Ein paar Laienfragen vor dem Kauf eines neuen Notebooks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shlomo

Banned
Ich suche jetzt seit 1 1/2 Monaten im Internet einen neuen Laptop in 17 Zoll als DTR. Dazu möchte ich ihn natürlich ab und an auch mal mit zu einem Freund nehmen da wir gemeinsam mit Reason (Musikprogramm) arbeiten. Wie jeder Mensch der nicht gerade mit einem goldenen Löffel geboren worden ist, schau dabei natürlich einerseits auf den Preis aber andererseit soll auch die Leistung nicht vernachlässigt werden.

Wenn man als Laie (so wie ich) einen Laptop sucht, kommt man als erstes immer auf die Seiten namenhafter Hersteller wie Asus, Sony und wie sie alle heißen. Da man dort aber zum größten Teil den Namen bezahlt habe ich, wie schon oben erwähnt etwas länger gesucht und bin auf der Seite von One gelandet. Die One Notebooks gefallen mir sehr gut da sie frei konfigurierbar sind und zudem sehr schlicht gehalten sind und ein mattes finish (kein unnützes bling bling) besitzen im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Ich möchte ihn u.a. nutzen für Internet und Office-Anwendungen, zum Filme und Streams gucken aber auch für Reason, kleinerer CAD-Anwendungen und natürlich auch um etwas zu zocken, muss aber kein Gaming-Highend sein, nur so das aktuelle Spiele mit durchschnitlicher Grafikeinstellung laufen und ich nicht in einem Jahr da stehe und dann erscheinende Spiele nich mals mehr auf niedriegster Einstellung spielen kann!

Jetzt meine Fragen:

1. Besitzt jemand von euch ein K73-20 SE und hat Erfahrung bezüglich der Verarbeitung?
2. Sind die eingebauten Onkyo Stereolautsprecher und das Touchpad wirklich so schlecht wie in vielen Tests berichtet wird?
3. Ist der esata/usb Steckplatz powered (also esatap), damit ich z.B. mein Handy laden kann wenn der Laptop geschlossen bzw ausgeschaltet ist?
4. Da auch viele Anbieter wie z.b. XMG, DevilTech, Sager usw. auch dieses Barebone anbieten, kommt die Frage für mich auf, Sind die verbauten Komponenten, bis auf die, die man austauschen kann im Konfigurator alle identisch bei den besagten Firmen?
5. Was haltet ihr von dieser Konfiguration und/oder habt ihr alternativen?

Meine konfiguration des One Gaming Notebook K73-2O SE sieht wie folgt aus:

Display: 17,3 Zoll, 43,94 cm, FULL HD Non Glare Type Display mit LED-Backlight (1920x1080 Pixel)

Prozessor: Intel Core i7-3740QM 2,7GHz

Grafikkarte: 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 660M

Arbeitsspeicher: 24576MB DDR3 1600Mhz (3x 8192MB)

1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD

2. Festplatte: 750 GB SATA III, 7200upm, Momentus XT Hybrid Flash

WLAN Killer Wireless-N 1202 2x2 Wifi + Bluetooth 4.0

Blu-Ray Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk

Auf die SSD soll WIN8 und Win7 drauf

Das alles bei einem Preis von ca. 1.400€, hört sich für mich sehr gut an oder wie ist eure Meinung dazu?

Gruß, Klevi

Willkommen im Forum!
Das Notebook kenne ich leider nicht, aber zur Momentux XT kann ich was sagen.
Ihren großen Vorteil, den Flashspeicher, kann sie nur ausspielen, wenn immer wieder auf die gleichen Daten zugegriffen wird. Das ist bei einer Date platte aber ja i.d.R. nicht der Fall. Deswegen kannst du da ein günstigeres Modell nehmen, wenn das Betriebssystem auf eine SSD kommt.

Hey,
habe das oben genannte notebook ( schreibe dir gerade damit). Mein ist zwar nicht von one, jedoch sind die alle gleich, nur der service ist unterschiedlich.

1. bin rund um zufrieden, bisschen mehr grafikleistung wäre aber nice ;) aufm desktop ist der lüfter aus, wenn man was zockt hört man ihn im hintergrund leicht. mein akku hält in der uni (ppt und word) 4-5 std. ist also auch ok.

2. yep sind sie. da es aber ein DTR ist benutzt du eine maus und ein headset/lautsprecher. Also ich bin von einem macbook pro gewechselt und da liegen echt welten dazwischen!

3. Ja ist er bei mir.

4. ja siehe oben.

5. nimm ne i5, oder nen i7 mit 35w. Dann bleibt er länger silent. Ich wrde arbeitsspeicher und festplatte selber einbauen, dadurch sparst du nochmal geld. die garantie bleibt aber bestehen!

MFG Patrick

Willkommen im Forum!

Man hört viel schlechtes über one.de, wenn du bessere Garantie usw. willst würde ich mal bei Schenker gucken. Dafür wie schon gesagt nicht diesen für 100Mhz mehr Leistung viel teureren Prozessor nehmen. Außerdem sollten auch 12gb RAM reichen. Weis nicht wie viel man für Musiksoftware benötigt. Wenn es noch ums zocken geht für die Ersparnisse vielleicht ne bessere GPU. Auch eine Killer wirelless hat keinen nennenswerten positiven Effekt. Eine normale Intel tut es auch und du kann WiDi nutzen. Keine Ahnung ob du das brauchst.

Du könntest auch mal bei Medion gucken. Die setzten auf MSI Barebones und sind auch sehr billig. Wenn es dir um Musik geht von welcher gewünscht Qualität reden wir? Die Soundkarten in Notebooks bieten nämlich alles andere als gute Qualität.
Ergänzung ()

Muss mich meinen Vorrednern sonst anschließen. Selber einbauen ist meistens billiger!

1. Besitzt jemand von euch ein K73-20 SE und hat Erfahrung bezüglich der Verarbeitung?
2. Sind die eingebauten Onkyo Stereolautsprecher und das Touchpad wirklich so schlecht wie in vielen Tests berichtet wird?
3. Ist der esata/usb Steckplatz powered (also esatap), damit ich z.B. mein Handy laden kann wenn der Laptop geschlossen bzw ausgeschaltet ist?
4. Da auch viele Anbieter wie z.b. XMG, DevilTech, Sager usw. auch dieses Barebone anbieten, kommt die Frage für mich auf, Sind die verbauten Komponenten, bis auf die, die man austauschen kann im Konfigurator alle identisch bei den besagten Firmen?
5. Was haltet ihr von dieser Konfiguration und/oder habt ihr alternativen?

1. Ich besitze keines, aber ich hatte schonmal den Clevo W370ET Barebone auf meinem Tisch zum fertig machen, auf diesem basiert das von dir rausgesuchte One K73-2O SE. Verarbeitung ist ok, aber nicht die Beste, dem Preis entsprechend halt.
2. Der Sound war ehr schwach, da kein Subwoofer vorhanden ist.
3. eSATAp hat nichts mit dem Aufladen von Handys zu tun. Das Aufladen via USB müsste auch bei ausgeschaltetem Gerät funktionieren, zumindest geht das bei meinem Gamingnotebook
4. ja, Gehäuse, Display, Mainboard, Touchpad, Keyboard etc sind komplett identisch. Die Händler verzieren nur den Display mit eigenem Logo.
5. Wenn nicht viel gespielt wird... die GTX660M schafft gerade so aktuelle Spiele halbwegs anständig wiederzugeben... Für 1400Euro bekommst da schon Geräte mit der doppelten Grafikleistung ! Die Zusammenstellung ist eh mehr schlecht als recht... denn....
- 24GB Arbeitsspeicher braucht man nun wirklich nicht... nichtmal 16GB braucht man, nichtmal 12 GB.... mein X6819 hatte 12GB Ram, 4GB habe ich gleich wieder verkauft... einfach nur unnütz...
- Die Hybrid HD braucht man auch nicht, wenn man schon ne SSD verwendet...
- ... diese braucht man übrigens auch nicht mit 256GB, da reicht locker die 120GB Variante, da dort nur das Betriebssystem raufkommt.
- der Prozessor ist extrem überdiemensioniert für das Gerät, da reicht locker der kleinste i7, wenn es unbedingt ein Quad-Core sein soll... alles andere wäre Geldrausschmiss, denn in Sachen Games sorgt eh die GTX660M, das der Prozessor sich langweilt, denn die bremst die schnelle CPU enorm aus.
- BluRay Brenner... ? wozu ?
- Windows 7 UND Windows 8 ? wozu ? Beide Betriebssysteme sind identisch... in Sachen Performance und auch in allen anderen Sachen. Windows 8 ist halt ehr auf Touch ausgelegt und bieten nen haufen extrem unnütze "Apps". Ich bin auch wieder zurück auf Windows 7 gewechselt, da Windows 8 nicht einen nennenswerten Vorteil besitzt.

hier mal mein Vorschlag:
Deviltech Fragbook DTX 17.3"

Bildschirm: 17,3" 1920 x 1080 Full-HD LED Backlight-Widescreen mit neuer Non-Glare Technologie [+29€]
Betriebssystem: kein
Sprache Betriebssystem ( Language for Operating-System ): Deutsch ( Falls Betriebssystem ausgewählt )
Garantie ( EU wide Warranty with Pick up and Return Service ): DevilCare: 2 Jahre DevilCare und 2 Jahre Garantie
Prozessor: Intel® Mobile Core i7 3630QM / 6MB L3 Cache, 2.40GHz - 3.40GHz Turbo Modus [+129€]
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970M GPU with mit 2,0 GB GDDR5 [+119€]
Speicher: 8 GB - 1 x 8192 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1600 MHz ( Gratis Upgrade )
Festplatte: 1000 GB 7.200 U/Min SATA [+29€]
Festplatte 2: 120 GB SATA Solid State Drive Samsung 840 [+109€]
CD DVD Blu-Ray: Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+25€]
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Wireless Netzwerkkarte: BIGFOOT Wireless-Lan Killer N + Bluetooth [+35€]
Kommunikation: Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Fingerprint: Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät - Sperren Sie Eindringlinge und Schnüffler aus!
WebCam: Integrierte 2.0 Megapixel Kamera
Beleuchtete Tastatur: Notebook-Tastatur - Deutsch

1414,-

gleiches Geld, nur mit bei weitem mehr Leistung. Dazu gibt es denn auch noch ein anständiges Soundsystem mit Subwoofer und wenn die Grafikkarte irgendwann mal zu langsam ist, kann man diese auch auswechseln (was beim W370ET nicht geht).

Danke erstmal für die schnellen und zugleich hielfreichen Antworten!

@ Radde

Dank dir habs mir gerade auch wo nachgelesen :D

@ PROfiler

Wie ist das Handling bezüglich Gewicht, nimmst du es ab und an mal mit also lässt es sich einigermaßen gut mitnehmen für ein 17 Zoller?

Das mit der Musik ist nur so nebenbei und zur Not kann ich ja eine externe Soundkarte anschließen falls es mal soweit kommt das ich dadurch berühmt werde :lol:

@ Yann1ck

Das mit der Garantie und auch dem Service habe ich jetzt schon oft gelesen aber ich denke mir entweder kommt es in der angegebenen Zeit oder ich trete vom Kaufvertrag zurück und das mit der Garantie nehme ich in kauf, würde das Notebook direkt nach erhalt auseinander nehemen und schauen ob es entsprechend gut verarbeitet ist. Kenne mich mit Eletrik ganz gut aus, was den Inhalt oder mit dem, was in einem laptop oder PC gehört und zusammen passt leider nicht aber ich danke.

WiDi hat nur Intel sehe ich das richtig und was soll das ganze Getue bezüglich Killer Wlan, bis zu 5x scheller, davon reden die Hersteller doch immer?

@ iTzZent

zu 1
One, XMG, DevilTech, Sager oder xoticpc (USA) un noch viele andere haben es auch noch, kenn mich nur nicht aus mit dem was in so ein System gehört, das Internet nutzen kann ich ganz gut ;) aber was meinst du genau mit, dem Preis entsprechend auch...bei ca. 1400€? Wie siehts denn aus wenn man die Hände auflegt und drauf tipt, biegt es sich durch oder macht Geräusche?

zu 2
Ja, das etwas größere Barebone von Clevo also das Beispiel in deiner Antwort hat den Sub aber da kann ich zur Not drauf verzichten und zu Haus ein 5.1 System anschließen.

zu3
Weißt du denn womit das genau zu tun hat? Denn die Mainstream Notebooks preisen das immer an aber wenn ich mir ein zusammenstellen möchte steht davon nie was dabei!?

zu4
Ok, dann kommt es also auf meine Zusammenstellung drauf an.

zu 5
Kann ich die Grafikkarte nicht ganz weglassen und mir selbst eine kaufen und einbauen und wenn ja, was ist das maximal mögliche? Wie lange könnte ich denn mit der GTX660M hin kommen bei aktuellen Spielen mit mitlerer Grafikeinstellung?
Bezüglich Arbeitsspeicher hast du natürlich recht aber ich dachte mir lieber zuviel als zu wenig :D
Was die Hybridfestplatte angeht bin ich von Stoßfestigkeit ausgegangen z.B. eine SSD ist stabieler und langlebieger da keine bewegenden Teile und soviel wie ich bis jetzt gehört hab sin Hybrid stabieler gebaut als ''Normale''!?

Von 256 GB bin ich von 2 Betriebsystemen ausgegangen evtl. später sogar noch Linux und da ich bei Win7 und Win8 noch ein paar Programme drauf packe auf jedes Betriebssystem. Oder vertue ich mich mit dem Gedankengang, das wenn ich z.B. Office auf Win7 instaliere ich Office nochmal auf Win8 installieren muß? Muß ich doch oder, hatte nämlich noch nie 2 Betriebssysteme auf einem Rechner und dann noch mit ein paar mehr Programmen und evtl. ab und an mal was kurzfristig auf dem Desktop speichern ist die halbe 256er schon ganz gut oder nicht?

Und die Frage ob Win7 oder Win 8, ich will eigentlich nur Win 8 ausprobieren und mich mal etwas einarbeiten und wenn es mir gefällt meine ganzen Accounts wie facebook und den ganzen Mist vernetzen und Win 7 dann halt zum arbeiten ohne das da und da ein popup aufspringt mit ''Sie haben 184 neue Nachrichten'' :lol:

Und zu deinem Vorschag mit dem DevilTech, das gefällt mir auch sehr gut, besonders die Tastaturbeleuchtung :D aber irgendwo muss man Abstriche machen mehr als 1.400 wollt ich eigentlich nicht ausgeben und so müßte ich auf was anderes verzichten was wichtiger ist! Zusätzlich ist es noch 700g schwerer, 1,1 cm dicker, Akku ist schneller leer und Netzteil ist auch noch um einiges größer!

Ach ja und noch was...in deiner Zusammenstellung hast du eine Readon reingepackt, ist die NVidia GeForce GTX 675MX mit 4,0 GB GDDR5 nicht besser beim selben Preis? und warum bevorzugen die meisten NVidia Grafikkarten?

Puhhhh...das war lang, danke nochmal an alle, geiles Forum, Daumen hoch!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der optimus Technologie von nvidia hat es mehr Akkulaufzeit, Enduro von AMD ist nicht so toll.
Trotzdem hat die AMD mehr Leistung, aber für deine gamen Ansprüche reicht dich die GTX 660m doch aus!!!
Wichtig ist bei dir die CPU!!

Also...

zu 1. das W370ET ist ehr ein günstiges Gerät, daher die Anspielung "dem Preis entsprechend". Die 1400Euro kommen nur von deiner extrem sinnlosen Ausstattung.
zu 2. ja, der P170EM Barebone ist etwas dicker und schwerer, hat aber auch bei weitem mehr Qualität und bietet eine bessere Verarbeitung. Dazu kommt halt noch, das man dort die Grafikkarte wechseln kann... Wenn du kein anständiges Soundsystem brauchst, warum erwähnst du es denn erst in deiner Fragestellung ?
zu 3. eSATA Endgeräte brauchen stets eine extra Stromversorgung... Es gibt aber auch eSATAp Endgeräte, die haben die Stromversorgung denn intern, benötigen aber den passenden Anschluss...
zu 4. ganz genau, und diese solltest du echt überdenken... denn du pumpst dort viel zu Geld in unnütze Sachen
zu 5. nein, ohne Grafikkarte kann man solch ein Gerät nicht direkt bestellt. Selbst wenn man es nur als Whitebook kauft (ohne CPU, Ram, Wlan, HD, DVD) ist die Grafikkarte immer dabei.
zur HD Frage: Hybridplatten haben halt noch einen extra Flashspeicher für schnellere Zugriffszeiten bestimmter Programme. Unnützes Features, wenn sich Windows eh auf ner SSD befindet.
zur SSD: wenn du unbedingt 2 Betriebssysteme brauchst.... dann musst du halt so viel Geld in eine grössere SSD investieren. Ich nutze nur Windows 7 (nachdem ich Windows 8 ausführlich getestet habe) und bekomme nicht irgendwelche Popups. Man muss nur wissen, wie man mit seinem System umgeht, wie man es schützt, und was man zulässt...
zur Grafikkartenfrage: Die HD7970M ist auf Augenhöhe einer GTX680M, welche wiederrum um einiges schneller wie eine GTX675MX ist. Die meisten Leute bevorzugen Nvidia Karten, da in der Vergangenheit die Radeonkarten mit ihrer Enduro Technologie nicht sonderlich positiv aufgefallen sind. Diese Probleme wurden aber mittlerweile behoben.
Zur Akkuleistung: Das Akku ist nicht schneller leer, warum auch.... Die Komponenten sind die gleichen, im Akkubetrieb wird die Intel HD4000 aktivert und die starke Grafikkarte geht aus.

Wenn man schon mit einem Notebook spielen will und auch etwas mehr Geld ausgeben will (für 1400Euro bekommt man schon sehr gute Geräte!), dann sollte man auch ein anständiges Notebook nehmen und nicht solch ein "MöchtegernGamingnotebook" mit GTX660M welches in 1-2 Jahren schonwieder hinterher hinkt...

Also 1.400€ finde ich nicht gerade wenig für ein Notebook, besonders wenn ich mir hier andere Posts durchlese und sehe das die meisten max. 1.000€ ausgeben wollen und da ich ja soweit wie möglich keine sinnlose Ausstatung rein packen möchte bin ich ja hier.

Das Soundsystem habe ich nur erwähnt weil ich wissen wollte ob es wirklich so grotten schlecht ist oder passabler Durchschnitt. Mir ist klar das wenn ich anständig aufdrehen möchte ich das mit keinen Notebook machen kann egal was drin ist.

Zu den Popups in Win 8, da sind sie ja gewollt aber zum arbeiten wollt ich eine gewohnte umgebung haben ohne immer umzustellen das ich diese besagten Popups gerade haben möchte oder nicht.

Und ich denk mal das die 256GB auf der SSD, aufgeteilt auf 2 Betriebssysteme plus Programme doch eigentlich ganz gut reichen oder denkst du das ich noch mehr brauche?

Kann ich denn nachträglich beim schlankeren W370ET Barebone auf eine GTX670M, GTX675M oder eine GTX680M umrüsten ?

Oder kannst du mir etwas empfehlen...?... es sollte 17 zoll sein, einen i7 haben, ein mattes Display mit Full HD besitzen, midestens 8 GB Arbeitsspeicher, wie gesagt ca. für 2 Jahre Spiele in mittlerer Grafik schaffen, mindestens einen Blue ray Player besitzen und nicht dicker als das W370ET sein...ist nicht gerade einfach bei der riesigen Vielfallt auf dem Markt :(

Zuletzt bearbeitet:
Also mobilität ist halt wie bei jedem 17zöller. Ich nehme es halt ab und zu mit in die uni zum lernen, ansonsten nehme ich das nicht mit, wozu auch ist ja ein DTR.

Du solltest ersteinmal dich entscheiden welches notebook du willst, eines mit 660m oder eines mit einer größeren. Ich liste dir jetzt mal meine gründe auf wieso ich zur 660m gegriffen habe:

ich habe das notebook sehr günstig bekommen. Austellerware + Studentenrabatt etc. Ich habe für meins im Januar 750 bezahlt. Folgende ausstattung: 120gb ssd, 750 hdd, i7 3632, 8gb. Für 750 habe ich also was bekommen was deinem mit 1400 sehr sehr nahe kommt. 1400 würde ich niemals dafür ausgeben. Aber da sind wir hier im forum alle einig!

Was an dem 660m notebook halt besser ist, ist der größere akku und das kleinere gehäuse. Auf der anderen seite sind die oben vorgeschlagenen notebooks von der leistung her wesentlich schneller. So wie ich das sehe bist du kein hardcore gamer und daher sehe ich keinen sinn so eine starke grafikkarte zu nehmen.

@Shlomo die 1400Euro kommen nur von deiner sinnlosen Ausstattung, die macht das Gerät aber dennoch nicht wertiger ! Geräte in der Leistungsklasse der GTX660M fangen bei 700-800Euro an.

Geräte mit GTX660M kann man natürlich nicht mit besseren Grafikkarten ausrüsten (ausser bei Alienware). Der W370ET kommt gerade so mit dem kühlen der GTX660M klar, eine bei weitem schnellere Grafikkarte würde das Kühlsystem so oder so nicht packen. Wenn du aber nicht "wenig" spielst und in 2 Jahren ein neues Gerät kaufen willst um weiter halbwegs aktuellere Spiele spielen zu können, kannst du gerne zu einem Gerät mit GTX660M greifen.

hier mal ein anderes Beispiel:
MSI GE70-i760M285E (001756-SKU11) ab €899,--
Crucial m4 SSD 256GB, mSATA 6Gb/s (CT256M4SSD3) ab €168,86
Sony Optiarc BD-5750H Slim, SATA ab €48,20

Und schon hast du für 1200Euro ein besseres und vorallem leichteres (400g leichter) Gerät mit besserem Soundsystem und sogar 36 Monaten Garantie.

Aber wenn er bereit ist 1400€ auszugeben....

Hier nochmal ein etwas verändertes Fragbook:

Bildschirm: 17,3" 1920 x 1080 Full-HD LED Backlight-Widescreen mit neuer Non-Glare Technologie [+29€]
Sprache Betriebssystem ( Language for Operating-System ): Deutsch ( Falls Betriebssystem ausgewählt )
Garantie ( EU wide Warranty with Pick up and Return Service ): DevilCare: 2 Jahre DevilCare und 2 Jahre Garantie
Prozessor: Intel® Mobile Core i7 3630QM / 6MB L3 Cache, 2.40GHz - 3.40GHz Turbo Modus [+129€]
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970M GPU with mit 2,0 GB GDDR5 [+119€]
Speicher: 8 GB - 1 x 8192 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1600 MHz ( Gratis Upgrade )
Festplatte: 750 GB 5.400 U/Min SATA
Festplatte 2: kein
CD DVD Blu-Ray: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Wireless Netzwerkkarte: Integrierte Intel Wireless-Karte + Bluetooth
Fingerprint: Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät - Sperren Sie Eindringlinge und Schnüffler aus!
Beleuchtete Tastatur: Notebook-Tastatur - Deutsch

PREIS: 1216,00€ (ca. 1350€ bis 1400€ mit SSD)

Dazu kauft man noch eine Samsung 840 Pro und baute sie selber ein. Das kostet dich ca 200€, gibt aber ja auch billigere SSDs, hab nur die Samsung gewählt, weil sie leistungsstärker ist und man an ihr gut zeigen kann, dass eine SSD bei deviltech ca. 50€ mehr kostet als auf dem freie Markt.

Wenn du keine so große Gaming Performance brauchst (also keine AMD 7970) kommst du nochmal billiger weg.
Ergänzung ()

Bildschirm: 17,3" 1920 x 1080 Full-HD LED Backlight-Widescreen mit neuer Non-Glare Technologie
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 675MX mit 2,0 GB GDDR5, NVIDIA® PhysX®, NVIDIA® Optimus, NVIDIA-CUDA
Festplatte: 750 GB 5.400 U/Min SATA
Festplatte 2: kein
CD DVD Blu-Ray: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Wireless Netzwerkkarte: Integrierte Intel Wireless-Karte + Bluetooth

PREIS: 1118,00€ (mit SSD ca. 1250€)

Es handelt sich hierbei aber um ein normales Fragbook, dass, wenn ich mich richtig erinnere auf einem MSI Barebone passiert. Das sieht halt etwas auffälliger aus, ist von Verarbeitung usw. aber mit dem Clevo zu vergleichen. Kommst aber, billiger weg, da es beim Fragbook DTX preislich keinen unterschied macht ob du 675MX oder 7970 nimmst. Würde ich einem GE70 vorziehen, da wir über den gleichen Barebone Hersteller reden und der Preis sich nur minimal unterscheidet. Es ist halt etwas größer und schwerer, aber bietet mehr Leistung und bleibt kühler. Außerdem hättest du mit deviltech einen kompetenten Ansprechpartner bei Problemen. Hab keine Ahnung wie der MSI Support ist.

http://www.deviltech.de/deviltech.php/sid/8e1cac8abf7e8df2476d61af4db635b1/cl/details/cnid/8a142c3e4143562a5.46426637/anid/2034e7a40fbb727e8.32070889/Fragbook/

Ach und 1400€ ist viel Geld für ein Notebook, aber bei jedem Shop kannst du sehr einfach das D
drei bis vier fache für einen Laptop aufgeben. Macht aber ab einem gewissen Punkt keinen Sinn mehr, weil du dan eine Notebook in der Größe eines Desktops besitzt :)
Auf diesem Preisniveau haben die Käufer aber meistens so viel Ahnung von der Materie, dass sie nicht gezwungen sind in einem Forum wie diesem Erkundigungen einzuholen.

Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen/ SSD zum Preis hinzugefügt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben