ein paar grundlegende Dinge

Daniel N

Lt. Junior Grade
Hallöschen :)

Ich hab da mal n paar grundlegende Fragen:

1. Lohnt es sich mit blick auf die Zukunft (nächste aufrüstung in ca 4 Jahren) jetzt auf AM3&DDR3 zu warten, oder lieber AM2+&DDR2 nehmen? (Dachte da an PII 940 / 945 / 950, mal gucken ;))

2. Bei ner ATI/AMD-Graka lieber nen AMD/ATI Chipsatz nehmen und auf 2x 16 Lanes achten? (Falls mal die Idee für Crossfire aufkommt)

3. @ 2: Wegen guter Graka kann man auf den GX verzichten, ein FX sollte ausreichen, oder?

Ich hab zwar schon im Forum gesucht, aber so wirklich zufriedenstellende Antworten hab ich nich gefunden.

MfG
Daniel

aktuell lohnt das warten auf ein komplettes AM 3 System wohl noch nicht, siehe hier: http://www.hartware.net/review_900.html kann mal also im Grunde nicht abschliessend beantworten, allerdings würde ich bei einer Betreibsdauer von 4 JAhren doch ein möglichst aktuelles SSystem nehmen, also AM 3
zu2: ja
zu3: ja

Die jetzigen Tests zeigen, dass DDR 3 beim Phenom II vll 2% bringt, lohnt also nicht.
Wenn du schon ien Board kaufst und nicht zu oft aufrüstest, denn achte auf 2*16 Lanes. Generell ist aber von Crossfire abzuraten, da zwar mehr Leistung, aber auch mehr Abwärme durch Stromhunger und Mikroruckler entstehen. Lieber eine Gen auslassen und denn zuschlagen als zb in einem JAhr ne 2. HD 4870 nachzurüsten.

1.) Du kannst auch eine AM3 CPU auf nem Am2+ board laufen lassen ;) (aber nicht andersrum!)
nimm ruhig ddr2 ddr3 bietet nur geringen vorteil (ca 5%) und in 4 jahren erst wieder aufrüsten halte ich für dahingestellt.... wer weiß was für ansprüche in 4 jahren sind...!!
2.) Nö is egal... ATI karten auf nvidia chipsatz oder nvidia karten auf amd/ati chipsatz... is egal... such dir einen raus der alle anschlüsse bietet die du brauchst und nen gutes P/L verhältniss hat...

Spar geld und verzichte auf CF! wenn die grafikpower nicht mehr reicht kannst du lieber deine alte karte verkaufen und eine der neueren generation kaufen! die is dann vllt 3x so schnell wie nen CF aus deinen alten karten... und bietet vllt schon neuere features... DX11 usw usw... und nciht alle software unterstützt CF! ;)
3.)Was meinst du mit GX und FX? du sagst was wegen den chipsätzen wa?! ;) ich würde im moment eig immer einen chipsatz MIT grafik nehmen... wenn deine gestecke mal defekt ist hast du trotzdem diemöglichkeit den PC zu verwenden! ;)

Hoschi87 schrieb:
Die jetzigen Tests zeigen, dass DDR 3 beim Phenom II vll 2% bringt, lohnt also nicht.
Wenn du schon ien Board kaufst und nicht zu oft aufrüstest, denn achte auf 2*16 Lanes. Generell ist aber von Crossfire abzuraten, da zwar mehr Leistung, aber auch mehr Abwärme durch Stromhunger und Mikroruckler entstehen. Lieber eine Gen auslassen und denn zuschlagen als zb in einem JAhr ne 2. HD 4870 nachzurüsten.

Denkst du das auch bei ner Betriebsdauer von ca 4 Jahren?
also in 2-3 Jahren lieber noch ne z.b. 4870 dazu holen um dann nach nochma 1-2 Jahren n komplett neues Sys zu holen.. so dachte ich mir das.

MfG
Daniel

@ Daniel N

überleg mal was man vor 4 Jahren für PC´s hatte! da gabs nen haufen Sockel A systeme! s.939 usw war grade im kommen! die IT branche bekommt fast jährlich nen refresh!

Kauf dir nun eine HD4870 und kauf dir in 2-3 jahren entweder ne komplett neue karte oder schon nen neues sys! was anderes lohnt nicht!

1. DDR3 lohnt sich nicht, kostet deutlich mehr, und bringt keine Performence Vorteile. Hinzu kommt, das AM2+ Boards zu AM3 CPU's kompatibel sind

2. Nein, CF imho lohnt sich nicht. (Wurde ja schon angesprochen, Stromhungrig, Laut, Microruckler. 2. Karte nachrüsten ist Quatsch, in 2 Jahren gib es deutlich bessere Hardware)

3. Meiner Meinung, und nach ansichten dieses FAQ reicht ein 770 bzw. 780g Chipsatz eindeutig aus. AMDs Chipsätze sind deutlich günstiger als Intels Chipsätze, deswegen muss man aber nicht gleich zu High-End greifen, nur weil diese jetzt bezahlbar sind. 770 bietet alles was du brauchst.

Zurück
Oben