G-Sync Monitor mit 60 oder 144 Hz?

Ich würde schon auf 144Hz gehen, auch wenn vielleicht aktuelle Setup nicht ausreicht voll zu befeuern.

Aber i.d.R. nutzt man einen Monitor doch länger als den Rest der Hardware, die ja mit der Zeit immer stärker wird.

Der Predator, den der TE in betracht gezogen hatte, habe ich zufällig mal bei örtlichen Elektroriesen begutachten können. Von der Optik wirkte er billig, von technischer Seite sah es echt geil aus 4K und ich war kurz davor ihn mitzunehmen. Aber letztendlich habe ich das nicht gemacht, obwohl ich den zum testen mitnehmen hätte können, um zu sehen, wie meine Hardware ihn befeuern kann. Aber letztendlich entschied ich mich, das WQHD für mich reicht, inkl. 144 Hz und entschied mich halt anders und jetzt steht der Asus PG278Q hier und ich bin glücklich.

@Frader
Reicht eine 780Ti mit einem i7 2700K (OC auf min 4,5 GhZ) noch aus um diesen ordenlich zu befeuern?
Klar, warum nicht? Du solltest je nach Soft die Settings/Einstellungen für deine Games halt nicht überstrapazieren, dann klappt es auch mit den Frames & bedenke, GSync trägt für ein smoothes Empfinden ebenfalls noch bei bzw.
man benötigt mMn nicht viel Frames um eine gewisse Smoothness zu erhalten. Ein DP-Kabel sollte beiliegen mit ~1,5m ...:-)

Herbstleyd schrieb:
Aus diesem Grund habe ich mich auch nochmal getraut, einen Asus zu bestellen (Nummer5!), weil die Farben einfach um Welten besser aussehen.

5 Mal? Krass, läuft sowas dann über den Händler oder den Hersteller?

Rios schrieb:
5 Mal? Krass, läuft sowas dann über den Händler oder den Hersteller?
Wenn er Mängel hat, geht er direkt als Widerruf an den Händler zurück.
Was soll ich mich da mit ASUS rumärgern und ewig auf ein Ersatz warten?!
Die Händler wissen ja, dass es bei diesem Monitor solche Qualitätsschwankungen gibt und kommentieren das garnicht (bei mir zumindest).
Sind glaube ich eher froh ein zinsloses Darlehn für 10 Tage zu haben 😂

Klar, aber z.B. Amazon sperrt ja Konten, wenn man zu oft zurückschickt. Kann ich auch nachvollziehen, wenn das System von einigen gnadenlos ausgenutzt wird. Aber bei solchen Fällen hat man als Kunde ja gar keine andere Wahl, trotzdem sieht es im Bestellverlauf komisch aus, und der Händler hat evtl. Bedenken.

Bei Amazon hatte ich auch Bedenken, weil in den letzten 2 Wochen 3 Grafikkarten (immer das gleiche Modell) aufgrund von Produktionsfehlern zurückgingen.
Man bekommt eine automatische E-Mail, weil "auffällig viele Rücksendungen in den letzen Monaten vorgekommen sind".
Habe den Support angerufen und nachgefragt. Der nette Herr hat mir bestätigt, dass es automatisch passiert und alles kein Problem , da alle Rücksendungen nachvollziehbar sind.
Sieht natürlich anders aus, wenn man sich alle 10 Tage einen neuen TV bestellt und ohne Grund widerruft. Das ganze am besten noch auf Rechnung.
Dann kann ich dir garantieren, dass sie nicht mehr ganz soviel Lust haben dir etwas zu schicken😉

Wenn es aber wirklich immer der gleiche Artikel ist würde ich das als Händler eher verstehen als wenn der Kunde ständig unterschiedlichste Artikel zurückschicken würde.
Und wenn viele die Asus wieder zurückschicken würde ich mir als Händler auch gedanken machen ob da nicht was falsch läuft. Der Kunde hat ja Gründe das er dies macht und sich das gleiche Model trotzdem wieder liefern lässt.

Ist euch schon mal aufgefallen wie viele Asus auch bei Amazon Warehousedeals angeboten werden? Sind alles Rückläufer.
Denke die wissen ganz genau das es da Qualitätsmängel gibt.

Zum Thema:
Hab mir gestern den Dell S2716DG bestellt. :)
Freu mich schon riesig!

Doch.
Nutze aktuell noch einen DELL U2412M.

Die Vorteile der besseren Blickwinkeln bei IPS ist mir aber ehrlioch gesagt nicht so wichtig.
Sitze sowieso direkt davor.

Bei der Farbtreue muss ich erst mal schauen ob es meine Bedürfnissen entspricht.
Aber da ich kein Foto-Designer bin hab ich da auch nocht so große Ansprüche.

Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein Riesen Unterschied in den Farben wie ich finde.
Bin gespannt auf dein Feedback.
Von mir gibt es morgen nochmal eine kurze Rückmeldung im Vergleich zum ROQ Swift mit IPS.

Jo, werde ich machen. Denke meiner kommt am Mittwoch oder Donnerstag an.
Ergänzung ()

So. Der Dell ist heute schon da gewesen. Hab ihn gerade vor mir.

Dann direkt mal aufgebaut 144Hz und Gsync aktiviert.

bisheriger positiver Ersteindruck.
+Gut und hochwertig verarbeitet, im Grunde genau wie mein U2412M vom Aufbau her
+Der Rahmen ist dabei echt schmall, gefällt mir gut.
+Also die 144 Hz spürt man schon gewaltig. Und das nur in Windows beim Fenster schieben
-die 2560x1440 sind bei 27Zoll wirklich optimal.

bisheriger negativerErsteindruck
- die Kalvierlackrückseite hätte echt nicht sein müssen.
- die Bedientasten des Menüs sind etwas fummelig (zum Glück muss da nicht oft rein)
- das wichtigste. Die Farben wirken noch etwas blass im Vergleich zu meinem IPS-Vorgänger
(wurde aber durch mich noch nicht eingestellt, also Werkszustand)

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Farben vom Dell im Vergleich zu einem IPS-Panel aber auf jeden Fall "schlechter". Den Gradschleier kann man beim Dell auch nicht wegdiskutieren.
Habe beides nebeneinander stehen und muss sagen, so deutlich hatte ich den Unterschied garnicht mehr vor Augen bzw. in Erinnerung.

Also jetzt nach ein knappen Woche Nutzung muss ich auch sagen das man den Vergleich mit nem IPS nicht ziehen kann.
Ich hab ihn nun angepasst an meine Wünsche und bin doch damit relativ zufrieden. Die Vorteile von G-Sync und 144Hz überwiegen.
An die Farbbrillianz des IPS kommt er aber nicht ran.

Doch ein Problem hab ich dabei noch.

Ich nutze Windows 10 und oft vergisst Windows die Symbolanordnung auf dem Desktop wenn ich den Monitor bei laufendem Rechner an und ausschalte. Kommischerweise passiert das aber nicht immer.

Dann darf ich die icos und Ordner immer wieder neu sortieren. Bis zum nächsten mal. Das geht mir schon ziemlich auf die Eier.

Mir ist auch aufgefallen das beim Einschalten des Monitors dann geöffnete Fenster (z.B. Browser) welche ca. mittig auf dem Desktop positioniert waren dann nach links oben verschoben wurden.

Auch der Einschaltprozess ist für einen Monitor für mich ungewöhnlich lange. Es wirkt so als wenn der Monitor sich erst mit dem Rechner synchronisieren müsse.
Ist das bei 144Hz Panels bei Displayportnutzung normal? Sorry, hatte bisher nur 60Hz mit DVI genutzt.

HI

Hätte mal frage an euch ich würde mir ein gerne einen neuen Monitor kaufen, dabei hab ich jetzt zwei zu aus wahl ein mal den ihr ACER Predator XB281HKBMIPRZ oder den ihr ASUS PG 278 Q 27 Zoll WQHD:evillol:

Das ist meine System:SSD Samsung 850 EVO 250GB; ASUS 970 PRO Gaming/Aura; ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 3,5GB+512MB; FX 6100 3,3 Ghz; 2x8 Gskill 1600 Mhz.

Danke für euer Vorschläge^^

Zurück
Oben