisle mehr was sie an Leistung bietet braucht kein Schwein. Wenn dann nimm lieber die normale Laing, also die z.B. die Swiftech MCP 350

der 5 L Inno kannister ist Geldverschwendung. Wie Falbor schon meinte. G 48 kost fast nix und tuts auch

Bei deinem laing Deckel ist schon ein AGB intergriert, also kannst du dir den EK sparen, oder noch besser du lässt den EK drin, und holst dir als Laing deckel stattdessen den Phobya: http://www.aquatuning.de/product_in...ufsatz----black-nickel-Edition--2--Wahl-.html der ist wirklich großartig - vor allem leise und dazu noch sehr günstig.

greetz

Bei der Laing würde ich ne normale nehmen, die reicht normal auch. Falls nicht kann man sie angeblich noch auf einen Ultra umlöten. Im Internet gibt es Anleitungen dafür.

Ich hab meine laing in einer Dämmbox, da hörst du sie dann fast nicht mehr.

Deine Temperatursensoren sind für einen 10/8 Schlauch, da musst du dann auch die für den 11/8 Schlauch nehmen.

Dafür hat er ja die 11mm Überwurfmuttern im Warenkorb :)

Laing umlöten halte ich generell für unnötig, da wo die normale nicht mehr reicht, kann die Plus auch nix mehr reissen und ein Garantieverlust wg. 20-30 Litern ist blöd.

dankeschön für die antworten :-)

wird denn wohl ne normale laing :-P und zu dem aufsatz, mir gehts dabei um die funktion die pumpe iwo festzumachen, weil bohren und so is mir zu schade...

und ne dämmbox passt glaub ich nich mehr ins case, wegen den Schächten...

und dann wär da noch die sache mit dem durchspülen ^^
wie stellt man das an?
ich find da nichts...
auf jeden fall steht überall vor der ersten benutzung die kühlung einmal durchspülen.
mit leitungswasser? oder wie mach ich das...

mfg

Nunja, bei vielen Komponenten reicht es eigentlich aus, wenn man warmes Leitungswasser verwendet, das sollte man von Fall zu Fall entscheiden. Wenn du merkst, das ne farbige Brühe rauskommt, oder kleine Partikel, würde ich nen paar Spritzer Cilit Bang dazu geben und die Schose ne Zeit lang einweichen lassen. Das gilt in erster Linie natürlich für den Radi. Danach mit klarem Wasser nachspülen und den Vorgang evtl. wiederholen. Wenn du es ganz gewissenhaft machen willst, kannst du für den letzten Spülvorgang dest. Wasser verwenden, dann sind eventuelle Kalkrückstände kein Thema.

noboon schrieb:
wird denn wohl ne normale laing :-P und zu dem aufsatz, mir gehts dabei um die funktion die pumpe iwo festzumachen, weil bohren und so is mir zu schade...

mfg

Kauf nen Shaggy und stellt sie da oben drauf - ich würde die Pumpe auf keinen Fall irgendwo in einem Laufwerkschacht verschrauben - das überträgt zu stark die Vibrationen. Aber selbst wenn du das machen willst der Phobya deckel hat seitlich Gewinde für solche Späße ;)

Aber wie gesagt nicht zu empfehlen

Poste doch einfach mal einen Warenkorb von Aquatuning.
Das kann man dann einfacher angucken, modifizieren und wieder abspeichern/posten.

Ich würde übrigens nicht sagen, dass ein externer Radi die Mobilität einschränkt.
Du kannst ja einfach den 360'er im Deckel mit heruntergeregelten Lüftern betreiben.
Wenn der Rechner unter dem Schreibtisch steht, dann schließt du mit Schnellverschlüssen einen externen Radiator an.
Wenn du auf eine LAN gehst, dann trennst du die Kupplungen und "schließt sie kurz", also ohne den externen.
Dann müssen die Lüfter halt auf der LAN etwas weiter aufdrehen... so what.
Auf den LANs auf denen ich bin, da ist normalerweise sowieso nie Totenstille.

Grüße vom:
Jokener

P.S.:
Beim GPU-Block würde ich keinen AC nehmen, sondern einen EK oder einen Liquid Extasy, wenn verfügbar.
Für die Laing (ich würde aufgrund der genialen Software und ebenso guter Leistungen eine AC Aquastream XT nehmen) solltest du einen AGB mit viel ruhigem Wasser nehmen.
Die Plexi-Röhren eignen sich da normalerweise ganz gut, aber auch größere 5,25"-AGBs passen gut.
Bei der Kühlflüssigkeit entweder G48 (wenn man nicht dran glaubt), oder Innovatek Protect Konzentrat (meine Empfehlung).
Schläuche würde ich generell im Fachhandel kaufen.
Da bekommst du ordentlichen PVC-Schlauch für 0,70€ pro Meter, oder richtig guten Schlauch für 2€ pro Meter.
Außerdem würde ich einen 10'er Innendurchmesser nehmen (16/10 knickt nicht so leicht wie 13/10), Schlauchtüllen und keine Schraubanschlüsse, dafür aber Schlauchschellen aus Federstahl.

Zurück
Oben