Ein paar letzte Meinungen zur Aufrüstung

Lar337

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
10.475
Nach langen Planungen und Überlegungen ist es jetzt so weit, ich rüste jetzt meinen PC komplett auf.

System:
AMD Athlon64 3700+ S939
GA-K8NF9 Ultra
2GB DDR1 RAM
X850XT

Folgendes habe ich vor:

AMD Athlon64 X2 6000+
Arctic Freezer 64 Pro
Gigabyte GA-MA69G-S3
2GB MDT DDR2 800 RAM
X1950XT 256 / 8800GTS 320

Was haltet ihr davon? Soll möglichst günstig alles sein, deshalb ein AMD System.
Irgendwelche Verbesserungs-/Sparvorschläge?

Und lohnen sich die 70€ Aufpreis von der 1950XT zur 8800GTS 320?
Wie groß ist denn der Unterschied? Wer hat das bessere P/L Verhältnis?
Und wie laut ist dieses ATI Lüfter im Vergleich zur 8800GTS eigentlich wirklich? Denn die Karten mit leisem Lüfter sind so teuer, dass ich schon fast ne 8800GTS nehmen kann :rolleyes:
 
Gefällt mir gut, CPU, RAM und Board sind feine Komponenten.
Mich würde noch das Case, das NT und die Kühlung des ganzen interessieren.

Von einer GTS/320 halte ich aktuell genauso wenig wie von einer X1950XT/256.
Imo sollte man sich mit einer X1950Pro "begnügen", eine XT/512 nehmen oder gleich eine GTS/640.
Würde an deiner Stelle eine Pro nehmen und vll noch mal im Winter aufrüsten.

Zwischen der XT/256 und der GTS/320 liegen im Schnitt laut CB Benches etwas 40%.
Lohnen tun sich also theoretisch die 70€, imo kranken aber beide Karten an zu wenig VRAM für
kommende und einige aktuelle Spiele.
Der Lüfter der XT ist sacklaut, der der GTS angenehm ruhig, auch load.

cYa
 
Das Konzept heißt G9x und R680 und damit einhergehender Preisnachlass bei G80 und R600 :D

cYa
 
y33H@ schrieb:
Gefällt mir gut, CPU, RAM und Board sind feine Komponenten.
Mich würde noch das Case, das NT und die Kühlung des ganzen interessieren.

Hab da auch lange überlegt und mich mit möglichen späteren Aufrüstmöglichkeiten beschäftigt.

Mit NT, Gehäuse und Kühlung dürfte es kein Problem geben.
Ist ein 480W Tagan Netzteil und ein Coolermaster Centurion 5 (mit den 2 dazugehörigen Lüftern). Das ist leise kühl und stabil.
Für das ganze System hab ich vor 2 Jahren über 1000€ ausgegeben (mit Windows) :rolleyes:

Das mit der Grafikkarte überlege ich mir dann mal...
 
Hallo zusammen,

@ Lar337

Beim Kauf des X2 6000 solltest du aufpassen, daß du die Version mit 89 TDP kriegst. Diese CPU ist bei einzelnen Händlern schon zu beziehen. Mußt halt aufpassen, daß du nicht die 120 Watt Version kriegst. Ist schon ein ganz schöner Unterschied, wirkt sich auch erheblich auf die Kühlung aus.

Wenn du nicht OCèn willst, bin ich sogar der Meinung, daß du bei der X2 6000 Version mit 89 TDP einen Boxed-Lüfter nehmen kannst. Die AMD Boxed-Lüfter sind erstaunlich gut dafür, daß es sich eben um Boxed-Lüfter handelt.

Ein paar Worte zu deinem Netzteil. Es kommt sehr darauf an, wieviel Ampere es auf der 12 Voltschiene zieht. Vielleicht schaust du mal, was das Teil auf der 12 V Schiene drauf hat.

So long....
 
Das Netzteil hat
28A auf 3,3V
48A auf 5V
28A auf 12V

darum mach ich mir eigentlich keine Sorgen
Nur das mit der Grafikkarte muss ich mir in den nächsten Tagen mal überlegen

EDIT: Wie laut ist denn der Boxedkühler? Der kann ja schon ganzzschön schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab auch mal hier nachgefragt wegen kühlung un so un da kann ich dir den scytec katana 2 empfehlen..... leise und gut empfehlung von y33H@
 
Die AMD Boxed für High-End CPUs ham ne Heatpipe und sind an sich recht gut und sogar recht leise.
Beim 6000+ muss der Boxed aber böse ackern, da sollte man schon was vernünftiges kaufen.
Ich würde sogar noch was stärkeres als den Katana2 nehmen - vll nen Infinity/Mugen.

cYa
 
Preislich aber ganzschöne Unterschiede hier:

Arctic Cooling 15€
Boxed: -
Scythe: 35€

Reicht der Arctic nicht auch? Der dürfte ja nicht sooo laut sein.

Ich gucke dann vll auch mal, ob ich die 89W CPU kriege.
 
Hallo zusammen,

@ Lar337

Also wenn du die Version des X2 6000 mit 89 TdP nimmst, würde ich an deiner Stelle den Boxed-Lüfter nehmen. Die Dinger sind echt gut. Habe meiner Freundin ein System zusammengebaut welches absolut Ultra-Silent ist. Da hörst du maximal die Gehäuselüfter, wenn du ganz nah das Ohr ans Gehäuse hörst. Doch vom Boxed-Prozessorlüfter nichts.

Wie schon genannt, die AMD haben sogar ne Heatpipe und sind wirklich hochwertig gegenüber früher und auch hochwertiger als die von Intel.

Wenn du nicht übermäßig OC`st, nimm den Boxed-Lüfter. Kann ihn nur empfehlen. Allerdings, OC-mäßig wirst du aus dem X2-6000er sowieso nicht mehr viel rauskitzeln können. Deshalb bin ich der Meinung, laß es gleich sein, denn dafür wirst du unverhältnismäßig Aufwand betreiben müssen, was das Ergebnis nicht rechnen wird.

Dein Netzteil scheint dann auch okay zu sein. Jedenfalls bin ich sicher, es reicht für eine 8800 GTS 640 MB.

So long...
 
Bei den XFX 8800GTS Karten soll laut der Website von XFX Lost Planet beiliegen, allerdings hab ich noch in keinem Shop Informationen darüber gefunden?
Ist das in Deutschland nicht dabei? Oder vll nicht bei allen? Hat da jemand Infos (bin grad am überlegen welchen Hersteller ich nehme ;) )
 
Hallo zusammen,

@ Lar337

Also die XFX wäre mir zu teuer. Hol dir besser die ZOTAC 8800 GTS 640 MB, die kriegst du zu Preisen von 289 - 319 € bei Alternate, die gehen preismäßig ständig rauf und runter. Ich selbst hatte sie für 289 bekommen und die läßt sich locker auf 630/1100 MHz übertakten!!

Das sind ca. 25 % Mehrleistung. Na und das Game kriegst du für das gesparte Geld locker auch und sparst sogar noch was.

So long....
 
Zurück
Oben