Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein paar Fragen zur Umstellung von DVB-T auf DVB-T2
Nochmal zur Auflösung. Laut offiziellen Infos im Netz sollen die ÖRs in 1080p@50 senden und die Privaten in 1080i@50. Wie es wirklich aussieht weiß ich auch nicht. Und wie gesagt. Teure Umstellungen braucht es da nicht. Das Quellmaterial wird in den meisten Fällen so oder so in FHD oder besser vorliegen.
Was die ÖRs angeht,
bei allem was die selbst drehen mangels HW nativ kaum vorstellbar - man kann natürlich skalieren (macht sich besser in der Werbung^^).
Sind sowohl auch alle privaten Sender in SD kostenlos (=ohne jährliche Gebühr)?
obz245 schrieb:
Es sollen keine SD Sender dabei nicht mehr geben. Die öffentlichen sind frei, die privaten muss man bezahlen. Im ganzen kommt heraus, das eine SAT Anlage die bessere Wahl ist, wenn man eine installieren darf.
Ich erklärte es im weiteren Verlauf. SD gibt es ab Ende März bei DVB-T2 nicht mehr. Alle Privaten kosten dann, alle ÖRs sind frei Empfangbar. Und alle ausnahmslos in HD. Siehe Senderliste in #11.
Das ist auch ein Punkt, den ich nicht verstehe. Bei DVB-T ist es aktuell so, dass jeder mit einem Empfangsgerät die privaten Sender empfangen kann und somit auch die Werbung sieht. Dadurch, dass man bei DVB-T2 nun bezahlen muss, gibt es auch weniger Menschen, die die Werbung schauen. Schneiden sich die privaten Sender damit nicht ins eigene Fleisch?
Man kann es auch anders herum sehen und argumentieren. Warum sollten die privaten bei DVB-T2 frei empfangbar sein? Hier in DE muss man überall dafür zahlen, egal wie man sie empfängt. Bei Sat zahlt man, bei Kabel und jetzt auch bei DVB-T2.
Und das ist sicherlich kein deutsches Phänomen, wie es maikrosoft einen weiß machen will. Das ist in der ganzen EU und drüber hinaus zu finden.
2. Ab dem Umstellungszeitpunkt (29.03.16) gehen die privaten auf keinen Fall mehr kostenlos. Zum Teil werden sie auch heute schon verschlüsselt. Anders, als es noch letzten Sommer erzählt wurde. Da hieß es, man könne sie bis zur endgültigen Umstellung noch kostenlos schauen.
5,75 Euro um genau zu sein. Und das Dumme ist ... pro Fernseher. Wenn man (Familie mit mehreren Kindern) locker mal 3 Fernseher in der Wohnung / dem Haus hat, kommt ordentlich was zusammen. Es gab mal "Überlegungen" eines Familientarifes oder Haushaltstarifes. Aber davon hat man außer am Anfang nie wieder etwas von gehört.
maikrosoft schrieb:
Private finanzieren sich über Werbung. DVB-T2 ist nur Abzocke, man bezahlt dafür Werbung in HD zu sehen. Aber wir dummen deutschen lassen uns ja eh alles gefallen und zahlen brav dafür.
Ich erklärte es im weiteren Verlauf. SD gibt es ab Ende März bei DVB-T2 nicht mehr. Alle Privaten kosten dann, alle ÖRs sind frei Empfangbar. Und alle ausnahmslos in HD. Siehe Senderliste in #11.
Kann man denn, wenn auf DVB-T2 umgestellt wurde, die privaten Sender überhaupt noch irgendwie kostenlos (gerne in SD) empfangen? Was ist, wenn man bei Sat-TV nicht diese HD-Karten hat?
Kann man nicht, nein. Bei der Prosieben / Sat1 Gruppe gibt es seit einiger Zeit für jeden Sender eine App. Über die man Live TV empfangen kann. Dazu braucht man dann wieder ein anderes Gerät. Und einen Internetzugang. Mit dem Fire TV zB geht das. Über ihn könnte man auch die meisten ÖRs Live streamen via App. Ist aber etwas umständlicher in der Bedienung. RTL & Co bieten so was nicht an.
Kann man denn, wenn auf DVB-T2 umgestellt wurde, die privaten Sender überhaupt noch irgendwie kostenlos (gerne in SD) empfangen? Was ist, wenn man bei Sat-TV nicht diese HD-Karten hat?
Allerdings ist sich die Institution darüber im Klaren, dass die privaten Fernsehsender noch bis mindestens 2022 zur SDTV-Verbreitung ohne Grundverschlüsselung verpflichtet sind.
dabei geht es aber um SAT-TV. Und ich denke, das wir trotz der derzeitigen Rechtslage ein weitaus früheres Ende sehen werden. Da die Öffis früher abschalten wollen, wird man den Privaten vermutlich entgegen kommen. Ist aber "noch" Spekulation.
Nach Ende dieser kostenlosen Testphase brauchen Sie zur Entschlüsselung der privaten HD Programme lediglich im Handel oder online bei freenet TV einen Gutschein zur Freischaltung erwerben. Wir starten mit einem Gutschein, gültig für ein Jahr, im Wert von 69€. Diesen Gutschein können Sie online oder per Telefon ganz schnell und einfach einlösen.
Stimmt. Da habe ich mich wohl vertan bzw verlesen. Die Sender kommen nur noch in HD über dvb t2 hd. Deshalb wohl auch hd.
Aber sind wir mal ehrlich. Sd sieht ab einer gewissen Bildschirmdiagonale kacke aus. Und knapp sechs Euro pro Monat in Hd ist doch nicht zu viel. Da sind gute und auch viele Sender dabei. Da geben Leute für andere Dinge mehr Geld aus.
Bei dvb-t2 gibt's aber noch zu bedenken, dass die "Freischalt-Codes" an den Receiver gebunden sind, hat man also irgendwann ggf. zwei Fernseher -> zwei Receiver und Karten wenn man nicht immer umstöpseln und bauen will...
Neben der klassischen Sat-Schüssel werfe ich mal iptv in den Raum, die bekanntesten Anbieter sollten zattoo, waipu, magine und natürlich die Telekom mit ihrem Entertain Paket. Dort sind die Privaten zwar auch nicht kostenlos aber günstiger als dvb-t2 (je Jahresgebühr verglichen ohne ggf. notwendige Hardware). Vorteil mancher der iptv-Anbieter: Sehen auf mehreren Geräten möglich und teils auch 2 Streams parallel möglich.
von welchen "guten" Sendern redest du genau? 6euro im Monat finde ich schon viel wenn ich das mal in den Vergleich setze mit einem Streaming Abo.
Mh was senden die bei kostenpflichtigem RTL HD eigentlich wenn bei RTL SD grade die Werbeblöckke laufen?
Und was ist es eigentlich dann PayTV oder FreeTV oder doch das "beste" aus beiden Welten: Zahlen und Werbung schauen dürfen?
Tolles Konzept. Die Frage ist nur noch für wen.
Pay2Get1
Sehe den Vorteil nicht so richtig für den "Kunden" obwohl ich mich richtig anstrenge.
Gibt wenn ich schon zahle einen eigenen persönlichen Videorecorder für mich online? Oder wird seiten des Anbieters noch bestimmt was ich mit meinem eigenen technischen Equipment machen darf und was nicht?
Schon krass wie die "Privaten" es geschafft haben damals solange zu überleben bis heute als SD Fernsehen noch gratis war.
Mit dem technischen Fortschritt wird doch alles einfacher und auch billiger. Naja die Gier halt net die wird größer
ich mache diesen bezahlkram nicht mit. punkt.
dann eben keine werbegetränkten privaten sender mehr, es geht auch ohne.
wenn das genug leute auch tun, usw.... aber dazu ist die mehrheit zu blöd ihre marktmacht durch verzicht durchzudrücken -selber schuld.
Völlig Richtig. Wenn mal Fernsehen geschaut wird dann doch sicher nicht RTL und Co...
Durch Verzicht kann man als Konsument auch seine Meinung zum Ausdruck bringen.
Was mich bei DVB-T2 Receivern ärgert, ist das Modelle, die hbbtv unterstützen derzeit verhältnismäßig teuer sind.
Meine Mutter empfängt Fernsehen momentan über DVB-T, als die alte Loewe Röhre endlich den Geist aufgab habe ich zu meiner Schande nicht darauf geachtet, dass ihr neuer Fernseher h.265 decodieren kann.
Ich habe jetzt einen Skymaster DTR5000 bestellt (aufgrund der überwiegend positiven Rezensionen bei Amazon, andere Geräte scheinen noch erhebliche Kinderkrankheiten aufzuweisen). Dieser kann das Antennensignal durchschleifen, der Fernseher kann zwar kein Bild anzeigen, um die Mediatheken aufzurufen könnte es aber reichen. Eventuell kommt man so in den Genuss von hbbtv ohne Receiver der das eigenständig kann.
Meine Großmutter hat mich vor kurzem gefragt, ob ich ihr bei der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 helfen kann.
Ihr Fernseher ist ein "Loewe Art 40 UHD silber (54457T80)" ( https://geizhals.de/loewe-art-40-uhd-silber-54457t80-a1229052.html ), ihre Antenne ist eine "Thomson HD-Zimmerantenne für TV/Radio ANT1410 (DVB-T/DVB-T2, digital, flach, aktiv, 44 dB)" ( https://www.amazon.de/dp/B0048PNBQS/ ). Ich habe extra beim Loewe-Support angerufen und die meinten, dass der Fernseher H.265 unterstützt. Es wird kein weiterer Receiver verwendet und im Fernseher ist aktuell noch keine CI+-Karte eingesteckt.
Nach meinem Kenntnisstand hier aus dem Thread sollte sie mit der aktuellen Technik die öffentlich-rechtlichen Sender in HD empfangen und eventuell noch einige Privatsender (RTL, SAT1, Pro7) bis Juli 2017 auch in HD.
Das merkwürdige ist, dass sie zwar ARD HD und ZDF HD empfängt und flüssig anschauen kann, jedoch keine NDR, WDR, Arte, etc. in HD sondern nur in SD. Woran kann das liegen?
Ergänzung ()
Ich habe gerade in einem Fernsehladen in unserer Nähe angerufen und dort wurde mir gesagt, dass die DVB-T2-Sendeantennen momentan nur eine Signalstärke von nur etwa 20% ausstrahlen. Kann das sein?