Nvidia G-SYNC Monitore FPS unter der VRR Range des Monitors

HisN schrieb:
Wurde doch schon gesagt, die Graka gibt die Bilder doppelt aus, und der Monitor bleibt in der Sync Range. Und es fängt genau dann an zu Ruckeln, wo es ohne Gsync auch Ruckeln würde. Ich würde sagen kurz überhalb von 30 FPS.
So langsam verstehe ich denke ich zumindest. Jetzt ist halt nur die Frage was sich besser anfühlt LFC unter der VRR Range oder eben G-Sync. Das wird wohl eine Wahrnehmungssache sein, evtl. muss ich mir mal beides selber anschauen.
 
Hab gerade noch diesen Monitor gefunden, Acer XB273U ca. 400€ taugt der was?
Bin mir bei Acer nicht wirklich sicher ob die gut sind?
 
Meine Empfehlung lautet: ganz klar einen GsyncMonitor zu kaufen, wenn du die Bildruhe haben willst und du eine NVidiakarte hast. Die ganzen Compatible Monitore kämpfen mit allen möglichen Ärgernissen in etlichen Spielen.
Mit einem echten GsyncMonitor stellst du deine Anwendungen und den Treiber nach Blurbusters ein und hast einfach Ruhe und kannst genießen.
 
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@Stormfirebird abgesehen von der deutlich kleineren Range, gibt ja doch etliche Probleme:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/lcg0vq/gsync_compatiblefreesync_tip_if_you_get_tons_of/

https://www.displayninja.com/what-is-freesync-brightness-flickering/

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=5&t=8871

LFC kommt bei Compatible einfach deutlich früher und häufiger und man sieht oder spürt es.

GSync ist halt eine Hardwarelösung die im Zusammenspiel zwischen Monitor und Graka (meist) sauber funktioniert. Compatible ist eine Softwarelösung die mit anderer Software ihre Problemchen haben kann.

Edit: Meist, weil durchaus Microsoft den ein oder anderen Bock schießt, wenn es zB. um Vollbildoptimierungen etc geht. Mittlerweile kommunizieren sie die Änderungen ja etwas besser, gut sind die aber auch noch nicht. Klar, Compatible ist halt um Einiges günstiger, was diese Monitore attraktiver macht. Meine Erfahrungen liegen aber ganz klar auf der Seite von NVidia, wenn es um synchronisierte Refreshraten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem flickering muss ich dir geben, wobei das jetzt nicht ein allgegenwärtiges Problem ist sondern halt bestimmte Modelle betrifft.
Stotter Probleme findest du auch zum Modul, da Unterscheiden die sich jetzt nicht soweit mir bekannt und das mit der Range belegst du mir bitte erstmal wenn du schon so gerne Links rauskramst.
Bist jetzt nicht der erste, der meinte da was besser zu Wissen aber vll. kannst du ja konkret erklären was das Modul da anders macht.
 
Die Probleme mit "G-Sync compatible" liegen aber weniger an Freesync selbst, sondern eher daran, dass "G-Sync compatible" keine native Freesync-Implementierung ist, sondern eher eine "G-Sync zu FreeSync" Übersetzung. Wäre es vollwertiges Freesync, bräuchte Nvidia ja keine Liste mit funktionierenden Freesync-Monitoren führen, sondern es würde einfach mit jedem Freesync-Monitor funktionieren.
 
autopilot schrieb:
Die ganzen Compatible Monitore kämpfen mit allen möglichen Ärgernissen in etlichen Spielen.
Die da wären?
Edit: Post gesehen. Danke.

autopilot schrieb:
Edit: Meist, weil durchaus Microsoft den ein oder anderen Bock schießt, wenn es zB. um Vollbildoptimierungen etc geht.

Was sich ja jetzt erledigt haben müsste, weil es per se (so wie ich das verstanden habe) keine Vollbildanwendungen mehr gibt. Da der Vollbildmodus inzwischen (ein aktuelles Windows vorausgesetzt) sowieso nur noch ein Fenster ohne Rand ist.
 
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Ein von nVidia zertifiziert kompatibles LG Display ist aus meiner Sicht die bessere Wahl als eines mit GSync-Modul. Erstens hat man dann jederzeit die Wahl, auch eine Karte mit AMD GPU zu verwenden, und zweitens bieten solche Displays dann typischerweise auch mehr Schnittstellen an.

Der nVidia-Treiber erkennt so ein zertifiziertes Display automatisch, und es gibt dann auch keine Kompatibilitätsprobleme. Displays ohne Zertifikat funktionieren oft, aber nicht immer, und es gibt teils Einschränklungen im Funktionsumfang (z.B. begrenzte Wiederholrate für GSync, geringere Farbtiefe nach dem Aufwachen, seltsames Flimmern in manchen Spielen, und so weiter).

Ein GSync-Modul muss nicht sein, und zwischen einem "echten" GSync-Display und den zertifiziert kompatiblen von LG konnte ich keinen funktionalen Unterschied feststellen. Läuft mit nVidia und AMD tadellos.
 
mibbio schrieb:
Die Probleme mit "G-Sync compatible" liegen aber weniger an Freesync selbst, sondern eher daran, dass "G-Sync compatible" keine native Freesync-Implementierung ist, sondern eher eine "G-Sync zu FreeSync" Übersetzung.
So wie ich das verstanden habe, ist FreeSync die AMD Umsetzung von adaptive sync. Der Monitor hat daher kein FreeSync sondern adaptive sync und die zugehörige Nvidia Umsetzung ist halt G-Sync compatible.
Da wird nichts von Nvidia auf "FreeSync" übersetzt, dürften sie auch gar nicht, weil "FreeSync", als Paket AMD Karte - Adaptiv Sync Monitor, ist proprietär.
Habe bei meinem Zweitrechner auch nie Probleme mit Nvidia auf dem Monitor der mit FreeSync beworben wird.
Das Problem an adaptive sync ist, das ist ein Standard wie USB, alles kann, nichts muß. Weswegen der Monitor eine bescheidene Umsetzung haben kann. Bei G-Sync ist das Modul drin und dann automatisch volle Feature Set.
 
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Hutzeliger schrieb:
Nur Freesync, will aber die Rote Frickel Fraktion nicht wahr haben.
ich betreibe ne rote frickl Karte an einem Moni mit g-sync Modul. der ist aber auch freesync kompatibel. nur Brauch ich das nicht wirklich, da ich als alter Sack manche Bildfeinheiten wohl eh nicht mehr sehe🤣.
 
Stormfirebird schrieb:
Wenn du aber jetzt schon weißt dass du in einigen Spielen nicht gerade tolle FPS haben wirst, dann vll. doch eher einen mit Modul.

Der genannte 27GP850-B, den ich auch besitze, ist von den Schaltzeiten auch unten rum nutzbar. Overdrive auf Normal stellen und das ist für die gesamte Range gut. Bei 60Hz ist minimalster Overshoot, aber da muss man sehr genau hinschauen. Und oben rum bei 180Hz ist die Schlierenbildung sehr gering, selbst Overdrive Off kann man benutzen. In allen Lebenslagen werden schaltzeitenmäßig Oldgen-Panels von 2015 mit adaptivem Overdrive trotzdem gegrillt.

mesohorny schrieb:
Außerdem behebt g-sync noch Tearing, adaptive sync reduziert dieses nur.

Adaptive Sync behebt Tearing auch. Damit es richtig funktioniert, muss auch V-Sync an sein, gilt auch für echtes G-Sync. Zudem, was dann die FPS kurz darunter limitiert, damit man nicht bei der max. Frequenz im V-Sync-Inputlag landet.

Ich bin allerdings weiterhin der Meinung, dass echtes G-Sync besser ist. Der Grund ist neben adaptivem Overdrive auch, dass dort kein LFC-Stutter ist. Mit einer 2080S darf ich kein FPS-Limiter in die Nähe des Übergangs setzen, der bei 55Hz ist, wenn im OSD Adaptive Sync Extended an ist, ansonsten bei 65 bei Adaptive Sync Basic. Bei G-Sync ist es kein Problem mit dem Limiter. Und manchmal reicht es ja auch, wenn man ein Spiel auf 60-70 begrenzen will. Mit einer 1070 sind die LFC-Übergänge dieselben. Ohne Limiter kommen aber 2080S und 1070 vernünftig über den LFC-Übergang.

Mit einer 1060 ist es etwas speziell, weil buggy. Trotz Adaptive Sync Extended ist es hier dann wieder nur bei 65Hz der Übergang und wird erst bei 170Hz, bzw. 85FPS verlassen und wird zu 85Hz. Da die Grafikkarte in der Situation so 60-100FPS liefert, wird meiner Meinung nach LFC-Stutter am Monitor erzeugt. Hinzu kommt, dass es der Monitor oftmals nicht sofort aus dem LFC rauskommt und erstmal bei 170Hz und 85FPS verharrt, ehe die FPS und Hz dann auf 100 gehen. Hier funkt kein FPS-Limiter dazwischen. Mit Adaptive Sync Basic im Monitor-ODS muss ich den Schei* noch testen.

Da kann ich drauf wetten, dass ein anderer x-beliebige Monitor mit Adaptive Sync und Nvidia-Sticker drauf sich genauso an einer GTX1060 verhält. Also nichts LG-spezifisches halt.

Für mich wäre das richtige Produkt ein Refresh vom Oldgen-Modul. 180Hz und 1440P reichen mehr. Das Ultimate-Modul von Arria, dem man 500€ Kosten nachgesagt hat, ist da auch wieder Overkill. Zudem muss dieses Modul auch mit AMD gehen, ohne dass bei 55 oder 65 der schei* LFC-Übergang reingeknallt wird. Der kann schön erst bei 30Hz auftreten, weil da fällt es dann eh nicht auf in dem Geruckel.

Edit: Kommt auch bisschen drauf an, in welchen Spielsituationen der LFC mit mit der 1060 überquert wird, weil an andere Stelle gab es da nicht die Auffälligkeiten. Erster Test war ein Rennen und 2. einfach Heist-Preps in der Lobby von GTA5, trotz ähnlicher FPS. Beim Testrennen jedoch war das Nvidia-Modul besser.

Was mich aber noch interessiert, ob mit AMD-Grafikkarten LFC erst wirklich bei 48Hz angeschmissen wird.
 
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