Guten Abend.
Die Argumentation über den Sinn einer Bildwiederholfrequenz über 60 Hz läuft üblicherweise so:
Der 60-Hz-Monitor möchte ca. alle 17 Millisekunden das Bild aktualisieren. Liegt allerdings kein neues Bild vor, bleibt das alte für weitere 17 ms erhalten, und man empfindet es als Ruckler usw. Das kann sowohl bei unter als auch über 60 fps passieren, da Grafikkarte und Monitor nicht "im selben Takt" sind. Bei 144 Hz werden hingegen weniger Bilder vom Monitor "verpaßt". Bei G-Sync usw. sind Grafikkarte und Monitor mit Sicherheit im selben Takt.
Das ist verständlich. Nun zu meinem Problem:
Es gibt so gut wie keine G-Sync-Monitore über 30 Zoll. Ich suche allerdings etwas richtig Großes, und da haben fast alle 60 Hz.
Nun mein Gedanke: Wenn man sicherstellt, daß die Grafikkarte stets mehr als 60 Hz hinbekommt, und V-Sync aktiviert, müßte das Spiel mit 60 Hz genauso flüssig laufen wie mit G-Sync oder 120 Hz. Hier ist doch entscheidend, daß das Gehirn nur eine beschränkte Anzahl von Bildern pro Sekunde verarbeiten kann. Oder irre ich mich an irgendeiner Stelle.
Als Gelegenheitsspieler kann ich auch die Auflösung zurückdrehen und mit einem interpolierten Bild leben, damit die 60 fps erreicht werden (für ein perfektes V-Sync). Nur ich möchte halt schon, daß es flüssig läuft. Daher weiß ich nicht so recht, was hier das Richtige ist.
Kann mir vielleicht jemand ein paar Hinweise geben? Ist meine Theorie richtig?
Danke.
Die Argumentation über den Sinn einer Bildwiederholfrequenz über 60 Hz läuft üblicherweise so:
Der 60-Hz-Monitor möchte ca. alle 17 Millisekunden das Bild aktualisieren. Liegt allerdings kein neues Bild vor, bleibt das alte für weitere 17 ms erhalten, und man empfindet es als Ruckler usw. Das kann sowohl bei unter als auch über 60 fps passieren, da Grafikkarte und Monitor nicht "im selben Takt" sind. Bei 144 Hz werden hingegen weniger Bilder vom Monitor "verpaßt". Bei G-Sync usw. sind Grafikkarte und Monitor mit Sicherheit im selben Takt.
Das ist verständlich. Nun zu meinem Problem:
Es gibt so gut wie keine G-Sync-Monitore über 30 Zoll. Ich suche allerdings etwas richtig Großes, und da haben fast alle 60 Hz.
Nun mein Gedanke: Wenn man sicherstellt, daß die Grafikkarte stets mehr als 60 Hz hinbekommt, und V-Sync aktiviert, müßte das Spiel mit 60 Hz genauso flüssig laufen wie mit G-Sync oder 120 Hz. Hier ist doch entscheidend, daß das Gehirn nur eine beschränkte Anzahl von Bildern pro Sekunde verarbeiten kann. Oder irre ich mich an irgendeiner Stelle.
Als Gelegenheitsspieler kann ich auch die Auflösung zurückdrehen und mit einem interpolierten Bild leben, damit die 60 fps erreicht werden (für ein perfektes V-Sync). Nur ich möchte halt schon, daß es flüssig läuft. Daher weiß ich nicht so recht, was hier das Richtige ist.
Kann mir vielleicht jemand ein paar Hinweise geben? Ist meine Theorie richtig?
Danke.
Zuletzt bearbeitet: