Habe Fragen zur Wasserkühlung

Drewkev schrieb:
Er hat doch schon eine AiO und will aber auf Custom WaKü umsteigen..?
Ich brauche noch nen Kaffee...Zum Thema WaKü, ja richtig dimensioniert kann sie dir ein Paar °C bringen für weniger Lautstärke. Das ändert aber nichts an deinem Raumtemperaturproblem.
Edit/ meint noch: bitte keine Radiatoren beim LuftEINlass montieren, nur da wo die Luft RAUS geht, ansonsten externe Lösungen ins Auge fassen.
 
Da schlägt halt die Thermodynamik gnadenlos zu. Die Umgebungstemperatur gibt das maximale Minimum vor. Zumindest wenn man keine aktive Kühlung verbaut hat.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ich brauche noch nen Kaffee...Zum Thema WaKü, ja richtig dimensioniert kann sie dir ein Paar °C bringen für weniger Lautstärke. Das ändert aber nichts an deinem Raumtemperaturproblem.
Edit/ meint noch: bitte keine Radiatoren beim LuftEINlass montieren, nur da wo die Luft RAUS geht, ansonsten externe Lösungen ins Auge fassen.
Wie meinste das mit den ein und aus las kein Radis ran machen ??
wenn ich mir build im net anschaue sind da 4 bis 5 Radiatoren Trin ?
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Habe Zwei Radiatoren die sind 120 - 480 - 45 mm
dann Zwei Radiatoren wo 120 - 360 - 45 mm
und ein 120 - 240 - 45 mm
 

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Kibaneki schrieb:
wenn ich mir build im net anschaue sind da 4 bis 5 Radiatoren Trin ?
Kibaneki schrieb:
Habe Zwei Radiatoren die sind 120 - 480 - 45 mm
dann Zwei Radiatoren wo 120 - 360 - 45 mm
und ein 120 - 240 - 45 mm
Jetzt stellst du solch ein System in 38 °C Zimmertemperatur rein und rate mal, was dann passiert? :D

Das Wasser ist keine Klimaanlage, es transportiert nur die Wärme zu einer besseren geeigneten Position hin und wenn so viele Radiatoren ineinander verbaut werden, dann bekommen zwangsläufig einige Radiatoren die warme Abluft der anderen Radiatoren ab. Jetzt kannst du dir selbst vorstellen, wie sinnvoll das sein muss. :D

Die bessere Methode ist raus aus dem Rechner und selbst dann muss ein Raum gut belüftet sein, sonst wird sich die Wärme nicht mehr im Gehäuse anstauen, sondern im Raum. Die Umgebungstemperatur ist immer ausschlaggebend auf alle andere Temperaturen. Denn wenn du bereits eine Raumtemperatur von 38 °C erreichst, wirst du auch keine Wassertemperatur erreichen, die kühler ausfällt. Selbst wenn du die Lüfter alle auf volle Drehzahl hochstellst, unter 38 °C wirst du nicht kommen.

Im Gegenteil, es wird immer ein gewisses Delta anliegen und so kommst du noch etwas höher. Das Wasser bewirkt keine Wunder, wenn die Position und die Anzahl bzw. di Größe eines Radiators nicht gut durchdacht ist.

PS: Auch mit einer Wassertemperatur wird sich ein Raum noch stärker hochheizen, denn die warme Abluft muss egal, ob luftgekühlt oder wassergekühlt, immer in den Raum abgeführt werden. Mein Sohn sage ich auch immer, er soll wenigstens ein Spalt seiner Tür etwas auflassen, weil es bei ihm trotz Wasserkühlung im Hochsommer immer so heiß wird.

Kibaneki schrieb:
die grafikarten z.b. kann es da sein das die wegen der lauf zeit die wärmeleitpaste es fester holt hatte da mal Probleme mit meinen ersten pc bei der cpu da war die Paste so fest das es mein cpu ausem Sockel zock
Mit dem Umbau einer Grafikkarte ist es kein Problem. Beim ersten auseinander nehmen kann sie auch etwas festkleben, aber da wirst du nichts herausreißen, wie mit einem AMD-Prozessor. Immer etwas leicht bewegen und nicht mit Gewalt dran herumziehen und abwarten, bis sich der Kühler mit den leichten Bewegungen irgendwann abnehmen lässt.

Wärmeleitpaste und Pads kommen mit dem Umbau neu darauf und sind dann auch spezielle mit einem bestimmten Kühler bereits vorgesehen. Einfach hier nach Anleitung alles verbauen und dann wird es schon gut gehen.

Mit dem Alter hat es jedenfalls nichts zu tun.
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In meinem Fall sitze ich in einer großen Wohnküche und daher habe ich kein kleines Zimmer, was sich schnell aufheizt. Dennoch spüre ich nach einer längeren Sitzung einiges an Abwärme meines Rechners. Besonders, wenn wir im Hochsommer bereits eine Raumtemperatur von 26 - 28 °C erreichen.

Zum Beispiel zurzeit haben ich eine Raumtemperatur von 26,5 °C laut dem Thermometer, was ich auf dem Schreitisch stehen habe. Mein intern verbauter Temperatursensor meint sogar 27 °C Zimmertemperatur und mit dem Wasser bin ich auf 29 °C. Es handelt sich um Idle und meine Lüfter drehen hierbei bereits etwas höher, mit meiner Temperaturregelung nach Temperaturkurve.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 30. Juni 2024_16h52m58s.png


In Gaming werde ich noch eine Wassertemperatur von etwa 35 - 36 °C erreichen. Denn unter 30 °C werde ich mit den momentan herrschenden Temperaturen nicht unterschreiten können. Bei meinem Sohn wird es höher ausfallen, weil er nur zwei Radiatoren intern verbaut hat und er seine Tür immer schließt. Sein Zimmer heizt sich daher viel schneller und auch viel höher auf.

Zudem habe ich noch den Vorteil, weil bei mir noch ein externer Radiatoren (Mora) auf dem Boden steht. Der fördert aber die warme Abluft auch auf den Raum ab und daher muss ich dafür sorgen, dass ich den Raum gut belüfte. Sonst würden wir auch hier die 30 °C leicht erreichen und gar übersteigen.

Unsere Wohnung ist auch noch dazu gut gedämmt, bedeutet, im Winter gelangt keine Wärme ins Freie und im Hochsommer genauso wenig... :freak:

Manchmal ist es Nachts draußen kühler als in unserer Wohnung, weshalb es immer wichtig ist gut zu lüften.
 
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Tom-S schrieb:
Hoffentlich besteht einiges an Erfahrung und technischem Wissen, ansonsten sind Hard-Tubes als erster
Versuch ein ziemliches Risiko (auch wenn irgendwelche Youtuber anderes behaupten).
Nicht viel mehr Risiko als wie bei Soft-Tubes. Und jeder der sich mit WaKü beschäftigt hat mal bei Null angefangen. Das notwendige Wissen kann man sich leicht aneignen, dafür braucht man keinen Bachelor in Elektrotechnik.
 
Sehe das Risiko mit Hardtube auch nicht größer, aber die Montage ist schon aufwendiger. Röhren lassen sich zwar leichter aus den Anschlüsse ziehen, aber dafür benötigt man trotzdem einen gewissen Kraftaufwand.

Während des normalen Betrieb hatte ich bisher egal ob Schlauch oder Hardtube noch keine Vorfälle.
 
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Kibaneki schrieb:
@Wesker_42 ich hätte mir von Corsair diese Anfänger Werkzeug kit gekauft oder ist das ne doofe Idee ?
Meinst du möglicherweise dieses hier ?

Falls ja würde ich dir davon abraten. Statt einer Säge würde ich immer so ein spezielles Schneide-Tool verwenden, ist mMn einfach wesentlich entspannter damit:

https://www.caseking.de/raijintek-rai-bt-hardtube-cutting-and-bending-kit-14mm-od/WAZU-915.html

LiniXXus schrieb:
Sehe das Risiko mit Hardtube auch nicht größer, aber die Montage ist schon aufwendiger. Röhren lassen sich zwar leichter aus den Anschlüsse ziehen, aber dafür benötigt man trotzdem einen gewissen Kraftaufwand.

Während des normalen Betrieb hatte ich bisher egal ob Schlauch oder Hardtube noch keine Vorfälle.
Da stimme ich zu. Das Risiko bei Hardtubes ist kaum größer, der Aufwand im Vergleich zu Schläuchen hingegen schon. Man kann es sich etwas einfacher machen, indem man z.B. 90° Fittings verwendet, damit muss man entweder gar nicht oder nur noch wenig biegen:

https://www.caseking.de/raijintek-pelias-d160906-16mm-90-degree-adapter-6-pack-silver/WAZU-1000.html

Ist natürlich teurer, habe ich bei meinem aktuellen Build aber so gemacht, da ich einfach kein Naturtalent im biegen bin und außerdem mal mit Kupfer-Rohren arbeiten wollte (die sich nicht so einfach biegen lassen).
Problem ist hier, dass es nicht immer so einfach ist, Ein- und Ausgänge exakt zu treffen, wenn man nur ganz bestimmte Winkel zur Verfügung hat.

Fazit: wenn du dir das zutraust mit Hardtubes und bereit bist ein bisschen zu leiden, versuch es ruhig. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und letztendlich müssen die Biegungen auch nicht perfekt sein.
Wenn du aber sagst Optik ist dir relativ egal und es geht dir nur um die Kühlleistung und/oder geringe Lautstärke, dann würde ich definitiv zu Schläuchen raten.
 
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Einzelne Biegung sind einfach und ggf. noch eine zweite. Ich nutze Winkeladapter um eine Ausgangslage etwas zu verbessern, aber keine Winkel um eine Biegung zu ersetzen. Mit Kupfer-Rohren ist es was anderes.

Der Rohrschneider aus deinem Link funktioniert nur mit PETG Röhren oder wie in deinem Fall mit den Kupfer-Rohren, aber nicht mit Röhren aus Acrylglas. Hier stellt sich dann die Frage, PETG oder Acrylglas.

Ich nutze eine Säge oder ein Dremel mit Trennscheibe um Acrylglas Röhren durch zu trennen. Zudem noch ein Entgrater und Schmigelpappier.

Habe bereits schon beides verwendet und bevorzuge Acrylglas. Acrylglas ist stabiler, trübt nicht und ist etwas kratzfester. Lässt sich auch im Nachhinein korrigieren und wirft nicht so schnell Blase.

Kupfer-Rōhren sind schon was spezielles, nehme ich jetzt deshalb aussen vor. Mit Winkelanschlüsse an jeder Biegung finde ich mit Glasröhren nicht so schön und wird auch um einiges mehr kosten.

Stimme dir auch zu das Röhren sehr genau und sauber bearbeitet werde müssen und man nicht viel Spielraum hat. Aber mit etwas Übung sollte es trotzdem gehen. Daher mehr Röhren bestellen, damit etwas geübt werden kann. Es kann auch passieren das eine Röhre nichts wird und man sie neu machen muss.
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Kibaneki schrieb:
ich hätte mir von Corsair diese Anfänger Werkzeug kit gekauft oder ist das ne doofe Idee ?
Dieser Kit ist in Ordnung. Ich würde dir auch noch folgendes empfehlen. Aber hierzu den Außenmaß der Röhren mit beachten.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07SPMF612/

Mit diesem Kit und einem Brett kannst du dir auch eine Biegeschablone machen. Da sich diese Teile auch festschrauben lassen.

Mit dem Inliner auf das Innenmaß der Röhre achten! Ich meine damit diese Silikonwurst was zum Biegen in die Röhre geschoben wird.
 
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LiniXXus schrieb:
Der Rohrschneider aus deinem Link funktioniert nur mit PETG Röhren oder wie in deinem Fall mit den Kupfer-Rohren, aber nicht mit Röhren aus Acrylglas. Hier stellt sich dann die Frage, PETG oder Acrylglas.
Ja stimmt, Danke fürs erwähnen, hatte ich vergessen. Mein vorheriger Build war mit PETG, wo ich noch alles selber gebogen habe. War aber mit dem Ergebnis nie 100% zufrieden, da mir manche Biegungen einfach nicht akkurat gelingen wollten (obwohl ich so ein Biege-Tool benutzt habe). Mit Acrylglas habe ich keine Erfahrungen.
 
Das sehe ich nicht so und früher war ich auch auf PCGH unter einem anderm Namen unterwegs und die Mehrheit hat dort auch auf Acrylglas gesetzt.

PETG lässt sich leichter durchtrennen, aber dann war es es auch schon fast mit den Vorteile. Es lässt sich schlechter Entgraten und auch schleifen. Das Schleifen ist auch wichtig, weil manchmal nur wenige Millimeter entfernt werden müssen und mit dem sägen nicht mehr so gut klappt.

Eine Biegung lässt sich im Nachhinein nochmal erhitzen um sie noch etwas nach zu bearbeiten und PETG bekommt hier viel schneller eine Nase oder Blasen. Acrylglas lässt sich sogar in seinem Ursprung wieder zurück versetzen, was mit PETG nicht geht.

Acrylglas muss zwar etwas länger erhitzt werden, aber hier spielt die Zeit die hierzu benötigt wird keine Rolle, da das Biegen das selbe ist.

PETG ist aber etwas flexibel und wird gerne von Anfänger genutzt. Denn wenn eine Röhre nicht ganz passt lässt sich PETG auch im eingebauten Zustand noch etwas erwärmen und in Position bringen. Sieht dann aber entsprechend ggf nicht mehr so schön aus.

Zudem trübt das Material mit der Zeit ab.
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Drewkev schrieb:
Heute nimmt man meist PMMA
Sorry hatte mich verlesen. Das stimmt natürlich, da PMMA Acrylglas ist. :D
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Eine der Vorteile von Acrylglas ist auch die Röhren im Internet günstiger kaufen zu können und man so nicht unnötig irgendein Markennamen mit bezahlen muss.

Hatte mal Röhren von ALC da und auch welche aus dem Internet und die Röhren waren identisch und ließen sich auch gleich gut verarbeiten.

Nur im letzten Fall von mir musste ich welche von ALC kaufen, weil ich diese Röhren in Satin nicht im Internet gefunden habe. Satin lässt sich aber auch selbst herstellen, nur hatte ich dazu keine Lust. :D
 
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Wesker_42 schrieb:
Meinst du möglicherweise dieses hier ?

Falls ja würde ich dir davon abraten. Statt einer Säge würde ich immer so ein spezielles Schneide-Tool verwenden, ist mMn einfach wesentlich entspannter damit:

https://www.caseking.de/raijintek-rai-bt-hardtube-cutting-and-bending-kit-14mm-od/WAZU-915.html


Da stimme ich zu. Das Risiko bei Hardtubes ist kaum größer, der Aufwand im Vergleich zu Schläuchen hingegen schon. Man kann es sich etwas einfacher machen, indem man z.B. 90° Fittings verwendet, damit muss man entweder gar nicht oder nur noch wenig biegen:

https://www.caseking.de/raijintek-pelias-d160906-16mm-90-degree-adapter-6-pack-silver/WAZU-1000.html

Ist natürlich teurer, habe ich bei meinem aktuellen Build aber so gemacht, da ich einfach kein Naturtalent im biegen bin und außerdem mal mit Kupfer-Rohren arbeiten wollte (die sich nicht so einfach biegen lassen).
Problem ist hier, dass es nicht immer so einfach ist, Ein- und Ausgänge exakt zu treffen, wenn man nur ganz bestimmte Winkel zur Verfügung hat.

Fazit: wenn du dir das zutraust mit Hardtubes und bereit bist ein bisschen zu leiden, versuch es ruhig. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und letztendlich müssen die Biegungen auch nicht perfekt sein.
Wenn du aber sagst Optik ist dir relativ egal und es geht dir nur um die Kühlleistung und/oder geringe Lautstärke, dann würde ich definitiv zu Schläuchen raten.
Das Kit mit den Sag ma mal Glasscheinder finde ich super ( habs mir gleich mal gekönnt ahr ja jetzt nicht so teuer xD )

ich wollte mir die Fittings von EKBW holen wie die 14mm Hard tubes.
So was z.b. EK-Loop Hard Tube 14mm 0.8m Pre-Bent 90° - Acrylic (6pcs) und EK-Loop Hard Tube 14mm 0.5m - Acrylic (2pcs) und muss mal schauen was ich so alles brauch an Fittings Habe ein paar Videos gesehen wo sie eine Extender benutzen um die 4 bis 6 cm zu überbrücken ansatt da ne tube zu schneiden weil man sieht es ja nicht ob da eine drin ist oder nicht.^^
 
Kibaneki schrieb:
Das Kit mit den Sag ma mal Glasscheinder finde ich super ( habs mir gleich mal gekönnt ahr ja jetzt nicht so teuer xD )
Lese meinen Beitrag, denn damit bekommst du deine verlinkten Acrylglas Röhren nicht geschnitten! Habe es auch schon damit versucht und das klappt nicht! Das Acrylglas ist dafür zu hart und zu spröde. Es lässt sich damit nicht durchtrennt und bricht mit einem bestimmten Druck.
 
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Solche Adapter zum verlängern kannst du natürlich mit verwenden. Besonders wenn ein Anschluss an einer bestimmten Position nicht passt. Zum Beispiel neben einem Lüfter am Radiator.
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Einen 90 ° Winkel zu Biegen ist keine Kunst und bekommt du selbst sicherlich auch hin.
 
LiniXXus schrieb:
Lese meinen Beitrag, denn damit bekommst du deine verlinkten Acrylglas Röhren nicht geschnitten! Habe es auch schon damit versucht und das klappt nicht! Das Acrylglas ist dafür zu hart und zu spröde. Es lässt sich damit nicht durchtrennt und bricht mit einem bestimmten Druck.
habe die Nachricht noch nicht gelesen aber was isn der unterschied hauptsächlich ganze ?
Agryl ist hard und sicht so geil ok
Aber was ist mit dem andern beiden: PETG und PMMA

mirs sagen die ganzen begriffe nicht s ? ( wenn's um kochen geht bin ich Profi is ja mein beruf xD )
 
Gerade ein Video gesehen da hat einer diese PETG Tubs mit einer Schlauch schäre geschnitten ?
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Frage bring es eigentlich ich was ein größerer Durchmesser was ?bei den Tubs sehe es gibt 12 mm 14 mm und 16 mm ?
 
Die Größe ist ansichtssache und hat nur bezog auf dem eigenen Geschmack was zu tun. Spiel daher Kühltechnisch keine Rolle. Der eine mag dicke Röhren, der andere dünne. Ich habe mich für 13mm entschieden. Diese 13mm als Anschluß gibt es aber nur von Alphacool. Mit den anderen Maßen kann auch ein anderer Hersteller verwendet werden.

Bezüglich PETG und dem Rest habe ich bereits ausführlich was geschrieben und wenn du meine Beiträge nicht liest, kann ich nichts für. Ich werde aber alles nicht erneut nieder schreiben.
Ergänzung ()

Kibaneki schrieb:
Gerade ein Video gesehen da hat einer diese PETG Tubs mit einer Schlauch schäre geschnitten ?
Ja, das geht damit oder mit einem Rohrschneider. Ich mag aber trotzdem kein PETG und nutze nur Röhren aus Acrylglas (PMMA).
 
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