Ein paar Gedanken über 60 oder 144 Hz und G-Sync usw.

%%%%

Cadet 2nd Year
Guten Abend.

Die Argumentation über den Sinn einer Bildwiederholfrequenz über 60 Hz läuft üblicherweise so:

Der 60-Hz-Monitor möchte ca. alle 17 Millisekunden das Bild aktualisieren. Liegt allerdings kein neues Bild vor, bleibt das alte für weitere 17 ms erhalten, und man empfindet es als Ruckler usw. Das kann sowohl bei unter als auch über 60 fps passieren, da Grafikkarte und Monitor nicht "im selben Takt" sind. Bei 144 Hz werden hingegen weniger Bilder vom Monitor "verpaßt". Bei G-Sync usw. sind Grafikkarte und Monitor mit Sicherheit im selben Takt.

Das ist verständlich. Nun zu meinem Problem:

Es gibt so gut wie keine G-Sync-Monitore über 30 Zoll. Ich suche allerdings etwas richtig Großes, und da haben fast alle 60 Hz.

Nun mein Gedanke: Wenn man sicherstellt, daß die Grafikkarte stets mehr als 60 Hz hinbekommt, und V-Sync aktiviert, müßte das Spiel mit 60 Hz genauso flüssig laufen wie mit G-Sync oder 120 Hz. Hier ist doch entscheidend, daß das Gehirn nur eine beschränkte Anzahl von Bildern pro Sekunde verarbeiten kann. Oder irre ich mich an irgendeiner Stelle.

Als Gelegenheitsspieler kann ich auch die Auflösung zurückdrehen und mit einem interpolierten Bild leben, damit die 60 fps erreicht werden (für ein perfektes V-Sync). Nur ich möchte halt schon, daß es flüssig läuft. Daher weiß ich nicht so recht, was hier das Richtige ist.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Hinweise geben? Ist meine Theorie richtig?

Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
60Hz vsync ist langsamer als 60Hz G-sync da vsync Dreifachpufferung benötigt.

müßte das Spiel mit 60 Hz genauso flüssig laufen wie mit G-Sync oder 120 Hz

Du hast einen Denkfehler. 120 Hz sind immer flüssiger wie 60 Hz...

Hi,

ab welcher FPS jemand das Bild als flüssig empfindet ist individuell. Ich spiele mit einem 144Hz-Monitor und G-Sync und merke einen Unterschied zwischen 60Hz und z.B. 120Hz. Bildbewegungen zum Beispiel bei Drehungen wirken einfach weicher und angenehmer. Das Bild ist bei der Drehung auch weniger verschwommen. Man kann aber sagen, dass Du bestimmt auch ein sehr gutes Spielerlebnis hast, wenn Du durchgehend mit 60 FPS spielst. Konsolen kommen ja teils mit 30 FPS aus und damit sind auch Millionen von Spielern glücklich.

Gruß,
Mick

%%%% schrieb:
Hier ist doch entscheidend, daß das Gehirn nur eine beschränkte Anzahl von Bildern pro Sekunde verarbeiten kann. Oder irre ich mich an irgendeiner Stelle.

Das Gehirn arbeitet überhaupt nicht mit Frames, denn "Frames" kommen natürlich nicht vor.
Schau dir mal das Video an. Und das ist nur ein Effekt, wenn das Auge/Gehirn einzelnen diskreten Bildern ausgesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses BlaBla das das Auge/Hiern etc. nicht so viele Frames wahrnehmen kann kommt immer wieder, aber eben nur von Leuten die den Unterschied zwischen 60 und 144 Hz noch nie erlebt haben. :)

Ich bin da auch nicht so empfindlich. Nur bei flackern krieg ich die Krise.. Hab mich für einen 4k entschieden, was bei 30+ Zoll sicher nicht verkehrt ist. Da gibt es aber noch nichts mit 144hz. Wenn die dann noch die Bildqualität wichtig ist, dann setz direkt auf ein ips panel. Wobei Samsungs dots Monitore auch ein schönes Bild machen, auch wenn sie nicht ganz der Realität abbilden.

%%%% schrieb:
Aber limitiert da nicht das menschliche Gehirn? Wo ist mein Denkfehler?
24fps sind das Minimum, was das menschliche Hirn benötigt um eine Bewegung zu verstehen. Ein schnelleres Daumenkino ist immer besser.

Ich verstehe... Also 144 Hz sind laut großer Mehrheit essentiell.

Kann mir jemand einen G-Sync-Monitor empfehlen?

Freesync geht bei mir nicht, habe schon eine GTX 1050 Ti.

%%%% schrieb:
Aber limitiert da nicht das menschliche Gehirn? Wo ist mein Denkfehler?

Dein Denkfehler ist es veraltete Klischees wiederzugeben. Die Auge/Hirn Kombi arbeitet nicht in "Hz" sondern konstant (,oder wenn wir ganz korrekt sein wollen dann in Planck-Sekunden, aber das spielt nun wirlich keine Rolle). Wie lange etwas in unserem Sichtfeld vorhanden sein muss damit das Hirn es registriert hängt von verschiedenen Faktoren ab: Alter, Training, Qualität der Rohdaten sprich Sehkraft, davon in welcher Wellenlänge das Bild primär liegt usw usw usw. Der Mensch ist sogar in der Lage ein Einzelbild bei mehreren huntert Hz noch zu erkennen. Da gabs mal ne nette Studie an US amerikanischen Kampfpiloten die bei derart kurzen Darstellungszeiten (Nicht mehr sicher ob 200 oder 300 Hz) noch erkannten was ihnen gezeigt wurde. Diese Menschen haben eine stark trainierte Wahrnehmung. Wird die Information einfacher, so z.B. nur ein Bild mit Vollfarbe, so ist es sogar möglich dieses noch als Einzelbild bei weit kürzerer Darstellungszeit zu erkennen. Das Hirn limitiert hier nicht.

Dazu geht es hier nicht darum ein Einzelbild zu erkennen. Das Hirn ist in der Lage ab etwa 20 fps die Illusion einer Bewegung zu erzeugen. Niemand würde einen Film bei 24 fps als Diashow bezeichnen. Trotzdem fehlt dem Hirn zur "Realität" extrem viel Information. Ist die Framerate nun höher muss es weniger interpolieren und hat mehr "echte" Information zu verfügung, was wir dann als "flüssiger" wahrnehmen. Der Unterschied wird zwar mit jeder weiteren Steigerung kleiner, aber er ist dennoch vorhanden. Und je stärker die eigene Wahrnehmung trainiert ist desto besser nehmen wir diesen Unterschied auch wahr. Als Kind empfand ich 30 fps als "gut spielbar", aber durch die Gewöhnung an meine gute alte 100Hz Röhre empfinde ich heute alles unter 40 FPS als absolut unspielbares Geruckel. Man lernt mit dem "Mehr" an Information im Bild zu arbeiten, passt sein Timing genauer in der scheinbar flüssigen Bewegung an und wenn einem diese Information dann wieder fehlt an die man sich gewöhnt hat, dann fällt es einem auf. Immer.

144Hz sind auch nicht "essenziell". mit 60 Hz kann man gut spielen. Höhere Bildwiederholraten bringen eigentlich nur noch profesionellen oder zumindest verdammt guten Spielern einen Vorteil. 100Hz+ ist für den eigenen Spiele-PC einfach nur "angenehmer" sofern die Hardware in der Lage ist die Framerate zu liefern....

Peace
TK

Zuletzt bearbeitet:
%%%% schrieb:

Nein 144 Hz sind nicht essentiell. Wenn man aber ein sehr gutes Spielerlebnis erleben will bzw. dafür bereit ist Geld auszugeben sind 144 Hz angebracht. Mit 60 Hz kommt man aber genauso klar. Aber einen Monitor nutzt man ja meistens etliche Jahre.

Wenn man sich aber erst mal an 120 bzw. 144 Hz gewöhnt hat will man nicht mehr zurück.

@Tiankay: 20-30 fps sind aber nur unter bestimmten Umständen einigermaßen flüssig. Kinofilme brauchen hier schon langsame Kameraschwenks und jede menge Motion Blur.

@homerpower: Natürlich. Ich sagte ja nicht dass es perfekt ist, nur dass es eben der Bereich ist "ab dem" das Hirn Einzelbilder als Bewegung wahrnehmen kann. Mich stört es auch enorm dass die Film und Fernsehindustrie immer weiter Auflösungen pusht als Marketinggag, statt endlich mal Filme in 60fps zu produzieren. Die technischen Mittel dafür sind längst da, und es ist einfach so viel angenehmer zu schauen...

Peace
TK

%%%% schrieb:

Kann mir jemand einen G-Sync-Monitor empfehlen?

Freesync geht bei mir nicht, habe schon eine GTX 1050 Ti.

teste mal Nvidia FASTSYNC auf deinem 60Hz Bildschirm, ist 3x schneller als vsync,

läuft bei mir gut zB in Mass Effect, Recon Widlands, Divison.

man geht im "Nvidia Profile inspector" auf das Spielprofil, und stellt:

Frame rate limiter auf 60,7 fps und

vertical sync auf fast sync!

Im Spiel Frame limiter aus und vsync aus!

https://www.technopat.net/sosyal/konu/video-what-is-nvidia-fast-sync.329258/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben