Hey Leute, bin neu hier und hätte gerne ein bisschen Hilfe zum Thema Wasserkühlung
Ich habe vor mir ein System mit einem ASUS Maximus III Extreme, einem Intel I7-875k, 8GB Corsair Dominator GT RAM und 2 Palit Geforce GTX 470 mit alternativem Lüfter zu holen. Gehäuse wird wohl das Cooler MAster HAF-X 932.
Nun bin ich am überlegen, da ich mir den I7 mit offenem multi zum übertakten holen möchte, eine wasserkühlung zu verbauen, die den CPU und das MoBo kühlt.
Da die Palit ja einen alternativen Kühler haben dachte ich vielleicht die unten liegende im normalzustand zu lassen und die obere mit Wasser zu kühlen (wegen dem mangel an angesaugter Luft). ich habe gelesen das die gtx 470 (normales design) im SLI modus unter last bis zu 95 grad heiss wird und die einzelne 91 grad die palit hingegen nur 86 grad. ist es besser sie mit wasser zu kühlen oder ist dies nicht notwendig (grafikkarte wird NICHT übertaktet)
Und nun eine Frage zu Radiatoren. Ich wollte oben in den Deckel einen 360mm Radiator einbauen, das steht fest. Aber reicht das für CPU und MoBo? (und eventuel eine GTX 470)
ich bin am überlegen noch einen weiteren 120mm radiator an die rückseite zu packen und den dann zwischenzuschalten große montagen, ausschnitte und bohrungen am gehäuse wollte ich nicht vornehmen und extern ist auch nicht so was für mich (da fällt der gang zur nächsten lan um einiges schwerer.)
falls ein 360 und ein 120er nicht reichen wollte ich noch fragen ob bei dem HAF-X in die seite ein 200mm Radiator geht, die schläuche werden dann halt etwas großzügiger geschnitten und kommen schnellverschlüsse dran. ein 200mm lüfter is ja drin dann müsste n 200mm radi ja auch passen oder?
hier die geplanten Bauteile:
Kühler:
CPU Block: EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Nickel
GPU Block: Aquacomputer aquagraFX für GTX 470 vernickelte Ausführung
Chipsatz und Mosfet: Koolance MB-ASM3E
Radis:
360er: XSPC RX360 Triple
120er: MagiCool SLIM SINGLE 120
(2. 120er für Laufwerksschächte???: Phobya G-Changer 120 Ver. 1.1)
(200er??: Phobya Xtreme 200)
AGB/Pumpe:
AGB: Tecnofront Challenge X1 Reservoir / EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir
Pumpe: Laing DDC-1Plus mit Watercool DDC-Tank PRO (wegen anschlüssen und Befestigung)
oder reicht auch sowas wie ne EK Water Blocks EK-DCP 4,0?
Sonstiges:
2x Phobya Schnellverschluss Set 10/8mm
und dann noch die nötigen Schlauchanschlüsse (10/8mm)
Schlauch: entweder Schwarzer PUR schlauch oder Roter UV PVC schlauch (natürlich 10/8mm)
1m plastik knickschutz glänzend rot 11mm durchmesser
Flüssigkeit wird wohl Coollaboratory Liquid Coolant Pro Blue 1000ml
oder
Innovatek Protect fertiggemisch 1000ml
Phobya Frontblende für 2 Displays in schwarz und 2 Displays, g1/4" auf 10/8mm, einer vor und einer nach dem letzten (360er) Radi
und dann noch schlauchschneider, trichter oder spritzflasche ^^
würde mich über meinungen, Vorschläge und verbesserungen freuen :-)
naja danke schonmal im voraus!
mfg noboon
Ich habe vor mir ein System mit einem ASUS Maximus III Extreme, einem Intel I7-875k, 8GB Corsair Dominator GT RAM und 2 Palit Geforce GTX 470 mit alternativem Lüfter zu holen. Gehäuse wird wohl das Cooler MAster HAF-X 932.
Nun bin ich am überlegen, da ich mir den I7 mit offenem multi zum übertakten holen möchte, eine wasserkühlung zu verbauen, die den CPU und das MoBo kühlt.
Da die Palit ja einen alternativen Kühler haben dachte ich vielleicht die unten liegende im normalzustand zu lassen und die obere mit Wasser zu kühlen (wegen dem mangel an angesaugter Luft). ich habe gelesen das die gtx 470 (normales design) im SLI modus unter last bis zu 95 grad heiss wird und die einzelne 91 grad die palit hingegen nur 86 grad. ist es besser sie mit wasser zu kühlen oder ist dies nicht notwendig (grafikkarte wird NICHT übertaktet)
Und nun eine Frage zu Radiatoren. Ich wollte oben in den Deckel einen 360mm Radiator einbauen, das steht fest. Aber reicht das für CPU und MoBo? (und eventuel eine GTX 470)
ich bin am überlegen noch einen weiteren 120mm radiator an die rückseite zu packen und den dann zwischenzuschalten große montagen, ausschnitte und bohrungen am gehäuse wollte ich nicht vornehmen und extern ist auch nicht so was für mich (da fällt der gang zur nächsten lan um einiges schwerer.)
falls ein 360 und ein 120er nicht reichen wollte ich noch fragen ob bei dem HAF-X in die seite ein 200mm Radiator geht, die schläuche werden dann halt etwas großzügiger geschnitten und kommen schnellverschlüsse dran. ein 200mm lüfter is ja drin dann müsste n 200mm radi ja auch passen oder?
hier die geplanten Bauteile:
Kühler:
CPU Block: EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Nickel
GPU Block: Aquacomputer aquagraFX für GTX 470 vernickelte Ausführung
Chipsatz und Mosfet: Koolance MB-ASM3E
Radis:
360er: XSPC RX360 Triple
120er: MagiCool SLIM SINGLE 120
(2. 120er für Laufwerksschächte???: Phobya G-Changer 120 Ver. 1.1)
(200er??: Phobya Xtreme 200)
AGB/Pumpe:
AGB: Tecnofront Challenge X1 Reservoir / EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir
Pumpe: Laing DDC-1Plus mit Watercool DDC-Tank PRO (wegen anschlüssen und Befestigung)
oder reicht auch sowas wie ne EK Water Blocks EK-DCP 4,0?
Sonstiges:
2x Phobya Schnellverschluss Set 10/8mm
und dann noch die nötigen Schlauchanschlüsse (10/8mm)
Schlauch: entweder Schwarzer PUR schlauch oder Roter UV PVC schlauch (natürlich 10/8mm)
1m plastik knickschutz glänzend rot 11mm durchmesser
Flüssigkeit wird wohl Coollaboratory Liquid Coolant Pro Blue 1000ml
oder
Innovatek Protect fertiggemisch 1000ml
Phobya Frontblende für 2 Displays in schwarz und 2 Displays, g1/4" auf 10/8mm, einer vor und einer nach dem letzten (360er) Radi
und dann noch schlauchschneider, trichter oder spritzflasche ^^
würde mich über meinungen, Vorschläge und verbesserungen freuen :-)
naja danke schonmal im voraus!
mfg noboon