Ein paar NAS Fragen.

CleFuh

Lt. Junior Grade
Hi,

hätte mal ein paar NAS Fragen. Und zwar hab ich mir das Synology DS212j rausgesucht und würde es gerne für mein Macbook Air als TimeMachine Backup und für den TV als Audio/Video Streamer verwenden (wahrscheinlich dann mit einem Applte TV mit atv flash (black)).

So, nun zu den Fragen:

1. Funktioniert das? :D
2. der DS212j hat ja kein Wake-on-LAN, aber er geht trotzdem in einen Ruhezustand und schaltet die Platten ab? Und wenn ich dann mitm Macbook Air bzw. mitm Apple TV drauf zugreif wacht er automatisch auf?
3. Hab am Router leider kein Gb LAN, sollte aber trotzdem zum streamen und auch zum befüllen reichen? Kann ruhig paar Stunden dauern...solang es nicht Tage sind...
4. Sonst noch irgendwas an das ich denken sollte? Oder andere Geräte Vorschläge o.ä.?

Danke!!
Hab leider von NAS (noch) absolut keine Ahnung. :)

AW: Ein paar NAS Fragen.. :)

3. Zum streamen von SD-Inhalten reicht es, bei HD-Inhalten könnte es knapp werden. Evtl. Einen kleinen zusätzlichen Gb-Switch zwischenschalten.

2. Einfache Zugriffsversuche reichen nicht um Wake-on-LAN durchzuführen, Du musst sog. Magic Patterns senden.

1. Ob Synology Timemaschine kann weiß ich nicht. QNAP kann es. Synology ist aber nicht schlecht, ich habe halt nur Erfahrungen mit dem anderen Anbieter.

AW: Ein paar NAS Fragen.. :)

Wishbringer schrieb:
3. Zum streamen von SD-Inhalten reicht es, bei HD-Inhalten könnte es knapp werden. Evtl. Einen kleinen zusätzlichen Gb-Switch zwischenschalten.

2. Einfache Zugriffsversuche reichen nicht um Wake-on-LAN durchzuführen, Du musst sog. Magic Patterns senden.

1. Ob Synology Timemaschine kann weiß ich nicht. QNAP kann es. Synology ist aber nicht schlecht, ich habe halt nur Erfahrungen mit dem anderen Anbieter.

Danke schonmal :)

zu 3. Aber wenn ich nen GB-Switch dazwischen schalte geht doch am Router trotzdem nur maximal 100 durch?

zu 2. Bitte was? :D
Ergänzung ()

Ergänzung: Macbook Air und AppleTV sind dann per WLAN eingebunden.

zu 1.: Synology und Timemachine
zu 2.: Ja, die Platten werden abgeschaltet und wachen automatisch bei Zugriff wieder auf.
zu 3.: Gbit LAN ist schon merklich schneller, würde auch unbedingt zu nem Switch raten
Ergänzung ()

CleFuh schrieb:
AppleTV sind dann per WLAN eingebunden.

HD-Filme per WLAN geht nach meiner Erfahrung in die Hose!

2.) Das NAS schaltet nur die Platten ab, bleibt aber selbst an. Sobald jemand drauf zugreift, fährt es die Platten wieder hoch

3.) 100Mbit Kabel reicht zum streamen vollkommen aus, selbst HD funktioniert. WLAN wird mit HD nichts, selbst SD wird kritisch. b/g WLAN würd ich lassen, mit n kann es funktionieren

1. Synology unterstützt Timemachine (auch bei OSX Lion)

2. Man kann einstellen, dass das NAS nach x Minuten in einen Energiesparmodus (also Festplatten stoppen) geht und wenn ein Zugriff kommt wieder fahren die Festplatten wieder hoch.

3. Dein MacBook Air hat nur WLAN kein LAN-Anschluss, oder?
Das Wlan-N kommt selbst nur auf 100mbit netto, also die Leistung deines Routers.
Welche Geräte sind an dem Router den noch angeschlossen?

Um die Daten zu befüllen, könntest du den Umweg über eine externe Festplatte gehen, wenn es dir über WLAN zu lange dauert.

4. synology-forum.de

Ob der Router nur 100mBit schafft, ist bei der Verwendung eines GBit-Switches unerheblich (solange dein Internet nicht schneller ist), Hauptsache, dein AirBook hat GBit.

Das erste befüllen würd ich sowieso über ne externe machen, und alles weitere sind ja dann eher kleine Dateien (bis maximal 10GB pro Befüllung, in der Regel bedeutend kleiner (TimeMachine Backup etc..).

Das Macbook wird nicht per LAN angeschlossen, ohne wenn und aber :D

Am Router hängt bisher nur per Wlan mein Macbook Air und die Xbox 360, dazu kommt dann Apple TV und Telekom Entertain Receiver (per PowerLAN)

Alternativer Aufbau:

NAS -> Gbit Switch -> 1. per PowerLAN Richtung Apple TV und 2. an Router

Macbook is dann per WLAN am Router (-> Switch -> NAS).

Funktioniert das? Also dass der NAS per Switch in 2 Richtungen geht?

Das PowerLAN müsste ab auch an den Router um Entertain an den Receiver zu schicken.

Das wär dann ein ziemlicher Kreislauf-Anschluss... :D

Gigabit Switch ist unnötig wenn nur das NAS per Kabel und der Rest per WLAN oder PowerLan angeschlossen wird.

Powerlan kommt nur selten über 100Mbit netto Übertragung (bei 500mbit Geräten). Und da wo es klappt, kann man auch Kabellegung (im selben Raum)

Zuletzt bearbeitet:
Jep, richtig schnell wird die Geschichte über WLAN nicht, eben dass, was das WLAN so hergibt (ca.10-15MB/sec bei N).

Abend,

Bin auch seit ein paar Tagen Besitzer einer Synology DS212j 6T.

Kann ich die DS so einstellen, dass wenn ich von iTunes z.B. Podcasts runterlade diese direkt in meine Mediathek geladen werden, die auf der NAS liegt?
Momenten gehe ich den Umweg über meinen PC und das drosselt ganz schön.
Hab nur ne 6000der Leitung, ging aber vorher direkt auf den Rechner schneller.

Danke für nützliche Tips.

Mal eine Frage: Warum sollen 100MBit nicht für HD-Inhate reichen? Habe keine Erfahrungen, aber Wikipedia behauptet: "Full-HD-Video (1080p 60 Hz 24b/px unkomprimiert): ca. 3 Gbit/s."
Da sollten doch 100MBit locker reichen?!

MichaIlm schrieb:
Mal eine Frage: Warum sollen 100MBit nicht für HD-Inhate reichen? Habe keine Erfahrungen, aber Wikipedia behauptet: "Full-HD-Video (1080p 60 Hz 24b/px unkomprimiert): ca. 3 Gbit/s."
Da sollten doch 100MBit locker reichen?!

Link?

Zurück
Oben