Ein paar prinzipielle Fragen zum Umstellungsvorgang DVB-T--->DVB-T2

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Jetzt habe ich schon so viel Kommentare zur Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 gelesen aber ein paar Fragen bleiben immer noch: Ich bitte um Klarstellung:

1.) Auch wenn ich jetzt schon ein DVB-T2 fähiges Fernsehgerät habe kann ich JETZT noch keine DVB-T2 Sender bzw. Sendungen z.B. in UHD Format empfangen. Also ein Vorab-versuchstest für DVB-T2 geht nicht

2.) Die Umstellung erfolgt knallhart am 31.03.2017 um 24:00. Es gibt keinen Paralllelbertieb von DVB-T und DVB-T2

3.) Es werden ALLE Sender die für DVB-T extistieren auf DVB-T2 umgestellt. Es wird also keine Sender geben die sagen "nö die Umstellung machen wir nicht mit. wir steigen aus". Verschlüsselung ist hier nicht das Thema.

4.) Am 01.04. muss ich irgendwann einen neuen Sendersuchlauf starten. Die Frequenzen die bisher von den DVB-T Sendern genutzt werden werden bei der Umstellung bunt durcheinandergewürfelt. Ich kann nicht damit rechnen dass genau auf den DVB-T-Kanal auf dem sagen wir vorher das ZDF gesendet hat nun genau das ZDF HD in DVB-T2 sendet.

Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Danke
Peter
 
1.) Du kannst jetzt schon DVB-T2 empfangen. Ich habe vorgestern einen Receiver angeschlossen und schaue jetzt in HD.
 
1) Hab auch jetzt schon DVB-T2, hängt eventuell vom Gebiet ab, in dem Du wohnst. Ich hab am Dienstag umgestellt.
2) Parallelbetrieb ist jetzt
 
1. Nein, DVB-T2 läuft seit letztem Jahr in abgespeckter Variante
2. Nein
3. Nicht überall, DVB-T wird in abgespeckter Variante noch weiter laufen. Im Sendebereich des NDR werden die Öffis noch 3 Monate länger gesendet.
4. Wir sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wohne mitten in Frankfurt am Main. Zentraler gehts also nicht.

Wenn ich einen autom.Sendersuchlauf mache finde ich trotzdem NULL HD Sender.
 
Hast du überhaupt eine DVB-T2 fähiges Emfpnagsgerät?
Nutzt du Zimmerantenne, Dachantenne oder was?
Bei Zimmerantenne, befindest du dich ggf. im Funkschatten eines höheren Gebäudes?
Ist der Standort im Sous-Terrain / im Keller?
 
Nenne doch mal dein Empfangsgerät. Und T2 braucht wohl eher eine Antenne für den Empfang.
 
Manchmal ist es auch die Software.
Die den Sticks beiliegende Umsonstsoftware kanns oft nicht. DVBviewer kann es, ebenso das kostenlose SMARTDVB.
Unter Linux funktioniert der Sendersuchlauf bei mir nur mit einem modifizierten w_scan.
 
Zurück
Oben